Hallo Leute,
Puh, ganz schön viel Reaktion auf meine Frage zu Lochabständen…
Zur Erklärung:
Der Vorbesitzer hat offensichtlich das bike Tieferlegen lassen, hat dem Fahrwerk Wilbers-Komponenten spendiert; vorne die untere Gabelholmklemmung bis zum Ende der Gabelverdickung ausgereizt, ca. 4cm.
Hinten wurde die Höhe mit der Vorspannung Federbein ausgeglichen, dachte ich zumindest bis vor Kurzem, doch es geht ja weiter…
Ich mit meinen relativ kurzen Beinen kam einige Zeit prima zurecht, ist ja mein erster Sporttourer, aber als die Fussrasten immer öfters Bodenkontakt hatten, wollte ich es wieder höher haben.
Schritt 1, Sitzbank im vorderen Sitzbereich seitlich je ca. 4cm runter und neuen Bezug rauf. Höhe Sitzbank blieb gleich, Beine enger = Mehr Kontakt zum Boden.
Schritt 2, Fahrwerk wieder höher, also zum Mechaniker meines Vertrauens und die Sachlage gecheckt:
…Jetzt fingen die Probleme an:
Aus den technischen Unterlagen vom Vorbesitzer vom Wilbers-Umbau ging hervor, dass vorne progressive Federn verbaut wurden, die außer einer unnötig sensibilisierenden Einstellung für Druck- und Zugstufe nichts bringen.
Das hinten eingebaute hydraulisch verstellbare Federbein hat unbelastet dieselbe Länge wie ab Werk, das konnte mit Triumph D gecheckt werden, aber eins passte nicht zusammen:
Von unbelastet zu belastet mit meinen 85kg federt das Federbein 70mm ein (!) was viel zu viel ist.
Generell ist der Umbau nicht ganz professionell gemacht worden, das geht auch aus den vorhandenen Umbau-Unterlagen hervor, mein Mechaniker fährt privat Rennen mit einem eigenem Team und kennt sich aus, ,Zitat: „…so was würde er einem Kunden nie antun…“ ,Zitat Ende.
Da wir nicht glauben, dass eine „schwache“ Feder verbaut wurde (würde nur Sinn machen, wenn der Vorbesitzer ca. 40kg auf die Waage gebracht hätte J) haben wir den Verdacht, dass die Dreieckbleche oder der Knochen nicht original sind, also die Umlenkkräfte nicht so auf das Federbein wirken wie von Triumph vorgesehen.
Wir haben versucht von Triumph die Lochabstände in den Blechen zu eruieren, leider ohne Erfolg, obwohl wir bis nach GB gemailt und telefoniert hatten; warum wir das wissen wollen, liegt auf der Hand: Ich kann annehmen, dass das teure Federbein NiO ist und es austauschen, um die Originalhöhe wieder zu kriegen, aber was, wenn die Geometrie des Fahrzeugs geändert wurde und das Federbein OK ist??? Also will ich mich vorher vergewissern, dass Knochen und Dreiecksblech original sind, deshalb meine Frage an die Community.
Vielleicht erbarmt sich doch einer und geht mal mit einem Lineal unters Moped, wär mir echt geholfen…
Vielen Dank
Ash
P.S.:
Originalüberstandshöhe Gabel zu Brücke ist 6mm, aber Fahrwerk nur Vorne in den Originalzustand bringen wär nicht so gut, Chopper bin ich schon gefahren J
Sturzbügel hab ich montiert, weniger als Motorschutz, sondern weil ich an den Sturzbügeln praktische Taschen montiere, wenns auf Tour geht.
Vorbesitzer kann ich nicht fragen, und die Firma, die den Fahrwerksumbau durchgeführt hat, will ich nicht fragen, siehe oben…