Hallo Batteriegeplagte,
mich hat am Ende der letzten Saison auch die Batterieproblematik ereilt, denn das Tigerlein sprang schlecht , oder gar nicht mehr an. Da ich relativ wenig Zeit zum fahren habe, hab ich die Saison dann etwas früher beendet, weil ich mir Anfang Oktober keine neue Batterie mehr kaufen wollte. Ich wusste aber bis dato nicht , dass das Tigerlein ein Sensibelschen ist, zumindest was die nötige Batteriespannung betrifft. Unwissend wie ich also war habe ich mir Anfang der Woche eine billige Varta gekauft (10AH), weil ich seit 34 Jahren Motorrad fahre und noch nie Probleme mit der Batterie hatte. Ich habe sie dann nach der Befüllung "vorschriftsmäßig" mit dem CTEK MXS 5,0 im AGM-Modus geladen. Erst gestern habe ich dann zufällig in der Bedienungsanleitung von den omminösen 12,7V gelesen und angefangen im Forum zu recherschieren. Danach bin ich eigentlich der Meinung, das ich die Batterie direkt wieder in die Tonne klopfen kann, denn fertig geladen und bei 20°C Raumtemperatur hatte sie gerade mal 12,8V. Ich habe sie dann heute trotzdem mal eingebaut und das Tigerlein ist wenigstens anstandslos angesprungen. Da ich aber nicht wieder, wie letztes Jahr, an irgendeiner Tankstelle mangels Batteriespannung stranden will, hab ich versucht die neue Batterie zu testen. Also, Motor wieder aus und Zündung (und natürlich Licht) wieder an, rein ins Haus und ne Tasse Kaffee getrunken. Nach 10 min. wieder in die Garage und erst mal die Batteriespannung gemessen. 11,95V und ich dachte... das war`s mit starten. Und jetzt komm ich auch endlich auf den Punkt. Nix da, der Tiger springt sofort an und der Anlasser drehte ganz normal. Wie kann das denn sein??? 12,7V??? Also, wieder aus und Zündung (Licht) wieder an. Nochmal 10 min. Danach wieder Spannung gemessen, 11,90V. Gestartet und der Tiger springt wieder an und der Anlasser hörte sich dabei wirklich nicht gequält an. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Gruß Robert