Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 08.05.2020 in allen Bereichen

  1. Bei mir war heute Probefahrttag auf der neuen Tiger 900 Rally Pro. Gut sechs Stunden war ich auf kleinen und kleinsten Strassen unterwegs. Und nehme mein Fazit mal vorweg: Die neue Tiger ist mehr als gelungen. Da hat Triumph echt mal ein Ding raus gehauen. Und dann mal zu den Details: 1. Motor. Der ist mal klar als Triple zu erkennen. Die geänderte Zündreihenfolge sorgt für Klang und fühlt sich gut an. Weniger Langeweile - mehr Spaß. Den Tiger hart ans Gas zu nehmen und brülllend durchs Drehzahlband zu jagen, joa, das kann was. Durchs ganze Drehzahlband? Leider nein. So ab ca. 8000rpm geht dem Motor die Puste aus. Da hat Triumph für die 95 PS-Klasse wohl die Leistung oben raus gekappt. Also bei über 150-170 Km/h wirds zäh. Ist aber wurscht, denn das ist eine Reiseenduro. 2. Fahrwerk. Bei Showa im mittleren Preissegment zu finden. Und klar auf der komfortablen Seite. Alles sehr agil und dennoch recht zielgenau. Perfekt für die lange Reise. Leider neigt das Federbein beim harten Angasen zum Nachwippen, was wohl den langen Federwegen geschuldet ist. Man könnte es voll einstellen, wenn man wollte. Spielt aber keine Rolle, denn das ist eine Reiseenduro. 3. Ausstattung. Alles dabei, was das Herz begehrt. Ob TFT-Dashboard, Kurven-ABS, Quickshifter - alles, was man sich wünschen kann, gibt es auch. Dass dabei beim Dashboard den Designern die 95 Pferde durch gegangen sind, merkt man dann an einem Drehzahlmesser, der nicht sinnvoll ablesbar ist. Oder an wichtigen Infos, die einfach mal im Dashboard fehlen. Ist aber zu verschmerzen, denn das ist ne Reiseenduro! 4. Ergonomie und Sitzkomfort. Beides top, solange man nicht größer als 1,90m ist. Dann braucht es vielleicht noch 5 Zentimeter Scheibe mehr, größere Fussrasten, eine Lenkererhöhung, das übliche eben. Was würde ich ändern? Wenig. Selbst der Auspuff könnte bleiben. Die Sitzbank ist sehr gut und beheizt. Die Ergonomie anpassen, dann könnte es fast los gehen. Fast, weil wie immer im Leben gibt es noch ein oder zwei Details, die irgendwie nicht passen. Warum ist denn der Kupplungshebel kürzer als der Bremshebel? Wer denkt sich denn sowas aus? Meine Hände sind doch auch gleich breit? Und dieser Plastikrahmenschutz muss wech. Das Teil kniept in die Knieseiten. Und ergibt auch irgendwie gar keinen Sinn. Weg damit! Mit der neuen Tiger 900 kann man komfortabel und auch ein wenig sportlich sehr weit reisen. Gut gemacht, Triumph! Das muss erst mal jemand toppen! Wer es sehr sportlich mag, und/oder mehr offroadiger, der findet bei den Wettbewerbern genug Alternativen. Eine KTM 790 ADV R fährt Kreise um die neue Tiger. Ist dabei aber kompromissloser, härter, unanständiger. Will ständig bespaßt werden. Fordert mehr. Kann mehr offroad. Bei der Tiger 900 gehts nicht darum. Denn das ist mal eine Reiseenduro!
