Jump to content
Ausgeblendet

BT 021


Gast

Empfohlene Beiträge

Tach Zusammen,ich habe nun einige Kilometer mit dem BT 021 zurückgelegt und möcht jetzt meine Erfahrungen damit kundtun. Im Motorradtest hat er ja nicht so optimal abgeschnitten, im Gegensatz zum Test in der aktuellen PS. Heute Mittag war es ordentlich nass und ich habe mir gedacht. gutes Wetter zum ausprobieren. Bei normaler, vernünftiger Fahrweise war nichts von ungutem Gefühl zu spüren, werde von vorne noch von hinten. Ich fahre, wenn es nass ist, möglichst rund, ohne grosse Hektik und ich vermeide abruptes Gasgeben. Denke mal, dass das die meisten Normalfahrer von uns so handhaben. Beim Test von der Motorradzeitung sind die Jungs ja auch in den Grenzbereich gegangen und das wird auf der öffentlichen Strasse wohl keiner machen, oder? Am Nachmittag war es trocken und ich habe dann mal ausprobiert was denn so geht. Kein Aufstellen beim Bremsen, wirklich absolut gar nichts. Eine Wohltat nach dem PIRO. Absolut neutrales und sicheres Fahrgefühl. Ich bin für meinen Teil sehr, sehr zufrieden, um mal im Sprachgebrauch der PS zu bleiben. Kann den Reifen für die Tiger nur empehlen.GrußBerti

bearbeitet von Berti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, BertiDanke für Deine schnelle vorab-Info bezüglich 021.War eigentlich auch mein Faforit beim nächsten Reifenwechsel.Nach den ersten Tests im Motorrad sieht die Sache etwas anders aus.Meine Präferenzen liegen im Kurvenverhalten und natürlich ist die Nasshaftungein Thema.Den PIRO(alt) werde ich definitiv nicht mehr aufziehenHauptmangel "relativ" bescheidener Grip und Aufstellmoment.Diese Eigenschaften werden auch dem Testsieger Road2 angelastet,jedoch Verschleiss und Nasstest sehr gut.Für meine Anforderungen scheint der Roadtec Z6 die beste Wahl.Nr. 1 Im KurvenverhaltenNr. 3 Im Nasstest Nr. 2 Beim Verschleissscheint ein super Gummi zu sein.Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Z6 gemacht ?Dann bitte ein kurzes Feedback.Straycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Straycat,in der letzten Ausgabe von PS lautete der Tenor "der neue Chef im Ring heisst BT 021". So unterschiedlich kann so ein Test aussehen. Es kommt sicher auch auf die Maschine an. Im PS war die Testmaschine eine Speed Triple, bei der Motorradzeitung war es eine VFR. Muss aber letztendlich jeder selbst erfühlen, was für ihn das Richtige ist.GrußBerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Z6 gemacht ?Dann bitte ein kurzes Feedback.

Ich interessiere mich für die neue Tiger, fahre aber bereits diverse andere Mopeds.Zum Fahrstil: rund und schräg.Den Z6 habe ich auf einer 90er GSXR 1100 montiert und habe den ersten hinteren nach 8350km gewechselt. Dabei hatte der Reifen einen AB Anteil von ca 50%.Der Reifen ist ein verlässlicher Freund in jeder Situation, man kann ihn fahren, bis Fahrwerksteile aufsetzen.Das einzige was er nicht kann: Wenn man in engen Kurven im niedrigen Gang bei schon größerer Schräglage hart ans Gas geht. Hier erkennt man, dass man es nicht mit einem Sportreifen zu tun hat. Auch das Einlenken geht nicht ganz so wieselflink wie mit dem M3, welchen ich auf der Bandit montiert habe.Bei Regen hatte ich nicht das Gefühl wie auf rohen Eiern zu fahren.Insgesamt ist der Z6 ein ausgewogener Reifen, welcher statt Grip auf der letzten Rille eine ordentliche Laufleistung hat.Solange ich nicht in die Berge fahre, wo ständig die Grenzen der Reifen ausgelotet werden, reicht für mich der Z6 dicke aus.Ich hoffe, dass dir das ein wenig geholfen hat, auch wenn der Reifen auf einem anderen Motorrad montiert ist. Von der Leistung und vom Gewicht geben sich die Tiger und die Gixxe nicht viel, bei der Handlichkeit sollte deutlich die Tiger punkten.Gruss, Florian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der letzten Ausgabe von PS lautete der Tenor

