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prell16547

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  1. Also vielen Dank für's Mitdenken, die Info und die schnelle Hilfe. Tolles Forum, tolle Leute. Nun weiß ich, was ich besorgen muß. Mal sehen, ob mir mein Freundlicher den Simmering verkauft. Echt, das Kettenrad sieht nach 16.000km nicht gut aus? Muß ich mir mal genau ansehen, wenn das Rad mit neuem Reifen zurück ist. Als bisheriger Kardanfahrer (XJ900) muß ich erst mal mein Auge auf verschlissene Kettenkränze schulen. Na mal sehen, eigentlich wollte ich in 2 Tagen wieder mit dem Tiger zur Arbeit reiten. Jan
  2. Hallo Gemeinde, nun auch von mir dazu eine Frage: Habe das Hinterrad ausgebaut und finde um oder hinter der Distanzbuchse (auf der Kettenseite) einen Federring und einen dünnen Gummiring. Ich kann nicht mehr genau sagen, wo sie saßen. Der Federring hat sich offensichtlich in die Distanzhülse eingearbeitet. Alles lag irgendwie im Fett und so richtig passen tut es nicht. Zumindest ist sowohl Gummiring als auch Federring zu groß, um stramm auf der Buchse zu sitzen. Ich habe den Eindruck, Beides soll das Eindringen von Schmutz in Richtung Lager verhindern. Sind die vielleicht nur ausgeleiert und sollen ansonsten stramm auf der Buchse sitzen? Weiß jetzt nicht genau, wie ich das wieder zusammen bauen soll. Habe leider kein WHB, um nachzuschauen. Jan
  3. Hallo Freunde, nun auch bei mir: Der Lüfter gibt komische quietschende Geräusche von sich, er dreht schwergängig, irgendwas blockiert. Orginal-Teile-Nummer: T2100698; Preis zwischen 300..400 Euro. Hersteller SPAL, 140er Durchmesser, SPAL VA45-A104-45(A), saugend, findet sich auf den SPAL-Katalogseiten Ich habe bei SPAL in Italien angefragt. Sie schrieben zurück, das dieser Typ ausschließlich für Triumpf gefertigt wird, ich solle mich an Triumpf D wenden..... Der hiesige SPAL Händler hat somit diesen Typ auch nicht im Programm, hat sich aber freundlicherweise um ein alternativen Lüfter gekümmert (VA31-A101-46A). Der sieht von den elektrisch/lufttechnischen Daten sehr ähnlich aus, paßt aber natürlich nicht an die vorgegebenen Befestigungslaschen. Auch fehlt das große Plastikgehäuse, was vielleicht nicht unwichtig ist, um die Luft einzusammeln. Würde aber auch nur 1/3 kosten!! Wäre zur Not ein Versuch wert. Was bleibt? Tank und Seitenteile wurden demontiert. Dann die zwei oberen und drei unteren Befestigungsschrauben der beiden Kühler entfernt. Nun kann man durch die etwas beweglichen Schläuche den unteren Lühler gut abklappen, und den großen Kühler (leider nur sehr wenig) nach vorne ziehen. Mit etwas Geschick und Hebammenfingern kommt man nun mit einem Standard Inbus an die obere Befestigungsschraube des Lüfters und kann ihn demontieren. Dabei bröselte bereits etwas Split heraus, eine erstes Indiz, das sich da was "angesammelt" hat. Der Lüfter selbst ging aber auch nach der Demontage schwergängig. Es hatte sich rückwärtig in den schmalen Gehäusespalt zwischen Stator und Rotorkern auch ein Steinchen verfangen und verursachte die Schwergängigkeit. Mit viel Glück konnte das Steinchen heraus geklopft werden, der Rotor wurde kräftig nach vorne gezogen und dann lief er wieder völlig frei und geräuscharm, wie eine Laufprobe an 12V ergab. Den Lüfter selbst kann man nicht zerstörungsfrei