ElLargo Geschrieben am März 2, 2007 Geschrieben am März 2, 2007 (bearbeitet) Hallo liebe Neu-Fahrzeugerwerber, Neu-Fahrzeugerwerberinnen und oder auch nur Interessierte. Peter und ich haben uns ja gestern auf der Motorradmesse in Dortmund den Tag vertrieben und dabei den guten Benny Wilbers in ein längeres Gespräch verwickelt & es erfolgreich beendet : HIER eine TOPAKTUELLE Info von Benny zur 1050er Tiger: Direkt vor der Messe ist ein Fahrwerk für die 1050er fertig geworden und kommt bald auf den Markt! EXCLUSIV für uns hier im Tigerhome die Daten und Preise dazu (siehe auch Anhang-heut Nacht frisch von Wilbers per Mail erhalten): Federbein Typ 640 Road 50 mm Tieferlegung...............429,- Federbein Typ 641 Competition 50 mm Tieferlegung.....649,- Hydraulische Federvorspannung...................................199,- Gabelfedern progressiv inkl. Cartridgehülse..................139,- Gruß Benny Wilbers & Sabrina de Vries Und das Beste kommt hier: Folgende Sondervereinabrung konnten wir erzielen: bei jeder Bestellung, die über mich weiter gegeben wird, bekommt der Besteller einen 10%igen Forums - RABATT!! So - also - wer sein Zehnfuffzich ein wenig knackiger haben möchte (um hinter den ORIGINALEN nicht den Anschluss zu vverlieren) ... schickt mir bitte eine Mail und schon geht das Fahrwerk auf die Reise an den glücklichen Erwerber! Nein - ich habe die hier nicht auf Lager Näheres dann per Mail! Tschöö und Grüßle aus dem SET´ler Land Dirk bearbeitet März 2, 2007 von ElLargo Zitieren
Gast Geschrieben März 2, 2007 Geschrieben März 2, 2007 Ok!Ich verstehe das so richtig oder? Ich tausche aus dem von der Fachpresse hochgelobten Original Fahrwerk das hintere Federbein gegen eins von diesen Kumpels hier: Federbein Typ 640 Road 50 mm Tieferlegung...............429,- Federbein Typ 641 Competition 50 mm Tieferlegung.....649,- und erreiche eine Tieferlegeung hinten um 50 mm.Dazu dann eine Verständnisfrage. Sieht das nicht ganz shcön beknackt aus wenn das Heck 50mm tieferliegt? Und wie fährt sich die Fuhre dann mit dem verlängerten Nachlauf? Nach meiner Kenntnis sollte dann zwar der Geradeauslauf besser werden aber das Handling leiden?Wo denke ich da falsch? Bitte um aufklärung... Gruss Gizmo Zitieren
ElLargo Geschrieben März 2, 2007 Autor Geschrieben März 2, 2007 Ok!Wo denke ich da falsch? Bitte um aufklärung... Gruss GizmoHI Gizmo!Zur Aufklärung kann ich Nichts sagen, da wir gestern nicht mehr Info´s bekommen haben.Info´s werden sicher noch von Wilbers demnächst kommen ... oder Ist ja auch nur erst mal ne frische Messe-Info GrußDirk Zitieren
Hawk Geschrieben März 2, 2007 Geschrieben März 2, 2007 da habe ich aber auch bedenken... 50 millimeter sind eine ganze menge und werden sich mit sicherheit deutlich auf das fahrverhalten auswirken.der lenkopfwinkel wird flacher, der nachlauf verlängert sich... die tiger mutiert in richtung chopper...vielleicht was für leute unter 1.70...aber ohne ausgiebige probefahrt würde ich das nicht "blind" bestellen.findet hawk Zitieren
Gast Geschrieben März 2, 2007 Geschrieben März 2, 2007 Tach zusammen.Ich bin ja schon verrückt aber bei einer neuen Karre gleich schon mal neue Federbeine zu bestellen......Trotzdem erst mal DANKE für den Hinweis. Ich würde dann erst mal den ESD tauschen wollen.....grußStephan Zitieren
