Jump to content
Ausgeblendet

Umfaller Links


Empfohlene Beiträge

Hi

Wie in einem anderen Thread berichtet (Verstellbare Hebel), hatte ich meine Tiger an eine Freundin ausgeliehen.

Soweit so gut kam diese gestern nacht auch wieder in der Heimat an.

Allerdings fiel ihr einmal die Tiger auf die linke Seite, weil der Seitenständer nicht richtig ausgeklappt war.

Es war kein Koffer montiert und die Katze hat sich "sanft" auf die Seite gelegt.

Fussraste ist abgebrochen aber ansonsten OK.

Habe auch kein Problem damit, habe selbst den Tiger ja auch schon 3 mal auf die rechte Seite hingelegt :wub::wub:

Im Alter darf man Abnützungserscheinungen zeigen B)

Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, das der T709 Probleme bekommen kann, wenn er auf die LINKE Seite abgelegt wird (Oel soll dann irgendwo reinlaufen ....)

Habe gesucht aber leider nichts hier im Forum gefunden, wahrscheinlich falsche Suchwörter benutzt.

Jetzt die Fragen:

Was genau ist das Problem beim linksablegen ?

Was ist jetzt (ca 200 km und 4 Tage später) noch zu tun ?

Was genau sollte man dann eigentlich wie schnell genau tun ?

Wie machen sich Probleme überhaupt bemerkar ?

Kann man irgendwie kontrollieren, ob der Tiger mal links umgefallen ist ?

Thx

Wolfgang aka Prami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

fangen wir vorne an:

die T709 kann bei laufendem Motor beim "Linksablegen" Motoröl durch die Entlüftung in den Luftfilterkasten drücken. Das Öl wird angesaugt und läßt sich nicht komprimieren. Im Schlechten Fall ist das Pneul des linken Zylinder krumm.

Maßnahmen im Falle eines Falles:

Sofort Motor aus (Killschalter)

Maschine wieder aufrichten

Schlauch links vom Kurbelgehäuse zum Lufikasten abziehen und Öl (falls vorhanden) aus dem Lufikasten ablaufen lassen.

Dann erst Startversuch.....

Du kannst jetzt nur schauen, ob der Lufikasten innen noch ölig ist oder die Reste ablaufen lassen. Hast du große Ölspuren im Lufikasten, kannst du jetzt nix mehr machen, das Öl ist schon durch den Brennraum durch. Wenn das Pneul einen Schlag weg hat, kann es zu Motorschäden mit Pneulabriss einige Tausend Kilometer später kommen - kann, muß nicht.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch.....

Danke für die Info und Zusammenfassung.

Um an den Lufi dranzukommen muss der Tank ab, richtig ?

Hmm, hab ich noch nicht gemacht.

Hatte ihn die letzte beim Freundlichen um den Kupplungszug zu wechseln (ja ich weiss, kann man selber machen ... B) ).

Da musste auch der Tank ab und beim Zusammenbau mussten dabei 2 O-Ringe beim Tank getauscht werden.

Müssen die jetzt dann schon wieder gegen neue ersetzt werden ?

Gruss & Dank.

Wolfgang aka Prami

bearbeitet von prami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

die o-Ringe an den Tankkuplungen müssen nur ersetzt werden, wenn sie durch Unachtsamkeit zerschnitten sind. Einfach etwas Vaseline auf die O-ringe und die flutschen wieder in die Buchsen....

Mach es dir einfacher. Nimm erst mal die schwarze Seitenverkleidung links vom Tank ab (Achtung Haltebolzen und Lasche vorne). da sieht man dann die Ecke vom Lufikasten, wo der Schlauch der Motorentlüftung angeschlossen ist. Wenn du den abzieht und er ist innen trocken ist Alles i.O. und du brauchst nicht die ganze Kiste zerlegen.... außer du willst unbedingt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

Bekomme Sie erst Morgen abend gewaschen zurück :lol: .

Mal schauen ob ich dann Mitwoch dazu komme.

Momentan leider viel los im Büro.

Melde mich wenn ich die Resultate habe.

Gruss & Dank

Wolfgang aka Prami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...