Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 15.09.2018 in allen Bereichen

  1. Nebel in Niederbayern.... da muss die Eule warten.... also mal etwas zum Thema in Allgemeinen - gemeint das "Händlersterben". Da ich etwas Einblick in die Branche habe, gibt es den Weg der Konzentration nicht nur in der Zweiradbranche, bei den KFZ sieht das genauso aus. Logistisch ist es für einen Hersteller mal grundsätzlich einfacher, sich mit, sagen wir mal 20 Händlern auseinanderzusetzen, als mit 50 oder mehr. Anders als der KFZ Markt gibts bei den einspurigen Fahrzeugen das Saisongeschäft, wenigstens hier zu Lande. Prinzipiell ist es kalkulatorisch quasi unmöglich den Bedarf an Fahrzeugen und Wartungen zu kalkulieren. Die Kosten der Zweiradfachbetriebe sind aber linear gesehen, immer gleich. Der Mechaniker a und der Verkäufer b bekommen von Januar - Dezember den gleichen Lohn, genauso verhält es sich mit sonstigen Kosten wie Miete u.s.w. Hat der Händler Pech, es kommt ein harter Winter kann es durchaus sein, dass er 4-5 Monate mit wenig Umsatz auskommen muss. Solche Durststrecken muss man erstmal finanzieren können. In Summe haben wir in Deutschland rückläufige Zulassungszahlen bei Rollern und Motorrädern. Der Nachwuchs kommt auch nicht aus den Puschen, was die extrem nachlassenden Zulassungszahlen der 125 ccm Klasse zeigen. Ohne hier auf die Gründe einzugehen ( und ja auch in rückläufigen Märkten gibts Winner und Looser ) wird der Kuchen in Summe kleiner, was uns nun zum "Händlersterben" führt: Rein biologisch lebt die Branche noch von uns alten Säcken, die aus der "Born to be wild" Fraktion kommend, mit dem Biken ein gewisses Lifestyle verbinden. Wie anders erklärt sich, dass die Retrowelle so erfolgreich sich am Markt etabliert hat? Der Anspruch dieser Kaufklientel ist aber deutlich höher: wenn man für ein einspurigen Fahrzeug schon ein stattliches Sümmchen auf den Tisch irgendeiner Motorradmarke legt, erwartet man halt auch einen Gegenwert. Sei es ein Leihfahrzeug für die Dauer der Inspektion, das nette Geplaudere mit dem freundlichen Verkaufsmitarbeiter und Ersatz/Verschleissteile müssen natürlich auch alle stets sofort verfügbar sein. Diesem Anspruch werden leider, nicht alle Vertragshändler gerecht oder haben mit der Marke ( in diesem Fall Triumph ) nicht den wirtschaftlichen Erfolg, den sie sich vorstellen oder brauchen. Mit einem meiner besten Freunde habe ich jahrelang die Schulbank gedrückt, dessen Vater einen Zweiradfachbetrieb in meiner Heimatstadt betrieb. Neben Fahrrädern vertickte er die Hercules, Rixe, Zündappwelt die sich schon damals im völligen Freiflug nach unten befanden. Zu dieser Zeit kamen die Japaner nach Europa, mit besserer Technik, guten Preisen und haben den Markt von hinten in kurzer Zeit aufgerollt. So kam er zur Yamaha Vertretung und hat mit den Fahrzeugen in der damaligen Zeit gute Geschäfte gemacht. Aber auch Herr Yamaha nahm sich ab Ende der 90iger eine zehnjährige Krise, keine neue Modelle, totaler Stillstand in der Produktpflege, also blieben nur die Umsätze aus Wartung, Ersatzteilen und Werkstatt. Hätte er nicht damals Ducati als Niederlassung aufgenommen, wäre nur der "Finger heben" also der Weg in die Insolvenz geblieben. Heute sagt er ( und nun ist der Juniorchef am Ruder ? "nie wieder werde ich nur eine Marke vertreten, da können mir die Vertreter der Marken 10mal erzählen, dass mein Showroom nicht markenkonform sei, ich einen separaten Eingang brauche, rechnet sich das Invest nicht, im Verhältnis zum Markenumsatz, mache ich es nicht und riskiere dann halt die Kündigung des Vertrages." Aus meiner Sicht und Vermutung, entscheiden sich wohl eher die Händler, Triumph nicht weiter zu vertreten, wenn Verkäufe und Wartungsumsätze sich wirtschaftlich nicht darstellen lassen. Auf der anderen Seite gibt es auch einige Händler, die ich kenne und hier besprochen wurden, die die Marke, egal aus welchen Gründen nicht optimal vertreten können. Da würde ich als Triumph dann auch die Reissleine ziehen, als sich mit einem unzufriedenen Partner mich weiter zu beschäftigen.
    2 points
  2. tja, Guzzi lässt niemanden kalt ?
    1 point
  3. Leckomio, do gehts Kopfkino aber los.....
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...