Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Hallo zusammen,

es wurde hier schon in dem Forum beschrieben, aber um nicht viel Arbeit zu investieren, wenn einem mal nach Erneuerung des Federbeines durch ein Zubehörbeinchen die untere Kettenführung abreist, hier eine schnelle und sehr gute Maßnahme. Einfach Loch in den Motoraufhängungsrahmen bohren (in dem Fall Durchmesser 8,5 bohren, vorher natürlich ausmessen) eine Buchse ca. 62mm lang (hier noch durch einzelne Buchsen angezeigt) Aussendurchmesser 22 und einer durchgehenden 8,2mm Bohrung und eine M8 Schraube ca. 100mm Länge (min. 8.8 Schraube) verwenden und gegen den Rahmen schrauben. Siehe Bild, dann ganz einfach verständlich. Kann ebenfalls so eine Buchse zur Verfügung stellen gegen kleines Geld.

Also, wenn jemanden so was passiert ist, hier ist die beste Lösung, für mein Empfinden.

Danke und Gruß

Ray

Eingefügtes Bild

Geschrieben (bearbeitet)

Hi ray!

Einfach Loch in den Motoraufhängungsrahmen bohren

Bist du sicher? So einfach geht mir das nicht von der Hand...

Löcher ins Fahrwerk bohren würde ich jetzt lieber nicht machen.

hast du mal ein Foto von der Seite?

bearbeitet von phil
Geschrieben

Meiner ist letztes Jahr abgerissen auf dem Stilfser Joch. Dann noch 5 Tage ohne gefahren, war nur nervig da Kette rasselte. Habe es dann anschweißen lassen. Und hält bis heute.

Geschrieben (bearbeitet)

MoinZ !

Habs an meiner alten Blauen damals auch angeschweißt,

ideal fand ich das aber auch nicht.

Das Loch in dem "Bügel" ist nicht übel.

Muss man mal sehen,

wie sich das bewährt.

Das Ganze nun noch in einer gelagerten Version

mit frei drehender Rolle sollte gehen.

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Geschrieben

Also ich bin bis jetzt 1300km Gefahren, manchmal auch unbefestigt und es hält Super. Das Schöne ist, dass es wie beim original absolut geräuscharm läuft. Habe es auch mit Umlenkrollen probiert, hatten aber immer Laute Nebengeräusche. Werde ab und zu den Stand veröffentlichen. Also das D=8.2mm Loch stört den Rahmen am Motor überhaupt nicht. Gehört auch nicht zum Fahrwerk.

Lebensmüde bin ich ja noch nicht :-). Ich denke ja mal, dass Jochen das bestätigen kann. Habe auch über das Nachschweißen nachgedacht, nachdem viele Lösungen immer wieder gescheitert sind. Aber beim Nachschweißen dachte ich auch über Verzug am Rahmen nach. Und eine geschraubte Lösung ist finde ich immer besser.

Danke und Gruß

Ray