Jump to content

Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

Hasberger Tiger

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    2.113
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Gewonnene Tage

    20

Hasberger Tiger gewann am 18.Juli

Hasberger Tiger hatte die beliebtesten Inhalte.

Ansehen in der Community

186 "Gefällt mir" erhalten

Über Hasberger Tiger

  • Rang
    Exilwestfale
  • Geburtstag 19.04.1965

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1050 Bj. 09
  • Fahrweise
    Zügig, aber legal
  • Geschlecht
    Je nach Aussentemperatur.
  • Wohnbereich
    Hasbergen (Kreis OS)

Letzte Besucher des Profils

2.410 Profilaufrufe
  1. Hasberger Tiger

    Lima oder Lichtmaschinenregler

    Gegen Spannungsspitzen, einfach mal nach EAN4014771200053 oder Artikelnummer 2424513 googeln. Ich bau mir so ein Teil mal ein und hoffe, dass die Glühlampen länger halten. Die bei mir gerade verbauten billigen H7, die normal schon lange halten haben eine fürchterliche Lichtverteilung. Da wage ich dann doch noch einen neuen Versuch, und bestelle die neuen von Osram nochmal (64210NR1-02N) und dazu packe ich mir noch das hier dazu: Herth+Buss 95980312. Das ist speziell für Glühlampen H7. (Kann man auch gut für den Glühlampenvernichter Golf V verwenden). Gruß Holger
  2. Hasberger Tiger

    Schon wieder ein Defekt?

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum immer eine Gel-Batterie bevorzugt wird. AGM ist die richtige Technologie für Starterbatterien des Tigers. Gel-Batterien sind für Dauerstromabgabe z.B. als Lichtbatterie in Wohnmobilen und Schiffen konzipiert, nicht für hohe Startströme. Ja, sie funktionieren, und vielleicht nicht mal besonders schlecht, aber optimal sind sie nicht. Aber mit einer guten AGM-Batterie dreht der Starter einfach freier und schneller. Kälteprüfstrom einer Gel-Batterie bei 12V 12 Ah: 170 - 180 A (DELO) Kälteprüfstrom einer AGM-Batterie bei 12V 12 Ah: 215 A (Varta) Gruß Holger
  3. Hasberger Tiger

    Federbein Wilbers

    So einen kleinen Prüfer nutze ich auch und habe ihn auf Tour immer im Tankrucksack. So habe ich immer MEINEN Referenzwert mit, egal wie schräg die Druckanzeigen an Tankstellen sind. @x11 So einen Druckprüfer solltest Du dir auch zulegen. Hättest Dir mit dem niedrigen Luftdruck den Reifen komplett ruinieren können. Und die ganze Diskussion wäre gar nicht erst aufgekommen hier. Wir sind alle von dem korrekten Druck ausgegangen, wie Du auch. Gruß Holger
  4. Hasberger Tiger

    Lima oder Lichtmaschinenregler

    Klingt nicht unplausibel. Deshalb brennen vielleicht die Hochleistungs-Glühlampen (+ 30 % und mehr) so schnell durch. Die bei mir durchgebrannten schienen mir nicht kaputtgerüttelt, sondern tatsächlich im Blitz aufgegangen. Ich habe auch neulich nach der Tour mal die Sitzbank abgemacht (weswegen weiß ich nicht mehr. Und dabei fiel mir auf, dass die Batterie schon ziemlich heiß war. Ungewöhnlich, denn die von dir gemessenen völlig normalen Spannungen habe ich auch. Ich suche mal nach Spannungsspitzen Schutz. Gruß Holger
  5. Hasberger Tiger

    Federbein Wilbers

    Wenn das so wäre, dann wäre das Federbein tatsächlich sowas von hinüber, dass die Straße kaum noch zu treffen wäre. Die Dämpfung lässt mit der Zeit nach. Schleichend. Irgendwann bemerkt man in gewissen Situationen und Beladungszuständen die ersten Beeinträchtigungen. Meistens kann man die Zugstufe noch etwas zu drehen, aber bei den meisten ist die Druckstufe nicht einstellbar. Und die zu geringe Druckstufe ist dann verantwortlich für das Schaukelm. Nochmal: Glaub es uns einfach mal, wir haben das alle schon hinter uns Gruß Holger
  6. Hasberger Tiger

