Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Trail 900 - Stufe 2


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe gestern den TT9 von Motobau zurückbekommen und heute zusammen mit einem Freund am 2. Fahrtag für die Fontanetage gearbeitet.

Irgendwie fluppt das alles jetzt viel besser als vorher. Meine Offroad-"Wohlfühlgeschwindigkeit" liegt weitestgehend 20 bis 30 km/h über ihrem Vorjahreswert. So viel besser kann ich allein gar nicht geworden sein... :evil:

Hier ein Bild:

Eingefügtes Bild

Wer hat gute Augen und kann erkennen, was alles verändert wurde?

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Patrick. :wacko: Was verändert wurde??Ha - ich hab's: Das Kinderfahrrad hat 'ne neue Hupe, gelle? :blink: Oder war's doch die Hollywood-Schaukel? :wackout:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo patrick ,also ich glaub der blau-weisse brummer den du voriges jahr noch dran hattest is nu ab :P aber ob sie deshalb direkt so viel besser fährt ? ;) +++grussalex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Patrick,ich weiß es !!!Du hast neue Reifen, das erklärt die Geschwindigkeitssteigerung... ;) oder solltest du doch vom Ein-Topf auf die tollen BOS umrüsten.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,war da nicht was mit Endtopf!Auch die Lufi-Beruhigungskammern fehlen!Dafür anscheinend externe Filterpatronen (wahrscheinlich innen keiner mehr!)Es sind Spiegel dran :D !!!Jetzt verrat uns halt die Details.GrußJörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,ist doch ganz klar zu erkennen, die Aufkleber auf der Schwinge sind neu :wistle: Gruß AndiP.S.

Meine Offroad-"Wohlfühlgeschwindigkeit" liegt weitestgehend 20 bis 30 km/h über ihrem Vorjahreswert.

Solltest Du es nicht "RUHIG" angehen lassen? :biken1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Patrick,jetzt sind wir alle schön am raten... Mir fällt noch auf, daß du deine Butterbrotdose auf den Lenker genagelt hast. Ist es nicht praktischer die hinten in die Tasche zu tun ????Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum war mir klar, dass da jetzt der eine oder andere hämische Spruch kommt? :rolleyes: Ihr seid doch bloß neidisch! :P

Die Änderungen sind übrigens zahlreich, wenn auch nicht unbedingt augenfällig.

Die 3in1-Auspuffanlage bring eine Gewichtsersparnis von etwa 8,5 bis 9,0 kg.

Eingefügtes Bild

Da der Vergaser sowieso neu bedüst werden musste und der Luftfilterwechsel bislang eine echte Katastrophe ist, wurden die Luftfilter rechts und links ausßen an die Airbox angebracht. Filterwechsel in 2 Minuten? Kein Problem.

Eingefügtes Bild^

Das Hinterrad wurde gegen ein 18' LC4-Hinterrad getauscht. Der reifen hat die Dimension 140/80/18. Durch die schmale Felge sieht er aber zierlicher aus. Gewichtsersparnis etwa 2 kg.

Eingefügtes Bild

Das Kettenrad wurde gegen ein 52er mit Alu-Kern getauscht. Da die KTM-Kettenräder nur in 520 zu haben sind, ist die Kette jetzt auch eine 520er. Das Ritzel (17er) wurde etwsprechend abedreht. Gewichtsersparnis: etwa 1 kg.

Eingefügtes Bild

Aprospos Ritzel: Um die Wartungsfreundlichkiet auch hier zu erhöhen, wurde die Ritzelabdeckung geteilt und mit einem Fenster zur Verschleißkontrolle versehen. Ölablassen für einen Ritzelwechsel? Geschichte!

