Jump to content

Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

gespannsachen

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    300
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

12 "Gefällt mir" erhalten

1 folgt dem Benutzer

Über gespannsachen

  • Rang
    gespannsachen
  • Geburtstag 04.02.1959

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger Explorer XCa Solo
  • Fahrweise
    Gespanntouren
  • Wohnbereich
    Koblenz
  • Interessen
    Tigergespann fahren, Sqaure Dance, Word Press

Letzte Besucher des Profils

932 Profilaufrufe
  1. Moin Peter, ich habe mir in Dortmund auf der Messe von probrake einen Satz Hebel gekauft. Obwohl für die V13VG Modelle, passen die auch ohne Probleme an meine V201. Die Artikelnummer: H02410 Guggst du: https://www.probrake.de/probrake-Kupplungs-Bremshebel-MIDI-fuer-TRIUMPH-Tiger-Explorer-1200-/-XC-V13VG-12- Grüße Peter
  2. Moin, ich will ja meine 16er Tiger mit einem Seitenwagen aufwerten und suche dafür noch Hinterradbremssättel, Hinteräder komplett, Bremsscheiben und die Aufnahme aus dem Achsantrieb. Wenn ich mich nun in der Bucht und auf FB nach Teile suche, weiß ich ja nicht, ob die 12-15er und 16er Teile zueinander passen. Sind die Bestellnummern bei triumphworld als Vergleich verlässlich? Wie kann ich noch die Vergleiche anstellen? Grüße Peter
  3. Lenkererhöhung schon ausprobiert ?

    Moin, ich habe mir die Lenkererhöhung an meine 16er TEX von meinem ehemaligen Arbeitgeber, Fa. Touratech, montiert. Unglaublich, was 20mm ausmachen! Der Druck in die Handgelenke ist weg und eine wesentlich entspannterer Sitzposition. Bin sehr zufrieden mit dem Umbau, der natürlich auch mit den Teilen von SW Motech den gleichen Effekt hat.... Grüße Peter
  4. Sturzbügel montieren

    Moin Technikfan, moin merkosh, guuuut dass ich diesen Beitrag gelesen habe und viiieeelen Dank für die Erläuterungen! Da werde ich ja mal ganz vorsichtig die oberen Schrauben rausdrehen, um das entsprechende Distanzstück zu vermessen, das den Rahmenunterzug für den SW Anschluss halten soll. Und bei worldoftriumph kostet das Teil zum Einstellen 10,32€. Das sollte drin sein....... Mir ist aufgefallen, dass ihr aus einem deutschsprachigem WHB zitiert... Woher bekomme ich das für meine 2016er? Grüße Peter
  5. Sturzbügel montieren

    Moin, nun habe ich schon Motor- und Tankschutzbügel dran. Ich bin bei euren Erklärungen über den Begriff "Rahmeneinsteller" gestoßen, der mich verwirrt. Was hat damit auf sich? Frage deswegen, weil ich minte TEX mit einem Hilfsrahmen für den Gespannbetrieb umrüsten will und daher die oberen Motorhaltebolzen ersetzten muss. Grüße Peter
  6. Kühlmittel wechsel

    Moin, warum willst das wechseln? Ich habe an meiner 955er das Kühlwasser in all den 100000Km nie gewechselt. Laut meinem freien Schrauber: Warum auch!!?? Peter
  7. Moin, ich plane grade meine 2016er CXa mit dem dritten Rad zu verschönern. An den SW soll ein Hinterrad und dafür brauche ich eine Explosionszeichnung von der Hinterradaufnahme. In dem englischen WHB ist nichts dazu dargestellt. Bei triumphwolrd.de ist auch nichts zu finden. Es geht mir darum zu sehen, wie die Einheit der Bremsscheiben- und Radaufnahme aufgebaut ist. Zudem brauche ich eine Zg., wie der Versteller für die Öldurchflussmengenregulierung in der Vorderradgabel aussieht, denn es soll eine Schwingengabel eingebaut werden. Und ich kann wahrscheinlich das TSAS nur überlisten, wenn ich diese Versteller wieder einbaue und einfach so lustig vor sich hin arbeiten lasse. Grüße Peter
  8. Touratech Soft Gepäck

