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  1. Hallo Leute, ich bin gestern von einer 3.700 km Tour zurück gekommen. Ich war mit Freunden unterwegs: Eifel, Vogesen, Elsass, Schweiz (auf Autobahn, wegen schlechten Wetters), Großer St. Bernhard, Aostatal, kleiner St.Bernhard, Madeleine, Glandon, Galibier, Izoard, Vars, Bonette, Lombarde, Turini, ein paar Kilometer Mittelmeerküste, Ligurien, Piemont, Comer See, Maloja, Bernina, Livigno, Julier ( in strömendem Regen), Klausen ( mit 3 m Schnee am Straßenrand oben), Schweiz (diesmal zum Teil auf Landstraßen), Schwarzwald, Pfälzer Wald. Es war also alles dabei, von der Autobahn bis zu kleinsten, abenteuerlichsten Bergstraßen in Ligurien mit halben Häusern (Felsen) mitten auf der Straße, langgezogenen Speedkurven, engen Passkehren und von über 30 Grad in den Tälern bis zu 3 Grad auf den Passhöhen, Sonne satt und Regen zum ersaufen. Ich hatte mir zu Beginn der Tour ja etwas Gedanken gemacht wegen des Gewichts der XRT, noch dazu mit Koffern und Tankrucksack. Die XRT hat mich im positivsten Sinn eines besseren belehrt. Selbst auf kleinsten Sträßchen war sie so wendig und agil, dass es eine wahre Freude war. Und auf schnellen Passagen konnte ich mit ihr unerwartet viel Spaß haben. Von ihrem unglaublichen Langstreckenkomfort ganz zu schweigen. Entscheidend dazu beigetragen haben die Reifen. Der Michelin Pilot 5 Trail vermittelt vom ersten Kilometer an ein unglaublich sicheres Fahrgefühl, hat im Trockenen und Nassen Grip ohne Ende und macht den schweren Brocken XRT unerwartet agil. Ein Spaßreifen ohne Ende. Zwar hat mir die 1200er untenrum immer noch zu wenig Bums, aber eines muss ich auch sagen: Diese sagenhaft sanfte und gleichmäßige Leistungsentfaltung und Gasannahme aus dem Drehzahlkeller hat bei engsten Kehren und schlechten Straßenverhältnissen einen enormen Vorteil. Das Ding lässt sich so gut wie immer und überall super kontrollieren. Da kam selbst bei engsten Kehren nie ein Gefühl von Unsicherheit auf. Nach dieser ersten großen Tour mit dem großen Tiger habe ich ihn nun richtig in mein Herz geschlossen.? Und bezüglich Reifen hab ich mit dem Michelin jetzt auch meinen Favoriten gefunden. Nur den Conti Trail Attack würd ich im Vergleich zum Michelin noch mal gerne ausprobieren. Obwohl es von Conti für die große 2018er Tiger ja keine Freigaben gibt. Gruß Wilfried
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  2. Welche Seitenkoffer an die NH01 ? … die spanischen 36-Liter-Koffer natürlich, die haben mir schon immer gefallen. Obwohl die italienischen V35 auf Grund ihrer Form auch gut passen würden. Alu-Koffer gehen meiner Meinung nach gar nicht, dazu hat die Sport zu wenig Enduro-Gene. Den tiefen SC hatte ich fast schon eher als das Kraftrad. Daß die Serienhalter (in beiden Fällen) nicht so bleiben können, war mir klar, denn auf einer finnischen Seite habe ich das gefunden: Warum der Kollege seine Lady nicht mal frontal von hinten aufgenommen hat, ist bei dem breiten Hintern verständlich. Da die nächste Tour mit Sozia geplant ist, mussten über den Winter die Seitenkoffer 'ran. Also 3P-Halter gesucht, Bedingungen: Halter mit der richtigen Form und günstig, denn als erstes wird zerstört. Es sind rein zufällig Halter von einer ihrer Schwestern geworden. Erstmal alles ab, was nicht passt. Mit Winkeleisen 40x40x4 den Halter an die Tiger-Aufnahme angepasst. Ein weiteres 4mm-Flacheisen zur Soziusfußraste. Alles wieder schön verschweißt und lackiert. Ran die Koffer. Breite exakt 100 cm. Mit dem Abgasstrahl gibt's keine Probleme, der Koffer ist weit genug entfernt. Die Lady in voller Kampfausrüstung. Wenn's noch mehr sein soll, braucht es einen Anhänger... Die ganze Eigenkonstruktion hat jetzt 1500 km absolut schadlos überstanden, Autobahn, Landstraße, Kopfsteinpflaster. Wer mal seinen Lieblingsmenschen mit auf Tour nimmt, der weiß, daß man mit Trockenhaube und Dampfbügelstation schnell das maximal zulässige Gewicht der Koffer erreicht. Trotzdem war die Zusatzlast nicht zu spüren. Positiv überrascht hat mich der Baumarkt-Mattlack - kein Abrieb, keine Scheuerstellen an den Kontaktpunkten. Ich will ja keine schlafenden Hunde wecken, aber mich wundert, daß sich der TÜV aus Motorradkoffersystemen komplett heraushält. Für fast jede zusätzliche Schraube braucht's eine ABE. Also Dank für die Möglichkeit dieses Eigenbaus.
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  3. So, Freigabe von Triumph das Schreiben hier zu veröffentlichen ist auch da. Bitte: 4264_001.pdf
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  4. So Andi, also die Vibrationen... Das sind ganz feine "Rattergefühle" . Blöd zu beschreiben. Wenn Du das Gefühl mit Sonnenschild am Helm kennst. Dann kennst Du das im groben. Aber da gewöhnt man sich super schnell dran und könnte auch am Helm liegen . Windschutz ist genial. Kompletter Oberkörper und Schultern liegen Windgeschützt. Der Kopf bekommt nur abgeschwächten Winddruck ab. Wird aber auch an der Unterströmung liegen ,da die Scheibe Bauartbedingt weiter von der Frontmaske absteht als die Originale. Ich hab seit dem auch viel weniger Fleischbeilage unterwegs . ? Highspeedfest bis knappe 200. Da wackelt nichts . Auch die Fuhre geht wie ne 1 über die Bahn. Auch Kurven. Alles in allem bin ich jetzt knappe dreitausend Km damit gefahren und bereue es überhaupt nicht. Jetzt fehlt mir nur noch die Erfahrung mit Regen. Aber der wird sicherlich kommen. Die 10ml waren ein Versuch. Mir tauchte die Fuhre immer zu stark bei starkem Bremsen oder Wellen auf der Fahrbahn ein. Ob die 10 ml ihren Teil zum fahren wie auf Schienen dazu tun weiß ich nicht da ich beides gleichzeitig gemacht habe. Aber ändern werde ich es erstmal nicht.
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