harry1050 Geschrieben März 2, 2007 Geschrieben März 2, 2007 Dazu dann eine Verständnisfrage. Sieht das nicht ganz shcön beknackt aus wenn das Heck 50mm tieferliegt? Und wie fährt sich die Fuhre dann mit dem verlängerten Nachlauf? Nach meiner Kenntnis sollte dann zwar der Geradeauslauf besser werden aber das Handling leiden? Wo denke ich da falsch? Bitte um aufklärung... hallo gizmo,ja, du liegst falsch. natürlich wird nicht nur das heck um 50 mm tiefer gelegt, sondern auch die front, durch andere gabelfedern. einfach mal den im post von dirk beigefügten prospekt lesen. ob das ganze für leute mit durchschnittlicher körpergröße sinn macht, ist natürlich eine andere frage.viele grüße aus frankenharry Zitieren
Gast Geschrieben März 2, 2007 Geschrieben März 2, 2007 Ohhh maaan.... Macht doch bitte ein neues Thema mit Verkaufsaktionen auf, es kommt bestimmt noch einer dazu mit 35% Rabatt und das ganze in Arial 100 und zahlbar auf 72 Monatsraten zu 0,00 %. Zitieren
Gast Geschrieben März 2, 2007 Geschrieben März 2, 2007 Ich weiß ja noch nicht wie es um die Schräglagenfreiheit bei der 1050 aussieht, aber einfach so um 50 mm tiefer? Das ist schon ne Menge ^_^ Zitieren
ElLargo Geschrieben März 2, 2007 Autor Geschrieben März 2, 2007 Ohhh maaan.... Macht doch bitte ein neues Thema mit Verkaufsaktionen auf, es kommt bestimmt noch einer dazu mit 35% Rabatt und das ganze in Arial 100 und zahlbar auf 72 Monatsraten zu 0,00 %. HI. Nur zur Klärung - wir (der Peter und ich) sind keine Wilbers - Händler oder umsatzbeteiligte Weiterverhökerer ... wir wollten hiermit lediglich die Info´s von der Messe mitteilen und hatten uns gefreut, für Interessierte an diesem Fahrwerk, den Rabatt vereinbaren zu können. That´s all ... und Arial 100 gibt das Ding hier nicht her ... ... so - fertich!Bee and see yousooon ... Dirk Zitieren
Gast Geschrieben März 3, 2007 Geschrieben März 3, 2007 (bearbeitet) HalloDas mit den 50mm tiefer muß ein Irrtum sein,Wilbers würde so etwas nicht bauen!!!Er würde aus unseren Tiger nie versuchen eine Schopper zu bauen,also gehe ich von einen Mißverständnis aus,es kann nicht anders sein .Die Preise sind auch Wilbers Standardpreise und sind auch mit 10% unter normal bei mehreren Anbietern zu bekommen.Mann sollte eventuell eine Aktion abwarten wie TM sie im Herbst hatte,bei 20% dann zuschlagen wenn das Fahrwerk verbesserungswürdig sein sollte.(auf Presseversprechen sollte man nichts geben,sondern sich lieber selbst eine Meinung bilden).GrußKlaus bearbeitet März 3, 2007 von Klaus O. Zitieren
Gast Geschrieben März 3, 2007 Geschrieben März 3, 2007 Ok...also mein Verständnis (auch nach lesen des Wilbers Prospektes) war das die 50mm nur hinten tiefergelegt werden....Wenn jetzt also VORNE und HINTEN 50mm tiefer gelegt wird dann bleiben 100mm Federweg übrig, was dem der Speed Triple entspricht.Damit ist eine Tiger dann nix weiter als ne Speed Triple nur mit weniger Leistung, dafür teurer wenn man den Aufpreis für das Fahrwerk rechnet... Verstehen muss ich das nicht oder?Aber vielleicht erklärt es mir einfach mal jemand? Gruss Gizmo Zitieren
Gast Geschrieben März 3, 2007 Geschrieben März 3, 2007 HalloIch sehe das eine Tieferlegung in sofern eine Berechtigung hat wenn der Fahrer nicht sehr groß ist.Wilbers bietet sowas an für kleine Leute(Erdzwockel).Wenn hinten tiefer,dann auch vorn,sonst werden zu viele negativen Eigenschaften ins Mopped inplatiert.Ich glaube aber immer noch das da noch was kommt,sonst macht das alles keinen greifbaren Sinn(teuer erkaufter tieferer Schwerpunkt---nein!!).Am besten abwarten und nochmal schlau machen,mit diesen wilden Vermutungen kommen wir so nicht weiter.Ich bin gespannt was dabei rauskommt. GrußKlaus Zitieren
