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Beliebte Inhalte

Angezeigt werden die höchst bewerteten Inhalte seit 29.04.2024 in allen Bereichen

  1. https://bodo-antonic.de/24capitals-europe/ Was haltet ihr davon? Grundsätzlich ja eine lobenswerte Angelegenheit, ein Kinderhospiz zu unterstützen. Aber eine 8-tägige Mopedtour mit 14.000 km Fahrstrecke, das ist für mich einfach bescheuert. Im Schnitt mehr als 1.700 km täglich, kann mir keiner erzählen, dass man dabei nicht massiv sich selbst und andere gefährdet. Das ist für mich ein Selbstdarsteller, der die Aktion mit einem sozialen Anstrich versieht und damit versucht zu legitimieren. Für eine effektive Unterstützung des Kinderhospizes gibt es wahrlich genügend andere Möglichkeiten, und wenn es nur die Spende der gesamten Kosten dieser "Tour" ist.
    11 points
  2. Moin Jungs und Mädels ! Sollten wir die doch etwas ausufernde Diskussion nicht einfach hier und jetzt beenden ? Eigentlich geht es doch um die softwaretechnische Möglichkeit, das Heck unserer Tiger auf etwaige Möglichkeiten anzupassen. Der eine braucht´s, der andere halt nicht. Punkt !! Jetzt sind wir hier mittlerweile schon bei Ausfallerscheinungen, körperlichen Behinderungen, und alten Leuten, die (für einige) eigentlich schon gar nicht mehr fahren sollten. Ich denke, das geht jetzt doch etwas in die falsche Richtung. Gruss Alpenschleicher
    8 points
  3. Ja ja, dass mit dem Körperlichen ist schon so eine Sache. Ich bin 75 und dem Schicksal dankbar, dass ich inzwischen noch alles auf zwei Rädern gut besteigen und auch gut absteigen kann. Aber vor zehn Jahren habe ich auch wegen körperlichen Gebrechen zwei meiner Lieblings Motorräder von heute auf morgen verkauft . Es war eine Ducati 998 und eine Ducati PaulSmart. Dafür habe ich mir dann eine Tiger Sport gekauft. Heute könnte ich wieder - auch sportlich flach und hoch sowieso. ....... und wenn ich ein neuerliches körperliches Problem bekäme, ich schwörs, ich würde das ach so geliebte Motorradfahren aufgeben. Einfach weil es nicht zusammenpasst. Ok ich gebe zu, die Speed Twin habe ich mir gekauft um problemlos und ohne technische Klimmzüge bequem beim auf/absteigen auf 80 Jahre zusteuern zu können. Für den Fall, dass ich auf meine hohe aber sehr schlanke und leichte Ducati Hyper nicht mehr raufkomme. Es ist wie so oft im Leben. Um glücklich zu sein - mit was auch immer - muss man/frau sich halt lernen zu arrangieren . oder etwas anderes in seiner Freizeit tun. ........ und was habe ich gestern getan ? ich bin zwei Stunden mit herrlichen Bögen mit der Speedy zum See gefahren , um zwei Std. zu sporteln. Dann bin ich wieder heimgefahren. Das alles nur um auch im Alter möglichst ........ Grüße gerhard ..... und sorry für OT
    7 points
  4. Hi folks, ich bin der Entwickler von „Track of the day“ und gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Weiter ob wird genörgelt, dass es ein Abo-Modell geben soll. Das stimmt so nicht. Kennzeichen eines Abos ist, dass die meisten Leute vergessen es zu kündigen und sich dann über sich selbst ärgern. Bei TD kauft man Lizenzen mit einer Laufzeit von 30 oder 365 Tagen zum Taschengeld-Preis. Diese Lizenzen helfen die Betriebskosten zu decken, dem Microsoft lässt sich ihre Routingdienste sehr gut bezahlen. In TD stecken vier Jahre Entwicklungsarbeit! Ich möchte mal einen dieser Nörgler sehen, wenn man ihn für seine Arbeit mut einem Taschengeld entlohnen will. Die die am meisten nörgeln haben oft die teuersten Mopeds und den lautesten Auspuff. Aber einen mit viel Liebe gestalteten Routenplaner wollen sie für lau und dann noch kostenlosen Support dazu. Sowas nervt!
