Jump to content

bluetiger

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

bluetiger hat zuletzt am Juni 3 2014 gewonnen

bluetiger hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1050
  • Fahrweise
    Touren, Landstraßen, zügig

Letzte Besucher des Profils

705 Profilaufrufe

bluetiger's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

2

Reputation in der Community

  1. Hhhmm, so genau weiß ich das wirklich nicht mehr. Ich glaube, es war so ungefähr bei KM 7.943. Oder doch erst bei KM 8.078? Egal, so circa grob bei um die 8.000 km dürfte sich langsam wieder eine etwas härtere Gasannahme eingeschlichen haben. Es können auch 1.000 km mehr oder weniger gewesen sein. Man merkt so etwas ja nicht in einem bestimmten Moment, sondern denkt halt irgendwann mal drüber nach und kommt dann wie aus dem Nichts auf diesen Trichter. Was weiß ich...
  2. Dazu muss ich noch was loswerden: Wenn das 20549 dieses aktuelle T-Tune ist, dann brauche ich das gewiss nicht. Ich hab' mir ja schon vor einiger Zeit das 20715.mod8 aufgespielt und war spontan davon begeistert. So ein tolles Fahrverhalten hatte ich vorher noch nicht erlebt. Das hat mächtig Dampf von unten heraus und glänzt mit wunderbarer Fahreleganz. Irgendwann wurde die Gasannahme aber etwas härter, das war nicht so berauschend. Dann habe ich das Tune einfach nochmal vorschriftsmäßig aufgespielt. Und siehe da: nun bin ich wieder ein glücklicher Mensch, denn die guten alten Fahreigenschaften sind plötzlich wieder vorhanden. Nee Leute, für mich gibt's keine Alternative. Allerdings komme ich beim Verbrauch nicht auf die hier genannten Werte von 5,3-5,5 Liter. Unter 6 Litern macht's meine nicht. Und wenn ich es mal so richtig krachen lasse, dann sind auch mal 6,5 Liter im Spiel. Wobei ich aber Autobahnen strikt meide und fast nur auf kleinen Landstraßen unterwegs bin. Aber so ist es eben, wenn man einen derart knackigen Motor hat. Der animiert halt immer das rechte Handgelenk und das kostet letztendlich auch Sprit. Sei's drum, man muss sich ja auch mal was gönnen. Frohes Pfingstfest! bluetiger
  3. Wie heißt denn das aktuelle Triumph-Racetune? Passt das dann auch bei den älteren Tigerchen (also Bj. 2007)? Oder ist dieses Tune vielleicht schon längst bei tomhamburg erhältlich?
  4. N'Abend! Ich (189 cm) hab' mir auch die Sitzbank (um + 5 cm) aufpolstern lassen, und zwar hier: http://www.motorrad-sitzbaenke.de Versand und Bearbeitung war "alles für'n Arsch" - und zwar für meinen. Prima Service, super Sitzgefühl, Sonderwünsche möglich, Kosten okay. Seit 2007 und weit über 50.000 km bin ich sehr zufrieden. Gepolsterte Grüße bluetiger
  5. Und wie wird das erst, wenn das angekündigte mod9 noch kommt?
  6. Servus! Heute Abend habe ich eine kleine Runde mit meiner neuen Tiger gedreht. Ach nee, stimmt doch gar nicht - es war ja nur ein neues Tune drauf. Diesmal hab‘ ich das mod8 von Triumphmartin probiert. Es war SA-GEN-HAFT !!! Gasannahme: Erste Sahne, schön weich, keine Lastwechselschläge. Durchzug: Boah! Da geht was, und zwar ohne Gedenksekunde oder Gummiband. KFR: Tut mir leid, dazu kann ich nichts berichten. Ich hab’s vergeblich gesucht. Verbrauch: Ja, den gibt es auch beim mod8. Aber dazu kann ich noch kein Urteil abgeben, die Fahrt war einfach zu kurz. Insgesamt: Ich habe noch nie zuvor ein so extrem gut fahrbares Tune erlebt. Natürlich bleibt das mod8 nun drauf. Mal sehen, wie es sich über längere Zeit anfühlt. Aber im Moment gibt es für mich keine Alternative. Ich verneige mich in tiefer Dankbarkeit vor Triumphmartin. Unglaublich, was der alles aus dem Hut zaubert. Beeindruckte Grüße Bluetiger
