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skibiker

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Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 800 XC, 2011
  • und
    Transalp 600, SR 500, KLR 250,
  • Fahrweise
    zueigen und gerne schlechte Wegstre
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    D-50321
  • Interessen
    MTB, Ski, wakeboarden, joggen, singen im Chor
  • Hier zum:
    austauschen und Technikfragen klaeren

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  1. Hallo Borsti, habe jetzt ein aehnliches Problem. Wenn es dich hier im Forum noch gibt, querdenker ich mich umber eine Rueckmeldung, wie es ausgegangen ist, freuen. Gruss Roland
  2. Hallo Gummikuhfan, Danke für deinen Hinweis, jedoch soweit bin ich noch nicht, denn Zug- und Druckstufe an der Gabel passen? Das orginal Showa Federbein macht gar keinen schlechten, ersten Eindruck ( wurde vor 5 Jahren auch schon von Franz Racing überarbeitet) ich versuche das jetzt erstmal selber hinzukriegen? VG
  3. Hallo liebe Leute, erstmal schön, dass es euch gibt..... nach über 30 Jahren Motorrad fahren und schrauben, stoße ich doch auch immer wieder an meine Grenzen? Hintergrund:Mir ist passiert, was ich auch schon bei einem anderen Forumsmitglied gelesen habe (Namen leider vergessen und finde den Beitrag auch nicht mehr?). Die Gabel der 800er er XC aus 2011 - die ich jetzt seit 2 Wochen besitze - wurde von meinem Vorbesitzer über "franz racing" auf 150 kg Lebendgewicht (Fahrer, Beifahrer und Gepäck) umgerüstet. Ich wiege "puddelrüh" 81 kg (und das soll auch so bleiben...). Weitere Zuladungen sind auch nicht geplant. ==> Die Gabel war mir zu hart und zu unsensibel!!!! Was habe ich gemacht: Gabel geöffnet, geschaut, lineare Gabelfedern von Öhlins gefunden (08404-65, die das auch reinpassen, mit Teilegutachten) und ein Luftpolster von 140 mm (ohne Feder, wie vorgegeben) gemessen. Da mir die Gabel ja zu hart und unsensibel war, habe ich auf jeder Seite 20 mm Öl abgesaugt. Neues Luftpolster nun ca. 165 mm. Alles wieder zusammengebaut und gefahren: Gabel spricht nun sensibler an, ist weicher und auch der Negativfederweg von 64-70 mm entspricht nun ungefähr den empfohlenen 1/3 vom Gesamtfederweg 220mm. Jetzt kommts?: Nach ca. 20 km fing die Gabel an zu klappern und Geräusche zu machen. Hauptständer ==> hinten runtergedrückt und Spiel überprüft. Steuerkopflager OK! Aber! deutlich spürbares Spiel zwischen Standrohr und Tauchrohr, was auch eindeutig die metallischen Geräusche verursacht. Je mehr die Gabel eingefedert wird umso kleiner wird es. Genau diese Beschreibung habe ich dann - ich glaube es war aus 2013 - auch bei einem anderes Forumsmitglied gelesen. Leider finde ich diese nicht mehr; es gab in diesem Beitrag aber leider auch kein Ergebnis. Gestern Abend Gabel demontiert: Siehe angehängte Fotos! die Führungsbuchsen, vor allem die schmalere, untere sehen verschlissen aus. Ich kann aber nicht beurteilen ob das eine Beschichtung ist, die abgeschliffen ist oder ob das normal ist. Da ich keine Toleranzmaße habe, werde ich wohl alle 4 Buchsen erneuern! Ich freue mich auf Eure Komentare und Erfahrungen! Aber nun zu meinen konkreten Fragen: 1. Wo soll ich die Führungsbuchsen kaufen! Im Netz gibt es einige Anbieter: Wilbers, BTS, Orginalteile Triumph....? 2. Gleiche Frage zu den Simmeringen: Gibt es da ggf. welche die das Ansprechverhalten der Gabel verbessern? 3. Welches Gabelöl: Habe gelesen, Motul Synthetik soll sich für die XC bewährt haben oder Wilbers? 4. Wie beschrieben, ist eine lineare Öhlins Feder verbaut mit einer Federrate von 6,5 N/mm. Diese Federrate haben meines Wissens auch die progressive Wilbers Federn und andere. Trotzdem frage ich mich ob eine progressive Feder (z.B. Wilbers) hier nicht die bessere Wahl wäre. Ich weiss leider nicht, wie die Federrate bei progressiven Federn gemessen wird? Ist das ein Mittelwert? Dann wäre das hilfreich, z.B. auf den ersten 50mm 4 N/mm ud dann Steigerung bis auf beispielsweise 8 N/mm. Hat jemand vergleichende Erfahrungen? 5. Wenn ich den Schaden durch eine zu geringe Ölmenge verursacht haben sollte und eine alternative Feder keine Abhilfe bringt, was mache ich dann? Distanzrohr 1 - 2 cm absägen? Jedoch verändere ich ja damit nur die Vorspannung/Negativfederweg und nicht das Ansprechverhalten, oder? 6. Wenn ihr euch das 1. Foto anschaut, so hat das Tauchrohr oben, hinter der Führunngsbuchse eine Bohrung (die ist durchgehend, das sieht man nicht). Ich könnte mir vorstellen, dass diese dafür ist, dass das Öl - in ausreichender Menge - an die Buchsen gelangt. Ist nun, wie bei mir, der Ölstand zu niedrig, laufen die Buchsen "trocken". Was meint Ihr? So, jetzt bin ich fertig. Sorry für meine detailierten Ausführungen! VG und ein schönes WE Roland
  4. Danke, für die Info aber was mache ich denn jetzt? Kann der Triumph Händler den Ausgleichsbehälter nachfüllen ?
  5. Hallo, bin der Neue und hatte mich auch vorgestellt? Mein orginal Federbein hat am Ausgleichsbehaelter ein Luftventil, welches ich ganz kurz betätigt habe und Druck ist entwichen. Ich finde hierzu weder etwas in der Betriebsanleitung noch hier im Forum. Kann ich darueber die Luftunterstuetzung/Negativfederweg beeinflussen? Kann/Soll ich den Druck mit meiner MTB Federgabelluftpumpe nachfüllen und wenn ja wieviel? oder kommt da Stickstoff rein? Danke fuer eure Infos. VG
  6. Hallo, nach einer alten TDM und ca. 20 weiteren Mopeds in der Vergangenheit bin ich jetzt auf die Tiger XC gewechselt. Mit den Erfahrungen einer Street Triple und einer BMW GS 800 war die Tiger die logische Konsequenz. Neben der Tiger gibt es in meiner Garage noch eine Tranalp, eine 79er SR500 mit 105.000 km auf der Uhr, eine Kawa KLR 250 und einer 125er Honda Roller. Komme aus Bruehl bei Koeln und auch keine 30 mehr. Wenn mir meine 3 Kinder zeit lassen, treibe ich viel Sport und bin leidenschaftlicher Skifahrer. Und natuerlich Selbstschrauber! Somit werden sich wohl erstmal die Technikfragen haeufen. Ich freue mich auf einen regen Austausch
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