    6 points
  5. Dann will ich mal die 40 voll machen! 00. Amadeus 01. Jörg (nur am Freitag) 1. Peter (Xabbus) kommt am Freitag und macht auch,wenn nötig TG 2. Ritchie (Ritchie885i) 3. Wolfgang Franek 4. Kurt Ertl 5. Uli, der eickerbergische (ab Mittwoch, Saale-Paddel-Tour) 6. Jürgen (ab Donnerstag, Saale-Paddel-Tour) 7. Berni (ab Donnerstag) 8. Sissi (ab Donnerstag) 9. Matthias (ab Donnerstag) 10. Sybille (ab Donnerstag) 11. Guido (ab Donnerstag) 12. Marco (Deutscher-Meister) ab Donnerstag 13. Stefan (deccar) ab Donnerstag 14. Fritz ab Donnerstag 15. Tigerroland ab Freitag 16. MTC (ab Sonnabend) 17. Matthias (xsmel) ab Donnerstag 18. Harald (ab Donnerstag) 19. Stefan62 (ab Freitag) 20. Paul (ab Freitag) 21. Christine T400 (ab Donnerstag) 22. Roland (ab Donnerstag) 23. Moritz (ab Donnerstag) 24. Nicole (ab Mittwoch) 25. Ritchie (ab Mittwoch) 26. Settel (ab Donnerstag) 27. Birgit (ab Donnerstag) 28. Groucho (ab Donnerstag) 29. Steffen, Bekannter von mir (Freitag und Samstag, ohne Übernachtung) 30. Tatjana (Do-So.) 31. Björn (Do.-So. + Guide) 32. Sascha (Sa.-So.) 33. Gerald 34. Tibor (ab Donnerstag mit Paddeltour) 35. kurzer (Mario) (ab Freitag) 36. Denise (Anhang kurzer) (ab Freitag) 37. Thomas (Anhang kurzer) (ab Freitag) 38. Kalle (mit Björn & Tatjana 39.Markus (Kloanto) ab Donnerstag 40. Jens (ab Donnerstag)
    6 points
  6. Ja, wir sind hier off topic geraten. Mal mehr, mal weniger. Das aber als sinkendes Niveau zu bezeichnen ist einfach falsch, deplatziert und beleidigend gegenüber den Diskussionsteilnehmern.
    6 points
  7. Ja schon Jürgen, aber heute geht es primär um das sich selber vermarkten wenn ich keine Lust habe einen nützlichen Beruf auszuüben . Ok, jetzt nicht gerade bei der längsten Bratwurst Aber das Netzt ist voll von solchen Menschen die sich sponsorn lassen und dem ganzen dann mit Spenden für irgendwas einen sauberen Anstrich geben. Das kommt ja immer gut an, Mir macht das auch alles Sorgen bei unserer jungen Generation. Bin ich schön, kann ich mich nach dem Abi als Influenzer vermarkten . Bin ich schön, klug, also ne tolle Frau/Mann und habe ein Motorradhobby, ja dann geht aber die Post so richtig ab und ich kann dann in einer albernen Show mein Tanzbein schwingen. Ein anderer macht was Gefährliches mit dem Motorrad um bekannt zu werden. Genau das kommt bei der Gen Z saugut an . Wer will denn da noch mühevoll einen Beruf erlernen wo ich an fünf Tagen jede Woche um Sieben aufstehen muss und von dem die Gesellschaft auch wirklich was von hat. Sich selbst vermarkten ist erstrebenswert. Dafür ist jedes Mittel recht . Egal ob manchesmal die Würde oder der gute Geschmack auf der Strecke bleibt. ..... und die Konzerne, die das alles teuer bezahlen setzen es als Werbungskosten ab . Oder wir bezahlen das letztendlich im teueren Produkt . Alles was wir kaufen setzt sich nicht nur aus Herstellungskosten zusammen sondern neben anderem zum großen Teil aus Werbungskosten. Ja ich weiß, vielleicht lehne ich mich da mit meinem Geschriebenen bissel weit aus dem Fenster. Aber mir gefällt die Richtung nicht in der sich vieles entwickelt. Klicks. Likes und Follower sind das Zauberwort der heutigen Zeit. Wir in diesem Forum bekammen ja auch Likes aber die bleiben unter uns und haben keinen Einfluss auf unser Leben. In diesem Sinne ...... Grüße gerhard
    6 points
  8. Wer überweisen will, der bekommt per PN natürlich meine Bankverbindung. Die will ich nur nicht im Internet veröffentlichen. Nicht dass irgendein altruistischer Multimilliardär mir noch ein paar Millionen überweist und ich dann nicht weiß was ich mit dem Geld machen soll.
