Jump to content
Ausgeblendet

Rost im Tank


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass sich mehrere Roststellen im Tank befinden. Wie schädlich ist das und was kann man dagegen machen?

Noch habe ich Gewährleistung...sollte ich das reklamieren?

Vielleicht hat ja einer ähnliche Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall werde mit meinen T-Händler darüber sprechen.

Gruß

DidiMax

post-4-1224425679_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi,

Beim erste service war es mir auch aufgefallen. Die leute haben mir erklärt es soll eine normale sache sein und jeder andere hersteller (suzuki kawasaki honda) hat dieselbe sympthonen.

Ich habe die leute gefragt dies festzulegen, ich liebte die braune sache auch nicht.

Es stinkt nicht aber die daytone hatte es gar nicht (plastic tüte).

Ich bin auch ein bischen allergies für rost, es gehört einfach nicht beim Tiger.

Nicht hinein kucken .........., aber neugier ist immer da.

Wenn so ein spritfass falsch geht, dann kostet es viele euro, vielleicht haben andere eine lösung.

Grüsse Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DidiMax

Wenn du noch die Möglichkeit hast zu reklamieren, im Rahmen der Garantie, würde ich das auch versuchen!

Würde mich interessieren ob du Erfolg bei deinem :) hattest.

Viel Glück damit :wink3:

Gruß Shirkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

solche oberflächlichen Rostansätze wird es leider immer wieder geben. Das ist halt der Nachteil eines Stahltanks mit wenig Inhalt ;-)

Abtropfendes Kondenzwasser hinterlässt halt sowas schon nach kürzester Zeit. :wacko: Selbst ladenneue Tiger haben das schon...

Nen Versuch zwecks Tausch ist die Anfrage wert, ich würd mich aber nicht von vornherein drauf festlegen, das T das dem Händler bezahlt.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  hast Du eine andere Idee?  ...

Hi Skotty,

für Oldtimer gibt es da eine Tankversiegelung. Schwaches Bild, wenn die Tiger das schon nach einem Jahr braucht. Meine Q hat nach 32 Jahren noch keine und auch noch keinen Rost im Tank. Trotzdem würde ich meine Tiger nicht hergeben! :wistle:

Wenn jemand Interesse hat, würde ich mal versuchen, etwas darüber zu finden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche oberflächlichen Rostansätze wird es leider immer wieder geben. Das ist halt der Nachteil eines Stahltanks mit wenig Inhalt ;-)

Abtropfendes Kondenzwasser hinterlässt halt sowas schon nach kürzester Zeit...

meine (inzwischen an einen freund verkaufte) yamaha fazer 600 Bj. 99 hat das bis heute nicht.

und die maschine hat manche winterpause mit halbvollen tank hinter sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost ist und war bei Stahltanks immer ein Thema. Genug Benzin rein wenn das Motorrad mal länger steht und gut ist. Wer das nicht tut oder will ist selbst Schuld und soll nicht rum lamentieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost ist und war bei Stahltanks immer ein Thema. Genug Benzin rein wenn das Motorrad mal länger steht und gut ist. Wer das nicht tut oder will ist selbst Schuld und soll nicht rum lamentieren

hast du meinen beitrag nicht gelesen? in japan hatte man es bereits im letzten jahrtausend drauf, einen tank so zu beschichten, dass er selbst halbvoll nicht rostet. (bis heute!!!)

und du erzählst uns jetzt, man sei bei einem 2007er modell selbst schuld, wenn der tank nach EINEM jahr rostet?

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, einigen wir uns darauf, dass GUT VERARBEITETE motorräder bereits vor 10 jahren über rostbeständige tanks verfügten.

Und SCHLECHT VERARBEITETE motorräder bis heute nicht.

ps: ich bin immer froh, wenn mir verarbeitungsmängel noch während der garantiezeit auffallen.

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

fast leer fahren und Deckel auf lassengeht natürlich auch.

Und zum Thema Moppeds von vor 10 Jahren - naja, vor 10 Jahren hatten es viele Firmen noch im Budget Tanks und ähnliches zu versiegeln oder beschichten. Ist mittlerweile auch bei Japanern so ... :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich zur Kunststofffraktion dieses Forums zähle, hier eine Möglichkeit. Hat bei meiner 125SV geholfen.

http://www.puch-rbo.at/WEBEDITION/default.asp?shop=1

Andreas

bearbeitet von tigerundbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost ist und war bei Stahltanks immer ein Thema. Genug Benzin rein wenn das Motorrad mal länger steht und gut ist. Wer das nicht tut oder will ist selbst Schuld und soll nicht rum lamentieren

Ach Skotty,

wenn es doch so einfach wäre ^_^ ?

Das Problem des rostens ist der Sprit selber. Zum einen fehlen die Bleizusätze und zum anderen werden durch den Zusatz von MTBE (Methyl-Tertiät-Buthyl-Ester) im Sprit, Stahl - und Alutanks angegriffen.

