Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am (bearbeitet)

@Ablederer hat bei seinen Leistungsmessungen festgestellt, dass das von vielen Forumsmitgliedern anstelle des Originalfilters verwendete K&N Luftfilterelement keine Leistungssteigerung bringt. Diese Erfahrung hatte ich auch bei meiner vormals gefahrenen Honda VTR 1000 F gemacht. Ich hatte Kontakt zu einem Edelbastler, Tom Danner http://www.dannermotorradteile.de/, der sich in der VTR Szene beim „Lufituning“ einen Namen gemacht hat. Tom hat nicht nur meinem Motor durch die Vergrößerung des Luftvolumens im Luftfiltergehäuse und durch Verwendung eines Dauer-Schaumstofffilters, bei vergrößerten Hauptdüsen, eine Leistungssteigerung von ca. 8 PS entlockt. Mit leichtem Vergasertuning hatte die VTR 120 PS am Hinterrad (und das bei verringertem Benzinverbrauch). Die VTR ist mit über 60.000 km immer noch quicklebendig und wird z.Zt. von meinem Sohn gefahren.

Nachdem ich noch guten Kontakt zu Tom habe, hat er sich einmal die Luftsituation der Tiger angeschaut. Er meint, dass das Luftvolumen für die Humbraumstärke der 1050er Motoren nicht gerade üppig bemessen wäre. Mit relativ einfachen Mitteln (domförmiger Aufbau des Luftfilters, geänderte Luftzuführung) könnte man hier eine Leistungssteigerung durch die Verwendung seines Schaumstofffilters erreichen.

Am besten wäre es natürlich, wenn man gleich das Lufigehäuse einer neuen Speed Triple 1050 verwenden könnte. Kennt jemand die Unterschiede zwischen den beiden Lufi-Gehäusen? Hat jemand Beziehungen zu einem „Freundlichen“, dass man die beiden Gehäuse mit den Luftzuführungen mal aufnimmt? Keine Unterschiede gibt es ja beim Luftfilterelement. Wie bereits in verschiedenen Beiträgen im Forum hingewiesen wurde, hat Triumph aus modellpolitischen Gründen die Leistung der Tiger über die zugestopfte 2. Luftzuführung und durch Auspuffmaßnahmen erheblich gedrosselt. Die bisher diskutierten Maßnahmen (Öffnung der 2. Luftzuführung, Racetune, Zubehörauspuff) führen bereits zu einer erheblichen Leistungssteigerung, scheinen aber im Hinblick auf die angesaugte Luft noch nicht das Optimum zu sein. Über die Legalität dieser Dinge möchte ich hier nicht diskutieren, sondern nur über die Machbarkeit, die Tiger auf das Leistungsniveau einer Speedy zu bringen, ohne die Zuverlässigkeit einzuschränken. Für mich ein faszinierender Gedanke, den ich gerne weiterverfolgen möchte. Wenn ich die Unterschiede der beiden Gehäuse kenne, werde ich mich mit Tom in Verbindung setzen und mich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen und im Forum nach Abschluß der Maßnahmen berichten. Prüfstandsläufe (vorher/nachher) werde ich zwar nicht durchführen (da sind mir die Reifen zu schade), aber Durchzugsmessungen mit der Stoppuhr. Vielleicht hat jemand Interesse und kann mir weiterhelfen bzw. hat schon einiges an Gehirnschmalz in dieser Richtung investiert?

Grüße

Roland :biken2:

post-4-1197735867_thumb.jpg

bearbeitet von GasHahnRolli
Geschrieben

Noch was zur Erklärung der Bilder (Thema Luftfilteränderung):1. Bild, Unterteil des VTR-Luftfilters, linke Seite von Tom geändert, rechts Originalzustand;2. Bild, Oberteil..., links von Tom geändert ...Grüße Roland :biken2:

Geschrieben

hallo rolandhabe mir die letzte woche auch einen k&n luftfilter eingebaut.habe aber noch keine testfahrt gemacht und muss auch noch ein paar monate(ca.4) :( warten. hatte aber einmal ein tiefgründigeres gespräch mit meinemfreundlichen und der meint zu der ganzen sache, das dass mit dem neuen luftfilter,der zweiten öffnung und dem auspuff nicht merkbare leistungssteigerung bringe.es ist nicht nur das luftfiltergehäuse und die software, sonder auch die nokenwellesind nicht identisch miteinander.gruss zuno

