Jump to content
Ausgeblendet

hackeliges Getriebe


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger-Gemeinde,hab´ nun (erst) gut 2000KM runter, schlag´ mich aber immer noch mit einem verdammt hackigen Getriebe rum.Ölwechsel ist bei 800KM gemacht mit Filter, die Tiger läuft seitdem mit 5W40 Vollsynt.Ist ja bald schlimmer, als bei meiner Q als diese neu war...Die hacklige Schaltbarkeit ist speziell bei 2 Gänge "in einem Rutsch" rauf oder runter, aber das absolute Highligt ist das Auffinden des Leerlaufs - absoluter Krampf!Wie sieht das bei Euch aus?Besteht noch Hoffnung, das mit welcher Einlaufzeit die Gänge auch flutschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 109
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Tiger-Ente,

also ich habe auch ähnliche Erfahrungen mit dem Getriebe, speziell das herunterschalten ist noch etwas hart - km-Stand aktuell: 2550.

Das liegt aber auch am Tempo des Schaltvorgangs und der Zeit, die zwischen Ziehen der Kupplung und heruntertreten des Hebels verstreicht.

Lass ich mir Zeit, geht es schwer, bin ich schnell, geht es gut.

Das durchsteppen mehrerer Gänge geht schon besser, aber nocht nicht "japanisch", besser jedoch als "bayrisch" - bin auch mal 1100er und 1150er GS gefahren.

Vor einem Jahr bin ich mal im Schwarzwald einen ganzen Tag lang ne Speed Triple gefahren, die 3500 km drauf hatte. Wenn man bedenkt, dass Leihmaschinen von Beginn an und gerade im Schwarzwald, gescheucht werden, müssen wir wahrscheinlich 7 - 8 Tkm warten, um Vergleichen zu können, aber bei der Maschine war das Getriebe 1a!!!

Der Motor ebenso!!!!!!

Daher denke ich, dass sowohl beim Getriebe (wohl nach spätestens 10 Tkm) als auch beim Motor (aber nicht ganz ohne äußeres Zutun) noch einiges zu machen ist, bzw sich selbst erledigt.

M.E. hat Triumph ähnlich enge Toleranzen und harte bzw. reibungsarme Materialpaarungen wie Honda. Die liefen auch erst jenseits der 10 Tkm richtig gut (CBR 1100 XX, VFR 750 F...).

Daher passt die MAterialpaarung erst sehr spät, die Bauteile halten aber sehr lange - siehe auch Dauertest Sprint ST vor ein paar Monaten - sie landete vor BMW K 1200 S und Honda VFR auf dem bislang 1. Platz!

Soweit ich weiß, haben einige schon mehr als 10 Tkm runter, vielleicht können diejenigen mehr zum Thema Entwicklung Getriebe, Motorleistung uvm aussagen?

P.S.: Zum Off-Topic Thema Ansaugschnorchel: meine ist gerade in der Werkstatt und ich überlege wieder auf 20158 zu wechseln und dann den Gummiverschluss auszuschneiden.

Hast Du einen direkten Vergleich, ESD, 20158-Mapping, mit Schorchel und danach ESD, 20158 und ohne Schnorchel?

Meinst Du, dass der subjektive Leistungsgewinn (ist eh wichtiger als nackte Zahlen) nur auf das Öffnen der Airbox zurückzuführen ist?

