Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 12.08.2019 in allen Bereichen

  1. ADMIN MODUS AN Und mit diesem schönen Schlusswort von greinsen ist glaube ich alles zu dem Thema gesagt, und damit soll es jetzt auch gut sein. ADMIN MODUS AUS
    7 points
  2. Mensch Wolfgang,Dir auch gute Besserung. Gruß Jürgen
    1 point
  3. Das habe ich bei meiner ersten Ausbildung 1963 wie folgt kennengelernt: Um einen möglichst hohen Wirkungsgrad bei 4-Taktmotoren zu erreichen und den Kraftstoffverbrauch niedrig zu halten überschneiden sich die Ein-Auslaßzeiten der Ventile. D.h. Ein- und Außlaßventil sind zeitweise gleichzeitig geöffnet. Verdeutlicht wurde dies mit Hilfe eines Schneckendiagramms, technisch verwirklicht durch die Nockenwellen mit der Höhe der Nocken und ihrem Anschliff. Es sollte also möglichst wenig Verlust an Kraftstoff-Luftgemisch bei gleichzeitig guter Füllung des Zylinders und vollem Ausstoß der Abgase erzielt werden. Es gab damals etliche Tricks dazu- aber nach meiner Erinnerung noch keine verstellbare Nockenwellen- geschweige denn per Öldruck verstellbare Wellen. Dass heute über Langlöcher fein justiert werden kann, ist ein eher kleiner Fortschritt. Mit der heutigen aufwendigen und teueren Methode der Verstellung nach Drehzahl läßt sich sogar der Drehmomentverlauf beeinflussen-ist jedoch nicht oft anzutreffen. Bei Zweitaktmotoren war das so nicht zu realisieren, weil die Steuerung durch die Stellung des Kolbens über Kanäle erfolgte (Ein-Auslaß-Überströmkanäle) weshalb sich der technische Vorteil der doppelten Anzahl von Arbeitstakten je Kurbelwellenumdrehungen verlor. Versuche mit zusätzlichen Ventilen schlugen Fehl. Stahlmembranen beim Einlaß brachten Verbesserung (z.B. Yamaha RD-Modelle) ebenso eine von z.B. bei Maico angewandte Methode mit Drehschiebereinlaß. Es wird abzuwarten sein, ob E-Fahrzeuge das Ende des Verbrennungsmotors/Hubkolbenmotors bedeuten. Das hatte man schon einmal beim Erscheinen des genialen Wankelmotors gedacht. M.E. wird es noch zahlreiche Verbesserungen beim Hubkolbenmotor geben- insbesondere, was den Schadstoffausstoß anbelangt, der entscheidend von der Art des "Kraftstoffs" abhängt. fredis-garage
    1 point
  4. Das ist die Wallfahrtskirche Wilparting und diesen Postkarten-Anblick gibt's im Normalfall, wenn man bei passendem Wetter auf der Autobahn München-Salzburg Richtung Süden über den Irschenberg fährt. Im Hintergrund ist die "liegende Jungfrau", also der Wendelstein, zu sehen. Vom Ort Irschenberg aus führt eine sehr kleine Straße neben der Autobahn an Wilparting vorbei (Richtung Thalham/Au bei Bad Aibling).
    1 point
  5. Juten Tach, die Gedanken von Roman hatte ich so nicht, habe es komplett anders verstanden, so gefällt es mir viel besser, Danke für den Denkanstoß. Wäre halt schön gewesen, wenn grinsekatze ihre Gedanken...aber lassen wir das. Werde wohl mal mit ihr, falls man sich irgendwo mal triff, bei einem Kaltgetränk die Sache Revue passieren lassen. @greinsen ...danke für deine Erklärung. Das versteh ich
    1 point
  6. Aber Fred, ein Smartphone hat doch jeder schon und ich denke, dass es auch nicht zwingend ein iphone sein muss, Calimoto gibts auch für Android und die Hülle gibts auch für alle möglichen Handymarken, das funktioniert also auch mit Samsung&Co. Die Halterung mit Hülle kostet 39Eur, mehr muss der Spaß nicht kosten. Calimoto sucht mit einem ganz tollen Kurvenalghorithmus die schönsten Motorradstrecken raus, wobei du noch in 4 Stufen den Grad der Kurvigkeit für jede Teilstrecke separat anpassen kannst, wenn gewünscht. Wie auf den Bildern zu sehen, sitzt das Display dann unmittelbar unter dem TFT. Wer diesen Bereich auf seinem Moped tatsächlich nicht im Blick hat, für den ist das natürlich nichts, zumindest an der Stelle, wo es bei mir sitzt. Ein Smartphone kann man aber auch an vielen anderen Punkten problemlos unauffällig montieren. Ansonsten kann ich das nur wärmstens empfehlen. Routeneingabe und -Planung funzt perfekt, einschließlich Rundtourengenerator, POIs, etc. Ich kann nur jedem raten, das mal auszuprobieren. So weit ich weiß, bekommt man Calimoto für ein Bundesland gratis - reicht ja zum testen. Mit der Vollversion funktioniert es weltweit. In den USA habe ich das auch schon eingesetzt - klappt genau so gut wie hier vor der Haustür. Wen das nicht überzeugt, der lässt es eben aber einen Versuch ist es wirklich wert, zumal man sich dann sein Moped nicht mit irgendwelchen monströsen Halterungen verschandelt. Gruß, Heinz
    1 point
  7. Servus Komplizen! Nur so als kleiner Denkanstoß: Was ist, wenn Grinsekatze mit „Plattform“ die Tiger-Unterforen hier im Tigerhome gemeint hat? Also dass sich Derjenige/Diejenige jeweils auf das zu seinem/ihrem Tiger passende Unter-Forum zurückzieht und eben „das Andere“ nicht liest. Ich hab den Post von G. eher in dieser Richtung verstanden. ...und jetz gebt‘s a Ruah, soviel Aufregung wegen nix!