    5 points
  9. Dreck kann sie. Ohne Frage (mehr als ich).
    5 points
  10. Du brauchst nicht drum herum zu reden. Dein Vorwurf, das das Niveau sinkt, bleibt eine Beleidigung für die Diskussionsteilnehmer, die sich alle samt niveauvoll verhalten haben. Das der Verlauf der Diskussion nicht deinem Gusto entspricht ist eine andere Sache, für ein offenes Forum wie wir es sind aber völlig normal.
    5 points
  11. Aktuell in Schottland mit der Neuen
    5 points
  12. Was für ein gefährlicher Mist! Vorne liegt die größte Bremswirkung mit 80 %. Wenn vorne nur unterstützend gebremst wird, wird wertvoller Bremsweg verschenkt.
    5 points
  13. So, hab schon länger damit geliebäugelt und nun Zeit und Muße gehabt. Mit TuneECU und OBDLink LX das von DNK TuneWorks erworbende Mapping File auf das Moped aufgespielt. Kurzum, nach der ersten Testrunde bin ich extrem zufrieden. Der "throttle response", ist beindruckend direkt und dabei keineswegs nervös oder "snachty", im Gegenteil, es läuft alles runder. In und aus einer Kehre raus spürt man die Veränderung deutlich, die Angst, den Motor abzuwürgen ist quasi weg, da sich das On/Off auch seidiger anfühlt und präziser dosierbarer ist. Fazit: Nach 23.000 Kilometer freue ich mich jetzt noch mehr auf die nächsten 23.000. Und aus dem untreu begehrlichen Blick zum 24er Modell ist wieder ein verliebter Blick auf meine 22er geworden. Das ist natürlich alles subjektiv, ist keine Kaufemppfehlung oder ähnliches, nur ein kurzes, unangefragtes, Feedback. Lieben Gruß in die Runde, und im Sattel bleiben.
    4 points
  14. Danke....danke..... das denke ich schon lange..... wir kommen hier vom Sommerberg an den Winterberg (altes Schwarzwälder Sprichwort) ""trinkt lieber 1-2 Bier zusammen wobei 12 schreibt man ohne Bindestrich""
    4 points
  15. Den grössten Gefallen tust Du für die Gemeinschaft derMotorradfahrer wenn Du die Originalauflage drauf lässt. Aergern kannst Du die Anwohner bestimmter geplagter Reviere am meisten mit einer der anderen Krachtüten. Jammere dann aber nicht, wenn weitere Geschwindigkeitsschilder und andere Schilder zusätzlich aufgestellt werden. Tigergrüsse
    4 points
  16. Ich möchte jetzt mit 65 noch unbedingt Trampolinspringer werden. Nur mein Rücken und meine Knie machen das nicht mehr mit. Kann mir jemand weiterhelfen ?
    4 points
  17. Aktuell gerade in Griechenland 🇬🇷
    4 points
  18. Also was ich hier über das Bremsen (nur) hinten lese, stellt mir ehrlich gesagt die Haare auf. @Dave Soll ich Deinen Beitrag so verstehen, dass Du die Hinterradbremse in dem von Dir beschriebenen Fall an einer Steigung so lange ohne Kupplung betätigst, bis Du den Motor abgewürgt hast? Ansonsten: Gehen wir mal vom „Normalfall“ aus, also von einer Bremse ohne Kombibremsfunktion. Jürgen hat es ja schon geschrieben: Beim Bremsen vollzieht sich die sogenannte „dynamische Achslastverschiebung“. Diese bedeutet, dass sich das Motorradgewicht während des Bremsvorganges dynamisch immer weiter hin zur Vorderachse verlagert. Das heißt umgekehrt, dass die Hinterachse und das Hinterrad während des Bremsvorgangs immer weniger, bis zum Schluss so gut wie gar keine Bremskraft mehr übertragen kann. Um eine effektive Bremswirkung zu erzielen, MUSS daher in erster Linie vorne gebremst werden. Im Notfall natürlich mit beiden Bremsanlagen vorne und hinten. Ich habe auch schon etliche Sicherheitstrainings hinter mir und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass von einem Instruktor hier etwas anderes erzählt würde. In Zeiten von modernen ABS-Systemen braucht man auch keine Angst mehr vor einem blockierenden Vorderrad zu haben. Das alleinige Bremsen hinten macht nach meiner Kenntnis nur in zwei Fällen Sinn: Zum stabilisieren des Motorrades beim Kehrenfahren (das hatte ich früher bei meinen Mopeds noch ohne Kombibremse oft auch so gemacht) und beim Fahren im Gelände. Gruß Wilfried
