Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am (bearbeitet)

Hallo zusammen,

kaum ist man im Besitz eines Tigers werden auch die Beiträge häufiger. :D

Da Lelas Tiger nun ein drittes Rad bekommen hat, und der Tiger künftig auch im Winter bewegt werden soll, stellt sich mir automatisch auch die Frage nach einer grösseren Batterie!

Aufgrund des wesentlich größeren Platzangebotes würde ich gerne eine gängige Autobatterie im Beiwagen unterbringen (48Ah) oder ähnliches.

Jetzt meine Frage an die technische Gemeinde: Brauche ich für die doch wesentlich größere Batterie eine andere Lichtmaschine, oder dauert nur das Laden selbiger länger?

Und natürlich anders herum: Wenn ich eine stärkere Batterie habe, muss ich dann die Leistung zum Anlasser regeln?

Dann bin ich mal gespannt auf die Antworten

Gruß Joe (der nicht mehr ganz so Fremd-Artige)

bearbeitet von Fremdar-Tiger
Geschrieben

Hallo Joe,

spar dir den Aufwand- das macht m.E. gar keinen Sinn. Die zwei (?) zusätzlichen Lämpchen am Boot brauchen so gut wie keinen Strom; das kannst du getrost vernachlässigen.

Um eine Autobatterie zu versorgen wird die serienmäßige Lima permanent "am Anschlag" arbeiten müssen, was zwangsläufig zum baldigen Exitus führen wird; und ob es überhaupt eine (so viel) stärkere gibt, wage ich zu bezweifeln.

Achte darauf, das im Tiger eine gute Batterie eingebaut ist und die Anschlüsse sauber und fest sind; das reicht völlig aus- auch im Winter. Für alle Fälle und zur Sicherheit kannst du ja die Autobatterie und ein kleines Überbrückungskabel im Boot spazierenfahren und bei Bedarf damit überbrücken. Funktioniert genauso gut und hat den Vorteil, das es (fast) nix kostet... ;)

Gruß, René

(der jetzt mal in die Werkstatt fährt und endlich seinen Tiger repariert... :wistle: )

Geschrieben

Hallo Joe,

ich halte es da mit Rene. Die Lima der 955er mag nicht mehr.

Welche BJ ist die 955er?

Ist der Kabelumbau zwischen Lima und Regler / Batterie schon gemacht?

Der bringt neben einer guten Batterie ne Menge. Ich habe in meiner 955er von 2003 eine Hawker PC 545 Reinbleiakku um 90° verdreht eingebaut. Seit dieser Batterie und dem Kabelumbau gibts bei mir kein Spannungsproblem mehr, auch nicht im Winter und auch nicht nach längerer Standzeit.

Den Kabelumbau findest Du unter dem User "Harty".

Viel Spaß mit dem Dreirad (wann darf es denn endlich in den heimischen Stall?).

Karsten

Geschrieben

Hallo zusammen,

jetzt bin ich doch ein wenig erschrocken, da ich dachte ich hätte den Fred unter der falschen Rubrik eingestellt, und Brülli kommt mit erhobenem Zeigefinger um die Ecke um mich zu ermahnen :wistle:

Ich hatte vergessen zu erwähnen das es sich bei dem Tiger um einen T709 handelt. Was ja auch nicht ganz unwichtig ist, da es sich ja um grundverschiedene Lichtmaschinen handelt! :oldguy2:

Ich hoffe das sich jetzt trotzdem noch jemand auskennt :wistle:

Gruß Joe

Geschrieben

Ich seh hier die Probleme nicht, die die anderen sehen. Ich bin da kein Experte (so wie ich in vielen Dingen kein Experte bin), aber ich sehe da eigentlich kein Problem, solang die Autobatterie für 12V-Netze geeignet ist. Du hast dann einfach mehr Kapazität.

Und ja, die Lichtmaschine braucht länger zum laden, wenn die Batterie leer ist. Warum sollte sie das nicht schaffen? Das Ding läuft ja auch sonst permanent.

Den Anlasser wirds auch nicht überfordern, denn die Batterie wird nur den Strom liefern, der er verlangt. Ein Problem hast du, wenn der Anlasser mehr Strom haben will, als die Batterie liefern kann.

Die Grundfrage ist aber wirklich, ob es den Umbau braucht. Was erwartest du davon?

