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walterna

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About walterna

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    Beteiligt sich
  • Birthday 10/01/1968

Profile Information

  • Ich fahre
    Triumph Tiger 1050
  • Fahrweise
    unauffällig ;-)
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    D-26131
  • Hier zum:
    Erfahrungen sammeln

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235 profile views
  1. Hallo, ich danke an dieser Stelle für die guten Tipps und Hinweise. War kurz davor, bei sw-motech zu kaufen, als mir ein Kollege hier einen vollständigen Satz Original Guards in Super Zustand und zu einem guten Preis angeboten hat. Da konnte ich nicht ablehnen und habe nun die originalen dran. Bislang bin ich zufrieden, werde aber bei Beschädigungen etc. auf sw-motech zurückgreifen. Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche. Lars
  2. Hi Miko, wegen der Handguards kann ich Dir leider keine NAchricht schicken, da Du offensichtlich keine empfangen kannst...  Melde Dich mal mit Deiner Preisvorstellung bei mir. Habe schon Interesse...

     

    Grüße

    Lars

  3. Hallo mormegil, Dank für die schnelle Rückmeldung mit Fotos. Sieht echt gut aus. Mal sehen, was es wird... Hallo Miko, wollte gerade den Preis für die Originalen erfragen, aber ich bekomme den Hinweis, dass Du keine Nachrichten empfangen kannst.
  4. @mormegil: Hübscher sind die wirklich. Wenn sie ein wenig Windschutz bieten, ist alles gut. Lieber von Anfang an ein bisschen mehr ausgeben und dann was Ordentliches. Das mit den Metallbügeln gefällt mir ganz gut. Schon komisch, wenn die Dinge aus dem Zubehör dann vielleicht sogar besser sind als die originalen. BIn echt am Überlegen... Hast Du eventuell noch ein Foto von Deinem Moped von vorne? Eines von hinten habe ich in einem anderen Post, in dem es um Deine Koffer ging, gefunden. Ansonsten zwar viele Fotos im Netz von den Kobras, aber nix mit ´ner Tiger 1050. Wenn noch jemand was zu der Befestigung der originalen anzumerken hat oder mir die lieber ausreden möchte wie mormegil - nur zu! Danke..
  5. Hallo Freunde des schönen Motorrads, habe meine Tiger ja noch nicht so lange, möchte mir originale Handguards zulegen und habe auch schon ein paar gebrauchte im Auge. Zwecks Befestigung an Kupplung und Bremse sind die entsprechenden Halterungen an den Guards montiert. Was mir nicht klar ist, ist die Montage an den Lenkerenden. Die vorhandenen Schrauben in den Lenkerenden schließen bündig mit dem Lenkerende ab. Schraube raus, Protektor vor und Schraube wieder rein geht offensichtlich nicht. Irgendetwas muss doch auf der Lenkerinnenseite noch passieren. Habe bei Triumph.uk mal geschaut, da sind tatsächlich für beide Seiten des Protektors noch eine Art Distanzscheiben aufgeführt... In England bestellen macht das Ganze dann so teuer, dass ich mir dort dann besser das gesamte Kit nagelneu für 120 € bestellen könnte. Weiß jemand, ob es solche "Teile" auch im freien Handel z.B. für die Montage anderer Protektoren gibt? Wer bringt bei mir Licht ins Dunkel? Sonnige Grüße Lars
  6. Hallo, verkaufe einige Teile meiner Tiger, die ich kürzlich erworben habe. Hier ein Link... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/originalauspuff-triumph-tiger-1050/1371324916-306-3116 Ostergrüße aus Oldenburg Lars