Geschrieben

@Ablederer:Messung: 114 bzw. 117 PS am Hinterrad.Das sollte so ca. 125 PS Motorleistung entsprechen.An meinem Tiger ist wie folgt geändert:Ausgangszustand der Messungen von heute:- Racetune und Sebring Twister (mit modifizierten dB-Killer; 111 PS am HR)Danach wurde schrittweise wie folgt geändert und jeweils mit Messung dokumentiert:- K&N-Filter (bringt nach Messung am Prüfstand im Vergleich zum Originalfilter absolut nichts)- Luftfilterkasten 2. Ansaugschnorchel geöffnet (+3 PS; = 115PS)- ohne Schnorchel (+ 6PS; = 117PS; habe bei mir jedoch den geöffneten Ansaugschnorchel wegen Lärm und möglicher Verwirbelungen im Fahrbetrieb die dann möglicherweise Leistung kosten, im Luftfilterkasten belassen)

Hallo Zuno, ich habe Dir mal die Messergebnisse von @Ablederer reingestellt. Das sind für mich die Referenzwerte. Der Motor der Speed und der Tiger sind identisch (da ist - so glaube ich - dein :D -licher nicht richtig informiert! Bei den Nockenwellen gibts im Forum unterschiedliche Meinungen. Ich meine, sie sind ebenfalls identisch. Möglicherweise sind die Hauptunterschiede im unterschiedlichen Motormanagement und vielleicht im Luftfiltersystem? begründet! Jedenfalls ein Grund mehr, die PS-Drosseln im Lufisystem mal näher unter die Lupe zu nehmen...! ;) GrußRoland :biken2:
Geschrieben

hallo rolandwenn es nur so ist wie du es sagst :) , die änderung wäre auf jeden fall kostengünstiger, als an der nokenwelle änderungen vorzunehmen.hab da noch ne frage zur zweiten luftzufuhröffnung.hast du nachher eine softwareanpassung gemacht?gruss zuno

Geschrieben

mir hat man bei triumph deutschland erzählt, die motoren für speedy, sprint und tiger werden alle identisch gefertigt, vom motorenwerk zum hauptwerk gebracht und erst dort entscheidet sich, wo der einzelne motor reinkommt.macht ja auch fertigungstechnisch absolut sinn...grußhawk

Geschrieben

@GashahnRolliservus Rolli -.Deine genauen Absichten kenn ich ja nicht , aber wenns dir nur drum geht in die leistungswerte der Speedy zu kommen und es dir nichts ausmacht wenn du 5 Km /H langsamer bist ,probiers mit der übersetztung . ein freund von mir hatt ne speedy die meiner ansicht ganz ordentlich läuft. nachdem ich ein 17er montiert habe und den leo vince drauf hab(bei dem ich nicht weis ob er ausser nem schönen klang was bringt ) gibts ausser in der endgeschwindigkeit keine spürbaren unterschiede, Aber ich denke dir kommts auf ne insgesamt höhere leistung an oder ?Ritzel is auf alle fälle sehr kostengünstig und ohen viel aufwand zu erledigen.gruss alex

Geschrieben

Hi Alex, auch ich bin ein Freund der kurzen Übersetzungen. Bei meiner früheren VTR hatte ich vorne 1 Zahn weniger und dafür hinten zwei mehr...!! Ging höllisch ab die Kiste - eine R1 konnte ich bis 180 km/h locker halten :pirate: und es war ein Spass, in den Dolomiten mit dem Zweiten aus den Spitzkehren herauszubeschleunigen :evil: . Der Verlust an Spitzengeschwindigkeit war mir Schnuppe!. Ich musste allerdings einen Tachokonverter verbauen. Das blüht Dir natürlich auch. Aber das eine schließt das andere nicht aus. Im Falle des Lufis geht es mir jetzt erst einmal um die Unterschiede zwischen Lufi Speedy und Lufi Tiger. Und dann schaun ma mol....! :prost1: GrussRoland :biken2:

Geschrieben

hallo Roland Dann lass mal hören wenn de fertig bist :thumbup: Auf das Ergebniss bin ich gespannt . Vieleicht kann ich mich ja auch zu sowas hinreissen lassen :D Obwohl mir die momentane Leistung genug ist . Aber man weis ja nie ,Und das mit dem Tachokonverter hab ich mir auch überlegt ,lass es aber im Moment. Die Richtgeschwindigkeiten wie 50,80,100 hab ich mit Navi nachgeprüft und die 3-4 Werte kann ich mir merken .grüssle Alex

