Danke Euch für die Antworten!
@CrazymoppedDer TKC 70 ist tatsächlich für mich nah an dem, was ich mir wünsche. Beim Suchen in der Zwischenzeit ist für mich noch der Pirelli Scorpion Rallye STR aufgetaucht, der auch einen sehr guten Eindruck macht. Bisher hatte ich Tourance Next, ich möchte ein bisschen grober unterwegs sein.
@Thomas1965, die EG-Typgenehmigung aus dem Heidenau-Schreiben ist dieselbe, mein Fahrzeugschein zitiert nur die Reifengrößen und weist auf die Reifenbindung laut Betriebserlaubnis hin, die hab ich noch nicht rausgesucht. Aber ich würde auch dem Schreiben erstmal glauben.
Was die Info zur Reifenumrüstung angeht, hast du offensichtlich Recht, allerdings scheint es immer noch eine Reifenbindung durch die Hintertür zu geben:
https://www.adac.de/-/media/pdf/motorrad/reifenfreigaben-motorraeder.pdf Punkt 2.2 -> Kurzfassung: legal, aber wenn was passiert, dann gibt es massive Probleme in Bezug auf die Haftung.
Ich suche nochmal ein bisschen weiter, weiteren Input nehme ich gern
Im Moment schwanke ich wie gesagt zwischen dem TKC70 und dem Scorpion Rallye STR, evtl. passt auch der Metzeler Karoo Street ins Schema, den muss ich nochmal genauer anschauen, die haben zumindest auch alle eine Herstellerempfehlung.
Verrückt, diese Vorschriftenlage, vor allem, wenn die das zwischendurch so schön übersichtlich und leicht verständlich ändern....