Eingefügtes Bild

Die "Brotdose" ist übrigens ein elektrischer Roadbookhalter. Wer gerne Roadbooktouren fährt, wird sowar zu schätzen wissen. Wer bislang noch keine Erfahrungen mit Roadbooktouren hat, sollte ruhig mal eine mitmachen. Die Fontanetage wären eine prima Gelegenheit... Gewichtsersparnis: -1 kg. :(

Eingefügtes Bild

Die Fernbedienung für den RBH findet sich übrigens links am Lenker unterhalb der Fernbedienung für den SIXO.

Eingefügtes Bild

Und dann noch was für'n Arsch: Die Sitzbank wurde neu bezogen. Dabei wurde die Mulde entfernt. Ich kann meine Position auf der Maschine jetzt wesentlich besser variieren, je nachdem, was die jeweilige Fahrsituation erfordert.

Eingefügtes Bild

In die Gabel wurde härteres Öl eingefüllt und die Federvorspannung erhöht. Zusammen mit dem größeren Hinterrad erhöht sich die Bodenfreiheit auf 245 mm.

Eingefügtes Bild

Eiin paar Kleinigkeiten kommen dann noch nach Ostern, nix Wildes. In erster Linie Sensoren für den SIXO.

Alles in Allem sind das in dieser Phase so 10 bis 11 kg Gewichtsersparnis. Damit hat der TT9 grob gerundet etwa 25 kg Gewicht verloren. Damit wiegt er fahrfertig mit 90% Sprit (der Wert aus dem Fahrzeugschein) etwa 230 kg. Fahrfertig ohne Sprit sind es 214 kg.

Mal sehen, wie viel wir in Phase 3 noch rausholen können. Da wird dann unter anderem das Heck gegen eines aus Alu getauscht. Und der Motorschutz bietet sicher auch noch Luft für eine Gewichtsreduktion. Wie gesagt: mal sehen....

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,die Rückspiegel sind von der KTM SXC und die Handbremspumpe inkl. Hebelage sind auch aus dem orangen Sortiment - da gefallen mir die "radialen" der EXC Modelle aber noch besser als die der SXC (von der Biegung der Hebel her könnten es sogar die radialen der EXC sein). Ich meine die Handprotektoren hättest du vorher auch noch nicht dran gehabt. Das silberne im Bereich des Lufikastens auf der rechten Seite könnte der Ausgleichsbehälter eines neuen Fahrwerks sein.Achja, der Lenker iat auch nicht mehr original!!so long :bang:Burkhard

bearbeitet von Earl-of-Triumph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ich war heute beim TÜV, um den ganzen Krempel legalisieren zu lassen. Lief im Großen und Ganzen recht problemlos ab. Weshalb habe ich mir eigentlich vorher Sorgen gemacht?

Zwei Kleinigkeiten passten dem Prüfer allerdings nicht:

1.) Die ausgeräumte Airbox: Jetzt hat er mir die Papierfilter als Vorfilter eingetragen in Verbindung mit einem (noch nicht) vorhandenen K&N-Filtereinsatz. Damit kann ich leben. Ich gehe davon aus, dass der K&N durch die Vorfilter nahezu wartungsfrei wird.

2.) Das Scheinwerferschutzgitter. Der Prüfer sagt, er könne das Ding nicht ohne (teueres) lichttechnisches Gutachten eintragen. Also werde ich es künftig wohl oder übel planmäßg alle zwei Jahre kurz mal abschrauben und immer dann, wenn die Rennleitung mich dazu auffordert...

Der Rest kam so wie er war in die Papiere. Übrigens mit der Auflage einer Sekundärübersetzung von 17/52! :P

Gruß

Patrick

bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Die ausgeräumte Airbox: Jetzt hat er mir die Papierfilter als Vorfilter eingetragen in Verbindung mit einem (noch nicht) vorhandenen K&N-Filtereinsatz. Damit kann ich leben. Ich gehe davon aus, dass der K&N durch die Vorfilter nahezu wartungsfrei wird.

... und der Grund ist?

- Lärm?

- Flammschutz?

- ...???

17/52 - reduzier dein Getriebe um 2kg Eisen (die ersten 2 Gänge)!

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...