    2 points
  2. Servus zusammen, heute aus dem Herzens Mittelfranken, Nürnberg. Meine Wenigkeit ist 26 Jahr alt und seit Anfang März (nachdem meine 22 Jahre alte Kawa leider den Geist aufgegeben hat) Besitzer einer Tiger Explorer '12er Baujahr. Habe nun dieses Forum hier entdeckt und freue mich auf regen Austausch, Kontakt und vielleicht auch Unterstützung für den Werkstattbereich (zumindest den Kleinkram wie Flüssigkeiten, Bremsen,... würde ich gerne selber machen). Sobald die Corona Zeit vorbei, die bald 6 Jahre alten Reifen und 4 Jahre alten Betriebsflüssigkeiten getauscht sind gibt es auch wieder die ersten Touren Richtung "Fränkische". Da fallen doch des öfteren auch hübsche Bildchen an. Bis dahin, bleibt gesund! Netmat
    1 point
  3. Hallo Eagle71. Zuerst herzlich willkommen auf den Tiger Seiten und hier im Forum. Hoffentlich wirst Du noch viele schöne Fahrstunden mit Deiner T400 haben, besonders im Land der Kurven. Ich wollte dieses Jahr auch hin, abr jemand hat die Türen verschlossen. Vielleicht nächstes Jahr. Wenn Tigerchen u.U. lange stand, hat sie Durchblitungsstörungen. Das erste wäre frischer Sprit und gleichzeitig Vergaser oder Ventilreiniger als Zusatz zum Kraftstoff und fahren, fahren, fahren. Oft brennt sich alles durch. Wenn das nicht Hilft, geht man ins innere. Tank runter. Filter kontrollieren, Kabel, Stecker, Ladespannung, Zündkerzen. Halt alles was den Motor am Leben hält. Damit aber keiner zugetextet wird, schreibe bitte etwas wie die Maschine gewartet wurde, wie lang sie gestanden hat. Deine Symptome können mehrere Ursachen haben.
    1 point
  4. Sorry Ralph, aber das ist natürlich ganz großer Quark. Mitnichten kann die Regierung still und heimlich etwas ändern oder still und leise deren Geltung ausser Kraft setzen! Schau Dir bitte einmal an was mit die Ewigkeitsklausel des Grundgesetzes bedeutet. Gemeint ist damit, dass einige Bestimmungen, die im Grundgesetz festgelegt sind, niemals aufgehoben werden können. Sie sind „ewig“, was in diesem Sinne bedeutet, dass sie so lange wirksam sind, wie das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland gilt. Die Erfahrungen aus der Zeit des Nationalsozialismus bewegten den Parlamentarischen Rat dazu, der demokratischen Grundordnung mit Art. 79 III GG, Art. 20 GG und Art. 1 GG einen gewissen Bestandsschutz zu verleihen. Ein Missbrauch der Verfassung sollte für die Zukunft unmöglich gemacht werden. Mithilfe des Grundgedankens einer wehrhaften Demokratie sollte der Kern der Verfassung sowie das darin festgelegte politische System aktiv vor Umwälzung bewahrt werden. Im Vordergrund steht also der Schutz der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Durch mehrere im Grundgesetz verankerte Prinzipien wird eine aktive Verteidigung der Demokratie durch rechtsstaatliche Mittel ermöglicht. Eines dieser Prinzipien besteht in der sogenannten Ewigkeitsklausel in Art. 79 III GG: Vermutlich meinst Du die Einschränkungen die zum Schutz der Zivilbevölkerung derzeit angewandt werden? Das ist legal, muss aber von den Handelnden angemessen, gut begründet und zeitlich beschränkt sein. Momentan urteilen unsere Verfassungsgerichte häufig, dass dies von politischer Seite oft nicht der Fall war und zwingen so die Politik zur Kurskorrektur. Schöne Grüße Olaf
    1 point
  5. räusper ... Teilnehmer 0. Amadeus 00. Jörg (Frosch_Jörg) 1. Lars (GreyTiger) 2. Berni (abradiet) 3. Jens (hessentiger) 4. Frank (tritifa) 5. Michael (Franks Begleiter, kein Forenmitglied) 6. Richard (Ritchie885) ab Donnerstag 7. Wolfgang Franek ( war 2019 schon dabei) ab Donnerstag 8. Kurt Ertl (noch kein Foren Mitglied) ab Donnerstag 9. Wolfgang Brandner (noch kein Foren Mitglied) ab Donnerstag 10. Sissi ab Mittwoch 11. Harald ab Mittwoch 12.Luke 13. Mike (MacIntyre) 14. Ute (Samtpfote) 15. Thorsten (Thorstenod) 16. Sybille ab Donnerstag 17. Lukas ab Donnerstag 18. Guido ab Donnerstag 19. Jürgen (Rummy) ab Donnerstag 20. Gerald (tg800) 21. Torsten (don-canallie) ab Donnerstag 22. Helga ab Donnerstag 23. Hot-Chi ab Donnerstag 24. Irene ab Donnerstag 25. Manni (Katzen-Vadder) 26. Linda ab Donnerstag 27. Tina ab Donnerstag 28. Marvin (Xperia) ab Donnerstag 29. Marco (Volcano) ab Donnerstag 30. Stefan (Stefan62) Gruß, Stefan.