    4 points
  19. Heute mal wieder eine Runde gedreht, war sehr entspannend nach der Arbeit.
    4 points
  20. Diesen Post mache ich auch mal zu, da sich der Verfasser nicht mehr meldet und auch keine Bezugsquellen nennt.
    4 points
  21. Moin Jungs und Mädels ! Warum kommentiert ihr auch noch fleißig den Post von @Andree ? Das ist doch genau das, was er will. Einfach "links liegen lassen" und sich überhaupt keine Gedanken ´drüber machen. Gruss Alpenschleicher
    4 points
  22. Habe mir mal Gedanken zum Hinterradwechsel, Radausbau gemacht, da mir zu Hause zwar eine 36er Vielzahnnuss gute Dienste leistet, finde ich sie für Unterwegs deutlich zu sperrig und schwer, das Gewicht konnte ich zwar nicht großartig reduzieren, aber das Packmass deutlich zweidimensionaler machen😉, da hier doch schon ordentliche Momente übertragen werden, habe ich das mal aus 10mm Werkzeugstahl auslasern lassen (nein, kann ich nur für mich machen lassen🤗) und das Vierkannt ist 1/2“, also für eine 1/2“Knarre. Wenn jemand die Datei haben möchte, dann darf er mich gerne anschreiben🤗.
    4 points
  23. Hallo zusammen, ich habe gerade die erste größere Tour gemacht und bin wirklich begeistert von dem Tigerchen. Handling , durchzug. Sitzposition. Gefällt mir alles besser als bei der 1050. Meine Honda ist eh zu klein. Ich entwickle gerade die Idee, die beiden anderen zu verkaufen. Ich freue mich auf die Saison.
    3 points
  24. Wenn der Anlasser dreht kannst du dir das überprüfen des Kupplung und Ständerschalter sparen.
    3 points
  25. So, ein kurzes, subjektives, Fazit nach 1200 km in Kärnten, Slowenien und Italien. Die ersten Eindrücke haben sich bestätigt, On/Off am Gas ist viel direkter und feiner. Mit dem Standard-Mapping gingen Manöver wie Wenden oder extrem langsames Kriechen in der 1sten nur bis ca. 25-30 km ohne Kupplung, geht jetzt bis 15-20 ohne Abwürgefahr. Der Unterschied zwischen Road und Sport ist jetzt spürbarer, war vorher eher nur ein "Icon-Wechsel". Über den Verbrauch kann ich nicht viel sagen, wir waren, da von einer Indian Roadmaster über die üblichen 1250 und 1300er GSén bis hin zum Sporthobel alles vertreten, in geschlossener Gruppe unterwegs und somit blieben die Messer im Köcher. Kurzum, für mich persönlich hat es Sinn gemacht. Wenn jemand mit dem Map-Mod anfangen möchte, ich hab das Mapping im oben verlinkten Video (hier wurde wirklich nur die Throttle Position angepasst) auf die aktuelle Europa Map Version 05 angepasst und kann diese gerne zur Verfügung stellen. Das Mapping File von DNK TuneWorks greift da etwas mehr ein, siehe auf deren Homepage. Das wars erst mal.