  7. Hallo, verkaufe einige Teile meiner 2007er Tiger 1050, die ich kürzlich erworben habe. Zum Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/blinker-original-triumph-tiger-1050/1371346659-306-3116 Ostergrüße aus Oldenburg Lars
  8. Als Tierfreund stelle ich mir folgende Frage: "Darf man den füttern oder beißt der?"
  9. Endlich ist sie da... Am vergangenen Samstag habe ich endlich meine Tiger aus Aachen holen können. Das Wetter war sehr ordentlich - kein Sturm und kein Regen, was ja in der Vergangenheit eher selten war. Mittlerweile war ich beim TÜV und habe dort ein Datenblatt geholt, weil der Vorbesitzer die Maschine im benachbarten Belgien gekauft hatte. In Belgien sind alle Maschinen auf max. 78 KW gedrosselt, bei der ersten Inspektion hat man die Drossel entfernt, der Erstbesitzer hatte zwar seinen Versicherer informiert, die Änderung aber nicht in den Papieren vermerken lassen. Das habe ich vor der Zulassung nachgeholt und jetzt ist alles sauber. Momentan kämpfe ich mich noch durch die ganzen Unterlagen und Ersatzteile, die ich mitbekommen habe. Die Kofferträger habe ich schon installiert und einen Träger für mein Topcase von Hepco & Becker bestellt. Was für mich Neuland ist, sind die vielfältigen Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks incl. des Wilbers-Federbeins. Die Anleitung "Fahrwerkseinstellung für Dummies" habe ich hier im Forum auch schon gefunden, da werde ich mich als nächstes durchackern. Wenn alles klappt, werde ich am Sonntag meine erste Fahrt machen. Bis dahin sollte alles fertig sein. Ich freue mich riesig darauf. Ich werde sicher noch die ein oder andere Frage haben und dann ggfs. ein neues Thema erstellen. Hier füge ich noch wie angekündigt ein paar Fotos vom Samstag bei. Die nächsten landen dann in der Galerie. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir bei meinen Fragen bisher so toll weitergeholfen haben. Bis demnächst
  10. Hallo liebe Freunde, ich danke noch einmal für die vielen Anregungen und habe die besagte Tiger nicht gekauft. Die zweite Maschine, die ich angeschaut hatte, war wartungstechnisch in besserem Zustand (Rechnungen und Inspektionsnachweise lagen vor), optisch war sie aber stark abgeritten. Gebrochene und sehr stark verkratzte Verkleidungsteile hätten viel Geld verschlungen, daher habe ich auch die Maschine nicht gekauft. Mir fiel Anfang Februar wieder eine Zeitschrift in die Hände, die ich bereits im Okt. 2019 wegen eines Artikels über gebrauchte Tiger Sport gekauft hatte. In den Kleinanzeigen fand ich doch tatsächlich eine weiße Tiger aus 2007 und 1. Hand, Scheckheftgepflegt, Wilbers-Fahrwerk, orig. Koffer etc. Nach fast 4 Monaten war ich überzeugt, dass sie schon lange verkauft wäre. Mir ließ das aber keine Ruhe und später am Abend habe ich dann doch da angerufen. Was soll ich sagen... Sie war noch da. Zwei Interessenten hatten sich auf das Inserat gemeldet, einer hat wohl am Telefon unverschämt wenig geboten, ein anderer war dann zwar vor Ort, preislich hat man sich aber auch nicht einigen können. Weitere Verkaufsversuche hat der Vorbesitzer dann auch nicht unternommen, hätte sie jetzt auch wohl behalten wollen. Ich bin dann am folgenden Wochenende gleich hingefahren und wir waren uns sofort sympatisch und einig. Das Moped kommt "aus gutem Hause", Geld ist dort kein Thema, alle Inspektionen bei einem Triumphhändler im benachbarten Belgien gemacht. Nachweise liegen lückenlos vor. Gelbank, Arrows Sportauspuff, Navi, Wilbers Fahrwerk, kompletter Umbau der Beleuchtung (die von der Tiger Sport) - und das alles mit Rechnungen. 