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walterna

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About walterna

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    Einsteiger
  • Birthday 10/01/1968

Profile Information

  • Ich fahre
    derzeit noch Kawasaki KLE 500
  • und
    demnächst Tiger 1050
  • Fahrweise
    unauffällig ;-)
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    D-26131
  • Hier zum:
    vorerst Informationen sammeln

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  • Tora

  1. Hallo in die Runde, meine KLE 500 hat leider keine Hohlachsen, also werde ich mit einer Befestigung an der Achse auf jeden Fall noch warten müssen. Übernächste Woche geht´s nach Korsika - wahrscheinlich auf die klassische Art verzurrt. Da unser Junior mitfährt und der seit geraumer Zeit Maschinenbau studiert, werde ich den mal hinsichtlich auftretender Kräfte, Materialbelastbarkeiten etc. im Bereich der Achsen interviewen. Ich weiß, dass die im Bereich Fahr- und Flugzeugbau wild an solchen Sachen rumrechnen. Ergebnisse werde ich hier bekanntgeben. Momentan sehe ich das ähnlich wie Holger. Lieber vorne herkömmlich verzurren und das Hinterrad gegen Rumhoppeln mit dem von ihm verwendeten Reifengurt sichern. Das Federbein hinten bleibt so sicher einigermaßen "entspannt", lediglich die Gabel steht unter Druck und bei allem, was beim Mopedtransport unter Umständen kaputtgehen könnte (Federbein, Achse, Felge etc.) kann man sicher am Ehesten damit leben, mal ein paar Gabelsimmerringe neu zu brauchen. Obwohl hier ja scheinbar bislang auch noch niemand Probleme damit hatte. Spannendes Thema jedenfalls, vielleicht kommen ja noch mehr Ansätze. Ich mache vor unserem Trip in den Süden auch nochmal ein paar Fotos. Ein sonniges und warmes Wochenende wünsche ich... Lars
  2. Hatte mich schon so über die neuen Erkenntnisse in Sachen 'hohl' gefreut und finde z.B. Stollis Eigenbau total super. Respekt! Jetzt zu hören, dass einem die Rennleitung unter Umständen Probleme macht, ist heftig. Wo soll denn das stehen mit der Federung oder den Distanzstücken? Ich dachte, die Jungens kommen erst auf den Plan, wenn das Möppi auf der Straße liegt. Was natürlich keinesfalls passieren darf! Ist ein brisantes Thema. Komisch nur, dass solche Firmen das dann verkaufen dürfen. Muss sowas nicht durch irgendein Genehmigungsverfahren? @ Stolli: Merkst Du was an Deinem Anhänger? Lars
  3. Hallo Jürgen, ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass es für Gabel und Federbein "schonender" sei, wenn sie frei arbeiten könnten, als wenn sie über längere Zeit relativ stark unter Spannung stehen. Mir tut es jedenfalls immer in der Seele weh, wenn ich das Moped beim Verzurren in die Knie ziehe und sie dann bis Südeuropa so dahockt. Aber dazu hört man unterschiedliche Meinungen. Vielleicht macht man sich da auch zuviel Kopf. Zumindest für das Hinterrad scheint mit das von Holger empfohlene System echt gut zu sein. Wie verzurren denn andere? Grüße Lars
  4. Hallo und Dank an Euch für die Rückmeldung. Schade, dass das System bei den Tigern nicht passt, ist aber auch ein recht teures Vergnügen... Ich sichere mein jetziges Moped auch immer mit Automatikgurten, allerdings ohne Sicherung. Wusste nicht, dass es das gibt. Habe meine von einem "Motorradverladespezialisten", der hat die mit Sicherung gar nicht im Angebot. Toller Spezi! Die werde ich mir aber zulegen, danke für den tollen Tipp! Diesen "Reifengurt" finde ich toll. Wird zumindest das Federbein etwas mehr geschont als bei der herkömmlichen Methode. Den werde ich mir bestellen. Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps. Gruß in den Kreis O(ldenburg)S(üd) Lars
  5. Hallo Forum, ich plane für das kommende Jahr die Anschaffung einer Tiger 1050. Ich habe vor, für mein aktuelles Motorrad ein besoders Verzurrsystem (Axfix von lioncraft) anzuschaffen. Lohnt sich aber nur, wenn ich auch die Tiger so verladen könnte. Nun die Frage: Hat die Tiger Hohlachsen, durch die man diese Halterungen führen kann? Ich finde im Netz nichts zu dem Thema. Vielleicht schaut mal jemand nach? Liebe Grüße aus Oldenburg Lars
  6. walterna

    walterna

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