Jump to content

Batzen

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    6.148
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    113

Beiträge erstellt von Batzen

  1. vor 6 Stunden schrieb wernerz:

    Wie hast du die ohne Hohlachse in die Federn gezogen?

    meine KLR haben auch keine Hohlachse und da dachte ich an eine Halterung an der Bremszange. Irgendwie suboptimal, aber der (hoffentlich9 stabilste Punkt an der Gabel.

    Durch die Felge geht halt schlecht, wenn man noch schieben will :)

    Ich verwende links und rechts einen schmalen Ratschengurt. Oben um die untere Gabelbrücke und unten um die Diatanzhülsen zwischen Nabe und Gabelholm, funktioniert ganz gut bisher. Das Rad dreht sich schon noch.

     

    ...da fällz mir grad ein, könnte mal wieder putzen vertragen, so das 2. Mal im Jahr?20231122_184043.thumb.jpg.c6b5df7f8dd688a0d21deb7310445f57.jpg20231122_184049.thumb.jpg.9ccd2281c579cd9665f157dcfdfc4ab8.jpg

  2. Mal meine Erfahrungen dazu, helfen dir sicher weiter,  da ich ebenfalls einem 447er Vito mit Airline Schienen, langer Radstand, habe und meine 1290er KTM da ab und an drin habe.

    Die Schienen halten bombenfest, bei entsprechendem Equipment. 

    Ich nutze eine Vorderradwippe, welche an einem Aluprofil verschraubt ist, dieses an 4 Punkten mit den Airlineschienen.

    Klare Enpfehlung von mir, das System von Motomove

    https://www.motomove.de/

     

    Dann steht das Mopped schon mal save in der Wippe und du kannst in aller Ruhe vorne und hinten Anspannung.

    Für vorne habe ich Ringschrauben mit T-Nut Muttern im Profil, hinten verwende ich das Gurtsystem von Acebike.

    Hält super, auch bei schnelleren Kurvenfahrten.

    Hinten klicle ich einfach links und rechts so einen Federpilz für Airlineschienen mit Ringöse ein und daran die Gurte.

    Die Profilschiene ganz vorne montiert stört weder beim Sitzen, noch beim Ein-Ausbau der Sitze und kannst permanent drin lassen.die Wippe ist in ein paar Minuten dran angeflanscht.

    Ich hab meine beiden 3er Sitzbänke verkauft und mir dafür 4 Einzelsitze geholt, die kann man problemlos schnelle alleine aus und einbauen, da ich keine 8 Sitzplätze benötige. 

     

    20201024_142806.thumb.jpg.313ebacf871587415d7c279db110bbb7.jpg20201024_142958.thumb.jpg.e7d6324071b74e11a41001fde1f63ca8.jpg

  3. Am 8.11.2023 um 12:22 schrieb Mittelalterlive:

    Hm,ich habe mir die in Black mal konfiguriert, da war ich dann bei 28k€. Klar gibt es jetzt so Abstufungen, wie bei Triumph vorgemacht,aber um etwas besonderes zu bekommen ,muss man ganz schön tief in die Tasche greifen.

    Ich läge bei ca. 22,5K mit allem was ich gerne hätte im Konfigurator, aber selbst das ist deutlich mehr, als ich bereit bin für ein Mopped auszugeben, egal welche Marke, 15K ist meine persönliche Obergrenze und da bekommt man sehr viel Auswahl an jungen Gebrauchten am Markt.

    Meine aktuelle 1290er SAS z.B. hab ich Ende 2020 als 2 Jährige mit 8500km, inkl. mehr als Vollausstatung, da wirklich alles dabei war nebst 3 Koffern und CLS Kettenöler, im neuwertigen Zustand von privat für 12500 gekauft. 

    • Like 1
    • Danke 3
  4. Die neue GS find ich sehr schick gelungen, bis auf den zerklüfteten Windschutz/Aufbau. Wirkt moderner und dynamischer.

     

    Motorisch war die 1250er schon das Maß der Dinge, die 1300er wird da kein Rückschritt sein.