Hallo, in der französische Schweiz ist PS kaum zu finden, ist es möglich diesen Artikel irgendwo als pdf zu finden ?YaYa bearbeitet von yaya_955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,bin auch Z6-Fan gewesen und kann Florians Aussagen unterstützen. hatte den Z6 sogar auf einer 1150 RT. Selbst eine Urlaubstour mit über 500 kg GG nach CRO und ziemlich sportlicher Fahrweise (auch bei Nässe mit schleifenden Rasten, RT halt) keine Klagen zu Beklagen. Hat dabei ebenfalls rund 8.500 km gehalten.Bei meinen Testfahrten gestern ist mir der montierte Serienreifen MPR "S" ab und an auch auf trockener Straße weggerutscht :( Auch ich werde def. das Modell wechseln sobald er fertig hat, kann mich nur nicht entscheiden, schaun mer mal....

bearbeitet von Biji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend miteineander,wie ihr wißt, fahre ich zwar keine Tiger aber einen triple der gleichen Marke. :D Nach jahrelangen sehr gute Erfahrungen mit dem BT020 bin ich dieses jahr auf den BT021 umgestiegen. Die anfängliche euphorie ist nach ca. 4000km in ernüchterung umgeschwappt ....der reifen neigte sich seinem ende!!!! :sh: Ich habe daraufhin bridgestone angeschrieben und stehe seit heute im schriftwechsel mit ihnen.wer mich kennt weiß, dass ich kein raser sondern ein ausgeprägter tourenfahrer bin. :biken2: ich stelle die infos dem forum zur verfügung und jeder kann sich dazu seine meinung bilden.grüßle aus schwabenwernerFolgender Schriftwechsel fand per mail statt:Beschwerde!!!! Auf Grund den guten Erfahrungen die ich mit dem BT020 in den letzten Jahren(ca. 100.000km) gemacht habe, waren meine Erwartungen an den BT021 dementsprechend. Leider muss ich nun feststellen, dass „ihre 15%ige erhöhte Laufleistung“ nicht der Wahrheit entspricht. Meine anfängliche Euphorie hat sich während den letzten 500 km sehr schnell verflüchtigt. Ich konnte regelrecht zusehen wie das Profil abnahm und das obwohl ich ein gemütlicher Tourenfahrer bin. Mein Fahrstil hat sich in den letzten 30 Jahren nicht verändert und daher kann ich eine sehr objektive Aussage machen. Ich fahre mit meiner Trident 900 40% weniger als mit dem BT020 bei gleicher Fahrweise. Sowohl der Vorderradreifen wie auch der Hinterradreifen sind nach 4.800 km an der Verschleißgrenze angelangt!!!!!!!!! Diese meine Erkenntnisse habe ich in den verschiedenen Foren in denen ich aktiv bin eingestellt. Ich bitte dringend um eine Stellungnahme von ihnen. Mit freundlichen Grüßen Werner Bräutigam Hallo Herr Bräutigam, die Ergebnisse im Vergleich BT020 zu BT021 auf dem Hinterrad bezüglich Laufleistung waren definitiv in diesem Bereich. Da kann es zwar etwas unterschiedliche Ergebnisse bei einzelnen Reifengrößen geben, aber weniger hat der BT021R nie wie der BT020. Thema Luftdruck ist hier wirklich so eine Sache. 10% weniger sind etwa 1/3 der Laufleistung, das wird leider oft aus den Augen verloren. 2,5/2,9 wäre bei dieser Maschine unsere Empfehlung. Gruß Clemens Goth Sehr geehrter Herr Goth, ich fahre im Jahr etwa 25.000 km und achte penibel auf Luftdruck und Profil……..vorne mit 2,5 und hinten mit 2,9 so wie es in der ABE vorgesehen ist !!!!!!! Beim BT020 habe ich Laufleistungen zwischen 9.000 und sogar 12.000 km erzielt. Bei Urlaubsfahrten die immer über 5.000km gehen habe ich insgesamt die längere Laufleistung erzielt. Ich habe mir daher vom BT 021 in diesem Bereich einen Zuwachs versprochen. Mit freundlichen Grüßen Werner Bräutigam Wie viel Druck ist denn drin gewesen? Gerade bei älteren Motorrädern wird der Luftdruck für die alten Konstruktionen mit Rußgummimischung angegeben. Silicareifen mit weicherer Mischung benötigen in der Regel mehr. So was wir 2,2/2,5 würde die geringe Laufleistung nämlich mehr als erklären, da der BT021 eine weichere Karkasse hat, als der BT020. Guten Morgen Herr Goth, vielen Dank für ihre Antwort. Leider ist sie für mich, und auch für andere Fahrer, bestimmt nicht zufriedenstellend. Ich fahre meine Reifen exakt nach Vorgaben des Herstellers und daher ist eine um 40% geringere Laufleistung(bei mir !!!) gegenüber dem BT20 für mich nicht akzeptabel! Anmerken möchte ich, dass ich etwa 100.00km mit dem BT020 gefahren bin und über entsprechende Erfahrungen verfüge. Ich werde Ihre Antwort als Zitat in das Triumph Form einstellen. Vielen Dank Werner Bräutigam Herr Goth, ich meinte natürlich 100.000 km ! mfG Werner Bräutigam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, boldiHast Dir ja viel Mühe mit Bridgeston gemacht, ob die Antwortenvon einem