    3 points
  26. Macht nicht auch die Reifenabnutzung was aus? Wenn ich neu 8 mm Profiltiefe habe und dann nach Abnutzung 2 mm Profiltiefe habe (gleicher Reifen, halt abgefahren), wird sich der Abrollumfang auch verändern. Das wäre für mich bei 3200 km Strecke auch noch zu überlegen... da kann auch der Reifendruck am Anfang und Ende gleich sein und alles andere, aber der Reifen mit 2 mm Profil rollt einfach nicht so weit wie der mit 8 mm bei einer Umdrehung. Die Hersteller müssen, denke ich, die Toleranzen halt ausnutzen, weil verschiedene Reifentypen mit unterschiedlicher Profilhöhe, Abnutzungsgrad, usw. im Betrieb vorkommen. Ich schaue auf´s Navi, weiß, wie weit mein Tacho vorgeht und fahre dann halt dementsprechend auf dem Tacho ein paar km/h schneller. Das sind relativ konstang immer so 5 - 6 km/, die das Navi weniger anzeigt. Damit kann gut leben. Und ob jetzt bei 100.000 km eine Inspektion mehr oder weniger... das kommt doch wirklich nur zum Tragen, wenn man innerhalb des Jahres über 16.000 km fährt. Ansonsten kommt doch die Jahresinspektion sowieso vor den km. Fahren und Spass haben ist wichtig! Ob da jetzt die Strecke um ein paar KM nicht stimmt, was soll´s. Für mich ist viel wichtiger, angepasst zu fahren und sicher durchzukommen! Beste Grüße Gunther
    3 points
  27. Ich bin mir fast sicher das die Anzahl der 1200Rally die derart ambitioniert im Gelände bewegt werden ehr gegen kaum messbar bis nicht relevant geht. Die Absenkfunktion ist wohl eindeutig für den Asphaltbetrieb einprogrammiert worden. Die Fraktion Fahrer, die diese Funktion am Fahrwerk dringlich benötigt sehe ich ehr nicht im Gemüse. Von daher spielt es keine Rolle was die "Lehrbuchmeinung" zur Absenkung offroad ist.....
    3 points
  28. Es soll einen Trick geben unterwegs selbst zu entlüften... ohne Gewähr...hab mir das nur sagen lassen und abgespeichert falls ich selbst mal so da stehe: Kupplung ueber Nacht gezogen fixieren und dabei den behaelter leicht aufdrehen. Damit steht das System wohl unter Druck und Luft kann ausgasen... Wie gesagt ohne Gewähr!
    3 points
  29. Okay, danke für die Antworten, also wird der KM- Stand NICHT dauerhaft im HauptDisplay angezeigt...Sondern nur über Joystick/Inspektion..
    3 points
  30. ........ und wegen vergleichsweise geringen Windgeräuschen höre ich mit meinem Schubert Klapphelm gegenüber den stylishen Jet Helm wesentlich länger u. besser den tollen Motorsound. Den Jet Helm benutze ich gerne in der Stadt oder auch mal zum Badesee. Aber alles was darüber hinausgeht, dann nicht mehr. Es ist so schön bei der Speedy auch bei 140 noch ihren Seriensound zu hören......rooooaaar Grüße gerhard
    3 points
  31. Habe nur eine kleine Ausfahrt unternommen, vor allem um den neuen Helm zu testen. Fazit: Für mich passt der Schuberth C5 nicht nur zum Kopf, sondern auch zur Speed Twin. Die Belüftung im Helm ist richtig toll.
    3 points
  32. hy ich denke (bzw ich weiss von einem Querschnittgelähmten Motorradfahrer) dass körperlich Geschädigte meist umsichtiger fahren als manche Möchtegern-GS.ler und Freizeit-Rossis (manche Anwälte/Zahnärzte/Neureiche/Mitlivegestörten, usw usw... denn das sind die wahren Behinderten.....und zwar geistig.) Sorry.....aber ist doch wahr was man an manchem Wochenende und an bestimmten Strecke sieht hat nur noch mit geistiger Umnachtung zu tun......und das ist die Fraktion die sich keine Gedanken um Tieferlegung, Gepäckunterbringung, Reichweite, und und und macht Hier in Forum sind großteils Leute die Touren fahren, mal mit Sozia, mit Gepäck, weit, Wochenende, Weltreise, tagtäglich oder Hobby......und halt auch welche die gerne fahren und dabei bequem auf/absteigen möchten..... wenn es technisch machbar ist, dann freu ich mich für jeden. Gruß Tom
    3 points
  33. Hallo Bernie, meine Aussage wird dir leider nicht weiterhelfen ( sorry ) aber ich schließe mich der Meinung von Raubtierbändiger uneingeschränkt an. Ich selber lebe im Bergischen Land und sehe ( höre ) immer öfter ohrenbetäubende Resonanzkörper an diversen Fahrzeugen. Lassen wir doch wenigstens die Lautstärke unserer Maschinen Tirolfreundlich... Gruß, Ralf
    3 points
  34. Nach der CHF-Tour mit TET Einsatz (Section 13 in Frankreich) und zwei dynamischen Spontanabstiegen kann ich behaupten: Halterung und Tablet sind tauglich...
