Umfrage zum Federungskomfort Scrambler 1200 (beide Varianten)
Also vor einigen Wochen fiel mir im Showroom des Händlers erstmals die Scrambler 1200 auf, obwohl ich eigentlich auf 'Enduros' fixiert bin.
Bildhübsch, dachte ich mir, und vor allem mal was ganz anderes, sozusagen Motorrad pur, ohne das ganze Plastikgedöns der Verkleidungen anderer Enduros, auf das ich gerne verzichten kann, dazu ein kraftvoller, kultivierter Motor mit viel Drehmoment, Gewicht für die Hubraumklasse auch super etc. ...
Und man kann damit ja wirklich auch ins Gelände - bei Bedarf.
Und die Daten der Federung hören sich wirklich super an und werden von jedem Testredakteur immer ganz ehrfurchtsvoll heruntergebetet: Showa / Öhlins, 200/250mm Federwege, voll einstellbar => perfekt, denkt man sich, besser geht's ja nun wirklich nicht!
Daher machte ich eine Probefahrt, zuerst mit der XE, später auch noch mit der XC, bei der ich vorher das Fahrwerk einstellen ließ auf "Komfort" lt. Handbuch.
Nebenbei: den Motor finde ich super, bullig, souverän, würde ich den 3-Zylindern der beiden Tiger glatt vorziehen.
Ich war bei der Probefahrt nun recht überrascht und enttäuscht, dass die Federung stets "sportlich straff" ist, die Einstellbereiche der Dämpfungen scheinen auch eher "klein" zu sein ('volle Einstellbarkeit' weckt halt andere Erwartungen) Man spürt jede Bodenunebenheit, glattgebügelt wird hier nix. Für Fahrer, die von sportlichen Straßenmotorrädern kommen, sicherlich kein Thema, ist der Asphalt erstklassig, wird sich auch niemand beklagen, auch glaube ich sofort ungeprüft, dass die Federung im Geländer auch bei derbsten Sprüngen nie durchschlägt - doch der Komfort wird bei dieser Abstimmung zum Großteil geopfert oder aber, aus einer anderen Perspektive gesehen, die Einstellbereiche sind viel zu klein gewählt, schlecht also, wenn man auch mal genüsslich fahren will, sich auf Straßen mit schlechterem Belag bewegt oder längere Touren 'entspannt' fahren will. Bezüglich Federungskomfort scheint mir also die Scrambler deutlich schlechter zu sein als alle anderen Enduros wie ich kenne, namentlich genannt z.B. die Tiger 900 pro GT oder die Africa Twin oder die BMW GS, die ich schon probegefahren bin.
Erstaunlich nur, dass dieser Umstand kaum thematisiert wird. Leider für mich ein NoGo, was ich extrem schade finde.
Und wie findet Ihr nun den gebotenen Federungskomfort? Ich nehme an, die meisten können damit leben, aber gibt's auch andere Meinungen?