Jump to content

ACHTUNG!!  Domain, Daten und Datenbank ziehen zu einem neuen Provider um. Das Tigerhome wird daher  irgendwann kurzzeitig nicht mehr per Domain aufrufbar sein. 
Sobald dies geschieht, überspielen wir im Hintergrund die Datenbank, routen die Domain neu und schalten das Board dann wieder frei. ;)

 

Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

Hasberger Tiger

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    2.026
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Gewonnene Tage

    18

Hasberger Tiger gewann am 30.Januar

Hasberger Tiger hatte die beliebtesten Inhalte.

Ansehen in der Community

165 "Gefällt mir" erhalten

Über Hasberger Tiger

  • Rang
    Exilwestfale
  • Geburtstag 19.04.1965

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1050 Bj. 09
  • Fahrweise
    Zügig, aber legal
  • Geschlecht
    Je nach Aussentemperatur.
  • Wohnbereich
    Hasbergen (Kreis OS)

Letzte Besucher des Profils

2.240 Profilaufrufe
  1. Hasberger Tiger

    Nissin Bremszylinder Bezeichnung

    Äh, ja Logo. Mache ich bei jeder Inspektion so.
  2. Hasberger Tiger

    Meine ersten Tiger - Kilometer

    Herzlich willkommen im Forum 😉 Ich habe zwar nicht selbst eine gehabt, aber schon einen 800er Tiger gefahren. Die von Dir beschriebenen Vibrationen konnte ich dabei allerdings nicht feststellen. Das würde ich auf jeden Fall bei der Inspektion zur Sprache bringen. Ich halte das nicht für normal. Macht nicht mal mein 1050er, und der ist von haus aus ruppiger als der 800er. Gruß Holger
  3. Hasberger Tiger

    Original Koffersatz nachrüsten.

    Nach meinen Informationen bei jedem Tiger dabei gewesen, denn man hätte ja (wie du) das Kofferset nachkaufen wollen. Da haben die schon gut mitgedacht. Und die Koffer sind erstmal ohne Blenden, die muss man definitiv separat mit ordern, wie du schon richtig erkannt hast. Gruß Holger
  4. Hasberger Tiger

    Kaufberatung Tiger 1050 erwünscht

    Ich habe meinen Tiger damals mit original Koffersatz und Arrow gekauft. War ab Werk so montiert. Muss also passen. (Jetzt fahre ich aber ein anderes System. Weder Arrow noch Originalsystem, sondern BOS und QuickLock). Gruß Holger
  5. Hasberger Tiger

    Nissin Bremszylinder Bezeichnung

    Ansonsten: Brembo Sinterbelägt (rot) habe ich auch drauf, das aber in Verbindung mit dem Brembo Bremsscheiben. Die Paarung scheint auch was auszumachen. Mir langt die Bremsleistung jedenfalls völlig aus. Auch in Papenburg (ATP) oder Bilster Berg. Gruß Holger
  6. Hasberger Tiger

    Dauerhaftes Heißlaufen nach Überhitzung im Stadtverkehr

    Und damit erübrigt sich schon mal die Gewährleistung des Händlers. Er hätte als erster nachbessern dürfen und müssen. Ansonsten bin ich bei Norbert: Thermostat. Ich gehe davon aus, dass sorgfältigst entlüftet wurde nach dem Kühlwasserwechsel. Ansonsten kommt beim Thermostat nämlich nur Luft an, und die lässt das Teil natürlich nicht öffnen. Gruß Holger
  7. Hasberger Tiger

    Steuerkette

    Ich drück die Daumen.
  8. Hasberger Tiger

    Gear Tronic Zero Touch GT3000

    Unten am Getriebe ist ein Speed-Signalgeber (Nähe Anlasser), den ich auch für meinen McCoi Kettenöler nutze. Die Steckverbindung dazu ist unterm Tank. Dort habe ich einen Abzweig eingelötet, der mir ein entsprechendes Signal gibt. zudem glaube ich, dass dieses Signal auch irgendwie am Diagnosestecker ankommt, denn ich habe eine ältere GiRo Ganganzeige darüber angeschlossen, die auch den eingelegten Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit errechnet. Aber scheinbar soll das bei ABS-Motorrädern anders sein als bei welchen ohne ABS. Hat @TMA auch schon mal geschrieben. Davon bin ich immer noch nicht zu 100% überzeigt. Ich glaube nicht, dass am Diagnosestecker ein CAN-Signal ankommt, denn das müsste als Datenkabel abgeschirmt übertragen werden und mit Endsteckern versehen werden, wenn nicht benutzt. Aber sowohl TuneECU als auch meine Ganganzeige können ein Speedsignal verarbeiten. Meine Vermutung ist eher, dass die Pinbelegung nicht so ganz eindeutig bei den unterschiedlichen Modellen ist. Ich werden mir das bei Gelegenheit (vielleicht dieses WE?) noch mal genauer ansehen. Ich habe ja auch eine 2009er mit ABS. Gruß Holger
  9. Hasberger Tiger

    Kaufberatung Tiger 1050 erwünscht

    Wenn der Tacho bis heute bei einer 07er nicht abgesoffen ist hat sie entweder noch keinen Regen gesehen (gut) oder er ist dicht (auch gut). Es gibt bei keinem Baujahr wirklich was zu meckern. Preise sind verhandelbar, ebenso die Inclusivleistungen wie Inspektion. Von daher kommt mir das ein wenig so vor, als wenn du (natürlich übertrieben) beim Discounter in der Gemüseabteilung stehen würdest und dich nicht entscheiden könntest, welche Schlangengurke du kaufen sollst. Es ist einfach die Frage, ob dir das Mopped diesen Preis wert ist. Und wenn du gekauft hast, dann tu dir selbst den Gefallen und gucke bei Mobile & Co. nicht mehr rein. Es wird immer irgendwann ein Angebot kommen, dass vielleicht besser ist, aber auch nicht ganz sicher... Und die ganze Zeit die du wartest kannst du den Tiger nicht fahren. Gruß Holger
  10. Hasberger Tiger