Gruß

Exil Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger-Ente,ich habe jetzt 3000 km runter und mein Getriebe war vom ersten Kilometer an butterweich zu schalten. Mit dem Leerlauf habe ich auch keine Probleme. Im Vergleich zu meiner Q macht das Getriebe richtig Spaß.Das wars dann aber auch schon. Ich dachte jahrelang meine Q hätte Konstantfahrruckeln. Jetzt weiss ich wirklich was KFR bedeutet.GrüßeTSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Exil-Tiger,nein, hab´ leider keinen direkten Vergleich; offenes Mapping war sofort drauf mit dem Triumph-Racing-Topf, Änderungen am Luftfilter/Schnorchel plus K&N wenige Tage später.Alles in der Einfahrphase.Wie dem auch sei, das Teil geht wie die Hölle!@ TSWscheint aus meiner Sicht ein KFR im mechanischen Bereich zu sein.Habe mal die Kette auf 5,5 cm Durchhang eingestellt, zu 98% war KFR weg!Nur sind mir 5,5 cm etwas zu viel des Guten, fahr aktuell mit etwa 4cm bei "letztem Ring" sichtbar an der Federung.Mit dieser Einstellung tritt "das Schnarren" leider wieder auf.Muß mir mal die Mühe machen, und verschiedene Ketten-Durchhänge ausprobieren, vielleicht geht ja mit einer strammeren Kettenspannung besser.......glaub´ ich aber nicht dran...PS.: KFR bei Boxer absolut kein Thema; habe mir damals "U-Rohre" als Synchrotester gebaut mit 220cm Höhe.Dagegen werf´ ich jede Messuhr weg!Damit gibts kein KFR mehr!Weiß aber noch nicht, ob diesem Problem bei der Tiger ebenso bei zu kommen ist. Habe mal den Bereich der Einspritzung mit der Taschenlampe abgeleuchtet, aber so natürlich nichts gesehen, um eine Unterdruck-Messung anschließen zu können.Werd´ mir aber im Winter die Mühe machen und den ganzen Rümpel auseinander nehmen!

bearbeitet von tiger-ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch erstaunt, wie schlecht die Schaltbarkeit anfangs war.Dieses Problem hatte ich bei meiner Speedy 1050 überhaupt nicht.Inzwischen sind 1600 KM gefahren und das Getriebe geht zwischenzeitlich doch recht geschmeidig. Der Vorführer meines Händler ist nach doppelter Laufleistung erheblich schlechter. Glück gehabt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,auch mein Getriebe war am Anfang auch Sch.......Jetzt nach 4500Km ist es aber schon viel besser. Der Leerlauf ist aber immer noch ein wenig schlecht zu finden. Läuft sich sicher noch ein!Einige Händler empfehlen nicht zu früh auf Synth. Öl umzusteigen, ich denke die wissen warum. Die Einlaufzeit verlängert sich -also Geduld und fleißig fahren!Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anubis hat recht. Vollsynthese hat in einem neuen Motor nix zu suchen. Mein Getriebe war am Anfang auch extrem hakelig. Nach nunmehr 6000 km schaltet es sich erheblich besser.gruß,hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, komme ja auch von der Q und konnte es kaum glauben, dass es noch miselsüchtigere Getriebe gibt, was die Schaltbarkeit betrifft. Jetzt mal die gute Nachricht ! Die Schaltbarkeit der Tiger wird bis 10.000 km wirklich erheblich besser. Wollte das meinem Händler anfangs nicht glauben. Bei meinem Tiger hatte ich auch ständig Probleme den Leerlauf zu finden. Habe etwas mit dem Stellrad am Kupplungshebel gespielt, da ich festgestellt habe, dass die Kupplung nicht ganz sauber trennt. Habe das Spiel am Hebel etwas reduziert. Weiters kupple ich nur mit zwei Fingern und nicht mit allen vieren (ja einen Daumen habe ich auch noch zusätzlich). Bei dieser Art des kuppelns kann man den Hebel natürlich nicht ganz zum Lenker hinziehen, weil er an den beiden anderen Fingern vorher ansteht. Falls Ihr auch so kuppelt, versucht mal bei der Leerlauffindung mit vier Fingern bis zum Lenker zu ziehen. Bei mir ist danach die Leerlauffindung völlig easy :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moing beinander,habe die ersten 1000 km das Gefühl gehabt, das Lehrgangeinlegen etwas besser gehen könnte, entweder habe ich mich drangewöhnt oder es ist besser geworden. Zu meiner V-Strom vorherist da kein großer Unterschied feststellbar.Servus Xabbus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,fahre ein Halbsynthetisches Öl, wie von meinem FTH empfohlen. Das Getriebe lässt sich ohne Probleme damit schalten, auch der Leerlauf findet sich einfach.Gebe zu, dass dies am Anfang schwieriger war, aber jetzt nach 11000 km klappt alles prima. :wink3: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit Freitag meine Tigerin und hab aktuell grob 500km gefahren.Ich muss sagen, das Getriebe meiner Bandit war nach 80tkm hakeliger.Ich hab da gar nichts dran zu mosern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, am Anfang hatte ich auch ein sehr störriges Getriebe. Bin in den ersten 1600 Kilometern bewusst mit viel Schaltvorgängen gefahren; und siehe da... super zu schalten, als wenn nie was gewesen wäre. Bemerkung: Auch nach der 1. Inspektion habe ich auf Empfehlung meines FTH´s nochmals Mineralisches Öl genommen, da mehr Abrieb entsteht! Erst nach der 10.000er komme Voll-Synth. rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,von Anfang an absolut keine Probleme mit der Schaltung. Leerlauffindung und alles andere könnte nicht besser sein. Bin jetzt bei 9000 Km angelangt und habe nichts zu meckern.GrußBerti