Geschrieben

Nabend Joe,

nee nee, den Zeigefinger gibbet nur bei Sinnlospostings - bei Falscheinstzufung nur im Wiedeholungsfall... :blush:

Aber mal was anderes.

Bau ne 20AH Bakterie (Rocket / Explorer / Trophy) ein, dann hast du genug Leistung auch für ne Audioanlage. Damit kommt auch das Originalteil noch klar (Kabel bitte austauschen bei langen Wegen - mindestens 2,5mm² verwenden - Steckverbindunegn minimieren.).

Wenn denn unbedingt ne Kaffeemaschine mit an Borad sein muss, dann wirste wohl oder über ne ander Lima verwenden müssen, um ne noch größere Bakterie ausreichend zu füttern.

Alternativ ginge auch dan ganzen Kabelsalat der Elektrikanlage deutlich größer dimensionieren und dann die Lima zum Aufarbeiten geben. Aber das das Sinn macht, bezweifele ich. ;)

:biken2: Brülli

Geschrieben

Nabend zusammen,

@Joe: ich weiß um welche Lima es sich handelt; hab ja den gleichen Tiger. ;)

Auch wenn die 709er Lima wesentlich unproblematischer als die der EN-Modelle ist- für eine Autobatterie reicht´s trotzdem nicht; dafür ist sie einfach zu schwach.

@Bratpfanne: So einfach ist es leider nicht... !

Ladesysteme, also Batterie und Generator/Alternator (Lichtmaschine) sind immer aufeinander abgestimmt; d.h. sie müssen von ihren Kapazitäten zueinander passen. Da die Lima so konstruiert ist, das sie die angeschlossene Batterie immer möglichst schnell aufladen möchte, arbeitet sie bei einer größeren Batterie nicht etwa nur dementsprechend länger, sondern auch häufiger (vermutlich permanent) an ihrer absoluten Kapazitätsgrenze- was zwangsläufig zu erhöhter Hitzeentwicklung und somit erheblichem Verschleiß führt.

Heißt im Klartext: die Lima KANN auch eine (erheblich größere) Autobatterie laden; allerdings wird sie das nicht lange mitmachen.

Geschrieben

Erklär mir mal, warum die Lichtmaschine bei einer grösseren Batterie länger/öfter unter Vollast laufen sollte, wenn der Leistungsbedarf der Verbraucher nicht ansteigt.

Und wie leistet eine Lichtmaschine weniger? Die Drehzahl wird doch durch den Motor vorgegeben, die Batterie wird durch den Laderegler vor der Lichtmaschine geschützt und nicht umgekehrt.

Geschrieben

Erklär mir mal, warum die Lichtmaschine bei einer grösseren Batterie länger/öfter unter Vollast laufen sollte, wenn der Leistungsbedarf der Verbraucher nicht ansteigt.

OK mal ausführlich.

Man muss ein AKKU/Batterie, wenn diese nicht die volle Ladung/Kapazität hat, auch als Verbraucher ansehen.

Somit die LiMa/ der Regler länger den maximalen Strom liefern muss.

Lest mal Betriebszustände im Bordnetz .

Und wie leistet eine Lichtmaschine weniger?

Die Leistet nicht weniger. Da hast du schon recht. Nur die Belastung für den Motor wird höher.

Aber die Spannung kann zusammenbrechen bei Überlastung.

Die Drehzahl wird doch durch den Motor vorgegeben, die Batterie wird durch den Laderegler vor der Lichtmaschine geschützt und nicht umgekehrt.

Das ist richtig. Aber es kann sein das, bei einem halbvoll geladenen größerem Akku dieser nicht mehr voll geladen wird, wenn Kurzstrecken gefahren werden.

Oder der Regler (ich sag immer "Gleich Riecht Er" :D ) die Belastung nicht mehr stand hält, wenn der Akku zu Groß dimensioniert wird, und brennt durch.

Es gibt aber fertige Schaltungen von http://www.microcharge.de

Tom hatte diese Probeleme auch schon.

Der ist Fachmann für solche Probleme.

Einfach mal bei Ihm Nachfragen.

