Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Nachdem sich nun gestern endlich die Möglichkeit fand, die erste Runde dieses Jahr zu drehen, war ich positiv angetan davon, wie problemlos Tigerchen den Dienst wieder aufnahm. Vielleicht hilft eine Schilderung, was im Oktober geschah als Tip für den ein oder anderen, künftig Winterstandprobleme zu vermeiden...

Batterie (Standard-Bleiakku, 2 Jahre alt): Ende Oktober ausgebaut, auf Max aufgefüllt und im heimischen Keller ans Dauerladegerät von Tante Luise...

Kraftstoff: Die letzte Tankfüllung mit Reinigungszusatz für Vergaser und Einspritzanlagen gefahren, danach mit Super (kein E10) wieder randvoll getankt und die Vergaser abgelassen.

Da ich keinen Hauptständer habe, Reifendruck auf 2,9 vorn und hinten.

Plane drüber und in der ungeheizten, aber belüfteten Reihengarage ruhen lassen.

Zur Wiederinbetriebnahme gestern Batterie eingebaut, Luftdruck auf Normalwerte. Benzinschlauch ab, Reservestellung und ca. 1/4 Liter Sprit abgelassen. Da sich keinerlei Wasserspuren zeigten, habe ich es dabei belassen. Während der üblichen Checks zum Thema Öl, Elektrik, Bremsen, Kette usw. hab ich den Hahn dann schon offen gehabt.

2 Anlasserumdrehungen später war Tigerchen erwacht und ohne jedes Husten oder Murren ging die kleine Ausfahrt über ca. 150km über die Bühne.

Der Fairness halber sei erwähnt, dass Tigerchen erst vor einem Jahr bei Norbert in Pfungstadt zum Komplettprogramm stand (Flüssigkeiten, Ventilspiel, LuFi, Vergaserreinigung und-synchro usw.) und seitdem erst ca. 10 Tkm gelaufen ist.

Grüße vom Interflieger

Geschrieben

...Der Fairness halber sei erwähnt, dass Tigerchen erst vor einem Jahr bei Norbert in Pfungstadt zum Komplettprogramm stand (Flüssigkeiten, Ventilspiel, LuFi, Vergaserreinigung und-synchro usw.) und seitdem erst ca. 10 Tkm gelaufen ist.

Grüße vom Interflieger

Dann würd ich mich bei dem BJ Deiner Tiger zeitnah mal wieder das Ventilspiel prüfen...

Geschrieben (bearbeitet)

Klar sollte man das regelmäßig machen, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen ... dieser Motor hat im Laufe seiner insgesamt 95000 km sehr wahrscheinlich nicht aller 10-12Tkm eine Ventilspielkontrolle erlebt. Irgendwann im Verlauf der Saison ist das dann mal wieder dran...

Grüße vom Interflieger

bearbeitet von Gast