  7. Die Striche waren schon am dickeren Teil des Kreises (also quasi bei "nach 12 Uhr" im "Zifferblatt") angelangt - und da waren sie vorher noch nie, auch nicht an viel heißeren Tagen im Stadtverkehr. Zumindest ist mir das erst jetzt aufgefallen. Was ich aber im Tune-Bericht noch vergessen habe: Die kleine Verzögerung beim Beschleubigen zwischen 4-5.000 nervt ein wenig. Manche nennen es "Gedenksekunde", und dieser Begriff passt ganz gut. Aufgefallen ist mir aber: Wenn man die Beschleunigung schon bei ca. 3.000 beginnt und dran bleibt, dann gibt es zwischen 4.000 und 5.000 keine "Delle" oder ein "Loch". Ich hatte das Gefühl, dass mein Liebling ohne einzuknicken sauber nach oben dreht. Komisch, oder?
  8. N'Abend allerseits! Am Wochenende habe ich ca. 2.000 km lang das leicht veränderte mod5 in den französischen Alpen getestet. Ich muss es euch sagen: Wetter und Kulisse waren traumhaft. Mir ist jetzt noch leicht schwindelig von den vielen tollen Kurven. Änderungen am Tune: - F/L geändert auf 30-30-30-30-25-25-25-25 - Anreicherungen im unteren Bereich auf 0 Erfahrung: - der Verbrauch war noch nie so niedrig - Gasannahme weich, allerdings gegen Ende gefühlt etwas härter (störend eigentlich nur in engen Spitzkehren, wenn man wieder zum Beschleunigen übergeht) - Bums von unten okay, beim 009 und 545 war's aber gefühlt etwas mehr - KFR so gut wie weg Bedenken: Das Tune scheint in der Tat recht mager abgestimmt zu sein (was ja auch der Vebrauch belegt). Allerdings ist die Temperatur im Stadtverkehr mal ziemlich gestiegen, obwohl es ja gar nicht mal so sauheiß war. Könnte man da an richtig hitzigen Tagen in den kritischen Bereich kommen? Oder mache ich mir da unnötige Gedanken, weil's der Lüfter schon irgendwie regeln wird? Man erschrickt halt schon, wenn die Anzeige immer mehr nach oben klettert. Hätten wir einen roten Bereich im Display, wär´die Nadel sicher dran gestreift. Nun bin ich am überlegen, ob ich wegen der Temperatur doch wieder das 545 oder 009 aufspielen soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Oder sind meine Bedenken vielleicht unberechtigt? Temperierte Grüße Bluetiger
  9. Hallo! Ich bin von gleicher Statur und hab' nun schon bald 6 Jahre eine gekürzte kurze MRA-Scheibe dran, denn die Originale war unerträglich laut. Diese Maßnahme kann ich wärmstens empfehlen. Mir ist ein wenig mehr Winddruck lieber, als permanenter Krach auf den Ohren.
  10. N'abend allerseits! Von Triumphmartin habe ich den Tipp bekommen, die Werte der F/L-Switch-Tabelle im 20715mod4 von 4 auf 30 zu ändern. Das war ein Kinderspiel. Und am Sonntag habe ich mit diesem neuen Tune eine ausführliche Proberunde gedreht. Und was für eine. Aber hallo! Schon auf den ersten Metern war ich total von den Socken, denn das früher vorhandene KFR war so gut wie nicht mehr zu spüren. Echt super, wie weich die Leistung nun einsetzt. Genau wie beim 009-er. Und je länger ich unterwegs war, desto besser gefiel mir die Power dieses Tunes. Ich nehme hiermit alle negativen Äußerungen zurück, die ich über das 20715-er mal von mir gegeben habe. Für mich ist es nun allererste Wahl und es bleibt auch definitiv drauf. Zudem scheint auch der Verbrauch ein wenig geringer zu sein, aber darüber will ich nach so kurzer Zeit noch nichts sagen. Sobald ich zu den Trinksitten mehr Erfahrungswerte habe, berichte ich weiter. Mein innigster Dank gilt Triumphmartin, unserem genialen Tiger-Kameraden. Ich bin absolut begeistert. Druckvolle Grüße Bluetiger