    1 point
  6. Hat bei mir gestern auch gut geklappt P.S. Bei allen Mautstraßen, d.h. Walchensee, Vorderriss und Ahornboden war gestern das "Häuschen" nicht besetzt ....
    1 point
  7. Es kommt halt darauf an welcher Kat oder ob gar kein Kat verbaut ist. Als 4.5% oder 0,3% das ist hier die Gretschenfragen.
    1 point
  8. Hallo Joachim, ein herzliches Willkommen hier im Forum und allzeit unfallfreie Fahrt mit deinem Tiger. Die Kombi aus Tiger Explorer und Mustang Cabrio habe ich auch - sehr gute Wahl Gruß Johann
    1 point
  9. Probefahrt zwei, dieses Mal bei bestem Wetter: Es ist schon spannend, viele Dinge, die ich bei der letzten und ziemlich verregneten Probefahrt noch nicht so richtig doll fand, fand ich heute entweder gut oder total unwichtig. Wichtige Punkte für mich: 1. Motor und Leistung Aus einem "ist ausreichend" würde ich nun ein "ist vollkommen in Ordnung" - vielleicht sogar mehr - machen. Wenn man sich an den Motor gewöhnt hat kommt man nicht nur gut vom Fleck, sondern kann mehr als ausreichend flott unterwegs sein. Man darf einfach nur nicht von einem Supersportler absteigen und auf eine Reiseenduro aufsteigen innerhalb weniger Minuten. Nach einem Audi R8 macht ein 150 PS Opel Astra auch keinen Spaß mehr, obwohl er trotzdem ein gutes Auto ist. 2. Schräglagenfreiheit Durch den Regen der letzten Woche und das schöne Wetter in dieser waren die Straßen deutlich besser zu befahren - ja, in sehr schnellen oder sehr engen Kurven schleifen die Rasten. Das muss man, oder zumindest ich, schon bewusst provozieren. Mehr Reserven wären schön, ein Problem sehe ich hier aber nicht, wenn man nicht gerade auf der kratzenden Raste steht. Innerhalb der StVO hat man das Problem eh nur sehr selten, keiner wird stundenlang Autobahnkreuze hoch und runter fahren. 3. Stabilität auf Autobahn-Etappen Puh. Passt, bis ungefähr 150/160 km/h fährt es sich entspannt. Es ist halt kein Autobahn-Bomber und auch keine extrem sportliche Maschine. Ich wollte mich eh etwas entschleunigen. Insgesamt ist die Tiger für mich ein tolles Gesamtpaket. Das große Display hat schon was, als Verweigerer von dedizierten Navis ist gerade die Möglichkeit der Navigation über das Display toll. Auch optisch empfinde ich sie, bis auf die Farben der GT Pro, als großartig. Könnte ich nun die grüne Rally Pro als GT Pro bekommen, ... ab wann dürfen wir wieder in den Süden? :-)
    1 point