40.000er Inspektion mit Ventileinstellung, Simmeringe Gabel neu im Nov. 18 gemacht, in 2019 dann knapp 2.000 km gefahren worden. ÖLwechsel sollte für die kommende Saison ausreichen, habe auch schon einen Werkstatttermin gemacht. Preislich sind wir bei 5.200 € einig geworden. Ist sicher recht üppig für eine 2007er, aber mir ist es das bei dem Zustand echt wert. Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache. Samstag ist es nun soweit: Ich hole die Süße aus Aachen ab, nachdem mir an den vergangenen Wochenenden ein paar "stürmische Damen" (Sabine und Co.) einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Aber bei den Stürmen wollte ich nicht mit meinem Planenanhänger auf die Autobahn. Fotos habe ich leider nooch gar nicht, die folgen am Wochenende. Ich freue mich wie Bolle und halte Euch auf dem Laufenden.... Grüße aus Oldenburg Lars
  11. Hallo Gerhard, genauso sehe ich es mittlerweile auch. Der Typ ist zwar ok, aber er ist eben auch nur der 2. Besitzer. Den 1. kenne ich gar nicht. Die 1.000 € für den Komplettservice, an denen komme ich nicht vorbei, wenn ich dauerhaft Freude an dem Teil haben will. Die würde ich ihm komplett abziehen wollen und schon mal pauschal ein bisschen was für die Reifen. Mal sehen, ob er sich darauf einlässt - ich fürchte mal nicht. Aber dann ist es halt so... Silberbarde, Deinen nicht ganz günstigen Kaufpreis würde ich ja sogar noch um Einiges überschreiten - und das OHNE Serviceheft oder Rechnungen. P.S.: Ich habe vorhin noch einmal bei einer anderen großen Triumph-Werkstatt im Norden angerufen. Von dort wurde bestätigt: KEIN Service bei Triumph, nicht mal der erste oder zweite. Stattdessen ist sogar noch eine Rückrufaktion aus 2011 offen (neues Mapping). Ich glaube, ich gucke doch nochmal weiter...
  12. Völlig richtig. Er schraubt ja auch nicht selber, er lässt es ja schon machen, hebt aber keine Rechnungen auf. Und das passt wiederum eigentlich nicht zu ihm, es sei denn, der Werkstattfritze schuldet ihm was und macht es umsonst oder günstiger. Ich werde ihm nochmal auf den Zahn fühlen müssen. Mal schauen, was draus wird...
  13. Vielen Dank für die Hinweise. Ist eine 1050er. Ich beobachte die einschlägigen Portale schon seit Monaten, die ersten ab 2007 liegen irgendwo zwischen 4.000 und 4.500 €, bei Händlern um die 5.000 €. 2010er und neuer bei 5.000 und drüber (Ausreißer nach oben gibt´s immer). Aber ist schon richtig. Hier sollte noch ein bisschen was nach unten gehen... Reifen waren aus 2015, da hatte ich mich vertippt, aber trotzdem sind die spätestens nächste Saison dran... Das ist ein Argument. Lager waren i.O., Gabel offensichtlich auch dicht, keine Riefen - dass aber absolut keine Nachweise vorliegen - vor allem hinsichtlich der Ventilspielprüfung, die alle 20.000 erfolgen soll, liegt mir echt ein bisschen quer. Wenn ich bei jemandem auf dem Hof stehe, der in der Garage eine nahezu komplette Werkstatt hat, glaube ich das mit dem "Selber-Schrauber" natürlich auch. Das ist für mich auch ok. Der Bursche war echt ordentlich, alles picobello. Es machte zumindest nicht den Anschein, als würde er nun gerade das Motorrad verlottern lassen und alles andere in Ordnung halten. Andererseits guckt man den Leuten auch nur vor den Kopf. Lars