  11. Tach allerseits! Am Samstag habe ich weiter getestet und das 20715mod.hex ausprobiert, also die Basisversion. Wie schon beim 20715mod4 war KFR deutlich zu spüren. Und der von Bär-Tiger erwähnte Schlag beim Lastwechsel fiel mir auch auf, die "Gedenksekunde" kann ich also bestätigen. Im unteren und mittleren Drehzalbereich hat dieses Tune spürbar weniger Dampf als das 009-er. Daher werde ich wohl wieder zurück rüsten, auch wenn die Verbrauchswerte bei den 20715-ern etwas besser sind. Den sanften kräftigen Bumms von unten heraus kann bis jetzt nur das 009-er bieten. Man hat hier fast das Gefühl, dass der Gaszug eine direkte Verbindung zum Hinterrad hat. Dieser Fahrgenuss fehlt bei den 20715-er Tunes eindeutig. Aber darauf kommt es doch in Wirklichkeit an. Und KFR hatte ich beim 009 auch noch nie. Die Werte in den F-/L-Tabellen und in der AFR-Tabelle weichen an sehr vielen Stellen voneinander ab. Beim 009-er scheint meistens mehr Sprit zu fließen. Daher will ich mir mal die laienhafte Frage erlauben: Könnte man die Zahlen des 009-er einfach in die Tabellen des 20715-er übertragen? Würde das letztendlich die gleiche Motorcharakteristik bewirken? Oder ist dieser Gedanke kompletter Mist? Getestete Grüße M.
  12. N'Abend allerseits! Heute war mein 20715Mod4-Probiertag (Danner-Airbox, 2. Öffnung offen, MWR-Filter). Über 220 km auf kleinen Straßen. Tja, wie soll ich es sagen? Mir gefällt's nicht so gut. Wahrscheinlich bin ich vom wahrlich formidablen 009-er verwöhnt. Mit dem 715Mod4 hatte ich heute wieder etwas KFR, außerdem geht der Motor härter ans Gas (Lastwechsel). Von ganz unten raus scheint es besser zu sein, aber in der Mitte (4.000 - 6.000) würde ich einen Vorteil beim 009-er sehen. Der Verbrauch war laut BC ca. 0,3 Liter niedriger - aber die Wahrheit wird halt erst beim nächsten Volltanken heraus kommen. Das unmodifizierte 715-er werde ich dann erst gar nicht testen müssen, denn das dürfte sicher noch etwas ruppiger sein. Nun probiere ich das 715Mod4 mal eine Weile aus, vielleicht bessert sich ja noch was. Aber im Moment tendiere ich eher wieder zum 009-er, das ist halt einfach die beste Version. Unsere Prüstandshelden haben damals anscheinend voll ins Schwarze getroffen. Bin gespannt, was andere Tigeristen über das 715-er noch bereichten. Getestete Grüße m.
  13. Tach allerseits! Im Prospekt der Tiger Sport werden 235 kg als Leergewicht (vollgetankt) genannt. Motorrad kommt im Vergleichstest auf gemessene 256 kg. Kann sich jemand erklären, woher diese gewaltige Differenz kommt? Wirbt Triumph etwa mit falschen Fakten? Viele Grüße M. P.S.: Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der Tiger Sport gesammelt?
  14. Hallo Martin, bei mir kommt ebenfalls brennendes Interesse an diesem neuen Tune auf. Würdest du denn das modifizierte 20715-er Tune weiter geben? Natürlich ist eine entsprechende geldliche Anteilnahme garantiert - Ehrensache! Hast du die erwähnten Anpassungen der AF-Map im mittleren Bereich (13,5 statt 14,5) schon eingebaut? Oder müsste man das notfalls selbst bewerkstelligen? Aber als Laie hat man vor diesen Tabellen ja schon einen gewaltigen Respekt. Vielleicht kannst du ja sogar zwei Versionen anbieten. Es würde mich mächtig freuen, wenn das klappt. Für deine vielen Tipps als Motoren-Universalgelehrter habe ich mich schon einige Male (quasi telepathisch) vor dir verneigt. Das werde ich diesmal auch wieder tun. Ein herzliches Dankeschön im Voraus! Viele Grüße dto. M.
×
×
  • Neu erstellen...