Geschrieben

... es ist nicht nur das luftfiltergehäuse und die software, sonder auch die nokenwellesind nicht identisch miteinander.gruss zuno

Die Nockenwellen bzw. der komplette Motor bei Tiger und Triple sind identisch !Dazu gab es schon mal eine Diskussion im Forum. Bin aber zu faul um zu suchen. Die Unterschiede zwischen Tiger und Triple liegen nur im Ansaugtrakt (Luftfilter), Mapping und Auspuff !
Gast WienerwaldTiger
Geschrieben

Bin aber zu faul um zu suchen.

:nono1: tztz,du solltest dich schämen! :judge: Manfred
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Harald, habs mit Bier und Popcorn studiert...! :P Wenn ich die Zuschriften so lese, lag ich ja gar nicht so verkehrt, da geht noch was mit der Luft. Ich möchte ja euere K&N Filter nicht madig machen! Aber in den einschlägigen Zweizylinderforen wird der Luftdurchsatz der ... Filter mit einer zugebundenen Plastiktüte verglichen. Da muss einfach mehr Luft rein, wenn schon Racetune, dann aber richtig und Filter und Airbox entsprechend ändern! Aber der Winter ist ja noch lang ... :wistle: GrüßeRoland :biken2:

Geschrieben

Ich möchte in dieser Diskussion doch mal zu denken geben, daß ein Luftfilter die Luft filtern soll. Je mehr Luft bei gleichem Volumen durchgeht, dato schlechter die Filterwirkung. Irgendwann wird der Schuß nach hinten losgehen und die Ansaugwege werden verschmutzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte in dieser Diskussion doch mal zu denken geben, daß ein Luftfilter die Luft filtern soll. Je mehr Luft bei gleichem Volumen durchgeht, dato schlechter die Filterwirkung. Irgendwann wird der Schuß nach hinten losgehen und die Ansaugwege werden verschmutzt.

Genau!Ich will hier keine Leistungssteigerungsdiskussionen abwürgen, auch mir macht es Spaß mit ein paar zusätzlichen (wahrscheinlich, aufgrund des Sebrings-Sounds, hauptsächlich "gefühlten") PS durch die Gegend zu rollen, aber ich bin dennoch etwas erstaunt über die hier im Forum derzeit laufenden Diskussionen. Die Einen haben Probleme, dass die neue Tiger nicht geländtauglich genug ist, den Anderen ist das gebotene Leistungsgewicht von schlapp 1,9 KG/PS zu noch zu wenig. Die Dritten wollen, neben Ihrer Madame, noch den kompletten Hausstand mit in den Urlaub nehmen. Tut mir Leid, aber ich denke, Triumph liegt mit dem goldenen Mittelweg der 1050i genau richtig. Nehmt doch dieses Motorrad einfach mal dafür, für das es gebaut ist: Mittellange Touren, allein oder zu zweit, Sonntags mal auf einen Fahrerlehrgang (bringt mindestens zusätzliche 10 PS, vor allen Dingen am Kurvenausgang ;), gerne auch mal ein paar Runden auf die Rennstrecke, und wenn, wie hier in Brandenburg, öfter mal eine kleine, nicht zu sandige Feldwege dabei sind, gibts auch Spaß und nichts zu meckern. Und im Stadtverkehr, in dem ich mich zu über 50% bewege, überragende Übersichtlichkeit, Wendigkeit und zuverlässiges Bremsverhalten. Ansonsten, ich schrieb es schon an anderer Stelle, ist der deutsche Markt und auch die Triumph-Modellpalette ja voll von Alternativen, die allerdings längst nicht die Vielseitigkeit unserer Tiger haben. GrüßeSven :biken2: bearbeitet von Worhod
Geschrieben

[

aber ich bin dennoch etwas erstaunt über die hier im Forum derzeit laufenden Diskussionen. Die Einen haben Probleme, dass die neue Tiger nicht geländtauglich genug ist, den Anderen ist das gebotene Leistungsgewicht von schlapp 1,9 KG/PS zu noch zu wenig. Die Dritten wollen, neben Ihrer Madame, noch den kompletten Hausstand mit in den Urlaub nehmen. Tut mir Leid, aber ich denke, Triumph liegt mit dem goldenen Mittelweg der 1050i genau richtig

Grüße

Sven  :biken2:

Stell Dir einfach mal ( offensichtlich geht das bei manchen nicht)

vor, da gibts jemand der ist 195 groß seine Sozia ist 183. Sie fahren

gerne mit dem Motorrad in den Urlaub.