    3 points
  35. Nein. Es geht hier eigentlich nur um die Lebensdauer der Bremsbeläge und nicht um die Bremstechniken
    3 points
  36. hy dieses Enduro-Bergaufhinterradbremsen ist im Gelände, auf Schotterpässen oder in absolut doofen Sitiationen vielleicht mal angebracht, auf normaler Straße hat es nichts zu suchen und ist hier fur Diskusionen somit unrelevant. Die Allerwenigsten werden ihre Motorräder um die es hier im Forum geht in derartige Grenzbereiche bringen. Trotzdem mag es Interessant sein diese Möglichkeit im Hinterkopf zu haben....und vielleicht auch mal zu üben. Für Ottonormalfahrer im Flachland (und selbst am Stilfser Joch) wird dies wohl nie zum Einsatz kommen. Um am Ortseingang die Geschwindigkeit anzupassen....ok.....das kann man auch mal nur mit der Hinterradbremse. Was wiederum bei heutigen Motorrädern dazu führt, dass das Vorderrad leicht mit gebremst wird. Fazit für mich: Hätte der Gesetzgeber gewollt, dass wir nur einen Bremshebel benutzen, dann wäre an unsren Maschinen auch nur ein Bremshebel verbaut. Auf Grund der dynamischen Lastverteilung ist aber das Zweihebelsystem nun mal weitaus besser......und sollte auch korrekt benutzt werden. Bei vielen Motorrädern sind die Bremsen hinten/vorne so abgestimmt, dass bei korrekter Nutzung auch hinten/vorne zeitgleich Beläge fällig sind. Gruß Tom
    3 points
  37. Moin. Die Software mit dem Update vom 24.04.24/Version 2024-06, hat nochmal einen spürbaren Effekt in die Fahrbarkeit gebracht. Weichere Übergänge, weniger Lastwechsel, auch das fahren in höheren Gängen untertourig ist jetzt eher möglich, wenn man möchte. Gruß Dirk
    3 points
  38. Black is beautiful ... Gestern war es bei mir so weit. Nach Tiger 900RP und Scranbler 1200XE habe ich meine neue "Große" abgeholt. Nach den ersten 450km von Händler nach Hause bin ich absolut begeistert, eine Wahnsinns-Maschine... .
    3 points
  39. Es ist einfach so, wie ich es auch bei mir selbst immer wieder feststelle: Wer mit Garmin angefangen hat, wird in der Regel dabei bleiben- wer mit TomTom begonnen hat (wie ich), bleibt diesem Navi treu. Dabei betone ich, dass bei mir Garmingeräte für das Wandern im unbekannten Gelände neben Komoot in Betrieb sind..... Und ja- Greinsen hat Recht- Pflege des Gerätes ist das A- und O. Da macht es TTR dem User leicht, weil die 500er-Serie sich die Updates aus dem Internet holt. In meinem Blog habe ich deshalb auch für Anfänger - und für "Füchse" getrennt die wichtigsten Bedienungshinweise erläutert. Den Hinweis auf geeignete freie Planungssofware für TTR (z.B. Tyre oder kurviger) findet man dort auch. Ich sehe das größte Problem eher in der unglaublichen Vielfalt der Einstell- und Planungsmöglichkeite, die TT bietet. Damit es nicht zu einseitig wird: Google Maps nutze ich im Pkw ebenfalls- allein schon eine Erleichterung, wenn man weiß, wo sich ein Stau bildet und wie lang es werden kann. Die Welt dreht sich weiter- da denke ich schon einmal daran, wie ich vor Jahrzehnten nicht glauben konnte, dass ein Garmin Gerät (1000,- DM aufwärts) zielsicher zu einer Adresse führt
