nietho64 Geschrieben am August 10, 2012 Geschrieben am August 10, 2012 Moin zusammen, da ich bald wieder Kettenreiniger haben muß wollte ich euch mal fragen was Ihr so nehmt. Normalen Kettenreiniger? Gibt es eine günstige Alternative?Gehört habe ich schon von Waschbenzin über Petroleum bis zum Bremsenreiniger. Oder hat einer mit anderen Mitteln gute Erfahrungen gemacht? Was greift O und X Ringe nicht an? Gruß Thomas Zitieren
Gast michaelklbg Geschrieben August 10, 2012 Geschrieben August 10, 2012 Petroleum, Pinsel, alte Zeitung drunter legen - fertig Zitieren
Tigger#77 Geschrieben August 10, 2012 Geschrieben August 10, 2012 Petrolium hat den Nachteil, daß danach beim Schmieren Kettenfett nicht mehr hält. Zitieren
Smartos Geschrieben August 11, 2012 Geschrieben August 11, 2012 Hab ein meiner Sprint den Gel-Reiniger von Polo verwendet (drei Durchgänge mit Zahnbürste) da der Vorbesitzer leider auf S100 Kettenspray reingefallen war. Ergibt zwar eine kleine Umweltkatastrophe, aber das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Sprühe die Kette mit Caramba volls. Kettenspray ein. Danach reicht ganz normales Kettenreinigerspray Zitieren
Tigger#77 Geschrieben August 11, 2012 Geschrieben August 11, 2012 ...da der Vorbesitzer leider auf S100 Kettenspray reingefallen war.... Wieso "reingefallen" ? Zitieren
nietho64 Geschrieben August 11, 2012 Autor Geschrieben August 11, 2012 Das Kettenspray auf Petroleum schlecht hält kann ich mir vorstellen. Weiß vielleicht noch einer ein preiswertes Mittel. Ich muß meine kette im Moment nämlich alle 2-3 Wochen putzen(Dauerbaustelle vorm Haus). Und noch eine Frage, hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil http://www.louis.de/_30cb91e7958b70424eea2...&artnr=10003114 gemacht? wäre ja schön wenn sich nicht mehr so eins..t! Zitieren
Rentner Geschrieben August 11, 2012 Geschrieben August 11, 2012 Hallo, wenn ich denn die Kette mal "reinigen" muß: - Schwingenständer drunter, damit das Rad frei dreht - Sprühflasche mit Pril (oder anderes Spülmittel) und bei drehendem Rad einsprühen und je nach Verschmutzungsgrad einwirken lassen - wieder mit obiger Sprühflasche arbeiten - ohne Einwirkzeit dann die Kette durch ein Baumwoll -oder Froteétuch laufen lassen - meistens ist der Dreck dann weg, wenn nicht weiche Bürste & Spülwasser - Kette mittels Druckluft von der Restfeuchtigkeit und Restdreck befreien & trocknen lassen - Kette bei drehendem Rad mit WD 40 oder Innotec leicht einölen dann fetten - "Fetten" mach ich nicht, da Kettenöler montiert ist - fahre den Kettensatz onroad so ca50tkm, dann sind die Kettenräder fällig und die Kette i.d.R. auch. Dauert wenn du dir Zeit lässt 'ne gute halbe Stunde. Schönes Wochenende Micha Zitieren
whitman Geschrieben August 12, 2012 Geschrieben August 12, 2012 Hi, ... oder auch einfach WD40 auf ein Frottee-Tuch sprühen und damit die Kette abreiben bzw. wenn Schwingenständer vorhanden, dann einfach mit dem getränkten Frottee-Tuch die Kette umfassen und das Hinterrad drehen. Bei Bedarf nochmal WD40 nachlegen.... Die Kette wird superblank und du kannst danach draufsprühen was du willst. In meinem Falle Profi Dry-Lube womit ich super zufrieden bin. lg und viel Erfolg Volker Zitieren
nietho64 Geschrieben August 14, 2012 Autor Geschrieben August 14, 2012 Danke für Eure Tipps. Habe mir doch den Kettenmax geholt. Also ich finde das Teil klasse! Nach 10 Minuten war die vom Sand panierte Kette sauber und neu gefettet, das ganze ohne Dreck auf dem Mopped, Boden oder mir! Zitieren
nietho64 Geschrieben August 14, 2012 Autor Geschrieben August 14, 2012 und glatt vergessen! Gruß Thomas Zitieren
Maley Geschrieben August 20, 2012 Geschrieben August 20, 2012 Ich habe mir etwas Biodiesel mit Benzin vermischt und benutze es in einer Sprühflasche. Sparsam eingesprüht und nach paar Minuter einwirkzeit, wische ich die Kette dann nach und nach ab. Wiederhole den Vorgang und gut ist es. Zum schmieren der Kette nehme ich ein Gelenklager Fett, der hat eine hoche Viskosität. Zieht sich wie Honig. Hält gut ist Wasserabweisend. Habe den aus der Werkstatt wo er neuen Vorderrad Antriebswellenlagern beigelegt ist. Da oft zuviel, bleibt er übrig. Sowas gibt es aber auch im KFZ Handel. Zitieren
Empfohlene Beiträge