Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am (bearbeitet)

Hallo Leute,

hat sowas schon einer von Euch an seinem Motor gemacht.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Ist kein Muss, aber ich find` die Idee klasse. Hatte ich an all meinen Kawas und fand das sehr praktisch.

Grüße

Norbert

bearbeitet von McB
Geschrieben

Ich finde die Idee auch klasse, habe erst gestern das Öl von meiner 1050 gewechselt. Die Einfüllöffnung ist durch das M-20 Gewinde mehr als mickrig, einfüllen durch einen Minitrichter kostet Zeit und Nerven und dann noch dieser blöde billige Plastikpeilstab!!!!

Geht doch gar nicht....

Einfüllen, kontrollieren, nachfüllen, kontrollieren, wieder nachfüllen.....

Geht beim billigsten Baumarktrasenmäher einfacher.

Bin gerade dabei mir einen schönen Öldeckel aus Alu zu fräsen, den Stab fertige ich aus Stahl und den Markierungsbereich werde ich anschleifen und dann Glasperlenstrahlen.

Vielleicht wird es eine kleine Serie für interessierte Tigerfreunde.

Ein Ölschauglas werde ich mir auch noch einbauen, weil besser geht nicht.

Ist von Triumph etwas billig und arm gelöst, wie gesagt schlimmer als Baumarktrasenmäher.

Bei meiner T 400 ist der Deckel noch angemessen groß, mit richtigem stählernen Peilstab.

Wenn fertig kommen hier Fotos.

Tiger grüße von dem

Ollo

Geschrieben

NAch sag mal, das sieht doch schon gut aus. Das ist doch schon ein Deckel von einer Tiger oder Speedy.

Wer hat das denn gemacht? Was kostet der Spass? Gibt´s das in Serie?

Geschrieben

Einfache aber tolle lösung.

Einige fragen noch;

Wie soll das ablesen stattfinden ( öl im mitte das fenster oder ..) ?

Ist das fenster ablesbar ohne etwas ab zu bauen ?

Wie einfach ist es dieses umbau selbst zu machen ohne das teil zu brechen ?

Hansw

Geschrieben

Einfache aber tolle lösung.

Einige fragen noch;

Wie soll das ablesen stattfinden ( öl im mitte das fenster oder ..) ?

Ist das fenster ablesbar ohne etwas ab zu bauen ?

Wie einfach ist es dieses umbau selbst zu machen ohne das teil zu brechen ?

Hansw

Hi Hansw,

das Ablesen kommt natürlich drauf an, wo (in welcher Höhe) Du die Bohrung machst für das Glas. Schau Dir nochmal das Bild an, wo der Meßstab zu sehen ist.

In diesem Fall wäre der Oelstand am oberen Ende des Glases abzulesen.

Ich denke der ideale Einbauort.

Der Einbau ist abhängig von der Art des Schauglases, was Du einbauen möchtest.

Ich würde auf jeden Fall die Version nehmen mit der Kontermutter und in Alu. Es gibt auch welche zum Einkleben, aber das wäre mir zu gefährlich.

Gruß

Norbert

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht, dass wir jetzt alle auf den gleichen Seitendeckel bei Ebay bieten!!!!! Es reicht ja einer für den Austausch, dann kann der nächste drankommen.

Wenn so viele schauen: Ich habe gerade mal nachgesehen, ein Schauglas mit 20 mm Bohrungsgröße kostet knapp 5 Euro, Einzelbestellung lohnt aber wegen Mindermengenzuschlag nicht. Ab 6 Stück wird es Interessant.

bearbeitet von Bär-Tiger
Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall die Version nehmen mit der Kontermutter und in Alu.

hallo norbert

hab mal auf der angegebenen webseite nachgeschaut. ich finde da keins in alu schwarz :cry2:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich auch nicht gesagt.

Ich meinte Typ 743.1, Aluminium feingedreht, temperaturbeständig bis 180°C, ESG-Glas, Viton-Dichtung.

Hab gestern mal ein bisschen gegoogelt, es gibt ohnehin nicht viel Auswahl. ich denke, das Teil würde es tun.

:blink::blink: Oder war die Frage jetzt gar nicht an mich???? :blink::blink:

Sch...Namensvetterei :wackout:

bearbeitet von Bär-Tiger
Geschrieben (bearbeitet)

Da kommt man wieder nur rein, wenn man angemeldet ist.

Ich war gerade dabei, eine von 6 Stück Bestellung rauszuhauen.

....

....

....

....

....

Bestellung ist raus. Smm, was passiert. Wer ein Schauglas mit Befestigungsmutter haben will, kann sich bei mir per PN melden.

bearbeitet von Bär-Tiger
Geschrieben

ich bin jetzt schon begeistert.