90 % fährt er auf gut geteerten Strassen 10 % sind schlechte Strassen und

dabei kann, wenn das Wetter mal nicht mitspielt, aus Sand Schlamm werden.

Er nimmt auch nicht seinen ganzen Hausrat ( hat niemand geschrieben)mit, sondern nur dass, was man halt so braucht, zu zweit im Urlaub.

Er hat die Maschine Probe gefahren und ist begeistert,

aber er hat Zweifel

Sitzposition Sozia ? Gepäck? ab und zu schlechte Strassen?

(Übrigens mit den älteren Tigermodellen offensichtlich kein Problem)

Ja bitte schön, wo sonst als in so einem Forum kann er Antworten auf

seine Fragen bekommen.

Das wird aber nur funktionieren wenn die Fragen akzeptiert werden

und darauf vernünftige Antworten folgen, die die Meinung oder Erfahrung

eines einzelnen spiegeln.

Das es manchmal daneben geht oder lustig wird ist doch ok, man muss

sich halt wieder einkriegen.

Wir wissen ja alle die 1050 ist eine geile Kiste, aber über was wollen wir den

schreiben? Geht ja nix kaputt.

Lasst doch die bitte die Zweifler zu Wort kommen und bringt Eure persönliche Erfahrung ein. Das belebt doch das Ganze.

Übrigens "Durchschnitt ist das Mopped für mich auf keinen Fall"

Nix für Ungut, Servus

da Peda

Geschrieben

Stell Dir einfach mal ( offensichtlich geht das bei manchen nicht)

vor, da gibts jemand der ist 195 groß seine Sozia ist 183. Sie fahren

gerne mit dem Motorrad in den Urlaub.

90 % fährt er auf gut geteerten Strassen 10 % sind schlechte Strassen und

dabei kann, wenn das Wetter mal nicht mitspielt, aus Sand Schlamm werden.

Er nimmt auch nicht seinen ganzen Hausrat ( hat niemand geschrieben)mit, sondern nur dass, was man halt so braucht, zu zweit im Urlaub.

Er hat die Maschine Probe gefahren und ist begeistert,

aber er hat Zweifel

Sitzposition Sozia ? Gepäck? ab und zu schlechte Strassen?

(Übrigens mit den älteren Tigermodellen offensichtlich kein Problem)

Ja bitte schön, wo sonst als in so einem Forum kann er Antworten auf

seine Fragen bekommen.

Das wird aber nur funktionieren wenn die Fragen akzeptiert werden

und darauf vernünftige Antworten folgen, die die Meinung oder Erfahrung

eines einzelnen spiegeln.

Das es manchmal daneben geht oder lustig wird ist doch ok, man muss

sich halt wieder einkriegen.

Wir wissen ja alle die 1050 ist eine geile Kiste, aber über was wollen wir den

schreiben? Geht ja nix kaputt.

Lasst doch die bitte die Zweifler zu Wort kommen und bringt Eure persönliche Erfahrung ein. Das belebt doch das Ganze.

Übrigens "Durchschnitt ist das Mopped für mich auf keinen Fall"

Nix für Ungut, Servus

da Peda

Auwei Xabbus :o ,

so war's ja gar nicht gemeint. Auch für mich ist dieses Forum hier, in dem es, im Gegensatz zu anderen Foren, fast immer sehr fair zu geht, allererste Informationsquelle. Und es wäre ja auch oberfaul, wenn (hersteller-)kritische Beiträge in irgendeiner Form abgewürgt würden. Ich habe einfach nur den Eindruck, dass man von einem Motorrad etwas viel verlangt, wenn es gleichzeitig 100% Rundstrecken-Gelände-Tourentauglich sein soll und finde einfach, dass der Kompromiss, den auch eine Tiger in dieser Form immer sein und bleiben wird, recht gelungen ist.

Ich schließe mich dir darüber hinaus an und fordere weitere sehr kritische, informative und humorvolle Kommentare, vor allen Dingen, wenn sie dazu dienen, dieses schöne Mopped zu verbessern und nicht zu verschlimmbessern.