bearbeitet von Berti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang recht knochig - nach über 3.500 km schon viel weicher, aber noch nicht perfekt.Bin davon überzeugt, daß sich das auch noch bessert.Ansonsten - megazufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch schon bei der Vorgängerin (955i): die ersten 1.000Km etwas hakelig aber inzwischen sehr präzise zu schalten. Bin jetzt bei knapp 3.000Km.Timmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,habe heute meine Probefahrt gemacht. :biken2: Bin ziemlich angetan von dem Bike. Allerdings muß ich sagen, dass ich ja einiges von meiner GummiQ gewohnt bin. Dass die Getriebe der alten 2-Ventiler einen kräftigen Tritt brauchen, um den Gang zu wechseln, ist hinreichend bekannt. Wenn ich das nicht gewohnt gewesen wäre, hätte ich mit dem Vorführ-Tiger wahrscheinlich meine Probleme gehabt. Über 7000km hat der Vorführer schon gelaufen. Aber Gangwechsel war nicht wirklich seine Stärke. Laut Händler war ich der erste, der das beanstandet hat. Der Leerlauf ließ sich allerdings problemlos finden. Danach kam mir meine GummiQ wie ein Kindermopped vor. Mal sehen, was der Finanzminister sagt, der war schließlich auch ganz angetan. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Habe am Anfang auch laut über die Schaltbarkeit geschimpft. Ist jetzt bei rund 5000km immer noch nicht japanisch aber deutlich besser.

bearbeitet von Fertiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,bei mir geht eher das Runterschalten etwas schwer (2750 km)Allerdings habe ich festgestellt, dass die Kupplung bei Runterschalten nur verzögert trennt. Damit kann man natürlich auch nur schwer runterschalten!Ist dass bei Euch auch so? Speziell beim Ranrollen an einen Ort im 6. Gang, Gas wegnehmen und so nach ein paar Sekunden Schiebebetrieb Kupplung ziehen und schauen, wann sich Standgas einstell - müsste ja sofort passiern, tut es aber bei mir nicht, oder nicht immer!GrußExil Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o ... nur beim Runterschalten trennt sie verzögert ???Woher weiß Deine Kupplung das ? Dann tu einfach so als ob Du raufschalten würdest (Fuß unter dem Hebel) und dann blitzschnell rausziehen und nach unten treten :D Nach meinem Verständnis trennt sie doch dann wohl immer, auch beim Raufschalten, verzögert ???Mir ist nur aufgefallen, dass wenn man das Spiel oben am Hebel wie im Handbuch beschrieben, glaube auf 3mm einstellt, die Kupplung generell nicht ordentlich trennt. Habe meine fast ohne Spiel am Hebel und mit dem größten Hebelweg eingestellt. Ein Rutschen konnte ich bisher nicht feststellen. Schalten und Leerlauffindung sind seither deutlich besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

...Kupplung ziehen und schauen, wann sich Standgas einstell - müsste ja sofort passiern, tut es aber bei mir nicht, oder nicht immer!

Servus Exil,ich glaube was du da beobachtest liegt weniger an der Kupplung als eher an der Einspritzung und ist jedenfalls nix Schlechtes. :bang: Kannst du an modernen Dosenmotoren (Benzinern) auch beobachten, dass der Drehzahlmesser nicht gleich auf Leerlauf fällt, sondern zuerst noch höhere Drehzahl bleibt und dann erst langsam runterregelt. Hat was mit Abgasgeschichten zu tun - ganz offensichtlich :wacko: meintManfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal die gute Nachricht ! Die Schaltbarkeit der Tiger wird bis 10.000 km wirklich erheblich besser. Wollte das meinem Händler anfangs nicht glauben.