Trotz ausreichender bestellter Menge kam noch ein Mindermengenzuschlag dazu:

6,60 Euro je Schauglas mit Mutter insgesamt. :angry:

Ich denke, da kann man immer noch mit leben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist eine sehr nette Idee.

Welchen durchmesser haben erfahrungsgemäß andere Hersteller verwendet?

Ich würde die 20mm bevorzugen um den ganzen Bereich von Min zu Max ablesen zu können.

Welche größe ist in den Bildern verbaut?

Bitte um Ideen.

DucTom

bearbeitet von DucTom
Geschrieben

Die bestellten Schaugläser haben einen Sichtbereich von 14mm. Das sollte eigentlich reichen, der relevante Bereich am Peilstab ist auch nur ca. 10 mm lang. Legt man den Höchststand auf die Mitte des Schauglases, hat man nie zu wenig Öl, wenn das Öl bis unten im Schauglas absinkt. Außerdem kann man eventuelle Überfüllung erkennen. Das sieht man am Peilstab erst, wenns passiert ist.

Geschrieben

Hi,

wie das sehe, bezieht sieht der Thread auf die 1050.

Kann man das an der 955 auch durchführen?

Wenn ja, wie baut man den Kupplungsdeckel ab, wegen des Kupplungseingangshebel.

Braucht man eine neue Dichtung.

Kommt Öl raus (auf Seitenständer)

Ciao tornadotiger

Geschrieben

Sorry, weiß ich leider nicht. Öl kommt sicher raus und ne neue Dichtung brauchst du sicher auch, aber ob´s passt? Vielleicht kennt hier jemand den Motoraufbau besser?

Geschrieben

Hi,

wie das sehe, bezieht sieht der Thread auf die 1050.

Kann man das an der 955 auch durchführen?

Wenn ja, wie baut man den Kupplungsdeckel ab, wegen des Kupplungseingangshebel.

Braucht man eine neue Dichtung.

Kommt Öl raus (auf Seitenständer)

Ciao tornadotiger

Hallo tornadotiger,

ich kann nur für die 1050er sprechen. Ist aber evtl. für die Schauglasbastler hier von Interesse.

Um den Kupplungsdeckel abzubauen muss vorher der Anlasserdeckel und der Kurbelgehäusedeckel rechts demontiert werden. Kupplungseingangshebel verbleibt im Deckel. Man muss nur vorher den Seilzug aushängen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine der drei Gehäusedichtungen bei der Demontage ganz bleibt, ist äußerst gering. Wenn man die zerrissennen Dichtungen nicht mit Dirko, Hylomar o. ä. hinpfuschen will, dann bleibt nur der Neukauf beim TH.

Auf dem Seitenständer abgestellt, läuft nach Abnehmen des Kupplungsdeckels kein Öl heraus (bei den anderen Deckeln natürlich auch nicht).

Zur 955 kann ich nix sagen - könnte aber sehr ähnlich sein.

Gruss

TSW

Mein Ölverbrauch ist auch nach 30TKM noch nicht messbar. Für die zwei Kontrollen pro Jahr reicht mir der Messtab.

Geschrieben

Das hört sich so ungewöhnlich unkompliziert an. :huh: Wo ist denn da der Haken oder kann man das auch als Laie hinbekommen? Und wie bekommt man das Loch rein, ohne den Deckel zu zerstören?

Geschrieben

Das hört sich so ungewöhnlich unkompliziert an. :huh: Wo ist denn da der Haken oder kann man das auch als Laie hinbekommen? Und wie bekommt man das Loch rein, ohne den Deckel zu zerstören?

Hallo Frankman,

wenn Du keine 4 linken Hände hast, sollte das kein Thema sein.

Hatte im Winter schon alle Deckel runter (zum Pulvern) und kann Dir nur empfehlen die 3 Papierdichtungen zu bestellen. Laut Anfrage beim befreundeten T5Net.Forum muss das Oel nicht abgelassen werden, wenn Du das Moped auf den Seitenständer stellst.

Dann brauchst Du nur noch ein paar Bohrer und einen Stufen-Fräser und los gehts.

Gruß

Norbert

Geschrieben

Es würde mir schon reichen wenn der Ölmessstab wie bei meiner TDM aus hellgrauem Kunststoff wäre, dann könnte man den Ölstand besser ablesen auch bei schwachem Licht.

Häufige Ölkontrollen zwischen den Wechsel sind wirklich nicht nötig das geht auch mit dem Messstab und man kann es auch wenn man auf dem Mopped sitzt. Das geht mit Schauglas nur mit einer Hilfsperson.

:bang::help1::thumbup:

Geschrieben

Servus Safredo,

ich habe mir die drei Dichtungen bei SBF bestellt und warte noch auf die Bestätigung bzw. Lieferung. Wenn ich die Rechnung habe sag ich bescheid.