Grüße

Sven :biken2:

Geschrieben

Hallo Zusammen,seltsame Diskussion hier. Sicher ist der 1050er Tiger ein sehr guter Kompromiss. Aber eben nicht für jeden. Die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht! Und wenn dann schaut schaut sie bei jedem anders aus. Genau darum geht’s hier doch. Was für den einen “verschlimmbessert“ erscheint, passt für den anderen wie Arsch auf Deckel.Wenn man sich die Beiträge hier im Forum so anschaut, dann lässt der Tiger 1050 doch für die Mehrzahl hier einige Wünsche unerfüllt. Da braucht man sich nur den Fred “Gepäckunterbringung“ , “Endschalldämpfer“, “Windschild“ und “Soziustauglichkeit ansehen. Viele sind auf der Suche nach einer für sie passenden Lösung.Ich selbst habe keine Lust mich mit den Unzulänglichkeiten von Triumph abzufinden und bin auch schon tätig geworden (selbst gebaute Kofferträger mit Alukoffer, selbst gebautes Windschild, Sebring, LSL-lenker mit BMW-Klemmböcken, usw.)Und um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, Leistung kann man doch nie genug haben. Ich würde mir wenigstens die Werte der Speedy wünschen. Die hat auch obendrein mehr Drehmoment. Ich fahre gerne mit dem kompletten Hausstand in den Urlaub. 115 PS sind da schon etwas mager.CiaoTSW

Geschrieben

Je mehr hier über Umbauten geschrieben wird, desto mehr frage ich mich, warum sich diese Leute eine Tiger holen. Zu wenig Leistung, dann holt euch einen Sportler, zu wenig Zuladung, holt euch einen Trecker. Die Bremsen sind schlecht, der Motor zu schlapp, das Licht ist mies, der Auspuff klingt scheisse und die Federbeine sind zu schwach. Warum kauft Ihr euch ein so schlechtes Motorrad. Meine Meinung bleibt bestehen, ein tolles Bike.Gruß von Bruce :kotz:

Geschrieben

Bruce Ungnädig, ich wundere mich zwar auch was so mancher alles an seinem Motorrad so an- und umbaut. Aber auch bei mir bleibt ein Motorrad nie unverändert. Bei Fahrwerk und Auspuff sind die Serienteile meist nicht wirklich gut und werden immer ausgetauscht, so manch anderes noch nach Geschmack.

Geschrieben (bearbeitet)

seltsame Diskussion hier. Sicher ist der 1050er Tiger ein sehr guter Kompromiss. Aber eben nicht für jeden. Die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht!  Ich fahre gerne mit dem kompletten Hausstand in den Urlaub. 115 PS sind da schon etwas mager.

Seltsam, ein guter Kompromiss, der kein guter Kompromiss ist... :( Und in Sachen "Hausstand" empfehle ich Hängerkupplung mit angebauten Cayenne Turbo. Dann hat man endlich mal PS UND Platz. ;) GrüßeSven :biken2: bearbeitet von Worhod
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Filterwirkung @Reinhard eine sachliche Klarstellung:Ich habe den Schaumstofffilter (der auch im Enduro-Bereich Verwendung findet) 50.000 km erfolgreich auf meiner VTR gefahren - null Problemo! Das Dauerfilter wird leicht mit einem Filteröl eingesprüht und hält eine Saison. Gereinigt wird es in Lauge (Becherchen Persil Waschmittel o.ä., dann trocknen und fertich...! Zur Leistung sei nochmals gesagt: Bei der VTR war es so, als wenn man den Korken zieht. Wer kein Leistungsfetischist ist, braucht nicht weiterzulesen. Ich meine, wenn ohne größere motorische Eingriffe eine deutliche Mehrleistung zu erzielen ist, sollte man das mal ausprobieren (überhaupt wenn man die brutale Drosselung der Tiger im Hinblick zur Speedy kennt). Im übrigen möchte ich auch so manchen Bedenkenträger mit einbeziehen und fragen, ob jemand den Airboxunterschied Speedy und Tiger bildlich dokumentieren kann? Hilfe ist also hier gerne erwünscht. Freuet euch, dass es auch noch experimentierfreudige Tigerfahrer gibt (sonst wäre wahrscheinlich das Rad noch nicht erfunden), da schließe ich mich gerne der Meinung von @TSW an: "Leistung kann man gar nicht genug haben" und wenns nu schee macht? :prost2: GrußRoland :biken2:

Geschrieben

Je mehr hier über Umbauten geschrieben wird, desto mehr frage ich mich, warum sich diese Leute eine Tiger holen. Zu wenig Leistung, dann holt euch einen Sportler, zu wenig Zuladung, holt euch einen Trecker. Die Bremsen sind schlecht, der Motor zu schlapp, das Licht ist mies, der Auspuff klingt scheisse und die Federbeine sind zu schwach. Warum kauft Ihr euch ein so schlechtes Motorrad. Meine Meinung bleibt bestehen, ein tolles Bike.Gruß von Bruce :kotz:

...um es deutlich zu machen: jeder Motorradfahrer hat doch seine ganz persönlichen Vorlieben. Genau danach handeln hier manche und verändern das ein oder andere Detail an IHREM EIGENEN Fahrzeug, nicht an Deinem oder an allen anderen.Die Tiger ist grundsätzlich ein tolles Mopped, mir aber noch nicht "persönlich" genug. Dazu gehört unter Anderem: Leistung schadet bekanntlich nicht, wenn man damit umgehen kann.Bremsanlagen so zu verbessern, daß der Fahrer damit besser klar kommt und ein besseres Gefühl hat, kann ja wohl auch nicht schaden.Für mich ist die Speedy zu sportlich und zu wenig alltagstauglich. Bau da mal Koffer dran.....Ich fahre auch nen Sportler, die 675. Ist halt nicht alltagstauglich, weil: bau da mal Koffer dran.....So, und die Tiger? Herrlicher Motor ( nur dürfte der ruhig die Leistung der Speedy haben, warum auch nicht?? )nur in Serie ohne Klang-> Remus, Bremse mit ABS und Radialer Pumpe der 675: Top!Fahrwerk: steht noch an, obwohl ich im Moment nicht klagen kann/will.Windschutz? Original, ich fahre Motorrad und kein Säuselcabrio.Ich fahre nur auf Asphalt, wenn dann zügig, suche keinen Schlamm oder sowas, deswegen ist für mich die Tiger eine super Ausgangsbasis, um sie nach meinen persönlichen Wünschen und Vorstellungen zu verändern und mir anzupassen.Und für all diejenigen, die mit all solchen Veränderungen nix anfangen können: machts doch nichts, hauptsache Ihr seid glücklich und laßt uns Veränderungswütigen in Ruhe.....Weil Tips kann man ja von Serienfahrern nicht bekommen....... :thx1:
Geschrieben

Und in Sachen "Hausstand" empfehle ich Hängerkupplung mit angebauten Cayenne Turbo. Dann hat man endlich mal PS UND Platz. ;)

Hallo Sven,fahr doch mit deiner Tiger1050 einfach eine Woche mit allen Anderen in die Dolomiten und lass es gut sein. Ich fahre damit WEG! (ohne Zelt)GrüßeTSW
Geschrieben

Und in Sachen "Hausstand" empfehle ich Hängerkupplung mit angebauten Cayenne Turbo. Dann hat man endlich mal PS UND Platz.  ;)

Hallo Sven,fahr doch mit deiner Tiger1050 einfach eine Woche mit allen Anderen in die Dolomiten und lass es gut sein. Ich fahre damit WEG! (ohne Zelt)GrüßeTSW
Der eine fährt mit Freunden in die Dolomiten, der andere einfach weg! Das beweist: Ob mit oder ohne Zelt, modifiziert oder nicht, ich finde, dass unsere 1050er der beste Kompromiss auf 2 Rädern ist, den es derzeit für vernünftiges Geld zu kaufen gibt. :wub: Und bevor sich wieder einige aufregen: Ich krieg für diesen Werbespruch nicht mal Geld aus GB! (Schade, eigentlich :sh: ).Ich fahr das Ding einfach nur gerne :biken1: GrüßeSven :biken2:
Geschrieben

.... ich finde, dass unsere 1050er der beste Kompromiss auf 2 Rädern ist, den es derzeit für vernünftiges Geld zu kaufen gibt.

Stimmt. Wenn man sich mit Kompromissen bei einem der teuersten Hobby's der Welt zufrieden geben will...

:wub:  Und bevor sich wieder einige aufregen: Ich krieg für diesen Werbespruch nicht mal Geld aus GB! (Schade, eigentlich  :sh: ).