Moin,mein reden seit langem. Auch bei den alten Tigern waren die Getriebe hakelig, aber nach 10.000 Km flutschen die Gänge. Und wenn es sich nicht anständig schalten läßt, sind deine Stiefel zu weich... :wackout: Schöne GrüßeJensBTW. Wann ist ein Getriebe "japanisch" :wacko: ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Nach gut 2 Wochen und 1300km (Erstinspektion gerade hinter mir; 2008 Modell) muss ich sagen, dass sich das Getriebe zwar besser schalten lässt (und subjektiv auch immer "besser" wird), aber so richtig "japanisch" wird das wohl nie. Der Vorführer, den ich vor 3 Wochen fuhr, hatte auch mit diesem Phänomen zu kämpfen. Sagen wir mal so: Mich stört es nicht besonders somit lege ich es als Charakter ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und wenn ich ein "japanisches" Getriebe gewollt hätte, hätte ich eine japanische Maschine gekauft....Aus Erfahrung mit bisher 4 T's weiß ich, das wird besser!....und gehört so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,@Ablederer:Sie trennt wirklich nur beim Gaswegnehmen und anschließendem Kupplung ziehen nicht sofort, bzw. nicht immer sofort! Natürlich weiß sie nicht, wann Schiebebetrieb und wann Zug anliegt. Jedoch unterscheiden sich die Belastungen erheblich, d.h. auf Zug werden die Reibscheiben wesentlich mehr belastet, als beim Schiebebtrieb und trennen sich daher auch leichter, wenn vorher Zug anlag. Wenn Du aber mit gezogener Kupplung im Schiebebetrieb gleich wieder Gas gibst, merkst Du, wie sie kurz beschleunigen möchte und sich dann aber durch den Gasstoß löst.Gestern bin ich wild geheizt mit einem Freund (GSX-R 1000 Bj. 2005).Dabei kam es nicht zu diesem Phänomen, nur wenn Du normal oder ruhig fährst.Insgesamt stelle ich fest, dass die Tiger am besten funktioniert, wenn sie richtig hart rangenommmen wird.Das Spiel habe ich auch ganz rausgenommen.GrüßeExil Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nun auch schon meine dritte Triumph. Zumindest bei der Speed Triple hatte ich eine ganz ähnliche Entwicklung in den Schaltbarkeit. Die/der Tiger ist sowieso etwas "ruckeliger". Das Getrieb ist halt etwas robust... wird aber immer besser.Interessant ist, je besser ich mich fühle, desdo besser geht es mit dem schalten. Sozusagen ein prima Feedback zur eigenen Konstitution. Hat doch was ?GrüßeRegina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole, ich muss dem Exil Tiger absolut Recht geben.Bei etwas mehr Beschleunigung und höherer Drehzahl flutscht es exakt und geräuschlos.Beim Runterschalten klonkt es schon deutlich mehr, vor allem wenn man die Drehzahl bei der Motorbremse unter 3000umins fallen lässt.Und beim Bummeln ist das Getriebe irgendwie härter, knorpeliger, wenn nicht vielDrehzahl anliegt...Komischer Effekt irgendwie, kann man aber gut mit Leben...Grüssle, Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Den Leerlauf meiner Tiger finde ich auch nach knapp 4 Tkm Fahrleistung nur gelegentlich (Ampeln werden meist wieder grün bevor ich "ihn" gefunden habe).Bei der Vorführmaschine war das anders. Die lies sich auch sonst leichter schalten. Wenn ich mal die Honda CB600F meiner Frau fahre komme ich mir diesbezüglich vor wie im Paradies...Hoffe auf die nächsten 4000, sollte es sich dann nicht bessern, werde ich mal die Tipps zum verwendeten Öl versuchen.Bis auf den Bug mit der Reserveanzeige und den besch.... Original-Koffersystem(Ärger mich schon dafür Geld ausgegeben zu haben) aber nach vielen Hondas und einer Suzuki VStrom 1000 mein bisher geilstes Bike! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Leerlauf meiner Tiger finde ich auch nach knapp 4 Tkm Fahrleistung nur gelegentlich (Ampeln werden meist wieder grün bevor ich "ihn" gefunden habe).