Spider Geschrieben März 4, 2007 Geschrieben März 4, 2007 Servus.Das mit den 50mm tiefer mal außen vor - das ist idT. ne Menge.Ich komme gerade vom Toyota-Auris-Frühschoppen / Weißwurst- Event. Wär' ja weiter nicht interessant, wenn nicht der Toyota-Händler auch zuufällig Aprilia - und vor allem Triumph - Händler wär'.Die ganze Meute vom dortigen RAT-Pack und Freunde waren mit allen möglichen Bikes letztens in Spanien.Natürlich auch mit einigen 1050'er Tigers...Die ach so hoch gelobte Fahrwerkstechnik erwies sich dort im harten Dauereinsatz bei > 190kg Zuladung als überdämpft, ging oft auf Block. Sind nun auch auf der Suche nach optimaleren Elementen.Keine Panik, ich persönlich schätze die Meute als seehr sportlich ein, würde bei denen nur mitfahren, wenn sie eine AH-Gruppe einrichten. Und ich fahre schon flott, aber halt nicht - hm.Erst Originalbestückung probieren, dann - wenn individuell wirklich notwendig - anderes ausprobieren und bei Bedarf hier bestellen. Oder? Kann man so sagen? Zitieren
Gast Heiko-P Geschrieben März 4, 2007 Geschrieben März 4, 2007 Hallo GizmoIch denke mal so, meine Silberne ist vorn auch fast 50mm tiefer gelegt und das ohne andere Federn oder sonstiges Gedöhns sonder durch einfaches Durchschieben der Gabel. Ist mit Sicherheit auch bei der Neuen möglich. Was ich nicht ganz verstehe, ist deine Aufregung, keiner hat von dir verlangt, ein anderes Federbein zu kaufen. Ich kenne einige Tigertreiberrinnen und auch Tigertreiber, die ihr Orginal schon tiefergelegt haben und es auch gern mit der Neuen machen würden. Also wo ist das Problem?????? Zitieren
Gast Geschrieben März 4, 2007 Geschrieben März 4, 2007 Hallo@Heiko:Vorne tiefer bringt ja auch Vorteile.Wir rätzeln hier ob das hinten tiefer Sinn macht.Ich habe meine auch vorn tiefer--17 Zoll Vorderrad und Gabel durchgeschoben.Dabei fährt sich meine um Klassen besser.Der Umkehrschluß ist wenn du hinten tiefer gehst verschlechtern sich das Einlenken,Bodenfreiheit und noch einige Dinge ins negative.Anders aber weiß Wilbers nur zu gut was ein Fahrwerk ist und wie es optimal funktioniert.Es wäre doch gut wenn ein 1050 Fahrer sich mal schlaufragt und Licht ins Dunkel bringt. GrußKlaus Zitieren
Gast Heiko-P Geschrieben März 4, 2007 Geschrieben März 4, 2007 Hallo KlausAls erstes ging es wohl darum, ob 50 mm am Heck aus einer Tiger ein Chopper macht. Wohlgemerkt es geht um eine Tieferlegung von 50 mm, nicht um ein 50mm kürzeres Federbein. Also bei der 709 waren 10 mm am Federbein ungefähr 10cm am Heck,so über den Daumen gepeilt. Brülli hat zum Beispiel ein längeres Federbein und die Gabel verlängert. Außer den höheren Schwerpunkt ändert sich ja nicht viel an der Geometrie. Genau so ähnlich verhält es sich umgekehrt; 50mm Tieferlegung und wohlgemerkt und 50 mm Gabel durchstecken bewirkt nur ein eingeschränktes Lebensalter der Angsnippel, Somal das Durchstecken keine Begrenzung des Federweges nach sich zieht. Sicher ist das anders, wenn du nur hinten tieferlegst. Aber im normalen Tourenbetrieb ist das vielleicht auch nicht schlecht, vor allen Dingen wenn du viel auf der Autobahn mit hohen Tempo unterwegs bist. Aber deswegen wird sie noch lange nicht ein Chopper, da geht es um andere Dimensionen. Zitieren