Geschrieben

mal der Reihe nach:

• Die Batterie/Akku ist nur zum Starten notwendig, Aussnahmen sind, im Stand mal mit der Lichtanlage spielen, ständige (meist elektronische) Verbraucher (Uhr, Navi, Kettenöler u.a.) und die Selbstentladung.
  • Die Lima hat die Aufgabe, die fehlende Kapazität im Akku auszugleichen und die Verbraucher bei laufendem Motor mit Strom zu versorgen.
  • Ein größerer Akku hat einen kleineren Innenwiderstand, deshalb wird die Lima versuchen, mit maximalem Strom den Akku zu laden, d.h. die Lima wird wahrscheinlich bis an die Leistungsgrenze beansprucht, die Verbraucher müssen aber auch noch versorgt werden.
  • Die Begrenzung des zu erzeugenden Stromes erfolgt durch den Innenwiderstand der Lima, d.h. irgendwann ist Schluß, mehr Strom kann sie nicht liefern.
  • Der Regler regelt nur die Spannung der Lima, also ca. 14,4 - 14,7V; besser wäre eine akkuabhängige Regelung der Spannung, ob GEL-Naß-AGM und Derivate.
Normalerweise übersteht eine Lima diese Prozeduren, auch wenn sie heiß wird. Das Problem ist aber, das aus Kostengründen die Materialien und auch die Einschaltdauer (ED) grenzwertig ausgelegt werden und damit, wie #Harleydoc bereits geschrieben hat, "wird sie das nicht lange mitmachen."

Warum also einen größeren Akku? Macht der Anlasser schlapp? Ich glaube es nicht so recht. Gute Verkabelung (6 mm/2) und saubere Kontakte im Lade- und Startkreis sind die Voraussetzungen für ein stabiles System.

Harty

Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal Dankeschön das ihr euch so zahlreich Gedanken über das von mir angeregte Thema macht :wink2:

Der Grund für den Gedanken eine Grössere Batterie einzubauen ist der, dass ich den Tiger auch im Winter bewegen will! Jetzt nicht nur auf die Platte an Weihnachten und aufs Elefantentreffen! Sondern schon mal ne Woche in die Alpen, und es stehen auch schon Pläne für einen Skandinavien Urlaub im Winter ins Haus! :fire:

Ich hatte bisher ein R80 G/S Gespann in ähnlicher Ausführung mit eben einer 48Ah Batterie im Beiwagen bzw. im Topcase. Jetzt weis ich schon das die BMW`s aus dieser Zeit nicht sonderlich gut Elektrizifiert waren, aber da hat das immer funktioniert mit dem laden. Auch bei Kurzstrecken!

Der Gedanke im Winter (natürlich auch im Sommer) wegen einer schwächelnden Batterie nicht weiter zu kommen ist für mich ein Alptraum, deswegen mein Ansinnen nach mehr verfügbarem Strom.

Wenn ich jetzt mal Brüllis Vorschlag aufgreifen darf, dass eine 20 Ah von der Rocket, eine geeignete Batterie ist wäre für mich der Gedanke nahe liegend einfach 2 davon einzubauen, und sie mit einem Batterie-Trenn-Schalter aus dem Wohnmobil bereich auszustatten. So könnte ich die eine Batterien unabhängig von einander laden, und hab immer eine geladene in Reserve!

Ob das jetzt alles Sinn macht oder nicht bleibt mal dahin gestellt, aber wenn man so viel Platz im Beiwagen hat ist das ein Luxus den ich mir gerne Leisten mag :wistle:

Was haltet ihr denn davon?

Gruß Joe

Geschrieben

...viel Platz im Beiwagen??? :blink::blink::blink: ....und wo bittschön soll ich dann meine Wenigkeit hintun, wenns nach Skandinavien geht, häääää??????

Jaja...und schon ist mein Platz verbaut, wenn man nicht aufpasst.... :motz: ... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

...viel Platz im Beiwagen??? :blink:  :blink:  :blink: ....und wo bittschön soll ich dann meine Wenigkeit hintun, wenns nach Skandinavien geht, häääää??????

Jaja...und schon ist mein Platz verbaut, wenn man nicht aufpasst.... :motz: ... ;)

Aber Lela... selber fahren ist angesagt.... :wistle:

Das Gepäck kann ja dann Joe schleppen, der hat ja genug Platz :D

Gruß Andi

bearbeitet von Andi