    1 point
  8. Aus aktuellem Anlass(vielleicht kann ein Mod das mal oben anpinnen): Da ich alle paar Wochen mal wieder auf Forumsmappings oder die altbekannten Mod 6.1 -10 angesprochen werde: Ich verteile keine Mappings in irgendeiner Form mehr und habe sich auch nicht mehr im stillen Kämmerlein, sie wurden von mir vernichtet. Jeder Versuch, per PN an diese Mappings heranzukommen, ist sinnlos. Die Mappings 20715 Mod 6.1, 9 und 9.1 sind auf meinem Mist gewachsen, will sagen, ich bin der Urheber und ich untersage hiermit ausdrücklich auch die Weitergabe der Tunes zwischen Forumsmitgliedern untereinander! Es gab noch Forumstuner 0100 usw., diese waren nie mein Eigentum und über Kopien der Tunes verfüge ich auch nicht mehr. Über deren Weitergabe können nur die Urheber Triumphmartin und Gashahnrolli entscheiden. Die Begründung, warum ich das für mich und meine Tunes so entschieden habe, habe ich gerade eben wieder an ein Forumsmitglied geschieben und kopiere sie hier nochmals ein: Es hat Querelen mit einigen Newbies gegeben, die der Meinung waren, dass man Mappings, die aus Spaß am Computer ohne Test entstanden sind, umsonst bekommt, aber im gleichen Zug dann auch einen vollständigen Leistungsnachweis mit Leistungskurve und bitteschön auch Garantie auf die Motorlebensdauer und die zu erwartende Leistungssteigerung erhält. Vieles von diesen Querelen ist nicht öffentlich im Forum sondern auch per PN gelaufen. Fakt ist, dass ich mich darauf hin entschlossen habe, keine Tunes mehr zu veröffentlichen, weiterzugeben oder sonst etwas. Die betreffenden Tunes habe ich vernichtet. Dies alles, ebenso wie die Gründe, habe ich aber auch in den diversen Threads zu dem Thema bekannt gegeben. Nach heutiger Kenntnis, ist der einzige Weg, angepasste Tunes zu erhalten, der, zu einem der bekannten Soft- und Hardwaretuner zu gehen und dort eine Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand zu machen. Kostet zwar Geld, aber man erhält mit der Beauftragung eines solchen Anbieters auch einen Garantieanspruch auf Erfüllung der geforderten Kriterien, die Haltbarkeit und die legale Eintragbarkeit. Wenn nicht, taugt der Tuner nix. Ich bin aus Sicherheitsgründen aus dem Geschäft raus, ich hab keine Lust, mich für irgendjemanden strafbar zu machen.
    1 point
  9. Sodele, nach 5 Jahren bzw. 36.700km hat es mich nun auch erwischt - beide Gabelholme waren auf einmal undicht. Interessanter Weise war in der Garage vor Fahrtantritt nichts zu sehen - bei einer kurzen Pause auf einer Albrunde dann entdeckt, dass beide Gabelseiten ölen. Aber dank der hier im Forum kursierenden Anleitung konnten die Simmerringe auf eigene Faust gewechselt werden - ich habe mir lediglich einen Simmerring-Eintreiber als Spezielwerkzeug gekauft - der Rest konnte Problemlos mit normalem Werkzeug bearbeitet werden. Kostenpunkt war dann für zwei neue Simmerringe + zwei neue Staubkappen, 2L Motul Gabelöl und den Simmerring-Eintreiber knapp 100€ und ein bisschen zeitlicher Aufwand. Erschreckend ist natürlich, dass die Gabel von innen leicht rostet... Damit hätte ich bei einem geschlossenem, mit Öl gefülltem System nicht gerechnet... Die neuen Simmerring Satz sieht mit seinen zwei Federn auch besser aus als die Originalen. Viele Grüße Simmerrring Innenseite: links alt - rechts neu Simmerrring Außenseite: links alt - rechts neu Staubkappen: links alt - rechts neu
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...