Gast Geschrieben März 4, 2007 Geschrieben März 4, 2007 Hallo GizmoWas ich nicht ganz verstehe, ist deine Aufregung, keiner hat von dir verlangt, ein anderes Federbein zu kaufen. Ich kenne einige Tigertreiberrinnen und auch Tigertreiber, die ihr Orginal schon tiefergelegt haben und es auch gern mit der Neuen machen würden. Also wo ist das Problem?????? Meine Aufregung? Hmm.. das verstehe ich auch nicht.. denn ich habe mich ja gar nicht aufgeregt (Wo steht denn da was davon in meinem Posting?) Alos, wo ist das Problem? hmmm... es gibt keins... Ich bin einfach nur ein neugieriger Mensch und versuche Dinge zu verstehen. Und wenn ich was nicht weiss frag ich die von denen ich glaube das sie was davon verstehen. Und dazu dachte ich sei so ein Forum ne tolle Sache... Und so habe ich eben nicht verstanden welchen Sinn eine Tieferlegeung macht, weii ich a) zuerst annahmn das nur hinten 50mm tiefergelegt wird, und als das geklärt war und es hiess das vorne und hinten 50 mm tiefergelegt wird ich wissen wollte inwieweit das sinn macht die selben federwege wie bei der speed triple zu haben nur für mehr geld und weniger leistung. Also eine reine verständnisfrage, nirgendswo aufregung oder so was. und ich hab mich auch nicht genötigt gefunden von irgendjemandem das ich ein federbein kaufen müsste... und so versteh ich jetzt schon wieder nix. ich wollt doch nur verstehen, mehr nicht.... ach so.. und ich hab auch niemandem sagen wollen sein mopped nicht tiefer (oder höher) zu legen. soll jeder machen worauf er (oder sie) bock hat.... ich bin nur neugierig und will eben verstehen, das wars auch schon... gruss Gizmo ^_^ Zitieren
Gast Murph Geschrieben März 6, 2007 Geschrieben März 6, 2007 Hallo Tigergemeinde,wer um Gottes Willen verbaut tatsächlich so ein Federbein? Die Original-Optik ist absolut klasse und wer tatsächlich so ein niedriges Mopped braucht sollte sich nach einer CBF umsehen und nicht nach einem Enduro-Funbike.Dies umsomehr da Triumph eine niedrigere Sitzbank zur Auswahl stellt. Ihr könnt mir hier nicht erzählen, daß sich durch diese krasse Tieferlegung des Hecks nichts an der Fahrdynamik ändert und ich weiß von was ich Rede, denn ich fahre bereits seit ca. 10 Jahren einen Africa-Twin Fun-Bike Umbau. Seit drei Jahren mit Wilbers-Federbein (ca. 2 - 3cm Höher) und alleine das hat sich deutlich auf das Fahrverhalten ausgewirkt (Lenkkopfwinkel, Nachlauf usw.). Wie sieht es z.B. mit der Kettenspannung und Kettenlänge aus? Für das Geld was das Federbein kostet lieber mal zwei neue Sätze Reifen gekauft und drei bis vier Tankfüllungen durchgeblasen, dort ist das Geld besser investiert.Auf der neuen Tiger war ich auch schon gesessen (Standardsitzbank) und bin einwandfrei auf den Boden runter gekommen und das bei ca. 178cm Körpergröße. Übrigens meine Frau (ein paar Zentimeter kleiner) hatte mit Originalsitzbank auch keine Probleme.Die neue Tiger wird der Grund sein vom Honda-Lager in das Triumph-Lager zu wechseln, aber nur deshalb weil sie ist wie sie ist.Gruß Murph Zitieren
Gast anju Geschrieben März 6, 2007 Geschrieben März 6, 2007 Wenn ihr hier alles zerhacktstückt wird sich sicherlich kaum noch einer finden, der so ein Angebot machen wird.Ich versteh eh Leute nicht, die überhaupt mit dem Fuss auf den Boden kommen wollen - eine Zehenspitze reicht allemal - aber es soll sogar welche geben, die das noch nichtmal bei einem Chopper schaffen - ergo wird es auch dafür einen Markt geben.Andreas Zitieren
Gast Geschrieben März 6, 2007 Geschrieben März 6, 2007 Ich kann mir nicht vorstellen das sich ein Hersteller (auch von Zubehör) von so einem Forum beeindrucken lässt.... Von mir aus soll sich jeder ins ans unter übers mopped schrauben was er oder sie will. Ich möchte halt einfach nur verstehen warum man solche massnahmen vornimmt. Und wer weiss, wenn sich der Sinn solcher massnahmen mir bisher verschlossen hat, vielleicht verstehe ich ja mal wozu etwas gut ist. Und wenn ich dann meine es könnte mir taugen, probier ich es vielleicht auch.... also frage ich eben, reine neugier....beim fahrwerk habich bisher für mich noch keinen grund erkennen können warum ich das ändern soll. aber was nicht ist kann ja noch werden....gruss gizmo Zitieren
