Moin!
Muss auch mal dazusenfen...
-Baghira: Finger weg von dem Fünfventiler, der rappelt unter aller Sau und der Zylinderkopf kränkelt bauartbedingt, nicht umsonst sind alle Moped-Hersteller wieder von der Fünfventiltechnik weggegangen. Der Motor stammt von Yamaha, XTZ*660 damals.
-DR650SE: schöne Laufkultur, genug Schmackes, Kultmoped...daher teuer, nach 150km am Stück ist es mit der Bequemlichkeit vorbei, Zylinder Nikasil-beschichtet...dadurch hohe Laufleistungen möglich
-Dominator: Motor altbacken aber gut, recht bequem, Ventilschaftdichtungen werden gerne hart...Abhilfe kostet ca. 45€ wenn man es selbst machen kann
-XT660X, R oder Z*: etwas teurer, Gewicht täuscht...fährt sich wie ein Kinderfahrrad, sechstellige Laufleistungen bei Pflege kein Problem, Sitzbank auch nach 300km noch bequem
Yamaha XTZ660 und XT660Z sind zwei verschiedene Motorräder, wird gerne verwechselt!
Ich schmeiß mal noch eine in den Raum: Suzuki XF650 Freewind
-schön ist anders
-spottbillig (für 1000-1500€ bekommt man schon was richtig brauchbares)
-gut und simpel
-sehr guter Motor
-genug Power
-leicht
Es kränkelt der Anlasser, wenn es draussen kalt ist kräht der wie ein kranker Hahn bei Betätigung, funktioniert aber immer. Der Auftritt damit ist peinlich bis lustig, besser man nimmt es mit Humor.
Weiterhin jaulen bei den DR´s und XF´s gerne die dritten Gänge, funktionieren zwar, ist aber unschön. Bei meiner damaligen DR650SE war es bei 40tkm kaum zu hören, meine Frau kaufte sich eine CCM R30 (Freewind Motor),
da quängelte es bei 15tkm schon recht gut hörbar. Richtig nervend fand ich es nie, wie lange fährt man bei einer Enduro/SuMo im dritten Gang?!
Im Übrigen wünsche ich viel Spaß bei der Suche, lass uns wissen was es geworden ist und wiederhole gerne meine Aussage:
jeder Mopedfahrer sollte einen Einzylinder im Schuppen stehen haben und ich rede nicht vom Rasenmäher!
Gruß Markus