demontieren, er ist nach IP68 vergossen. Ich hatte also Glück, das der Motor noch nicht durchgebrannt war. Retur alles wieder eingebaut und bis zum nächsten Steinschlag ca. 400 Euronen gespart. Hat mit etwas Fummeln und Putzen 90min gedauert. Ich denke, ich hatte nur Pech, das sich Winter-Splitt hinter den Kühler verfangen hat. Das Problem ist, wenn man es nicht rechtzeitig merkt (im Gegensatz zu mir, ich wurde durch den lauten Lüfter "gewarnt"), brennt der Lüftermotor irgendwann durch und man kann ihn nicht mehr reparieren. Ich möchte bloß mal wissen, wie die Werkstatt an die Schraube rankommt. Wahrscheinlich öffenen sie den Kühlkreislauf, dann kann der komplette Kühler abgenommen werden. Möglicherweise spart man sich dann die Demontage des Tanks und der Seitenteile. Und ich frage mich, wie lange bzw. unter welchen Bedingungen hätte ich ohne Lüfter fahren können, denn selbst bei diesen relativ kühlen 13°C springt der Lüfter im städtischen stop'ngo ab und zu an. Mein "Freundlicher" hatte mir aber angeboten, einen Kulanzantrag zu stellen, so das die Hardware (vielleicht) bezahlt worden wäre, soll bis 3 Jahre und <10.000km möglich sein. Von einem Serienfehler will er nichts wissen, er hatte erst einmal so einen Fall, da ist einer auf einem Vulkankegel getobt...Uns ist ja allen klar, das unser Tiger nicht wirklich für offroad gedacht ist. Gruss und schönen Saisonstart
  4. Bin auch mit der GiPro sehr zufrieden. Habe die weiße Anzeige genommen und finde, die paßt am besten zum Display, habe aber das Neue Display vom Modell 2010. Jan
  5. Also das ist sehr interessant, das Ihr keine beeinträchtigenden Vibrationen habt. Beruhigt mich einerseits, andererseits muß ich mich wohl auf eine längere Werkstattdiskussion einstellen. Denn das ist dann so eine Interpretationssache, was ist tolerierbar und was nicht. Also es ist bei mir definitiv so, das ich bei 6000 Umdrehungen nur noch schemenhaft den rückwärtigen Verkehr sehe, alles ist verschwommen. Im Dunkeln und besonders bei dieser Jahreszeit anstrengend. Bin (leider) viel auf Autobahnen unterwegs, deshalb kann ich das genau beobachten. Ich werde noch mal vorsprechen und mal schauen ob bei Probefahrten mit anderen Tigers das genauso ist. Ich glaube, es gibt in Berlin noch eine zweite Werkstatt. Danke für Eure schnellen Reaktionen, tolles Forum. Ich berichte, wenn es was Neues gibt. Jan
  6. Hallo Tigeraner, erst mal Hallo und vielen Dank für die vielen Infos hier. Bin seit kurzen, auch Dank Eures Forums, stolzer Besitzer einer neuen Tiger und nach 20 XJ900-Jahren sehr sehr begeistert. Einzig was mich im Moment stört, sind die Spiegelvibrationen ab 5000 Umdrehungen. Ab 6000 habe ich Schwierigkeiten, den rückwärtigen Autobahn-Verkehr zu beobachten. Viel mehr als 7000 war ich noch nicht, bin erst bei 900km. Ist das bei Euch auch so? Habe die erste Inspektion hinter mir, man sagte, das liegt an der Einfahrphase. Naja - komme mir schon etwas auf die "lange Bank geschoben" vor. Im Moment ist alles noch Standard-Setup. Vielleicht bin ich auch nur "weichgespült" durch jahrelanges 4-Zylinder-fahren. Die Vibs kommen eindeutig vom Motor, sind gut im Stand zu beobachten. Ob man was mit anderem Lenker oder Lenkergewichten machen kann? Danke für Eure Hinweise. Gruß Jan
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