    Moin Carsten, ich will erst mal abwarten, wie sich die Nachfrage nach dem kompletten Set entwickelt, bevor ich auf Einzelverkauf umstelle. Grüße Peter
  9. Touratech Soft Gepäck

    Biete eine komplette Softgepäckausrüstung von Touratech an: Tankrucksack Touring https://shop.touratech.de/tankrucksack-touring-fuer-die-triumph-tiger-explorer.html Hecktasche Ambato https://shop.touratech.de/hecktasche-ambato-fuer-die-gepaeckbruecke-der-bmw-r1200gs-bis-2012-triumph-tiger-explorer.html Seitentaschen (2 Stück) für die Gepäckbrücke https://shop.touratech.de/seitentaschen-an-gepackbrucke-fur-die-bmw-r1200gs-ab-2013.html Die Gepäckteile sind in sehr gutem Zustand, lediglich ist an der Hecktasche am Außenmaterial eine Stelle unten zur Befestigungslasche ausgefranzt. Als kompletter Satz für 220€ incl. Versand abzugeben!
  10. Zündschloss ausbauen

    ............ das hat bestens geklappt! Vielen Dank! Peter
  11. Zündschloss ausbauen

    Moin, danke für die Infos. Ich werde es erst mal mit ausbohren versuchen! Grüße Peter
  12. Zündschloss ausbauen

    Moin, ich zerlege grade eine 955i und möchte das Zündschloss ausbauen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das aus der oberen Gabelbrücke raus bekomme? Grüße Peter
  13. Semiaktives Fahrwerk

    Moin, meine größte Herausforderung, das TSAS Fahrwerk gespanntauglich zu bekommen, ist immer noch nicht abschließend geklärt. Triumph in Hinkley sagt: geht nicht abzuklemmen, dann spielt die ECU verrückt. Triumph Deutschland hält sich vornehm zurück und bei einer Präsentation der neuen 18er Tiger Modelle haben die Schrauber mir viele Tipps gegeben. Ausprobieren ist die Devise, denn so richtig hat sich noch niemand mit dem Thema auseinandergesetzt! Was passiert, wenn ich hinten und vorne härtere Federn montiere und das TSAS immer nachregeln will, weil der Messweg kürzer ist, war auch nur eine Vermutung der Schrauber. Den letzte Rat, den ich bekam: "Fahr vorher eine lange Runde mit dem aktiven Fahrwerk in verschiedenen Situationen, um festzustellen, wie der Motor arbeitet. Klemm alle Stecker ab und schaue dann, wie sich das Motormanagement verhält. Ob dann das Motorrad noch genau so läuft, wie mit aktivem TSAS." Notfalls fahre ich im Saftymodus zur Werkstatt und lasse den Fehler löschen.... Das werde ich auch so machen! Ich berichte. Peter
  14. Defekte und Kinderkrankheiten

    Moin, ich bin leicht, ganz leicht verunsichert, ob der Kauf einer 2016er TEX mit TSAS Fahrwerk gut war. Und dabei meine treue 955i gehen gelassen habe. So verschiedene Meinungen habe ich bis jetzt gelesen Soll ich es wagen? Zumal da ja noch ein Stützrad dran soll!! Ich denke mal, das ich mich dem Abenteuer TEX stelle.......
  15. Semiaktives Fahrwerk

    Moin, was für ein Zufall, dass jetzt grade über das semiaktive Fahrwerk der XCa gesprochen wird. Ich habe da allerdings ein ganz anderes Problem. Meine neue 2016er und erst 2500 Km alte XCa hat ja auch dieses Fahrwerk. Jetzt soll da natürlich auch ein Seitenwagen dran (was sonst ) und eine Schwingengabel vorne. Was passiert denn nun, wenn ich die Komponenten aus dem System nehme? Bleibt das Tier nun stehen und verweigert den Dienst oder habe ich einfach nur eine Fehlermeldung? Das der Motor "weichgespült" ist und schön gleichmäßig seine Leistung abgibt, kommt mir im Gespannbetrieb gelegen! Immer Power ist doch klasse....... Was meint ihr, wie kann ich das gelöst bekommen? Grüße Peter
×