    Federbein Wilbers

    Nein, verschlissen. Braucht Wartung. Die Gabel übrigens auch. Normal alle 25k - 30k km. Was du beschreibst ist ganz typisch beim 1050er Tiger dafür. Kannst du nicht mal ansatzweise mit anderen Motorrädern vergleichen. Gruß Holger
  7. Hasberger Tiger

    Conti road attack 3

    Dieser Reifen hält bei mir aber auch viel länger als alle anderen bisher. So gute 1,5 - fache Laufleistung. Ich muss noch mal genau nachrechnen, aber 6000 km habe ich den auch schon mindestens drauf und der ist noch mit richtig viel Profil ausgestattet. Alle anderen waren bei dieser Laufleistung komplett blank. Gruß Holger
  8. Hasberger Tiger

    Ventilspiel

    Hmm, wie ist der Verbrauch? Eher an 5 Liter oder eher an 5,5 Liter? Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich vielleicht die zweite LuFi-Öffnung wieder verschließen und mal sehen, ob es dadurch etwas mehr Ruß am Auspuff gibt und die Kerzen etwas chremfarbener. Dann ist das Gemisch etwas fetter und der Motor läuft kühler. Gruß Holger
  9. Hasberger Tiger

    Kaufberatung Tiger 1050

    2009 auch noch. Muss man dafür aber im dunkeln begutachten, tagsüber nicht zu prüfen ohne die Birnen raus zu nehmen und zu fühlen. Vorhandener Umbau auf den Scheinwerfer der Tiger Sport ist von Vorteil. Stabilität der Spannungsgegelung bei unterschiedlichen Belastungen der Lima (Drehzahländerung, Fernlicht an/aus) an der Batterie messen. Regelt sie sich schnell wieder ein, alles gut. Dauert das länger als 0,5 Sec. müssen die Schraub- und Steckverbindungen der Kabel vom Regler zur Lima und zur Batterie und von dieser zu Masse überprüft werden. Kann man als geschickter Schrauber selber machen, aber wichtig ist, dass keine Rostpickel an den Chromrohren zu sehen sind. Ansonsten sind schnell 300,- Ocken und mehr fällig, die zu wechseln. Eher kein Kostenpunkt, es sei denn die Kette ist hin. Kann nerven, muss es aber nicht. Ich habe irgendwann komplett auf Brembo umgerüstet. War aber trotzdem nicht ganz weg. Ich vermute, die Bremsscheibenaufnahme an der Felge ist oft nicht exakt gearbeitet. Kann man mithilfe einer Messuhr bestimmen und mit hauchdünnen Distanzscheiben korrigieren. Dann ist Ruhe. - Tachoeinheit ist gerne mal undicht geworden / abgesoffen (3-Taster-Einheit). Hier die Funktionsfähigkeit der Taster checken. Spätere Baujahre haben schon die neuere 2-Taster-Einheit, die problemlos ist. Gruß Holger
  10. Hasberger Tiger