Gast Heiko-P Geschrieben März 6, 2007 Geschrieben März 6, 2007 Ich versteh eh Leute nicht, die überhaupt mit dem Fuss auf den Boden kommen wollen - eine Zehenspitze reicht allemal Hallo AnjuOhne Worte Guckst du hier Zitieren
Spider Geschrieben März 6, 2007 Geschrieben März 6, 2007 Ich versteh eh Leute nicht, die überhaupt mit dem Fuss auf den Boden kommen wollen - eine Zehenspitze reicht allemalHallo AnjuOhne Worte Guckst du hier Hey Heiko!Du bist aber mal wieder direkt heute ... ts-ts Ich habe die letzten Tage meinen Bodenkontakt beobachtet: Wenn ich uns links und rechts mit beiden Schuhen abstützen möchte, komme ich auch nur mit jeweils knapp dem Ballen runter. Der Rest der Sohle Richtung Absatz ca. 45°, Absatz 5cm über dem Asphalt. Macht aber nichts - schließlich will ich Motorrad-"Fahren" und nicht Motorrad-"Laufen" ... Zitieren
Gast Geschrieben März 6, 2007 Geschrieben März 6, 2007 (bearbeitet) Hallo Heiko....das war ein echt guter !! anju das leben geht weiter gruß stephan bearbeitet März 6, 2007 von fritte Zitieren
Gast anju Geschrieben März 7, 2007 Geschrieben März 7, 2007 Ich versteh eh Leute nicht, die überhaupt mit dem Fuss auf den Boden kommen wollen - eine Zehenspitze reicht allemalHallo AnjuOhne Worte Guckst du hier Tja - ich steh ... aehm liege.. aehm...naja... zumindest bin ich ehrlich ;-)Andreas Zitieren
Gast Heiko-P Geschrieben März 7, 2007 Geschrieben März 7, 2007 Hallo AndreasMach dir nichts draus, irgendwann mußte ja mal die Revanche für das "Lotterbett"kommen Zitieren
Gast Geschrieben März 8, 2007 Geschrieben März 8, 2007 Hallo Tiger Fans, leider ist die gut gemeinte Info, betreffend Fahrwerkstieferlegung nicht so gut angekommen, da diese missverstanden wurde! Wir hoffen mit folgender Aufklärung Licht ins Dunkele zu bringen! Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt eindeutig das die Sitzhöhen immer höher wurden, aber die Fahrer wohl kaum länger. Somit haben sogar „Normalos“ mit 170cm Körpergröße bei vielen Fahrzeugen schon Schwierigkeiten einen sicheren Halt zu finden!! Der Grund der erhöhten Sitzhöhen liegt zum einen an der so genannten "Undersite" Auspuffanlage und zum anderen an den immer besser werdende Reifen, die immer mehr Schräglage zulassen und damit sitzen Fußrasten wesentlich höher als noch vor 15 Jahren. Um eine ordentliche Ergonomie zu ermöglichen wird die Sitzposition höher. Damit die Kniewinkel nicht zu stark angewinkelt sind und die Durchblutung gewährleistet ist, ansonsten gibt es kalte Füße!! Das ist auch der Grund, dass viele eine ausgepolsterte Sitzbank wieder auf Standard zurück rüsten, weil die Ergonomie gar nicht mehr passt!! Nach über 20 Jahren Erfahrung mit Fahrwerken und Federelementen, wissen wir natürlich das man ein Fahrwerk nur vorne und hinten gleichmäßig tieferlegen darf, und Chopper anders gebaut werden, als nur durch eine Hecktieferlegung! Im Falle der Tiger 1050 geht es auch gar nicht um eine Fahrwerksverbesserung, sondern um eine bewusste und verantwortungsvolle Tieferlegung, über Gabelumrüstung und Federbeinlänge!! Selbstverständlich gilt das nicht für Fahrer die größer sind als 170 cm, und diese sollten sich auch nicht angesprochen fühlen, es sei denn Sie sind schwerer als 100 Kilogramm, und der Sozius mehr als 80 