Daher reicht es eben nicht, den Tank, vollzutanken und gut iss :( . Ein paar Tage :P fahre ich auch schon Motorrad. Daher steht mein Motorrad bei längerer Standzeit immer mit vollen Tank. Daran soll es nicht liegen.

Fakt ist, heutzutage muss ein Tank entsprechend beschichtet sein oder eben aus Kunststoff. Warum T wohl für die Einlagerung Benzin-Stabilisator vorschreibt (empfiehlt)? Mag auch mit der Zündfähigkeit zusammenhängen?

Ich für meinen Teil erwarte jedenfalls bei einem Neumotorrad (egal welcher Marke) einen Tank der nicht rostet.

VG

DidiMax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko::wacko: Hallo zusammen,

auch ich habe solche Rostflecken im Tank fast an den selben Stellen!!!Habe ich sofort nach der Auslieferung beim ersten tanken bemerkt,also sofort zurück zum

Freundlichen und reklamiert!!!Der Meister schaute in den Tank und sagte kein Problem ich stelle einen Garantieantrag!! :D:D Das war am 15.3.08 beim Service und mal sporadisch durch telefonische Nachfrage kam immer Antrag läuft noch!! Mal sehen was das wird!! :angry: Meine Theorie zu dem Thema ist das beim Probelauf im Werk die Zapfpistole so in den Tank reingehauen wird das dort leichte Kratzer entstehen!!Später nach dem Probelauf wird das Moped wieder trocken gelegt und verpackt auf die Reise zu uns Kunden geschickt.Nun kann sich durch die Temperaturunterschiede beim Transport und der Lagerung schön Kondenswasser bilden und das führt dann zu den häßlichen Rostflecken genau an diesen Stellen.Meiner Meinung nach also ein hausgemachtes Problem von Triumph :wacko: Gruß Kitanoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kitanoh,

Wenn da noch etwas herauskommt hören wir das gerne.

Übrigens warum sollten sie ab werk eine spritzpistole im tank halten ? Undichtheiten sollen im produktion nicht mehr vorkommen oder...

Grüsse Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Die Theorie mit der Zapfsäule im Werk teile ich auch nicht.

Die Flecken befinden sich nicht nur im Bereich des Einfüllstutzens. Auch im Inneren sind Rostflecken sichtbar. Man kann die allerdings nicht fotografieren.

Hallo Did iMax,

bei mir sind nur Rostflecken direkt unter der Einfüllöffnung sonst habe ich keine!!!!Aber zum meiner Theorie kann ich nur sagen der Mensch versucht ja nun mal für alles eine Erklärung zu finden und bei meinem Schadensbild konnte ich es mir nur so vorstellen!!Ich werde euch über den Garantiefall (wenn sich überhaupt noch etwas tut)auf dem laufenden halten ;);) Gruß Kitanoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt wann der erste Tank von innen nach aussen durchgerostet ist. :_ironic:

Schließlich kann beim Tanken nach einer Wäsche oder nach Regen auch mal etwas Wasser über die Tanköffnung in den Tank geraten und da Wasser schwerer ist wie Sprit setzt es sich auf dem Tankboden ab und ob das dort weggesaugt wird wer weiss das schon. :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein halbes Jahr warten für einen Garantieantrag?

Ich würde mich selbst bei Triumph darum bemühen, hat bei mir auch geklappt, nachdem der :rolleyes: erstmal verneint hat.

Schriftlich die Sachlage erklären und auch mal freundlich, aber bestimmt auf die Wartezeit hinweisen.

Könnte aber durchaus sein, dass du einen Eigenanteil zahlen sollst, falls da nur Kulanz gewährt werden sollte.

Schliesslich ist ja noch nichts kaputt, und wer zahlt schon freiwillig?

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt wann der erste Tank von innen nach aussen durchgerostet ist. :_ironic: 

Schließlich kann beim Tanken nach einer Wäsche oder nach Regen auch mal etwas Wasser über die Tanköffnung in den Tank geraten und da Wasser schwerer ist wie Sprit setzt es sich auf dem Tankboden ab und ob das dort weggesaugt wird wer weiss das schon. :sh:

Wenn Du sicher sein willst daß das Wasser mit dem Sprit verbrannt wird gib einfach mal ein Schnapsglas voll Spiritus in den Tank. Der vermischt sich mit dem evtl. vorhandenen Wasser und verbrennt es mit.

Nicht zu oft, und nicht zuviel, aber gelegentlich mal ein Schnäpschen kann jedes mopped gut vertragen :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Auch bei meiner 2009er Rostet der Tank. Ich habe ihn demontiert und dem :rolleyes: gebracht, der hat die Benzinpumpe ausgebaut und siehe da, in jeder Ritze Roter Gammel.

Fotos gemacht und an Triumph geschickt. Mit dem Ergebnis dass der :rolleyes: den Tank mit einem 3M Schwamm reinigen soll und gut ist.