Techniker gemacht wurden bezweifele ich allerdings.Klingt mir typisch nach Marketing.Zu Deinen Erfahrungen bezüglich Laufleistung mit dem 021 decken sich mit den Auswertungen von Motorrad.Der BT 021 ist ein Multi Compound Reifen,und der BT 020 ein normalerTourenreifen.Brigdeston hat beim 021 die die Kriterien mehr in Richtung Kurvenverhaltenals auf Nasshaftung und Verschleiss gelegt.Suchst Du einen modernen Tourenreifen mit möglichst hoher Km-Leistungund toller Nasshaftung heisst deren Empfehlung Michelin Pilot Road 2Straycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo straycat,danke für deine info !ich werde weiterhin mit bridgestone im kontakt bleiben und ihnen auf den zahn fühlen. ;) so wie es ausschaut wollen die von einem bekannten "problem" ablenken.der bt021 soll ja eine tourenreifen und direkter konkurrent zum Metzeler Z6 sein...was er aber anscheinend nicht wird !!!!!grüßle aus schwabenwerner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, BoldiOb der BT 021 ein Problem hat glaube ich eigentlich weniger,Auch der Markt der Tourenreifen splittet sich halt immer mehr auf.Darum sollte man bei der Reifenwahl nicht stur nach dem Testsiegerschielen, oder einfach das Nachfolgemodell wählen.Sondern nach seinen speziellen Bedürfnissen oder Kriterien den Reifenoder auch die Marke wählen.Nach dem Motto hab schon immer die Marke x gefahren kaufe mirauch den nächsten bei x, so einfach ist es nicht mehr wie auch DeinBeispiel zeigt.Im Bereich der Reifenneuentwicklung "bei allen Herstellern" werden dieEntwicklungszeiten und Spezifikationen immer selektiver. Straycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Straycat,der BT021 ist direkte Nachfolger des BT020 und ist auch als Konkurrent zum Metzeler Z6 gedacht. Leider erfüllt er meines erachtens nicht die Anforderungen die er als Tourenreifen haben sollte und aus diesem Grunde werde ich wieder auf den Z6 umsteigen.Schade nur, dass Bridgestone in Ihren mails versucht die schuld in erster Linie beim fahrer zu suchen ( ...ist ja legitim!).Aus den folgenden mails die ich erhalten habe, wird allerdings der Ton etwas verschäfter und ich spüre eine gewisse genervtheit :debate: Wäre schönwenn die Erfahrungen die einzelne hier im Forum mit dem BT021 gemacht haben, ebenfalls eingestellt würden :thx1: GrüßleWerner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn den Clemens Goth nun persönlich , das schon ein engagierter,ganz sicher. Aber er entwickelt die Reifen ja nun mal nicht und muss das verkaufen, was aus Japan kommt. Und ja, schöner wäre eine längere Laufzeit. Dafür hat der BT21 aber jetzt mehr Sicherheitsreserven.Trotzdem möchte ich mal eine Lanze für Bridgestone brechen -es gibt wohl kaum einen Reifenhersteller , der sich so bemüht zeigt auch für ältere Modelle Freigaben in jeglicher Variation(zB für die Trident900,da kannst du jetzt richtig viele Varianten fahren)) bereitzustellen. Finde ich jetzt einfach mal gut. :respect:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend roland,ich will nicht gegen bridgestone wettern denn dafür tun sie wirklich sehr viel für ältere modelle. wobei ich meine trident bj 98 nicht als alt bezeichne :D ..eher mein bmw (bj.75) und die fährt seit dem ich den bt045 drauf habe wie auf schienen.allerdings was die "reserven" angelangt so ist der Z6 noch besser...sorry ! :totlach: wünsche einen wunderschönen abend und grüße an herrn goth :gn8: werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boldi,ist ja schön und gut, dass Du ein Problem mit Brigestone hast, haben jetzt aber auch alle gemerkt. Warum soll ich nicht meine positiven Erfahrungen mit dem BT 021 kundtun?Hast Du den Reifen auf der Tiger 1050 ausprobiert?Du kannst Dir meines Erachtens nur eine Meinung bilden, wenn Du genau den Reifen auf genau dem Motorrad gefahren bist.Ich habe bei meinem Beitrag mangels Erfahrung nichts über die Haltbarkeit geschrieben, sondern nur über die Eigenschaften auf der neuen Tiger. Da funktioniert der Reifen absolut gut.Haltbarkeit ist für mich persönlich nicht unbedingt auschlaggebend, sondern eher die Harmonie mit dem Fahrwerk des eingesetzten Moppeds.Wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest und die einzelnen Kommentare zur Vergleichbarkeit mit anderen Motorradtypen sowie Grössen zu lesen, würde diese Diskussion vielleicht schon überflüssig. Da steht nämlich meistens, Rückschlüsse auf andere Motorräder und Reifendimensionen sind nicht möglich. Wenn, dann nur mit deutlichen Differenzen. GrußBerti