Kilogramm, plus Gepäck ergibt das dann schnell 200 Kilogramm, und hier bieten wir dann Sonderabstimmungen an, die ein Durchschlagen verhindert und das Fahrvergnügen gewährleistet!! Aber nun zum Tieferlegen der Tiger 1050 und die Argumente dafür: Der oder die etwas kleineren unter uns haben mit einer verantwortungsvollen Tieferlegung die Möglichkeit überhaupt eine Tiger zu fahren und zwar so gut und harmonisch wie eine in der Standard-Höhe!! Selbstverständlich verringert sich die Schräglagenfreiheit etwas und darauf weisen wir unsere Kunden auch deutlich hin, aber das Fahrverhalten ändert sich nicht. Im Gegenteil, durch den etwas tieferen Schwerpunkt ändert sich die Fahrstabilität sogar noch etwas! Die direkte Federbeinanlenkung zwingt hier die Tieferlegung mit einem kürzeren Federbein zu lösen. Für vorne liefern wir eine innen liegende Cartridgehülse die dafür sorgt, dass die Telegabel 50 mm weniger ausfedert und ist somit 50 mm kürzer. Deshalb sind neue Gabelfedern erforderlich weil die Originalen damit zu lang währen. Ein eigenes Gabelöl sorgt nun für beste Dämpfwerte! Der Seitenständer muss noch gekürzt werden, sodass nicht nur der Fahrer einen sicheren Halt findet, sondern auch seine Tiger! Selbstverständlich werden alle Montageanleitungen dementsprechend mitgeliefert!! Eine ABE und eine 5 Jahres-Garantie sprechen für sich!! Euer Benny Wilbers Zitieren
ElLargo Geschrieben März 8, 2007 Autor Geschrieben März 8, 2007 Hallo Benny,DANKE für die Aufklärung der doch etwas mißverständlich aufgenommen Info ... Also - für Fahrer bis 170 cm - das Fahrwerk ist eine Alternative zur Trittleiter See you Dirk... bald ist SET - Time ... noch 36 Tage warten! Zitieren
Gast Geschrieben März 8, 2007 Geschrieben März 8, 2007 Hallo Benny,auch von mir danke für die Info... das ist doch mal was womit man was anfangen kann!!! und bringt Licht in das Dunkel. Ich war nämlich ob der Info amAnfang etwas verweirrt und dachte ich frag mal was das mit der Tieferlegung auf sich hat... Also dann,Gruss Gizmo Zitieren
Gast Cornelis Geschrieben März 8, 2007 Geschrieben März 8, 2007 (bearbeitet) Herr Wilbers schreibt 'Die direkte Federbeinanlenkung zwingt hier die Tieferlegung mit einem kürzeren Federbein zu lösen.'. Meiner Meinung und Erfahrung nach stimmt das nicht. Das Federbein wird angelenkt mit ein progressiv arbeitende Umlenkung. Es gibt auch schon Tieferlegungen wobei eine neue Umlenkung verbaut wird.Ich habe damit schon gefahren! Kostet etwa 129 euro. . bearbeitet März 8, 2007 von Cornelis Zitieren
Gast Geschrieben März 8, 2007 Geschrieben März 8, 2007 hätte ja sogar theoretisch den vorteil das der federweg von 150 mm erhalten bleibt... jedenfalls solange platz ist das rad in richtung sitzbank weit genug zu bewegengizmo Zitieren
Gast Geschrieben März 8, 2007 Geschrieben März 8, 2007 Hallo Tiger Fans, Der oder die etwas kleineren unter uns haben mit einer verantwortungsvollen Tieferlegung die Möglichkeit überhaupt eine Tiger zu fahren und zwar so gut und harmonisch wie eine in der Standard-Höhe!! ... Die direkte Federbeinanlenkung zwingt hier die Tieferlegung mit einem kürzeren Federbein zu lösen. Für vorne liefern wir eine innen liegende Cartridgehülse die dafür sorgt, dass die Telegabel 50 mm weniger ausfedert und ist somit 50 mm kürzer. Deshalb sind neue Gabelfedern erforderlich weil die Originalen damit zu lang währen. Ein eigenes Gabelöl sorgt nun für beste Dämpfwerte! Der Seitenständer muss noch gekürzt werden, sodass nicht nur der Fahrer einen sicheren Halt findet, sondern auch seine