Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich habe heute mit Triumph Deutschland telefoniert. Der Techniker war sehr hilfsbereit und hat mir eine ganz klare Aussage gemacht.
Falsches Kühlmittel zeigt seine Wirkung erst nach Jahren. Dann korridiert das Aluminium wenn Kühlmittel eingefüllt wurde das nicht für Alublöcke gebaut ist! Der Kühlwasseraustritt an der Wasserpumpe ist am oberen Bereich der Pumpe selbst. Es tritt zwischen Block und Deckel aus. Der Anschluss selbst ist Dicht. Hier scheint vielleicht eine neue Dichtung der Stein der Weisen zu sein??. Aber ich bin ja beruhigt dass das ein bekanntes Problem ist. Ich bin auch Winterfahrer - aber das wäre mir bei meiner Alten wie auch bei der jetzigen noch nicht aufgefallen dass da Kühlwasser am ZK ausläuft. Es kommt da nicht viel - die letzte Tour war bei -5 Grad - Da kam kein Kühlwasser - wenn sie dann wieder in der Garage steht hab ich am nächsten Tag 2 Tropfen und ne Spur.
Aber dann wart ich jetzt mal ab??.
Vielen Dank nochmal für die Resonanz??
Nette Grüße Jürgen