bearbeitet von Berti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,verfolge das Thema und würde gerne wissen, ob jemand einschätzen kann ob wegen der (angeblich, vielleicht auch auf dem Tiger) geringen Haltbarkeit nicht dann doch der MPP(Michel Pilot Power) eine Wahl wäre? Der hält zwar genau auch nicht, aber klebt dafür! Ich mochte den.... und hab's nach durchwachsenen Erfahrungen von Bridgestones auf Triumphs eher mit Michelin (wenn auch nicht perfekt!).Aber Dinge ändern sich ja bekanntlich und bevor ich wegen guter Erfahrungen den Z6 nehme, nehme ich vielleicht doch lieber was sporticheres - bin da grad am grübeln...Vielleicht hat da schon jemand eine Erfahrung sammeln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berti,vorweg solltest du vielleicht wissen das ich der deutschen sprache und des lesens der selben mächtig bin. des weiteren habe ich in meinem motorradleben schon so viele motorräder und reifen unter dem hintern gehabt , dass ich sehr wohl weiss wovon ich schreibe.....wir können uns also sowohl auf wissenschaftlicher wie auch auf der praxisbezogenen ebene austauschen.... dies war jedoch nicht mein anliegen als ich den schriftwechsle mit bridgestone hier eingestellt habe!!!ich hatte auf eine angeregte diskussion hier im forum gehofft; auf den austausch von erfahrungen und nicht auf persönliche befindlichkeiten.die subjektiven erkenntnisse eines jeden, laufen nicht immer konform mit den versprochenen aussagen der hersteller....darum geht es mir !grüßle aus schwabenwerner :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruhigend !

als ich gestern die den Reifentest in "Motorrad" in die Finger bekam, habe ich das gelesen was ich während den letzten 5000km mit dem BT 021 erfahren habe !

..für mich ist der 021 gestorben.