Tiger! Selbstverständlich werden alle Montageanleitungen dementsprechend mitgeliefert!! Eine ABE und eine 5 Jahres-Garantie sprechen für sich!! Euer Benny Wilbers Ich danke für die umfassende und mich überzeugende erklärung! Bei meinen 1.70 und eher wenig gewicht und keiner jahrezehntelangen bikererfahrung komm ich eben gern mit beiden füßen annähernd auf den boden (vielleicht lach ich ja später mal selber drüber ) Noch ne frage: wieviel kostet denn der ganze umbau? Und kann man das ganze auch wieder zurückbauen? (Falls...! ... ich wachsen sollte... ... wenn schon nicht meine beine, dann meine fahrkünste ^_^ ) andrea Zitieren
Gast Cornelis Geschrieben März 9, 2007 Geschrieben März 9, 2007 (bearbeitet) Hallo Tiger Fans, Der oder die etwas kleineren unter uns haben mit einer verantwortungsvollen Tieferlegung die Möglichkeit überhaupt eine Tiger zu fahren und zwar so gut und harmonisch wie eine in der Standard-Höhe!! ... Die direkte Federbeinanlenkung zwingt hier die Tieferlegung mit einem kürzeren Federbein zu lösen. Für vorne liefern wir eine innen liegende Cartridgehülse die dafür sorgt, dass die Telegabel 50 mm weniger ausfedert und ist somit 50 mm kürzer. Deshalb sind neue Gabelfedern erforderlich weil die Originalen damit zu lang währen. Ein eigenes Gabelöl sorgt nun für beste Dämpfwerte! Der Seitenständer muss noch gekürzt werden, sodass nicht nur der Fahrer einen sicheren Halt findet, sondern auch seine Tiger! Selbstverständlich werden alle Montageanleitungen dementsprechend mitgeliefert!! Eine ABE und eine 5 Jahres-Garantie sprechen für sich!! Euer Benny Wilbers Ich danke für die umfassende und mich überzeugende erklärung! Bei meinen 1.70 und eher wenig gewicht und keiner jahrezehntelangen bikererfahrung komm ich eben gern mit beiden füßen annähernd auf den boden (vielleicht lach ich ja später mal selber drüber ) Noch ne frage: wieviel kostet denn der ganze umbau? Und kann man das ganze auch wieder zurückbauen? (Falls...! ... ich wachsen sollte... ... wenn schon nicht meine beine, dann meine fahrkünste ^_^ ) andrea Das Federbein wird beim 1050 Tiger NICHT direkt angelenkt!Lese bitte mein Bericht: es kann auch für 129 euro - und MIT ABE! Ich habe damit gefahren (brauche es aber selbst nicht), das Fahrverhalten stimmt, man sitzt 3 - 4 cm niedriger und man braucht eben nicht die Seitenständer zu kürzen! Arbeitszeit, inkl. Gabel durchstecken: 5 -10 Minuten......... bearbeitet März 9, 2007 von Cornelis Zitieren
Gast Geschrieben März 9, 2007 Geschrieben März 9, 2007 Das Federbein wird beim 1050 Tiger NICHT direkt angelenkt!Lese bitte mein Bericht: es kann auch für 129 euro - und MIT ABE! Ich habe damit gefahren (brauche es aber selbst nicht), das Fahrverhalten stimmt, man sitzt 3 - 4 cm niedriger und man braucht eben nicht die Seitenständer zu kürzen!Arbeitszeit, inkl. Gabel durchstecken: 5 -10 Minuten.........hhmm, also dir auch Blöd, wenn man (ICH) selber nix von mopeds versteht - da schleudern einen die kontroversen meinungen der fachleute+profis schon rum (nicht nur in diesem fred!!!)Ich will einfach nur bmw-->tiger FAHREN , nicht tüfteln/schrauben (kann ich nicht, will ich nicht, weil dafür NULL zeit), bin aber echt begeistert, was andere leutz hier alles wissen und zur optimierung und personalisierung ihrer tigers so tun und zum satten kaufpreis dazu auch noch heftig investieren andrea Zitieren