    3 points
  40. Jetzt passt´s ! Griaßle ausm Schwäbischa Wald vom Frank !
    3 points
  41. Hi, da ich leider die Weihnachtstage dank einer schweren Erkältung im Bett verbringen durfte, aber nebenbei doch noch Kindergartenaufsicht spielen musste, da sich trotz Weihnachten wieder einige in der Wortwahl hier im Forum etwas daneben benommen haben, habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, wie lange ich den Job hier noch machen will. Keine Angst, ich bin niemand der schnell die Flinte ins Korn wirft, aber so manchmal in der letzten Zeit habe ich mich doch über gewisse Nachrichten oder Beiträge hier im Forum geärgert. Daher mal ein paar Gedanken zu dem Thema: Kindergarten: Viele scheinen zu vergessen, dass dies hier kein Forum von Triumph oder einer großen Mannschaft ist. Ich mach das hier als One-Man-Show. Es gibt einen Admin und das bin ich. Und ich habe auch einen richtigen Beruf, in dem ich aufgrund meiner Position (Abteilungsleiter mit 30 Mitarbeitern) eigentlich schon genug Stress habe. Da bräuchte ich nicht auch noch einen selbst auferlegten Stress mit Leuten die vom Forum viel nehmen, aber nichts geben. Glücklicherweise gibt es noch zwei Moderatoren, die mir bei der Betreuung der Themen helfen, aber auch die werden ja gerne mal angepampt. Es scheint vielen hier nicht klar zu sein, dass es kein Anrecht auf das Forum hier gibt. Wir machen dass alles zu 100% Ehrenamtlich. Ich hatte in der Vergangenheit schon Aufrufe nach Unterstützung gestartet, aber da gab es bisher immer genau 0 Helfer die sich gemeldet hatten. Wenn also wieder mal jemand meint er müsste sich auskotzen wie ungerecht er sich behandelt fühlt oder dass ich als Admin oder einer der Moderatoren anders agieren sollte, dann sollte derjenige sich vielleicht mal Gedanken machen, was er da von Ehrenamtlichen die Ihre Freizeit opfern um das Forum hier zu ermöglichen, verlangt. Und sich vielleicht erst mal überlegen was er selbst so an ehrenamtlicher Leistung erbringt? Nachfolger als Admin: Ja, irgendwann in den nächsten Jahren werde ich das hinschmeißen. Ich gehe stark auf die 60 zu und betreibe ja noch drei andere kleine Spezial- Foren. Glücklicherweise gibt es da keinen Stress oder Meckerköpfe. Da beschränkt sich die Moderation auf das verschieben von Themen, die aus versehen in der falschen Rubrik gelandet sind, und da wird meine Arbeit auch von allen Wert geschätzt, sodass dort kein zusätzlicher Stress entsteht. Aber auch dort zeichnet sich ab, dass die Foren irgendann verschwinden, denn Nachfolger für mich finden sich keine. Damit dass hier nicht passiert, starte ich hiermit noch einmal einen Aufruf nach Unterstützung, bzw. die Nachfolgersuche. Da ich wie oben geschrieben es nicht super eilig habe, würde ich mir wünschen, dass derjenige der die technischen Fähigkeiten hat ein so großes Forum zu administrieren erst einmal ein paar Jahre als Moderator tätig ist, damit ich sehe, dass die Person kein Strohfeuer Kandidat ist. Wer die technischen Fähigkeiten hat und Interesse hier die nächsten Jahre aktiv zu sein, darf sich gerne bei mir melden. Finanzierung des Forums: In der Vergangenheit gab es relativ regelmäßig Unterstützer, die mit Spenden die Unkosten des Forums getragen haben. Das performante und hochverfügbare Hosting eines so großen Forums gibt es nicht für Lau, und auch der notwendige Support fürs Forum läßt sich der Hersteller inzwischen recht gut bezahlen. Dazu kommen noch ein paar kleiner Add-Ins deren Programmierer seltsamerweise auch für Geld arbeiten wollen. Früher kamen regelmäßig neue Mitglieder dazu die das Forum finanziell unterstützt haben. Seit einem Jahr sind die Geldeingänge gegen Null gegangen. Es gibt einen einzigen Sponsor vom Forum und das ist rosenzausel (dafür nochmal vielen Dank), der seit Jahren regelmäßig jeden Monat einen kleinen Beitrag als Dauerauftrag zum Erhalt des Forum überweist. Das war es. Ich befürchte dass jetzt wieder die üblichen Verdächtigen die schon seit Jahren immer wieder einspringen auch jetzt wieder unterstützen werden, aber muss das sein? Wir haben im Schnitt 50 neue Anmeldungen pro Monat, finanzieller Support leistet davon seit ca. 2 Jahren fast keiner mehr. Klar es gibt immer mal wieder einzelne positive Ausnahmen. Aber das war es. Bisher habe ich auf die finanzielle Unterstützung durch Werbung oder gewerbliche Sponsoren verzichtet, denn wenn jeder der Neuen den Gegenwert eines Bieres spenden würde, wäre das Forum finanziell gut aufgestellt. Aber scheinbar ist es Mode gworden, dass jeder wie selbstverständlich davon ausgeht, dass einem Leistungen kostenlos von Dritten gesponsert werden, ich verstehe es nicht? Da muss sich was ändern. Aber ich habe irgendwie auch keine Lust regelmäßig hier betteln zu gehen, damit die Unkosten für den Betrieb des Forums nicht an mir hängen bleiben. Was der richtige Weg ist? Ich weiß es nicht, vielleicht habt Ihr ja eine gute Idee? Damit soll es erstmal genug sein, denn glücklicherweise sind die Guten hier im Forum noch immer deutlich in der Mehrheit und Sorgen dafür, dass mir der Spaß am Betrieb des Forums noch nicht vergangen ist. Ich wünsche euch allen ein gesundes und frohes 2024.