    Tiger 1050 Tieferlegen aber wie

    bei dem verlinkten Teil schreiben die was von 30 mm.
  11. Hasberger Tiger

    Ölstand

    Hi zusammen, solange die Ölpumpe was zu pumpen hat nimmt der Motor erst einmal keinen Schaden. Auf lange Sicht kann ein Hitzeproblem auftreten, da eine zu geringe Menge Öl nicht genügend abkühlen kann, bis es wieder in die heißen Ecken des Motors gepumpt wird. Bei normalen Temperaturen aber eher eine zu vernachlässigende Gefahr. Zudem gibt es auch eine vom Konstrukteur gewollte Spritzschmierung im unteren Bereich des Kurbelgehäuses. Die Kurbelwelle platscht immer wieder etwas in das Öl, das in der Ölwanne ist (Gilt nicht für Trockensumpfschmierung, diese Motoren haben dafür eine eigene Ölpumpe) und schmiert so auch die Kurbelwellenzapfen und führt zusätzlich Wärme ins Öl ab. Ist der Ölstand zu gering, fehlt hier auf Dauer der Wärmehaushalt und ein Teil der Schmierung durch den gewollten Ölnebel. Da auch das Getriebe mit Motoröl geschmiert wird, ist auch hier wieder auf Dauer mit erhöhter Abnutzung zu rechnen. Ansonsten ist, wie von @Silver Rider Gerhard schon beschrieben die Schaltbarkeit beeinträchtigt. Ist nicht nur ein Gefühl, sondern die Schaltwalzen und Hebel haben zu wenig Schmierung, um geschmeidig zu gleiten. Bei zu hohem Ölstand ist diese platschen übrigens zu stark, es bildet sich ein starker Ölnebel im Kurbelgehäuse. Dadurch kann auch zu viel Druck im Kurbelgehäuse entstehen, wodurch dann Dichtungen hoch gehen können. Im Luftfilterkasten finden man dann als geringstes Übel einen großen Teil dieses überschüssigen Öls wieder. Im schlimmsten Fall sind Dichtungen hin. Sollten die Pleuel und Kolben schaden nehmen, dann war so viel Öl drin, das die Kurbelwelle halb im Saft steht. Dann spring der Bock aber auch schon kaum an, läuft wie ein Sack Nüsse und qualmt blau wie doof. Gruß Holger
  12. Hasberger Tiger

    Bremsflüssigkeitsbehälter

    Nee nee, das habt ihr falsch verstanden. Es kommt Luft rein, aber nur oberhalb der Gummimembran, damit die mit dem Flüssigkeitspegel nach unten mit gesaugt werden kann. So kann diese nicht schwappen und versehentlich das Nachström-Loch freilegen, hat keinen direkten Austausch mit der Luftfeuchtigkeit und zudem, wenn der Hobel mal auf der Seite liegt, fließt nichts raus. Gruß Holger
  13. Hasberger Tiger

    Lima oder Lichtmaschinenregler

    Oh doch, das ist durchaus bekannt. 1.) wird die überschüssige Leistung der Lima durch den Regler in Kurzschluss-Strom in den Wicklungen des Stators und damit in Wärme umgewandelt. Das ist einfach so bei diesem System. Andere bessere Regelungstechniken sind teurer und schwerer. Folge: Hohe Drehzahl und wenig Verbraucher an fördert einen frühen Hitzetod. 2.) sind die Übergangswiderstände bei der Verkabelung zwischen Regler und Batterie bzw. Masse extrem wichtig. Je höher die sind (oxidation der Steck- bzw. Schraubverbindungen im gesamten Strang incl. der Batterieanschlüsse), desto eher raucht das Zeugs wieder ab. Hat mir die Firma erklärt, die meine Lima neu gewickelt hatte und ich dann noch mal wegen des ungewöhnlichen Spannungsverlaufes bei unterschiedlichen Drehzahlen angerufen hatte. (Nach säubern aller Kontakte war das viel besser) Fazit: Regler, die eher die überschüssige Leistung selbst in Wärme umwandeln und über entsprechende Kühlkörper und Rahmenverschraubungen abführen können (sogenannte Längsregler), lassen das System länger leben. Je mehr Verbraucher an sind (Doppelscheinwerfer, Umbau zum Tiger-Sport-Scheinwerfer mit 2 x Abblendlicht, Zusatzscheinwerfer etc.) desto länger lebt das System. Tagfahrlichter und Abblendlicht aus sind Kontraproduktiv. Je geringer das Drehzahlniveau bei der allgemeinen Fahrt, desto länger hält das System. Gruß Holger
  14. Hasberger Tiger

    Tiger 1050 Tieferlegen aber wie

    Es gibt Tieferlegungssätze für hinten, da werden die Dreiecksbleche unten an der Federbeinumlenkung ausgetauscht. <Klick> Vorne wird einfach die Gabel etwas weiter durchgesteckt. Sitzbank würde ich aber auch etwas abpolstern lassen, da zu tief legen sehr stark die Schräglagenfreiheit einschränkt. Gruß Holger
×