Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Hallo zusammen,

nach dem mein Tiger nun nach 4 Jahren erfolgreich abgedichtet wurde ist mir gestern aufgefallen, dass genau ab 160 km/h ein Vibrieren auftritt geht bis 180 weiter habe ich es nicht versucht. Habe auch die Kupplung dann mal gezogen also Motor kann es wohl nicht sein. Kette??? Unwucht?? Doch nicht in dem Bereich, oder doch.

Danke für Euren Rat.

Weitzi

Geschrieben

Hi Weitzi,

wird wohl ein schlecht gewuchtetes Vorderrad sein.

- Oder, aber eher mit dem Popometer zu spüren, das Hinterrad.

- Oder Du hast einen schlechten Reifen erwischt, der sich nicht ordentlich wuchten lässt.

- Oder die Felge hat einen Schlag. -> Prüfen und Vermessen lassen.

Tschau

Andreas

Geschrieben

Vibrationen ...

Ein weites Feld von Möglichkeiten :blink:

Welche Schwingungsfrequenz genau ? :D

Unsinn ...

Im Ernst :

Du solltest schon erzählen, wie sich das wo anfühlt.

So in der Art; kleiner Finger links oder Pobacke rechts ?

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Gerade auf Tour passiert.

Vibrator im Lenker.

Grund, undichtes Simsering an der Gabel, Ölverlust, Vibration.

Geschrieben

Moin Weitzi,

leider gibt es viele mögliche Ursachen. Wenn du den Motor schon ausschließen kannst , um so besser.

Es reicht aber schon ein Sägezahn auf dem Reifenprofil, sodaß es bei einer bestimmtem Geschwindigkeit Resonanzschwingungen im Dämpfungssystem gibt und man meint, daß die Karre gleich auseinanderfliegt. Diese Resonanzen sind aber immer in einem begrenzten Geschwindigkeitsbereich.

Schöne Grüße

Jens

Geschrieben

Okay.

Alos das ganze Motorrad fühlt sich genau ab 160 so an als ob man über Kopfsteinpflaster fährt. natürlich nicht so stark. Aber so ähnlich könnte man sich das vorstellen.

Ich mache mir den Spaß und werde einfach mal schauen wie der Vorderreifen gewuchtet ist.

Gruß

Weitzi

• 7 months later...
Geschrieben

Problem gelöst. Hinterrad hatte Sägezahn vom feinsten an den Flanken. Habe ich nicht gesehen obwohl sehr deutlich. Jetzt neuen Reifen CTA 2 Z und gut ist.