    2 points
  42. Kein Problem. Ich finde, da fehlt nichts, im Gegenteil. Sieht aus als sollte das so sein. Viele Grüße Maik
    2 points
  43. 2 points
  44. Man/n kann aber auch sich selber optimieren für das perfekte Motorradfahren. Ich bin 75 Jahre alt und mobilisiere so drei bis vier mal in der Woche so 40 min. lang zu Hause meine Muskeln Gelenke, Hüfte usw. Ganz wichtig dabei ! Zum Schluss immer dehnen, sonst gibt es irgendwann Aua. Eine professionelle Anleitung dafür wäre hilfreich und bewahrt vor Schäden. Ich meine ja nur, denn es ist nicht immer nur das Motorrad. Für ein gewisses Wohlbefinden ist nicht nur ein mentales sondern auch körperliches Training von großem Vorteil . Grüße gerhard ..... der diesbezüglich aus leidvoller Erfahrung spricht.
    2 points
  45. Hi Wolfgang, Ich habe letzte Woche auch eine gebrauchte 1200 GT PRO BJ. 11/2022 mit 2560 km gebraucht von einem Triumph Händler gekauft. Zu Hause ist mir das auch auf gefallen, dass der Kühlmittelstand bei Minimum ist. Bei Triumph angerufen und der Werkstatt Meister meinte das es normal ist und man nicht mehr auffüllen soll, da es sich stark ausdehnen soll und wenn zuviel drin ist sogar überläuft bzw. raus gedrückt wird. Ich vertraue nun der Herren aber werde es auch bei mir beobachten. Gruß Erzi
    2 points
  46. Hallo, den Deckel einfach abziehen…geht nicht ganz leicht. Hab grad die 1000er Inspektion gehabt. Hab vorher selber nachgefüllt, war so wie bei dir. Der Mechaniker meinte, er füllt max. auf knapp über Minimum nach, sonst drückts bei Hitze raus…. Ich soll mir darüber keine Gedanken machen…;-) lg
    2 points
  47. Ich mach hier mal zu. Der lange Peter scheint ja nicht wirkliches Interesse an den Antworten zu haben. Da brauchen wir auch keine weitere Zeit für verschwenden!
    2 points
  48. Hallo Wonga, auch wenn ich keine aktuelle 1200er fahre, denke ich dass dies eher die Kühlmittel-Temperatur anzeigt. Nicht den Stand der Flüssigkeit. Schau mal im Handbuch.
    2 points
  49. Na da versucht jemand entweder schlechte Stimmung zu verbreiten, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, oder hat sich einfach so vertan😡 Und vor allem, was hat das mit Reifen zu tun?
    2 points
  50. Also, ich bin einfach mit dem 709 Hinterrad zum TÜV gefahren und habe es mir dazu eintragen lassen. So habe ich nachwievor die Möglichkeit die alten Größen zu fahren. Hat sich aber erledigt, weil mein T400 Hinterrad kaputt war. Felge gerissen an allen Punzen. Jetzt habe ich ein 2. 709 Hinterrad mit Heidenau Reifen. Das Gutachten kann ich gerne kopieren.
    2 points
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