Das Problem ist nur dass man mit dem Schwamm gar nicht alle Stellen erreicht weil es im Tank feste Leitungen hat.

Hat jemand von euch eine E-mail Adresse in England wo man sein Problem schildern kann.

Es kann ja nicht sein dass bei einem Tank der noch keinen Winter gesehen hat schon der Rost gammelt

Grüssle

Tider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich damit nicht abspeisen. Im Zweifel besteh auf einer Innenbeschichtung. Hab ich letztes Jahr bei dem Mopped meiner Frau machen lassen. Ansonsten hast du den Rost überall im System und eines Tages bleibt die Kiste stehen.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute mal in meinen tank geschaut.... :cry:

alles ist braun, egal wohin ich blicke...

hat die tiger einen spritfilter irgendwo eingebaut? sonst hole ich mir da mal einen. habe keine lust das mir die braune pest in die einspritzung gerät!

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein Sieb vor der Pumpe im Tank. Wenn etwas kaputt geht ist es wahrscheinlich die Benzinpumpe.

Ich habe trotz längerer Suche keine Anlaufstelle für leicht Verärgerte Kunden gefunden :angry::angry:

Ich arbeite im Automobilgewerbe und da ist es für den Kunden kein Problem sich an den Hersteller zu wenden.

Aber bei Triumph haben sie es nicht mehr nötig sich um den Kunden zu kümmern.

Ich werde wohl demnächst mal ein BMW Prospekt holen ;) .

Grüssle

Tider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn eigentlich, wenn kleine Rostpartikel aus dem Tank heraus in den Motor gelangen? Oder zerstören sie vorher noch irgendwelche Impeller oder andere Pumpenteile? Verstopfen sie die Einspritzung?

Andererseits scheint das ja ein generelles Problem vieler Stahltanks zu sein und ich hab noch nichts vom Rost als Motorkiller Nr. 1 gehört. Kann man daraus nicht schliessen, das die Rostpartikel einfach mitverbrannt werden und gut?

Gruß aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passieren wird wahrscheinlich nichts da es vor der Pumpe einen Filter hat und im Einspritzventil hat es auch einen Filter. Im schlimmsten Fall könnte eine Düse teilweise zugehen was das Gemisch auf einem Zylinder abmagern würde.

Das hatte ich mal bei einer Vergaser-Kawa mit dem Ergebniss dass ein Kolben ein Loch hatte.

Grüssle

Tider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute mal in meinen tank geschaut.... :cry:

alles ist braun, egal wohin ich blicke...

hat die tiger einen spritfilter irgendwo eingebaut? sonst hole ich mir da mal einen. habe keine lust das mir die braune pest in die einspritzung gerät!

:prost2:

Vielleicht kommt ja da schon der Aussetzer bei der letzten Ausfahrt her???

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tank der 17 Jahre alten/jungen VFR 750 F (Km Stand ca. 165.000 !) :thumbup: meiner viel besseren Hälfte, befindet sich bis Heute kein Rost :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tank der 17 Jahre alten/jungen VFR 750 F (Km Stand ca. 165.000 !) :thumbup: meiner viel besseren Hälfte, befindet sich bis Heute kein Rost :nono1:

erzähl das ja nicht skotty :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TigerMallorca

Wenn du keine Garantie mehr hast und es ist innen alles braun dann würde ich den Tank ausbauen -> Benzinpumpe raus und dann mit Zitronensäure behandeln ( siehe auch hier ). Wenn du nicht versiegeln willst (würde ich allerdings machen), ein ständig nach der Fahrt aufgefüllter Tank mit einem Schuss Spiritus hält den Rost auch erstmal wieder fern. Mit einem rostenden Tank würde ich nicht auf die Dauer rumfahren. Das Zeuch verteilt sich sonst überall im Kraftstoffsystem. Ein Benzinfilter verhindert das zwar...allerdings muss du da auch immer hinterher sein, das er gesäubert wird.

Da ich mehrere Fahrzeuge habe und in der Stadt sowie zur Arbeit lieber mit der kleinen Leichten fahre, steht die Tiger manchmal auch Tage rum. Deswegen habe ich mir angewöhnt den Tank immer gleich wieder aufzufüllen. Einen Schuss Spiritus gibt es in den 20 Liter Kanister den ich dafür rumstehen habe (normal ist das nicht notwendig da in Deutschland, soweit ich weis, schon wenige Prozente Äthanol dem Sprit bei gemischt wird) dazu.

Wenn ich in den Tank meiner Tiger rein schaue, sind dort im Einfüllstutzenbereich einige Kratzer zu sehen. War ein Vorführer...hat wohl öfters mal einer die Zapfpistole fallen lassen. :( Rosten tut da zum Glück noch nix.

Auch bei Suzuki gab es in früheren Jahren mal immer Probleme mit Rost im Tank, aber das scheinen die jetzt im Griff zu haben.

Was ist eigentlich aus den Garantieanträgen geworden? Ist der Tank von Triumph getauscht worden?

bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...