Hi,macht mir überhaupt nix, weil man den Tiger auchim 2., 3. oder 4. problemlos anfahren kann. Und irgendeinen davon werde ich schon drin haben... :wistle:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!Also, am Dienstag habe ich neue Kupplungsreibscheiben auf Garantie verbaut bekommen, die Schalthebelschraube wurde auch gleich neu eingeschraubt (war genau auf dem Hof des Händlers rausgefallen), gestern war hier Feiertag und so ging es auf Tour zum Probieren! :biken1: Was soll ich sagen? Ich hattte plötzlich ein völlig neues Getriebe!!!! :D Sämtliche Schaltvorgänge flutschten plötzlich sehr leicht und exakt, die Kupplung trennt nun auch blitzartig, so wie sich das gehört!Das Anfahren fällt auch leichter, die Kupplung rückt schön sämig ein, vorher rupfte sie recht stark.Mein FTH meinte, dass auf den Reibscheiben dunkle Flecken zu sehen waren, die darauf hindeuteten, dass diese trocken verbaut, oder nicht lange genug vor dem Verbau in Öl gelagert wurden.Aber nun ist alles gut, nur den Leerlauf habe ich vorher besser gefunden, was aber von den Verbesserungen beim Kuppeln und Schalten bei weitem übertroffen wird!GrußExil Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Aber nun ist alles gut, nur den Leerlauf habe ich vorher besser gefunden, was aber von den Verbesserungen beim Kuppeln und Schalten bei weitem übertroffen wird!GrußExil Tiger

Hallo Tiger Dompteure...Auch ich bin ein wenig erschrocken über das Thema "Neutral-Suche"Jetzt habe ich aber einen kleinen für mich guten Trick gefunden womit ich 100% IMMER den Leerlauf finde.Szenario:Ich bin im 1 Gang und wechsle wie wild in den 2 ten und zurück (auf der suche des neutralen) :evil:Jetzt versuch einmal folgendes:Lass die Kupplung im z.B. 1ten nur kurz schleifen und deinen Schaltfuss auf dem Hebel, zieh die Kupplung wieder und siehe da, der Leerlauf flutscht wie von selbst hinein.Funzelt bei mir wie eine Eins.... IMMER !!!Den technischen Hintergrund ist mir zwar nicht ganz klar, aber ich denke damit bremse ich irgendetwas im Getriebe ab was mir vereinfacht den Leerlauf zu finden.Alle die Schwierigkeiten haben den Leerlauf zu finden sollten das einmal ausprobieren.... Mit diesem Trick bin ICH sonst absolut zufrieden mit dem Tiger Getriebe..Grüsse aus ZürichKenoSein Tiger hat jetzt 6000 km und ist immer noch auf den "Kupplungsschleiftrick" angewiesen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!Also zuerst mal: bin absoluter Neuling, habe erst FS gemacht und der Schneetiger ist mein erstes Bike. Kenne also nur die Probemaschinen, die FS-Ducati Monster und natürlich meine Tiger.Sind jetzt 1100 km, seit der 800er Inspektion scheint das Getriebe noch mehr zu hakeln als vorher, speziell zwischen 1. und 2. Gang. Etwas besser wird es nacht dem Warmfahren, aber die ersten meter...Zur inspektion hatte ich als Leihmaschine eine Yamaha FZ6, ich habe mich gewundert wie weich und geschmeidig so ein Getriebe sein kann...Trotzdem: würde meinen Tiger nicht hergeben dafür. Buche es auch unter Charakter ein und hoffe auch (leichte Besserung). :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!Also zuerst mal: bin absoluter Neuling, habe erst FS gemacht und der Schneetiger ist mein erstes Bike. Kenne also nur die Probemaschinen, die FS-Ducati Monster und natürlich meine Tiger.Sind jetzt 1100 km, seit der 800er Inspektion scheint das Getriebe noch mehr zu hakeln als vorher, speziell zwischen 1. und 2. Gang. Etwas besser wird es nacht dem Warmfahren, aber die ersten meter...Zur inspektion hatte ich als Leihmaschine eine Yamaha FZ6, ich habe mich gewundert wie weich und geschmeidig so ein Getriebe sein kann...Trotzdem: würde meinen Tiger nicht hergeben dafür. Buche es auch unter Charakter ein und hoffe auch (leichte Besserung). :biken2:

Tach!Das die Schaltbarkeit schlechter wird mit mehr Laufleistung ist eigentlich nicht normal....Kontrolliere doch mal das Spiel am Kupplungshebel und ob die Einstellschrauben des Ausrückhebels am Kupplungsdeckel fest sind; es kann sich auch der Zug etwas gesetzt haben und schon trennt die Kupplung nicht mehr 100%ig und du schaltest dir nen Affen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...