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Ash

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Profilinformationen

  • Ich fahre
    Triumph Tiger 1050 Bj 2009
  • und
    Yamaha XVS 1100 A Drag Star
  • Fahrweise
    Touren, Flotte Hausstrecken
  • Geschlecht
    Jede Menge!
  • Wohnbereich
    A-8200 Gleisdorf

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  1. Leute, geb mal kurzes feedback: Habe am Federbein die Federvorspannung mit dem Hakenschlüssel so verändert, dass ich nun auf die fast identen Maße komme wie Holger und Triple-One, kurz, die Feder war einfach nur vielzuwenig vorgespannt, locker ein Zentimeter Gewindeweg für der beiden Nutmuttern, bis ich auf die 2cm Weg für die statische Belastung kam... Jetzt: Zwischen ausgefedert und statisch belastet ca.2 cm Unterschied, mit mir drauf sackt es dann knapp nochmal 3cm ein. Alles Grün! Hab dann auch gleich die Höhe vorne an der Gabel korrigiert, fährt sich jetzt um einiges sportlicher, weil "härter" aber nicht unangenehm! Nach ein paar Proberunden und ein paar clicks vorne und hinten bin ich voll zufrieden, nur mit meinem Mech wird ich noch ein Wörtchen zu reden haben, eine nicht genügend vorgespannte Feder hätte er erkennen müssen... Vielen Dank für Eure Hilfe, und sitzenbleiben, immer Schräglagen unter 90° lg Ash
  2. Hallo nochmal, vielen Dank Leute, damit kann ich weiterarbeiten, LG Ash
  3. Hallo Leute, Puh, ganz schön viel Reaktion auf meine Frage zu Lochabständen… Zur Erklärung: Der Vorbesitzer hat offensichtlich das bike Tieferlegen lassen, hat dem Fahrwerk Wilbers-Komponenten spendiert; vorne die untere Gabelholmklemmung bis zum Ende der Gabelverdickung ausgereizt, ca. 4cm. Hinten wurde die Höhe mit der Vorspannung Federbein ausgeglichen, dachte ich zumindest bis vor Kurzem, doch es geht ja weiter… Ich mit meinen relativ kurzen Beinen kam einige Zeit prima zurecht, ist ja mein erster Sporttourer, aber als die Fussrasten immer öfters Bodenkontakt hatten, wollte ich es wieder höher haben. Schritt 1, Sitzbank im vorderen Sitzbereich seitlich je ca. 4cm runter und neuen Bezug rauf. Höhe Sitzbank blieb gleich, Beine enger = Mehr Kontakt zum Boden. Schritt 2, Fahrwerk wieder höher, also zum Mechaniker meines Vertrauens und die Sachlage gecheckt: …Jetzt fingen die Probleme an: Aus den technischen Unterlagen vom Vorbesitzer vom Wilbers-Umbau ging hervor, dass vorne progressive Federn verbaut wurden, die außer einer unnötig sensibilisierenden Einstellung für Druck- und Zugstufe nichts bringen. Das hinten eingebaute hydraulisch verstellbare Federbein hat unbelastet dieselbe Länge wie ab Werk, das konnte mit Triumph D gecheckt werden, aber eins passte nicht zusammen: Von unbelastet zu belastet mit meinen 85kg federt das Federbein 70mm ein (!) was viel zu viel ist. Generell ist der Umbau nicht ganz professionell gemacht worden, das geht auch aus den vorhandenen Umbau-Unterlagen hervor, mein Mechaniker fährt privat Rennen mit einem eigenem Team und kennt sich aus, ,Zitat: „…so was würde er einem Kunden nie antun…“ ,Zitat Ende. Da wir nicht glauben, dass eine „schwache“ Feder verbaut wurde (würde nur Sinn machen, wenn der Vorbesitzer ca. 40kg auf die Waage gebracht hätte J) haben wir den Verdacht, dass die Dreieckbleche oder der Knochen nicht original sind, also die Umlenkkräfte nicht so auf das Federbein wirken wie von Triumph vorgesehen. Wir haben versucht von Triumph die Lochabstände in den Blechen zu eruieren, leider ohne Erfolg, obwohl wir bis nach GB gemailt und telefoniert hatten; warum wir das wissen wollen, liegt auf der Hand: Ich kann annehmen, dass das teure Federbein NiO ist und es austauschen, um die Originalhöhe wieder zu kriegen, aber was, wenn die Geometrie des Fahrzeugs geändert wurde und das Federbein OK ist??? Also will ich mich vorher vergewissern, dass Knochen und Dreiecksblech original sind, deshalb meine Frage an die Community. Vielleicht erbarmt sich doch einer und geht mal mit einem Lineal unters Moped, wär mir echt geholfen… Vielen Dank Ash P.S.: Originalüberstandshöhe Gabel zu Brücke ist 6mm, aber Fahrwerk nur Vorne in den Originalzustand bringen wär nicht so gut, Chopper bin ich schon gefahren J Sturzbügel hab ich montiert, weniger als Motorschutz, sondern weil ich an den Sturzbügeln praktische Taschen montiere, wenns auf Tour geht. Vorbesitzer kann ich nicht fragen, und die Firma, die den Fahrwerksumbau durchgeführt hat, will ich nicht fragen, siehe oben…
  4. Hab vergessen zu erwähnen: Federbein hat Originallänge, das konnte gecheckt werden. Trotzdem Danke Martin
  5. Hallo Gemeinde, bin nach einer kurzen Chopperphase auf eine Tiger 1050 SE Bj 2009 umgestiegen und genieße Touren als auch kurze flotte Ausritte auf die Hausstrecke in der Österreichischen Steiermark. Bastle auch gern am Bike herum und freue mich auf regen Interessenaustausch. LG Ash
  6. Hallo liebe Tigerforumgemeinde, Habe mir nach einer kurzen Chopperphase eine Tiger 1050 SE zugelegt und habe eine Riesenfreude damit. Leider hab ich feststellen müssen, dass der Vorbesitzer am Fahrwerk rumgebastelt hat, also tiefergelegt und das wollte ich wieder korrigieren. Leider konnte meine Werkstätte nicht feststellen, ob die hintere Aufhängung original ist, darum meine Bitte an das Forum um Hilfe. Angefügt ein Foto, ich würde gerne wissen, ob der Knochen oder das Triangle die Originalabmessungen haben. Wär echt nett, wenn ihr mir helfen könntet, Vielen Dank Ash
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