Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 15.10.2019 in allen Bereichen

  1. Das wird eine Kombination aus verschiedenen Sachen sein. Der Conti TKC70 ist nicht unbedingt der stabilste bei höherem Tempo, die Speichenräder fördern die mangelhafte Stabilität dazu noch. Mit Koffern und Topcase dran wird die Fuhre dann noch schneller unruhig, eventuell dazu noch falsche Vorspannungseinstellung, auch die Dämpfung spielt eine Rolle. Mit Conti TKC70 und Koffern war meine alte Explorer auch schnell unruhig bei höheren Geschwindigkeiten, eine etwas höhere Vorspannung und straffere Dämpfung hat etwas dagegen geholfen, es aber nie völlig abstellen können. Gute Besserung
    2 points
  2. Die meisten Motorradhersteller sehen für Fahrten mit Seitenkoffern eine Vmax von 130km/h vor, wie das bei deiner Explorer ist, dürftest du selbst herausfinden können Wilbersfahrwerk "entsprechend Ladung und Sozia angepasst" ist so natürlich noch keine fixe Aussage. Ich verstehe aber, dass du dies nicht mit dem Zentimetermaß bei Vollbeladung ausgemessen hast (hätte ichwohl ebenso nicht getan). Ich habe einen Mopedkollegen, der sich über den schlechten Zustand seiner Vorderradgabel ausgelassen hatte. Habe dann mal einen Blick auf seine Federeinstellungen geworfen (mit Serienfahrwerk) und ihm empfohlen, die Hinterrad-Federvorspannung doch einfach mal hoch zu setzen. Er hatte mir dann zurück gemeldet, er hätte damit jetzt quasi "eine neu überarbeitete Vorderradgabel". Lenkerschlagen (kein leichtes Shimmy) fängt niemand mit Handkraft auf. Der Reifen wird's nicht gewesen sein, sonst hättest du zuvor bereits solche Probleme gespürt gehabt. Seitenkoffer und dazu - mit Abstand zu deinem Rücken, weil ohne Windstrom-ableitende Sozia gefahren - noch ein Topcase, da wird es bei mehr als 130km/h schnell schonmal böse leicht am Vorderrad. Zudem verschiebt sich der Schwerpunkt bei Winddruck in Fahrt so nochmals weiter nach hinten, da all das aufgeschnallte Packgedöns so nur noch HINTER dem Hinterrad angreift, dich im WInddruck quasi oberhalb des Schwerpunkts zurück ziehen will. Die Sozia hat mit ihrem Gewicht ja weiter vorne an deinem Rücken und somit näher am Schwerpunkt gesessen, als die nackte Kofferbestückung, die so jetzt wie ein aufgehender Bremsfallschirm wirkt. ...ich sag mal, auch wenn's weh tut: - schau bitte nochmal sorgfältig auf deine Hinterrad-Federvorspannung. Was du "meinst" richtig eingestellt zu haben, braucht nicht auch der Erfordernis genügt zu haben. - du bist für die so entstehende Windlast schlicht bissl zu schnell unterwegs gewesen. Gleiches hat mal die "Große Reiseenduro" von KTM schlecht in die Schlagzeilen gebracht gehabt: Mit Koffern und in zügiger Fahrweise ist diese dann schnell mal am Vorderrad schwer instabil geworden.
    2 points
  3. Hi... Hier sind zwei neue Besitzer zweier Tiger Eine XRX 1300km Eine XCX 800km Also noch brandneu. Schaun mer mal wie die sich anstellen Gruß Martin
    1 point
  4. Wenn man es ganz spitz formulieren würde: Der Hersteller gibt mit Koffern eine maximale Beladung und Geschwindigkeit an. Und das sicher nicht ohne Grund. Es ist nicht auszuschließen das ungünstige Beladung, Wind und sonstige Einflüsse die Fuhre unsicher machen. Der eine bolzt problemlos voll bepackt Vmax, bei anderen gibts schon früher Unruhe.....
    1 point
  5. *Upps* dazu fehlen aber noch Angaben von dir, sonst wird es schnell zum reinen Glaskugellesen - Welche Vmax mit Koffern bescheinigt dir der Kofferhersteller? (Zusätzlicher Winddruck auf diese "Seitensegelflächen" am Heck führt zu einer Entlastung des Vorderrads) - Koffer beladen oder leer? Und wenn beladen, mit ca. welchem Gewicht? - mit welcher, dieser Hecklast angepassten Feder-Vorspannung am Hinterrad bist du gefahren?
    1 point
  6. Kann man irgendwo einstellen ob es bei Wegfall der Stromversorgung anbleiben oder abschalten soll. Außerdem fragt er normalerweise vor dem Abschalten nach.
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...