  10. Nabend zusammen, erstmal danke euch beiden für diese Aussagen. wie man aus 12/13 Jahren Kindheit in der DDR dies jetzt immer noch für solche ( vorsichtig ausgedrückt) merkwürdigen Ideen verwenden kann, wird sich mir niemals nicht erschließen. Jedenfalls bin ich sehr froh, dass diejenigen, die hier so vehement ihre persönlichen Grund/Freiheitsrechte einfordern, nicht an der Position waren, es zu entscheiden. Ich will mir gar nicht vorstellen, wo wir dann jetzt wären. Übrigens, die Hauptentscheiderin, hat auch DDR Vergangenheit, und zwar etwas länger. Und - nein- ich bin kein CDU- Mitglied!!! Noch eine kleine Geschichte hier aus dem ( kleinen ) Dorf. Eine Wirtin hier aus dem Ort ( wir haben nur eine Kneipe mit Restaurant) , im Hauptberuf stellv. Leiterin des Kindergartens war Anf. März mit ihrer Mädelsclique in Ischgl. Nach Rückkehr erst große Sprüche: " Wir haben so viel gesoffen, uns kann der Virus nix". Zwei Tage später war die Kneipe dicht, und der Kindergarten, deutlich vor der Schließung bundesweit. Sie lag zwei Tage auf Intensiv ( obwohl unter 50 Jahre!!!) Alle Mitfahrerinnen waren pos. getestet. Eine Zahnarztpraxis war deshalb auch geschlossen, und das Marienkrankenhaus St. Wendel ( mitfahrende Ärztin) hatte Aufnahmestopp. Der Ehemann ( Wirt) im Nebenberuf Rettungsassistent, sorgte für weitere Verbreitung. Im Moment, ich kenn die beiden sehr gut; sind sie rel. kleinlaut, aber gesund. Einer meiner Enkel ist in der Kita-Gruppe der Wirtin, alle wurden getestet, er war pos., hatte auch Erkältungssymtome ( in dem Alter in der Kita aber nicht ungewöhnlich), der Test eine Woche später war neg. ( also wohl jeweils an der Nachweisgrenze). Deshalb sehe ich das wohl etwas anders. Und um auf die Einschränkungen zurück zu kommen. Ich habe mich nicht groß eingeschränkt gefühlt. Im Saarland hatten wir mit Bayern die schärfsten Regeln. Ich durfte Wandern gehen, Sport machen, Moped fahren. Ich glaub, im Umkreis von 40 km kenn ich jetzt jeden Premiumwanderweg. Das einzige, was mich nervt ist aktuell die Maskenpflicht beim Einkaufen. Ich geh einmal die Woche kaufen, auch schon vorher, und nutze mein Moped-Schlauchtuch. Geht auch vorbei!!! Eine Gruppe wurde hier auch neg. angesprochen: die sogenannten " Wohlstandsrentner", die unverschämter Weise mehrfach im Jahr in Urlaub fahren wollen. ( keine Kreuzfahrten) Dazu zähl ich mich auch Und ich bin der festen Überzeugung, das hab ich mir verdient!! Mit insgesamt ( mit meiner Frau zusammen) 89!! Berufsjahren. Schönen Abend und bleibt gesund Chris
    1 point
  11. Ich habe das erstmal provisorisch gelöst um zu sehen ob das so funktioniert. Die erste Testfahrt sah ganz gut aus, wenn das so passt wird das noch vernünftig umgesetzt ?
    1 point
  12. Ich habe mir mittlerweile bei meinem Scott Oiler die "Düse" aus einen Kupferrohr gebastelt. Die Ölleitung habe ich mit der Bremsleitung verlegt.
    1 point
  13. Um gleich mal vorab ein Mißverständnis auszuschließen: DAS IST KEIN VORSCHLAG VON MIR! Und von wem das ist, ist eigentlich egal. Welchen Namen einer Person oder Organisation auch immer ich hier reinstellen würde, nachprüfen könnte das eh keiner. Dee
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...