Um mal meine ironische Einlassung oben wg. 95PS zu relativieren: mir ist schon klar, dass so ein Forum ja genau dazu da ist, Meinungen auszutauschen, zu spekulieren etc. Gerade im Winter .
Nun denn, die neue 1200er, oder die 1200er überhaupt. Was kann sie oder soll sie können? Allenthalben wird ja unterstellt, sie wolle die GS vom Thron stoßen. Auch die MOTORRAD hat das ja so hingestellt. Sollte das tatsächlich der Fall sein, so wird man sich bei Triumph wohl etwas verheben. Objektiv betrachtet ist die GS (hatte ja selbst eine vor der TEX) wohl eines der besten, sicher aber eines der ausgereiftesten Motorräder am Markt. Für mich das Schweizer Taschenmesser unter den Mopeds. Du kannst wie mit einem Bulldog im Gelände langsame Passagen fahren, über Pisten brettern, auf der Straße sportlich Kurven wetzen, lange Autobahnetappen runterreissen. Der Boxer hat bauartbedingt einige Vorteile. Und vor allem: es stecken Jahrezehnte konsequente Weiterentwicklung drin, gemacht von einem Unternehmen dass das Know-how und die Ressourcen eines Autokonzerns im Rücken hat. Und das nicht nur in technischer Hinsicht, sondern auch in Sachen Marketing und Vertrieb. Das kann man in absehbarer Zeit nicht besser machen. Aber anders. Und da fehlt es mir ein bißchen. Was ist das Killerargument für eine TEX (oder wie auch immer sie in Zukunft heißen mag, wobei das schon das erste Problem ist...)? Was kann sie besser als die GS? Oder vielleicht die KTM oder Ducati, die ja auch ihr Stück vom Kuchen haben wollen? KTM macht auf kompromisslos sportlich. Mag nicht jeder, ist aber eine klare Positionierung. Und tatsächlich ist sie wohl sportlich, was man schon am Motor bzw. der Leistung sieht. Und geländetauglich soll sie ja auch sein. Ducati? Schon schwieriger. Auch Sportgene, aber viel zu schwer. Und eine Großenduro passt nicht so ganz zum Markenkern. Und beide haben - wie Triumph - auch noch nicht die Infrastruktur an Zulieferern/Ausstattern wie sie die GS hat.
Und noch was wird eine Hürde für die Triumph sein: Wird das Drehmoment wieder mehr unten/mitte betont, fehlt es vielleicht oben raus an Drehfreude im Vergleich zu den anderen. Die Journalisten werden es vermerken. Bleibt es bei mitte/oben und unten etwas schwächlich (ich verweise selbst auf meinen 95PS Kommentar ) wird die Presse ihr diese Schwäche im Vergleich zur GS ankreiden. Damned if you do, damned if you don't...
Wird spannend zu sehen, ob die neue 1200er jetzt eindeutiger positioniert ist und man diese Positionierung dann auch beibehält und konsequent ausbaut. Auf den Bildern ist da noch nix zu erkennen.
Gruß,
Dee