    Positiv finde ich, dass sich BMW etwas von der Ausstattungspaket Zubehörliste verabschiedet hat, es gibt deutlich mehr Auswahl an einzelnen Optionen, als vorher,  wo gefühlt 70% immer volle Hütte bestellt haben, wegen späteren Wiederverkauf.

    Das ist jetzt nicht mehr wirklich der Fall.

    Es bleiben wahrscheinlich weiterhin nur die Kuchenkrümel für die Konkurrenten in der Klasse.

    Wobei ich eh nur noch junge Gebrauchte kaufe, den größten Wertverlust hat der Neukäufer, ich nicht?

     

  5. vor 11 Stunden schrieb larsausbernau:

    zu 1. Wenn diejenigen die eine Eierlegendewollmilchsau fahren wollen auch beim Krach mithalten "müssen". Die Hersteller sind hier ganz klar in der Pflicht!

    zu 2. Es ist nicht immer ein Stein in der Nähe, um wie Gaston Rahier auch eine Enduro besteigen zu können ;).

    Er brauchte keine Steine, er legte den ersten Gang ein, linker Fuß auf Linke Raste, Kupplung kommen lassen, Anfahren und rüber geschwungen, wie Steigbügel beim Pferd?

    • Like 2
    • Danke 1
    • Haha 1
  6. Er fährt eine Explorer Gen. 1. 

    Hat mir die Tage eine Email geschrieben bezüglich  Ersatzteile für meine Scheibenverstellung.

    Aber jede Antwort auf seine Emailadresse ist nicht Zusteller.

    Seine Adresse vom Kaif in 2016 hab ich, aber keine Telefonnummer und auch im Web nicht zu finde .

     

    Nämberch is ja a blus a Dörfla?

  7. vor 3 Stunden schrieb udo_muc:

    Wer kommt auch schon darauf mit einer Reiseenduro Spitzkehren fahren zu wollen. tststs!

     

    Jede Maschine mit der ich in Spitzkehren in den ersten Gang muss ist pauschal für mich raus. 

     

     

     

     

    ...dann dürftest gar kein Motorrad mit Verbrennungsmotor mehr finden, welches du fahren kannst, bei etlichen Kehren rechts herum am Stilfser mit Gegenverkehr ? ... oder du lässt die Kupplung auch im 2. Gang extrem schleifen

    • Haha 2
  8. Der deutsche Markt ist nicht der Nabel der Welt an Zulassungen, aber Stückzahlen von ca. 700 ist wahrscheinlich deutlich hinter den erhofften Zahlen seitens T. 

    Ist ehrlich gesagt auch sehr mager, aber auch klar bei der Konkurrenz in der Klasse, wenn man nichts bietet, was besser ist als bei der Konkurrenz.

  9. Naja, ohne die aktuelle 12er in irgendeiner Weise schlecht reden zu wollen, @Tenne Du musst schon T Fanboy sein, wenn du dir einfach so die neue eintauschst nach deinen Erfahrungen. Bei der Gen 1 hattwdt du alles durch mit Rückrufen usw. bei der "ausgereiften" Gen 2 ist nach lächerlichen 16K der Zylinderkopf im Arsch  und dann möchtest du nach dem Schlammasel nicht wieder Testfahrer sein und kaufst wieder eine Neue. Sorry, ich wäre durch gewesen mit der Marke, Probleme kann man auch mit anderen Marken haben und gibt es, aber das ist ebenso individuelles Pech.

    • Like 1
    • Danke 1
  10. Am 1.10.2022 um 12:27 schrieb Crazymopped:


    ...dann hab ich auch das Zitat gelöscht?

     

     

     

    __________________________________

    Das ist die Niveaulinie des Witzes?

  11. vor 5 Stunden schrieb wernerz:

    Batzen liegt gar nicht so verkehrt. 

    Hier das Preisschild aus St. Tropez 

    20220920_175432.jpg

     

    Da sieht man mal wieder, dass man Geschmack nicht kaufen kann. :totlach:

    Das sind 35K St  Tropez Aufschlag drauf, bekommst in D schon für 95K?

