Silver Rider schrieb am 29 Sept 2015 - 20:15:
Hmmm also ich bin die Tigersport jetzt mehrfach als Ersatzfahrzeug gefahren, wenn meine Tiger 800 roadie zum Service war, die hat mehr Druck keine Frage, aber rotziger.... nee rotziger isse nich, sie hat die gleiche typische Triumph triple Charakteristik und das muss man mögen, wenn rotzig spontanere Reaktionen auf die Gashand bedeutet, dann ist eine XRx oder XCx rotziger als die Tigersport ich bin das alles schon gefahren und zwar im direkten Vergleich. Mir war die XRx sogar anfangs zu giftig und es dauerte bis ich mich nach 3 Tagen daran gewöhnt hatte. An die blöde Gabel mit den Standardfedern habe ich mich auch nach einer Woche nicht gewöhnen können.
Egal: wer sich für die Tiger 800 entscheidet tut es wohl in der Regel wegen des Motors, weil ihm dieser Motorentyp gefällt oder weil er ein Triumph Junkie ist, der Rest an dem Motorrad ist nicht so spektakulär, die Yamaha tracer passt vom Fahrwerk her nicht, ist eben ein naked bike auf Adventure getrimmt, weder Zuladung noch Fahrverhalten scheint zu passen (bin ich noch nicht gefahren, aber eine Sitzprobe hat mir schon nicht gefallen).
Unter Umständen ist das aber auch alles Gewohnheitssache: ich liebe meinen Tiger vielleicht auch deswegen so, weil wir seit 2013 rund 32.000 km abgespult haben und er mich nur einmal hängen lies, als die berüchtigte Schaltwellenfeder abgerissen war. Ich weiß so genau, wie das Motorrad reagiert, welchen Schub der Motor wann entwickelt, dass es einfach ein hohes Vertrauen in die Maschine gibt. Das dürfte vielen so gehen, so dass manche Aussage zum eigenen Motorrad nicht wirklich objektiv ist.