Was Neues oder doch beim bewährtem bleiben?
Meine XRX Bj. 15 hat jetzt die 50Tkm überschritten, somit sollte sie aus wirtschaftlichen Gründen getauscht werden. Aber in was?
BMW schied schon mal wegen den Qualitätsproblemen und Promiimage aus.
Also mal zu KTM, da soll es doch bald eine 790 Adv. geben. Den Motor kann man in der Duke testen. Bei 170km Gewicht und 10Nm mehr als die Tiger geht das Ding ab wie Schmitts Katze. Betörende Akustik, Vibrationen hielten sich in Grenzen, waren auch nicht so hochfrequent (was das Einschlafen der Hände bei mir fördert). Super softes Getriebe, manchmal merkte man gar nicht das man schon geschaltet hat. Auch der Quickshifter funktionierte super, rauf wie runter. Aber sie will bei Laune gehalten werden, permanente Attacke. Ob man damit entspannt 500km in den Alpen absolvieren kann? Zumal das eigentliche Adv. Bike noch nicht da ist.
Dann zu Yamaha, Tracer 900GT. Deutlich mehr Saft und Drehmoment als der Tiger. Sitzposition hoch, man fühlt sich nicht so geborgen wie in der Katze. Geht gut los, Platz für die Füße ist beschränkt, da die Soziusrasten dicht dran stehen. Mit kleinen Füßen geht es aber gerade so. Windschutz ist OK bei 170cm Länge. Aber dann kam das Ausschlußkriterium, lästige hochfrequente Vibrationen ab 4500 Touren. Und nur das GT Modell hatte annährend die Features der Tiger. Automatische Blinkerrückstellung fehlte z.B. bei allen getesteten Modellen.
Da es bei dem Händler auch Suzuki gab schnell noch auf die V-Strom 1000 geprungen und noch eine Runde gedreht. Sitzposition ähnlich der Tiger, sofortiger Wohlfühlmodus aktiviert. Die Kennenlernzeit war deutlich kürzer als bei der Tracer. Aber mit dem V-2 werd ich nicht warm, zumal der Kiste ab 6000 die Puste ausgeht. Das Wummern der Zylinder brauch ich nicht. Die Scheibe kann man nur im Winkel verstellen, in der Höhe durch Umschrauben. Nicht wirklich sinnvoll.
Was nun? Keine brachte den Ahha Effekt. Also doch zu Triumph und das aktuelle Modell gefahren. Beim Getriebe haben sie nochmal richtig was gemacht, ganz exaktes Schalten, Leerlauf sofort gefunden (bei meiner muß ich schon manchmal suchen). Die Scheibe läßt sich jetzt während der Fahrt in der Höhe verstellen, Windschutz ist gut. Bei den Bremsen kann ich nicht viel sagen, das Töff hatte erst 100km drauf, da war noch nicht viel eingeschliffen. Gleiches gilt für den Motor, hohe Drehzahlen waren nicht drin. Aber bis 6000 keine Vibrationen zu spüren. Mit dem neuen Auspuff versprüht das Ding eine betürende Akustik, Akra kann es nicht besser. TFT Display ist so eine Sache, es gibt viele Darstellungsarten, eine davon sehr verspielt. Ich hab auch sofort etwas gewählt was nach Drehzahlmesser aussieht. Mit der normalen Sitzbank in tiefer Position komme ich mit dem kompletten Fuß auf den Boden, die Sitzhöhe ist etwas niedriger als bisher. Somit kann der niedrige Sitz, den ich bisher hatte, entfallen. Alles in Allem bietet sie das umfassendste Ausstattungspaket (bis auf den Schaltassi, den man aber bei dem Getriebe wirklich nicht braucht).
Fazit: durch den Test ist mir erstmal bewußt geworden was wir für ein tolles Moped fahren, Premium Modell halt! Und Weiterentwickeln ist vielleicht doch besser als immer nur was Neues raushauen, mit all seinen Problemen und Macken.
Und was ist es nun geworden? Eine Tiger 800 XRt mit 100km auf der Uhr?. Mit Unterfahrschutz in Alu und Motorschutz. Die Koffer hab ich weggelassen da sie asymetrisch bauen und das Moped auf der rechten Seite breiter machen. Außerdem passt kein Helm rein. Da nehm ich dann meine ollen Adventurekoffer, die passen immer noch dran.
Somit steht jetzt ein gut eingefahrener Tiger XRx in weiß in meiner Garage und sucht ein neues Herrchen!
Bis bald auf unseren Strassen
Gerald