    Ventilspiel

    Hi Frank, ist normal. Hat jeder, schaut nur selten einer hin 😉 NGK? Jeder Hersteller hat da andere Wärmewerte und Skalen. Bosch ist z.B. genau umgekehrt wie NGK. Wenn ich meine richtig am Bart ziehe werden die Kerzenbilder auch heller, aber noch nie so wie bei dir. Vielleicht doch etwas zu mager? Soll die Kerze insgesamt etwas mehr Wärme ableiten und sie dadurch selbst kühler werden, müsstest du eine 9er (NGK) oder 7er (Bosch) nehmen. Wie sieht das Endrohr aus? Leicht rußig ist gut, Hell ohne Ruß ist zu mager, sehr verrußt zu fett. Das muss vom Verbrennungsverhältnis als erstes passend gemacht werden (durch Regelung der Luftzufuhr (Luftfilter / Schnorchelöffnung) im Verhältnis zum Durchsatz des Puffs. Jeder Puff hat da anderen Durchsatz, der Zard eher weniger als andere). Dann erst die Zündkerze passend dazu wählen. Gruß Holger
  11. Zu meinen Erfahrungen bei FRS: Die erste Überarbeitung war lange haltbar, die Simmeringe sind sehr lange dicht geblieben. Nach einem Wechsel des Gabelöls meinerseits war das dann nicht mehr unbedingt so. Auch erneuern derselben war nur von kurzer Abhilfe gesegnet. Daraufhin habe ich, da meine Chromrohre auch nicht mehr so gut aussahen, diese bei FRS ebenfalls erneuern lassen, im Rahmen der nächsten Wartung bzw. Tuning Stufe 2 (glaube ich). Seit dem wieder alles absolut dicht, ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre her und ca. 16.000 km. Dabei war Beanspruchung von heftigsten Huckelstrecken und Rennstrecke, also durchaus erhöhte Beanspruchung. Ansonsten finde ich den Vorschlag von dir gut, den Ausbau bei deinem Freundlichen machen zu lassen. Hatst du das gute Gefühl, ihm noch etwas auferlegt zu haben und zudem hat er das Mopped bei sich stehen, dann ist es bei dir nicht im Weg. Und er freut sich, dass das Thema ein Ende hat. Gruß Holger
  12. Hasberger Tiger

    Auspuff Tiger Sport 2016

    Hallo zusammen, das Thema ist hier an der falschen Stelle. @ admins: bitte in den Bereich Tiger Sport verschieben. @Houser: Bitte erst die Rubriken durchsuchen, es gibt extra eine für den Tiger Sport. Ich bin mir sicher, die Frage zu Auspuffsounds wurde dort auch schon gestellt und beantwortet. Zudem wäre es schön, wenn Du Dich erst mal kurz in der entsprechenden Rubrik vorstellen würdest. Gruß Holger
  13. Hasberger Tiger

    Selbstfahrender Töff

    Ja die menschliche Dummheit, oder das Unvermögen, sein Können einzuschätzen. Da würde ein selbstfahrendes Gefährt sicher ein Sicherheitsplus sein. Gestern hat es einen Rennradfahrer hier im westlichen Westfalen erwischt. Er wurde von einem Motorradfahrer abgeräumt, der mit seinem Gefährt "aus noch ungeklärter Ursache" auf die Gegenfahrbahn geriet. Radfahrer tot, Motorradfahrer schwer verletzt. Warum fahren menschen Motorrad, wenn sie nicht auf ihrer Straßenseite bleiben können? Ich habe gestern eine schöne Runde bei bestem Wetter gedreht. Es wird einem mulmig zumute, wenn man sieht, wer da so alles wie unterwegs ist... Gruß Holger
  14. Hasberger Tiger

    Perfekte Gepäcklösung!

    Ich habe weder Probleme mit so viel Gepäck zu fahren, noch verdirbt es mir den Spaß. Auch nicht im kurvigen Geläuf, solange es flüssig bleibt. Langsame Spitzkehren sind dann nur noch eine "Aufgabe". Vor ein paar Jahren bin ich mit drei Bekannten (2 x ca 5 Jahre alte GS 1200, 1 x eine 100 GS) eine Campingtour bis in die französischen Seealpen und zurück gefahren. Da sah mein Tiger ähnlich aus. Sogar noch etwas breiter bepackt. Zelt und Campingstuhl und Feldbett quer hinten auf dem Soziussitz, dahinter noch das Topcase und drunter die beiden Koffer. Auch damit kann man die Fußrasten an die Erde bekommen. Beim jagen von zwei fremden BMW-GS (dürfte die erste wassergekühlte Version gewesen sein) bergauf den Pass hoch hatte ich allerdings mühe, das Vorderrad am Boden zu halten, aber einen mords Spaß Gruß Holger
  15. Hasberger Tiger

    Federgabel Dämpferstange Frage

    Das Gefühl habe ich auch. War wohl damals eine gute Wahl 😀
×