Ich fahr' das Ding auch einfach nur gerne und krieg' da auch kein Geld für.....ich investiere in meinen Spaß :evil:

Ich fahr das Ding einfach nur gerne :biken1:

Grüße

Sven  :biken2:

Geschrieben

Könnte man mal wieder mit dem Luftfilterdingens weiter machen? :rolleyes: Mir fehlen zu meinem Vorgängermotorrad immer noch rund 5PS und was viel schlimmer ist, knapp 15Nm.Über das Vorgängermoped hab ich gesagt, dass es nichts richtig könne.Zwar wendig in den Bergen, aber doch einige Kilo zu schwer.Zwar schnell auf der Autobahn, aber ist 220 eigentlich schnell.Einen Schotterpass kann man fahren, aber mit einer Enduro ist man da besser bedient... usw..Kurzum, sie konnte nichts richtig, aber von allem was und dem meisten genug - ein Allrounder halt.Das ist die Tiger auch - drum hab ich sie letztlich gekauft :wub:

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt. Wenn man sich mit Kompromissen bei einem der teuersten Hobby's der Welt zufrieden geben will...

Kleiner Tip an dich, Harri:

Spiel mal Golf, da stehen teures Hobby und Kompromiss noch in einem ganz anderen Verhältnis. Insofern bin ich einiges gewöhnt... :cry:

Aber jetzt schweifen wirklich etwas ab, Entschuldigung, liebes Forum.

Ich gehe jetzt in die Garage und gucke mal, was mein K+N Filter heute Nacht so macht...

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Geschrieben

Hallo nach Kraft suchende Dompteure,vielleicht hat ja jemand die original Leistungs- und Drehmomentkurven der Speedy und der Tiger zur Hand.Wenn man die mal gegeneinander vergleichen könnte (bitte einstellen), könnte man zumindest mal sehen, wie die Unterschiede der Originalmaschinen sind! Danke schon mal. :thx1: Ich weiß, dass ich eine Nervensäge bin. Da aber die Antworten im 130PS-Thread verstummt sind, stelle ich meine Frage bzw. Bitte einfach hier im Leistungsfindungsbeitrag! :wistle::P;)

Geschrieben

Hungs- und Drehmomentkurven der Speedy und der Tiger zur Hand.Wenn man die mal gegeneinander vergleichen könnte (bitte einstellen), könnte man zumindest mal sehen, wie die Unterschiede der Originalmaschinen sind!

Hallo Gummikuhfan,wahrscheinlich wirst du hier keinen finden der beide Motorräder besitzt und sie nacheinander für Dich auf dem gleichen Prüfstand stellt. Es bleibt Dir also nix anderes übrig als im WWW nach einer Kurve zu suchen. Ich habe das mal für dich gemacht:Leistungsmessung SpeedyDie Kurven der Tiger1050 findest du reichlich hier im Forum. ciaoTSW
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo Tigerfreunde,

für alle Leistungsfetischisten, die nach der Leistung der Speedy schielen, ein Hinweis auf die Unterschiede der Luftführungen in den Airboxen der Speedy und Tiger - siehe mein Bemühen im T5net-forum: <klick mich>

Ergebnis: Airbox gleich, Luftführungen erhebliche Unterschiede! :( Der Ansatz hier lufttechnisch was zu machen ist also richtig! :prost2: Nach T5net-Forums- und meiner Meinung sind folgende Lösungsansätze möglich:

1. Versuch, die Luftzuführungen der Speedy unterzubringen;

2. Rohrgewurschtel komplett weglassen und Luftbohrungen geringfügig erweitern und

3. vertikale Teilung des vorderen Teils des Lufikastens oder Luftleitblech anbringen, dass sich die Luftströmungen nicht gegenseitig im Wege stehen.

4. Zusätzliche zentrale (mittige?) Bohrung im Luftfilterkasten.

Wenn jemand Erfahrungen im Lufituning hat, so werden Hinweise gerne angenommen. Im übrigen werde ich meine Schritte konsequent weitergehen und mit Hilfe Tom Danners ein Schaumstofffilter für die Tiger anpassen lassen! Vielleicht stelle ich dann eine Leistungsmessung vorher/nachher im Forum ein. Schau mer mol, der Winter ist noch lang...!!

Möglichst keinen Rutsch und euch allen eine gute :biken1: -saison 2008!

Grüße

Roland :biken2: