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Showing content with the highest reputation on 17.06.2018 in allen Bereichen

  1. Hallo zusammen, die Einfahrphase ist nun fast vorbei. Kilometerstand 740. Die nächste Fahrt führt dann zur Arbeit und dann direkt zum Händler für die erste Inspektion. Zeit meine ersten Eindrücke zu schildern ? Vorab: Ich bin immer noch total zufrieden. Die Sitzhöhe passt mir super und jedes mal wenn ich irgendwo rangieren muss, bin ich froh, nicht mehr die Große V-Strom unter mir zu haben. Die niedrige Sitzhöhe und 30 Kilo weniger machen sich hier extrem bemerkbar. Ich fühle mich einfach viel sicherer auf dem Krad. Und die Tiger ist das erste Moped (naja nach meiner NTV), die ich problemlos im Sitzen tanken kann. Was mir noch nicht zu 100% passt ist die Höhe des Lenkers, aber hier wird bei der Erstinspektion ja Abhilfe geschaffen und die 3 cm höheren Riser montiert. Wo wir gerade vorne im Cockpit sind: Ich habe mich verdammt schnell an das TFT Display gewöhnt und will nix anderes haben. Ablesbarkeit und Aufbereitung der Informationen find ich super. Gut, ob man nun wirklich sechs verschieden Stile haben muss, lass ich mal dahingestellt. Mir würden wahrscheinlich auch zwei reichen. Aber wer weis, vielleicht überkommt mich ja irgendwann der Spieltrieb. Die Tankanzeige ist sehr präzise und der Bordcomputer zeigt den Durchschnittsverbrauch recht genau an (nach zwei mal Volltanken zeigt der Bordcomputer bei mir ca. 0,1 L zu wenig an. Geschenkt, dass liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich nicht „genormt“ tanke und immer etwas mehr oder weniger in den Tank packe bis ich meine er ist voll. Verbraucht habe ich bisher 4,3 l/100 km. Dass die Armaturen am Lenker beleuchtet sind, habe ich zunächst als Gimmick abgetan, aber bei einbrechender Dunkelheit ist die Beleuchtung wirklich praktisch. An der linken Armatur befindet sich auch mein Lieblingsspielzeug, der Tempomat. Wenn man einmal raus hat wie man das Teil bedient, ist es einfach geil einen Tempomaten zu habe. Leere, weit geschwungene Landstraße; Tempomat rein und einfach ganz entspannt über die Landstraße surfen, das hat schon was! Sitzheizung und Griffheizung habe ich nur kurz ausprobiert um zu prüfen ob alles funktioniert; gebraucht habe ich beides noch nicht. Das Navi habe ich mit dem Original Triumph-Halter am Lenker montiert. In einem anderen Threat habe ich ja bereits geschrieben, dass sich die Montageplatte nicht feststellen lässt, sondern in einem definierten Bereich schwenken lässt. Mittlerweile glaube ich, dass das so gewollt ist. Der Halter ist schön klein und unauffällig und man hat halt nicht so ein riesen Ram-Mountgeweih am Lenker. Optimal ist die Position aber nicht, da man schon ganz schön nach unten gucken muss um das Navi ablesen zu können. Bei der V-Strom war das Navi über dem Instrumenten montiert. Da gehört es meiner Meinung nach auch hin. Ich befürchte aber, dass es aufgrund der Konstruktion des Scheibenhalters schwierig wird da etwas vernünftiges und stabiles zu konstruieren. Naja, ich werde noch etwas mit der Position des Navihalters experimentieren. Wenn ich weiter nach unten gehen stoße ich auf den Hauptständer, der nun wirklich nicht optimal ist. Auf – und vor allem das Abbocken geht echt schwer. Außerdem benötigt die Tiger beim Abstellen auf dem Hauptständer echt viel Platz, weil das Moped einen großen Radius beim Aufbocken beschreibt. Das konnte Suzuki besser. Was Suzuki auch besser konnte sind die Bremsen. Klar, die Bremsen der Tiger sind völlig okay, aber die V-Strom war hier noch besser aufgestellt. Mit klarerem Druckpunkt und geringere Handkraft hat die Suzuki einfach besser gebremst. Was mir an der Vorderfront auch nicht gefällt sind die blöden Reflektoren (Danke Euro 4!) und die beiden Plastikverkleidungen der Gleitrohre. Die sind oben am Kotflügel nur mit einer Plastikklammer geklemmt. Heute beim Putzen hatte ich die Verkleidungen quasi schon in der Hand. Habe schon gedacht, dass ich was abgebrochen habe, aber tatsächlich ist die Befestigung einfach nur labberig ausgeführt und eigentlich eines 14K Mopeds nicht würdig. Die Tiger zu putzen ist eh eine Qual. Soviel Spalten und Sicken, da wird man ja bekoppt. Ich denke, ich werde mich eher auf Fahren als aufs Putzen konzentrieren… ? Die Hinterradbremse tut was sie soll: sie bremst. Aber mitunter mit einem furchtbaren Quitschen und Kreischen, dass man denkt man bremst hier direkt Metall auf Metall. Dabei merkt man Vibrationen im gesamten Moped. Wie ich im Forum gelesen habe, sollen das wohl Resonanzschwingungen sein. Nervig aber harmlos. Interessant, dass dieses Phänomen nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt, also dann, wenn man fast schon wieder steht und die Hinterradbremse wieder aufmacht. Überhaupt bin ich etwas ernüchtert was die Geräuschkulisse angeht. Eigentlich habe ich gedacht, dass ich ein schnurrendes Kätzchen kaufe, aber da habe ich mich getäuscht. Das Tigerchen macht ordentlich Radau und scheppert doch ganz ordentlich . Besonders bei eingerückter Kupplung. Im Stand rappelt der Dreizylinder echt ganz ordentlich um man spürt Vibrationen. Ziehe ich die Kupplung wird der Tiger zum Schmusekätzchen. Das gleiche Phänomen habe ich auch beim Fahren. Rollt man so mit 60 über die Straße und hat dabei zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen auf dem Drehzahmesser und zieht dann leicht die Kupplung, also so, dass sie so gerade schleift, sind die Geräusche und Vibrationen echt viel geringer. Fühlt sich fast so an, als wenn der Kupplungskorb zu viel Spiel hat. Funktionieren tut aber alles einwandfrei. Beschleunigung, Schalten, alles gut. Seltsam , seltsam. Vielleicht bessert sich das auch wenn die Maschine noch ein paar mehr Kilometer drauf hat und der Ölwechsel gemacht wurde. Ansonsten ist der Motor einfach eine Wucht. Zieht auch schon ab 2000 Umdrehungen rauf (bei 2500 U/min gibt es einmal Vibrationen – auch wieder Resonanzen?) und dreht dann ohne jeden Hänger bis 6000 U/min (mehr darf ich ja noch nicht…) Dabei fängt der Tiger an zu fauchen – einfach geil. Also ich vermisse den Zweizylinder aus der V-Strom in keinster Weise. Dreizylinderfahren ist ganz anders aber seeehr geil. Dazu kommt noch ein Super Handling. Der Tiger fährt wie ein Fahrrad und ist einfach total wendig. Dabei aber immer sehr stabil. Das Moped gibt die einfach Vertrauen und die Eingewöhnungsphase ist echt kurz. Mein Fazit nach knapp 800 Kilometern: Es ist nicht alles Gold was glänzt und ein paar Sachen finde ich wenn auch nicht störend, dann zumindest gewöhnungsbedüftig: z.B die Geräuschkulisse. Manche Sachen sind billig gelöst, wie z.B die Abdeckungen an der Gabel oder auch die angeschweißten Soziusrasten. Aber das wichtigste stimmt einfach. Motor und Fahrwerk machen mir einfach einen Höllenspaß! Bis denne Olli
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  2. Hallo alle zusammen, erstmal danke für die hitzige Diskussion, aber das mit der Sachmängelhaftung ist mir klar. Dennoch will ich nicht sofort ein Fass aufmachen. Habe das Problem gestern lokalisiert: es ist/war die Standlichbirne, wo die geschaltete +12V Versorgung fürs Navi „angeschlossen“ war. Die Birne war mir der Gummifassung etwas schlampig in die Öffnung der Scheinwerfereinheit eingeschoben und mit Silikon abgedichtet. Das muss wohl der Vorbesitzer verbrochen haben. Ich habe jetzt nach Anschluss meines Navis versucht nachzubessern und hoffe damit Ruhe zu haben. Trotzdem werde ich den Händler informieren, damit ich bei Nichterfolg meiner Aktion nachfordern kann. Gruß und redet euch nicht die Köpfe heiß. ?
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  3. Habe mein Bike heute morgen wieder abgeholt und zunächst den Luftdruck überprüft. 2,3 vorn, hinten 2,8. Das Rad wurde vorne neu ausgewuchtet, war aber angeblich zuvor alles bestens. Habe den Luftdruck dann auf 2,5 und 2,9 eingestellt, etwas besser im Ganzen, aber der Lenker flattert nach wie vor, so zwischen 80 und 120 km/h. Unter 80 und über 120 km/h ist alles okay. Das "Singen" ist geblieben, hm entweder nimmt man es hin oder verzweifelt dran...… grins. Bin dann wieder auf meine Hausrunde...… also der Grip ist echt der Hammer, da muss ich mit Lenkerflattern (Fahrwerk schaukelt sich nicht ansatzweise auf!!!!!!) und dem "Singen" wohl leben. Bleibe jetzt definitv bei 2,5 und 2,9 !!!! Natürlich im kaltem Zustand..... grins!!!!! Gruß EDDY R.w.P.
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  4. Moin Heizer, was macht ihr mit euren Reifen? Die Michelin PiRo4 halten bei mir zwischen 9 und 10 TKm und das auf der alten 955er und auch auf der 16er TEX. Nach rund 9000 Km ist er jetzt nicht mehr fernreisetauglich. Übernächste Woche gibt es Neue. Ich fahre mit den von Michelin vorgeschlagenen Drücken 2,3/2,5. Höhere Drücke führen im Solobetrieb mit dem TSAS zu gehoppel und Resonanzschwingungen. Schöne Grüße Jens PS: Die Kiste fängt ab 200 Km/h mit den starren Brotdosen (T-Alukoffer) an zu pendeln. Irgendwie merkwürdig ......
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