  12. vor 19 Stunden schrieb Klamo:

    Der Wolf hat sie HIER getestet, optisch finde ich sie auch gut und der Preis würde sich bei mir auch relativieren (-17%) aber ich bin ja schon anderweitig super aufgestellt, was ich aber sehr verwunderlich finde, ist, wie auch der Wolf festgestellt hat, dass ich mich entscheiden muß: Koffer ODER Zusatztank, das geht doch garnicht, so etwas macht doch nur in Verbindung Sinn.

    Nein, finde ich nicht. Wer mot Koffern reist, der braucht auf der Straße in der Regel keinen Zusatztank in der Zivilisation, zumal die X ja ausreichend Tankvolumen im Serie hat für ca. 400km. Wenn einer meint die Zusatztanks zu brauchen, Australien Outback, Afrika, Alaska oder was weiss ich wo, dann sind das oft Pisten. Und jeder welcher auf Pisten unterwegs ist, zieht Soft Taschen immer einem starren Koffer vor, im Falle eines Sturzes macht das der Tasche kaum was  außer eventuell einem Loch. Der Koffer ist schnell dabei verdrückt und geht nicht mehr zu.

     

    Softtaschen bringt man dann auch mit dem Zusatz Hecktank montiert.

    • Danke 1
    • Verwirrt 1
  13. Ich hatte in den letzten 25 Jahren als Endantrieb 1x Zahnriemen, 4x Kardan 3x Kette. Aktuell Kette an der 800er Duc und der 1290er KTM, an meiner 1050er Tiger war der einfache Unterdruck Scotti, die Duc wird von Hand geschmiert und an der KTM ist ein CLS Evo verbaut, war schon beim Kauf dran. 

    Muss sagen, das Teils funktioniert für mich perfekt, 50ml für 10tkm, keine Sauerei bei richtiger Einstellung (per Taster am Lenker) und Kette perfekt geschmiert. Ob ich mir den auch nachträglich angebaut hätte weiss ich nicht, da schon teuer mit über 300 Euro.

    • Like 1
  14. KANN, muss aber nicht. Vor 2 Wochen nach Slowenien gefahren, KTM 1290 SAS, Gepäck in Original Topcase und davor 50L Hecktasche auf dem Soziussitz, hat auch bei 220 nix gependelt. Ohne Gepäck hat sie mit Pirelli Scorpuon Trail 2 ab 190 angefangen zu pendeln, mot dem danach montierten Dunlop Meridian ist das selbst bei 240 kein Thema.

    Ist nie von einem Mopped aufs andere Modell übertragbar, aber der für das Modell gute Reifen macht auch viel aus, das ist meine eigene Erfahrung nach ca. 25 Jahren auf Reiseenduros.

    • Danke 2
  15. vor 17 Stunden schrieb Geri:

    Die Schwinge dürfte aus einem Formrohr(Stahl) geformt sein,Guß ist definitiv für eine bewegliche tragende Schwinge das falsche Material.

    In den 1970igern wurden anstatt der Stahlrohre dann Rechteckrohre verwendet,da sie stabiler waren.

    Ja nö, deshalb haben auch mind. 95% der Moppeds Schwingen aus Alu-Legierung Guss, egal ob 1-Arm, 2-Arm, Kette oder Kardan?

    • Danke 1
  16. Denk dir nix dabei, manche Kommis muss man einfach ignorieren, es gibt halt Leute, die anscheinend beruflich mit Senf zu tun haben und meinen, Ihren überall dazugeben zu müssen. Ignorieren ist da das beste, weil dann warten sie ewig lechzend auf Kommis zu ihrem?

    • No 1
  17. vor 14 Stunden schrieb Gummikuhfan:

    Hallo Martin

     

    sind in Deutschland nicht zulässig!  :nono1:

    Und? Wo ist das Problem? Hab ich in der Art seit 20 Jahren an Motorsturzbügeln, aber qualitativ gute von https://mfwgmbh.de/

     

    Die Allli Teile im Link scheinen mit die Rasten recht kurz und die Zacken eher unbequem und schädlich für Stiefel und Hose. Da man eher die Stiefel drauf ablegt, wenn man auf der BAB unterwegs ist. Weiterhin braucht man gescheite Schellen zur sicheren Befestigung am Sturzbügel, nicht diese oft mit angebotenen aus Blech, die bekommst nicht verdrehsicher fest.

×
×
  • Neu erstellen...