Gast Geschrieben März 9, 2007 Geschrieben März 9, 2007 Hallo Tiger Fans, ooooh mein Gott, es tut mir leid, hier ist mir einen Fehler unterlaufen . Die Tiger 1050 hat tatsächlich ein Hebelsystem, und auch wir bieten hier den gemeinten Tieferlegungskit mit ABE an, dieser entsteht in Zusammenarbeit mit der Firma VH, und kostet 129,- Euro!!Sicherlich eine gute Alternative, aber auch nur eine Alternative. Deshalb weil wir hier hinten 40 mm, und vorne nur 18 mm tiefer können. Hinten wird der Federweg um 17 mm gekürzt durch eine Scheibe die zwischen Anschlagpuffer und Endkappe gelegt wird, diese Scheibe wird mitgeliefert! Das Federbein muss dafür ausgebaut werden, und somit liegt der Arbeitsaufwand bei etwa zwei Stunden, weil auch noch der Seitenständer um 15 mm gekürzt werden muss!Bedenken Sie auch noch das nachträglich angebaute Hinterradabdeckungen wieder entfernt werden müssen, das alles schreibt die ABE vor Die unterschiedliche Tieferlegung vorne(18 mm) und hinten (40 mm) verändert das Fahrverhalten etwas negativ, da etwas vom guten Handling verloren geht!Die kosten für diese PROMOTO Tieferlegung sind natürlich erheblich geringer und belaufen sich inkl. Montage auf ca. € 250,-Der Wilbers Fahrwerkskit wo das Fahrzeug vorne und hinten gleichmäßig um 50 mm tiefer gelegt wird kostet inkl. der Montage ca. € 700,- und das inkl. einer individuellen, und persönlichen Abstimmung!! Euer Benny Wilbers Zitieren
Gast Cornelis Geschrieben März 13, 2007 Geschrieben März 13, 2007 Hallo Tiger Fans, ooooh mein Gott, es tut mir leid, hier ist mir einen Fehler unterlaufen . Die Tiger 1050 hat tatsächlich ein Hebelsystem, und auch wir bieten hier den gemeinten Tieferlegungskit mit ABE an, dieser entsteht in Zusammenarbeit mit der Firma VH, und kostet 129,- Euro!!Sicherlich eine gute Alternative, aber auch nur eine Alternative. Deshalb weil wir hier hinten 40 mm, und vorne nur 18 mm tiefer können. Hinten wird der Federweg um 17 mm gekürzt durch eine Scheibe die zwischen Anschlagpuffer und Endkappe gelegt wird, diese Scheibe wird mitgeliefert! Das Federbein muss dafür ausgebaut werden, und somit liegt der Arbeitsaufwand bei etwa zwei Stunden, weil auch noch der Seitenständer um 15 mm gekürzt werden muss!Bedenken Sie auch noch das nachträglich angebaute Hinterradabdeckungen wieder entfernt werden müssen, das alles schreibt die ABE vor Die unterschiedliche Tieferlegung vorne(18 mm) und hinten (40 mm) verändert das Fahrverhalten etwas negativ, da etwas vom guten Handling verloren geht!Die kosten für diese PROMOTO Tieferlegung sind natürlich erheblich geringer und belaufen sich inkl. Montage auf ca. € 250,-Der Wilbers Fahrwerkskit wo das Fahrzeug vorne und hinten gleichmäßig um 50 mm tiefer gelegt wird kostet inkl. der Montage ca. € 700,- und das inkl. einer individuellen, und persönlichen Abstimmung!! Euer Benny Wilbers Das stimmt nicht, das Federbein müss NICHT ausgebaut werden, die Scheibe hat eine kleine Öffnung (siehe mein Bild, oben) und kann einfach zwischen Anschlagpuffer und Endkappe gelegt werden. Totale Arbeitsaufwand etwa fünf Minuten statt zwei Stunden. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen dass der Seitenständer nicht gekürzt werden muss! Zitieren
Spider Geschrieben März 13, 2007 Geschrieben März 13, 2007 Servus mitn'and.Also, jetzt wissen wir's endlich!Sehr gut, beruhigend das Ganze und offensichtlich leicht zu bewerkstelligen.Was will man mehr? Nichts.Nun sollten wir diese Info noch richtig publik machen, damit die Zweifler und/oder fast Neu-Tiger-Treiber das auch erfahren.Die Ausrede gilt dann also auch nicht mehr...... nu haben die Qühe-Fahrer nur noch den Kardan, den se in's Feld führen können. Zitieren
Empfohlene Beiträge