Sorry dass ich mich hier einmische, aber ich hatte ja auch 10 Jahre lang eine 1050er. Ich will hier nicht den Erbsenzähler raushängen lassen, aber die Prozedur, die oben beschrieben wird, also Motor im kalten Zustand starten und etwa 13 Minuten im Leerlauf laufen lassen ohne den Gasgriff zu berühren, ist keine Adaption, sondern das zurücksetzen einer Adaption. Steht ja oben auch so in englisch beschrieben: „resetting Adaption“. So etwas macht man hauptsächlich, nachdem ein neues Tune aufgespielt wurde. Die Motorsteuerung passt sich (adaptiert sich) während der Fahrt selbständig auf das in die ECU geladene tune. Was da im Detail angepasst wird, weiß ich auch nicht, aber Insider können da bestimmt etwas dazu sagen. Wenn jetzt ein neues tune aufgespielt wird, ist ja noch die Anpassung/Adaption auf das alte tune in der Motorsteuerung vorhanden. Deshalb setzt man die Adaption für das alte tune zurück. Der Motor läuft dann einige Kilometer, sagen wir, suboptimal, bis die Adaption/Anpassung auf das neue tune abgeschlossen ist, dann läufts wieder rund. So etwas kann man natürlich auch versuchen, wenn ohne tune-wechsel irgendetwas in der Motorsteuerung nicht optimal läuft, damit eine neue Adaption erfolgen kann.
Gruß
Wilfried