Gruss

TSW

PS: Ich brauch die Dichtungen weil ich die Kupplung zerlegt hab. Die Kupplungsbeläge der "Nasskupplung" waren ALLE staubtrocken!!

Geschrieben

Alle bestellten Schaugläser sind jetzt weg. Jetzt warte ich erst mal auf die Lieferung. Das Thema geht für mich erst mal nicht weiter, solange ich keinen Kupplungsdeckel habe.

Ich hatte mich auch mit einem Fachmann beraten und der meinte, die Wandstärke des D eckels könnte nicht reichen, dann müsse man eine Gewindebuchse einschweißen.

Auf keinen Fall sollen wir ausschließlich eine Mutter zum befestigen nehmen. Wenn die sich löst und die Kupplung saust dran vorbei, dann gibts Brei.

Also erst mal in Ruhe schauen.

Geschrieben

Habe mir die Beiträge genau durchgelesen und wollte mir auch gleich ein Schauglas einbauen aber ganz so einfach ist es nun doch nicht.

Wenn man erst von Hand ein Loch bohrt und es dann mit einem Schälbohrer aufbohrt, dann liegt die Dichtung von dem Schauglas auf dem unbearbeiteten nicht planen Gehäuse auf. Ist die Dichtung weich genug wird sie sich schon anpassen aber die Gegenmutter auf der Innenseite wird auf keinem Fall gleichmäßig anliegen. Auf dem Foto kann man noch sehr gut die Klebstoffreste von der Schraubensicherung sehen, wird wohl erst mal halten und dicht sein aber mit der Zeit versprödet die Dichtung und die ganze Geschichte kann sich lösen und dann auch lecken.

Um es richtig zu machen sollte der Deckel auf eine Fräsmaschine aufgespannt werden und dann auch der Dichtungssitz mit einem Flachsenker oder Fräser geplant werden. Auf der Gegenseite sollte die Auflagefläche der Mutter auch geplant werden und dass ist nicht ganz so einfach. Die Viton Dichtung ist zwar elastisch aber wenn sie nicht genau Plan aufliegt drückt sie sich im Laufe der Zeit nach außen und an den anderen Stellen verliert sie dann an Anpressdruck. Ist doch ärgerlich wenn es dann leckt und man nicht nachziehen kann...

Der Deckel lässt sich schwierig aufspannen, es gibt keine Planflächen auf der Außenseite. Natürlich kann man sich auch helfen und einen Rücksenker verwenden aber für den normalen Garagenschrauber ist es alles so nicht möglich. Eine eingeschweißte Gewindemuffe wäre die beste Lösung aber dann muss auch der ganze Deckel neu beschichtet werden.

Katzenfan hat das Problem auf den Punkt gebracht, hat man keinen Hauptständer ist man auf Hilfe angewiesen und wie oft schaut man denn eigentlich nach dem Ölstand?

Der Preis von dem Schauglas ist gering, die drei Dichtungen werden wohl ca. 30 Euro kosten und dann noch der ganze Aufwand...Ob sich dass alles lohnt?

Ich war erst ganz angetan aber nun habe ich die Idee wieder verworfen, habe keinen Bock auf Öltropfen im Wohnzimmer!

Einen hochwertiger massiver Aludeckel mit eingesetzten Stahlpeilstab, schön angeschliffen matt gestrahlt, wird mich jederzeit über den aktuellen Ölstand informieren.

Ich will hier nichts schlecht reden aber überlegt euch mal ob es sich der ganze Aufwand wirklich auszahlt!

Ich habe bei meiner XT 600 auch schon mal in den Ölbehälter eine Muffe eingelötet, ein Ölschauglas eingeschraubt, habe in meinen Augen alles perfekt und richtig gemacht aber so richtig dicht war es nie!!! Das Problem war nicht die Lötstelle sondern die sich ständig setzende Flachdichtung.

Freu mich auf den Frühling, dann hat man keine Zeit mehr sich über so einen Kleinkram Gedanken zu machen, Tiger kommt dann wieder in die Freiheit!

Ollo

• 2 weeks later...
Geschrieben

So, heute sind mit leichter, von mir zu verschuldender Verzögerung, die Schaugläser eingetroffen. Jetzt warte ich noch auf die Rechnung (die Herrschaften haben natürlich wieder die MWSt nicht mit angegeben) und dann bekommen alle Interessenten zum WE eine PN mit der Bankverbindung.

Bitte schickt mir, soweit nicht schon geschehen, mal eine Lieferadresse.

Einen Kupplungsdeckel zum Ausprobieren habe ich auch schon, jetzt muß nur noch mal die Zeit sein, um nach Spitfire zu fahren und mal auszuprobieren, wie es passt.