  14. Hallo, seit Herbst 2019 lese ich hier fleißig mit und nun wird es ernst: Meine erste Tiger soll auf den Hof. Ich habe mir am vergangenen Wochenende eine Maschine angeschaut, die super ausgestattet ist und optisch sehr gepflegt dasteht. Grund für den Verkauf: Ein Sohn ist vergangenes Jahr mit einem Moped verunglückt, ist aber wieder fit. Nun ist der andere Sohn schwer erkrankt und der Vorbesitzer hat jetzt keinen Kopf mehr für´s Fahren. EZ 2010, aus 2. Hand und hat 43.000 km gelaufen. Koffer, Hauptständer, Grifheizung, Bagster Sitzbank, Tourenscheibe verstellbar, Navi, tiefere Fußrasten, originale Gepäckbrücke. Aktueller Besitzer (Landwirt) sehr ordentlich: Haus, Hof, Autos tadellos. Preislich liegen wir derzeit bei 5.300,-- €. Einziger Nachteil: Er selber hat das Motorrad immer zur Wartung in eine Werkstatt im Nachbarort gebracht und hat keine Rechnungen (man kennt sich dort halt und ist wahrscheinlich sogar miteinander verwandt ). Er hat vom ersten Besitzer keine Rechnungen etc. mitgenommen, es liegen also im Endeffekt keine Nachweise zu Inspektionen etc. vor. Kette ist aber wie neu, Reifen aus 2014, Bremsen top (gemacht worden ist also immer etwas). Er hatte auch kein Problem damit, mir die Fahrgestellnummer mitzugeben, damit ich bei Triumph einmal nachhaken könne. Das habe ich nun getan: Der Triumphhändler in der Nähe hat nachgeschaut und gesehen, dass die Maschine ursprünglich mal für Griechenland gebaut worden ist. Der Erstbesitzer hat sie wohl als EU-Grauimport gekauft. Allerdings konnte er keine Daten bezüglich Inspektionen finden. Auch die Frage, seit wann Triumph diese Datenbank "füttert" und ob jeder Händler die Daten dort zwangsweise hinterlegt, konnte er mir nicht beantworten... Nun meine beiden Fragen an Euch: 1. Habe ich mit der EU-Geschichte ein Problem, wenn ich aus zweiter Hand kaufe oder ist das nur interessant, wenn ich aus erster Hand direkt vom Erstbesitzer kaufe, der sie i.d.R. billiger bekommen hat? 2. Weiß von Euch jemand, seit wann Triumph die Werkstattdaten sammelt und ob die Daten dort hinterlegt werden müssen (kann ein Händler die Daten z.B. aus Zeitgründen nicht hinterlegen)? Eigentlich ist mein Bauchgefühl sehr positiv. Ich tendiere zum Kauf. Übersehe ich etwas? Bin für Tipps und Anregungen dankbar. Einen schönen Tag wünsche ich... Lars aus Oldenburg
  15. Hallo in die Runde, meine KLE 500 hat leider keine Hohlachsen, also werde ich mit einer Befestigung an der Achse auf jeden Fall noch warten müssen. Übernächste Woche geht´s nach Korsika - wahrscheinlich auf die klassische Art verzurrt. Da unser Junior mitfährt und der seit geraumer Zeit Maschinenbau studiert, werde ich den mal hinsichtlich auftretender Kräfte, Materialbelastbarkeiten etc. im Bereich der Achsen interviewen. Ich weiß, dass die im Bereich Fahr- und Flugzeugbau wild an solchen Sachen rumrechnen. Ergebnisse werde ich hier bekanntgeben. Momentan sehe ich das ähnlich wie Holger. Lieber vorne herkömmlich verzurren und das Hinterrad gegen Rumhoppeln mit dem von ihm verwendeten Reifengurt sichern. Das Federbein hinten bleibt so sicher einigermaßen "entspannt", lediglich die Gabel steht unter Druck und bei allem, was beim Mopedtransport unter Umständen kaputtgehen könnte (Federbein, Achse, Felge etc.) kann man sicher am Ehesten damit leben, mal ein paar Gabelsimmerringe neu zu brauchen. Obwohl hier ja scheinbar bislang auch noch niemand Probleme damit hatte. Spannendes Thema jedenfalls, vielleicht kommen ja noch mehr Ansätze. Ich mache vor unserem Trip in den Süden auch nochmal ein paar Fotos. Ein sonniges und warmes Wochenende wünsche ich... Lars
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