wünsche allein eine umsichtige kaufentscheidung

grüßle

werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Mit "Motorrad" bin ich ganz einfach nicht einverstanden... bin tausende KM mit Z6 und Diablo Strada auf meine "alte" KTM SuperMoto 950 gefahren... und am letzten Dienstag bin ich durch Frankreich unter unglaublich viel Regen gefahren (Genf-~Bordeaux 700 km) mit der Tiger und ganz neue BT021 : diese sind mindestens gleich gut wie die Pirelli und Metzeler.Wieviel Kilometer werde ich mit die Bt021 weiss ich noch nicht, mit die Z6 ist es mir nie gelungen mehr als 4'200 mit die SuMo zu machen, im klarer Text wenn die BT021 4'000 km mit der Tiger erreichen sind die gleich wie die Z6... (verschleisstest von "Motorrad" ist 75% auf Autobahn gemacht worden = für mich nicht relevant, fahre 90% auf kleine Bergstrasse). Als Messstab, die originalen Michelin Pilot Road S habe ich in 5'100 km geputzt, schon mit 4'000 km war der Vorderreifen fertig.Ich finde sogar dass die Z6 gefährlich sind wenn sie neben "end of life" kommen. Die sehen noch gut aus, und plötzlich in 1'000 Kilometer gibt es keine Gummi mehr auf der Laufband. Einmal könnte ich knapp nach ein Wochenende in Ardèche nach Hause zurück fahren, und habe 2 Freunde (auf BMW R1200RT) die sind gezwungen worden per Notfall der erste Reifen die sie bei nächsten Händler gefunden haben montieren zu lassen.Deswegen werde ich nie mehr Z6 kaufen, Diablo Stada ist eine andere Sache, die sehen mehr stabil beim Verschleiss aus und ich werde diese sicher nochmals probieren.My 2 cents. ;) YaYa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auf eine angeregte diskussion hier im forum gehofft; auf den austausch von erfahrungen und nicht auf persönliche befindlichkeiten.

Hallo Boldi,mach Dir nichts draus, es gibt immer ein paar experten die meinen sie müssten mal schnell die gelegenheit nutzen jemandem ans bein zu pinkeln (öffentlich und nicht per PM) weil ihnen grad mal nicht passt was jemand schreibt. Ich hab da auch so einen persönlichen speziellen freund der da keine gelgenheit auslässt mich zu massriegeln und mir zu sagen was ich schreiben darf und was nicht.so gibt es eben menschen die mehr tolerant sind und solche die es weniger sind. ich reagier da nicht mehr drauf und lass mir garantiert nicht den mund verbieten. wenn ich nen meinung hab sag ich sie auch, auch auf die gefahr hin mich auch mal zu täuschen.. so what, dann entschuldige ich mich eben.vielleicht hilft ja mal ein verwis auf die forumsregeln die so spezielle kandidaten sicher gelesen haben (wo ist der Ironie smiley). oder der tipp das so jemand sein eigenes forum eröffnen möchte um dann als admin oder mod jeden der ihm nicht passt rauswerfen zu können. das ein Forum von kontroversen meinungen die auch subjektiv gefärbt sind leben kann und anregungen bringen kann hat eben noch nicht jeder verinnerlicht. und so gibt es sie dann die fingerheber und schuhriegler, ich lach mich aber nur krumm über soviel "toleranz".mach einfach weiter so und sag deine meinung... dazu sollte doch jeder das recht haben. und am ende entscheidet jeder für sich selber welchen schlappen er montiert, oder welchen auspuff er sich dranschraubt oder runde oder eckige spiegel...es lebe die meinungsfreiheit und vielfalt....und nochmal ein dank an die mods und admins hier die wie ich meine tolle arbeit leisten und die sache voll im griff haben...wollte ich mal sagen :thx1: gruss gizmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend miteinander,gizmo ich gebe dir im vollen umfang recht......nachdem ich nun mehrfach versucht habe eine konkrete aussage zu dem verschleißverhaltehn des BT021 von bridgestone zu erhalten, ist der reifen für mich gestorben !!!!der aktuelle test in "motorrad" hat meine erfahrungen eigentlich jur bestätigt!grüßle an alle im forumwerner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Also erst dachte, Mensch der olle Brückenstein rubbelt sich ja auch reichlich schnell ab. Grad in Brandenburg kann man die Reifenflanken ja noch fast als neuwertig verkaufen oder aber großzügig über die Mitte des Profils kämmen :D

Dann hab ich aber mal die Rechnung herausgekramt: die BTs wurden bein 8.900 km aufgezogen, nun hat die Katze 21.200km drauf und der Hinterreifen hat die Abfahrgrenze erreicht.

Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht unbedingt wie 'ne Mutti fahre.

Also in punkto Laufleistung: Respekt Bridgestone!

Ansonsten ist der Reifen ein braves Arbeitstier. Nothing Special aber in jedem Fall besser als die Werksbereifung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...