Jump to content
Ausgeblendet

Der gute Umgang - was tun wenn...


T400

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein vielleicht nicht einfaches Thema anschneiden und bitte euch um Meinungen und Erfahrungen. Dabei verzichtet bitte auf jegliche Nennung von Namen. Wir möchten hier niemanden zu Nahe treten. Es geht einfach nur um allgemeines Verhalten in bestimmten Situationen.

Beispiele wird es immer wieder geben das sich zwei oder mehrere User nicht grün sind. Das kann aus allen Ecken herkommen und ist manchmal einfach nicht zu vermeiden. Ich war selbst schon oft genug in solche Situationen verstrickt und manchmal fallen da Dinge die besser nicht in die Öffentlichkeit gehören. Meistens legt sich das ganze irgendwann weil es ja auch sehr müsig ist solch endlose Diskusionen zu führen. Was aber ist wenn auf einmal jemand sagt "bis hierhin und Ruhe sonst gibt es eine Klage gegen dich". Mal ehrlich, muss so was sein? Gehört sowas in ein Forum? Geht das wirklich so einfach?...

Ich hab leider keine Ahnung diesbezüglich, würde aber gerne mehr zu solchen Themen erfahren. Vielleicht ist ja auch ein findiger Anwalt unter uns der dazu mehr sagen kann.

Wie schon gesagt, Meinungen und Erfahrungen wären interessant !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

da hast Du ein Thema aufgebracht, das extrem zweischneidig ist...

Naja, mir hat ja auch mal jemand wegen meines Forumnahmens ans Schienbein

getreten, nur war das relativ schnell wieder gegessen...

Paar kernige Antworten und dann war wieder Ruhe...

Insofern kenne ich diese Situation selbst, aber eines sollte jedem Forumsuser klar

sein, geschriebene Worte können im Gegensatz zur persönlichen Diskussion immer

mal auch versehentlich falsch ausgelegt werden.

Und ich weis ja nicht, aber ich persönlich würde jemandem, der aufgrund solcher

Worte mit Klage droht, die mentale Reiffe für öffentliche Foren aberkennen.

Und auch die verbale Reiffe, weil wenn es heissen sollte, bis hierhin und nicht weiter

ist demjenigen meisst die Wortmunition ausgegangen...

Und mir sojemanden nicht als Nachbar wünschen, weil solche Mitbürger meisst auch

im realen Leben Krümelkacker sind.

Zur rechtlichen Situation kann ich leider nichts beitragen...

MfG, Doedel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer wieder mal vor das man extrem unterschiedliche Meinungen über ein Sujet hat, wenn es aber persönlich wird sollte man vom Dialog über das Forum Abstand nehmen, besonders wenn man schon über Anwaltsebene nachdenkt.

Wenn aber jemand im Forum offensichtlich und nachprüfbar bescheisst, dann bitte Ross und Reiter nennen um Schaden von anderen Forumsmitgliedern abzuhalten.

Ansonsten sollen auch in Forum die allgemein üblichen Verhaltensregeln gelten.

Grüße

Christian

bearbeitet von Justi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn die Grenze zur "Schmähkritik" überschritten ist, kann eine tatbestandsmäßige Beleidigung oder Üble Nachrede (§§ 185, 186 StGB) sowohl strafrechtliche als auch zivilrechtliche Folgen haben (Schadensersatz, Unterlassungsanspruch §§ 823, 1004 BGB). :judge:

Ich finde aber ein Forum soll Spaß machen - wer sich auf dieser Ebene streiten will ist in meinen Augen ein Looser und nervt alle User (reim dich oder ich fress dich).

regit

bearbeitet von regit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich denke in einem Forum, und ganz besonders im öffentlich zugänglichen Teil eines Forums sollte die „mentale Reife“ schon an dem Punkt zum Zuge kommen, wo Äusserungen rufschädigend oder ehrverletzend werden, und nicht erst bei der Reaktion auf solche Äusserungen. Meiner Meinung nach kann nicht jeder persönliche Angriff unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit toleriert werden. Wenn sich jemand dann damit wehrt zu sagen „bis hierhin und nicht weiter, sonst...“ ist das verständlich und immer noch besser als wenn er sofort rechtliche Schritte einleitet.

Bin zwar kein Jurist, halte aber trotzdem was von respektvollen Umgangsformen...

Gruss

Ewald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schöne Beiträge, aber mausgrau ist alle Theorie...... :(:(:(

Ein sehr aktuelles Thema in der heutigen Zeit. Jeder kann Jeden anmachen, gern auch anonym...weil es dann einfacher ist.

Das ist hier Gott sei Dank nicht der Fall, da sich die meisten ja kennen.

Aber wenn man sich, so wie mir hier passiert, mal nicht rechtzeitig zu einem ST abmeldet, wird man im Forum gleich in Sippenhaft verurteilt und verunglimpft.(Ist im Thread vom ST NORD nachzulesen..)

Und weil das dann nicht reichte, da ich mich dort zurückgezogen hatte, wurden gleich noch ein paar Unwahrheiten über die Orga des SET 2008 in Wernigerode verbreitet.

Wer also ein bisschen Abwechslung in seinem Alltag braucht, dem ist ein Forum nur zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger-Gemeinde,

dazu ein paar Anmerkungen meinerseits:

1. Der Umgang hier ist bis auf wenige Ausnahmen von Höflichkeit, Wertschätzung und einer passenden Portion Humor geprägt.

Und das ist gut so!!!

2. Bei der großen Zahl von Beiträgen überwiegen die konstruktiven Postings die unsachlichen oder negativen bei weitem. Im Vergleich mit anderen Mopped-Foren liegen wir nach meinem Gefühl ziemlich weit oben.

Und das ist gut so!

3. Ich finde, man muss nicht nach jeder Mücke schlagen. Oftmals ist es bei den Postings, auf die der Thread-Eröffner abzielte, einfach besser, sie auslaufen zu lassen und der "biologischen" Regelung zu überlassen. Irgendwie ist das wie bei Trollen: Wenn keiner reagiert, ist die Angelegenheit nach kurzer Zeit erledigt.

4. Kommt es zum wirklichen Streit mit vermeintlichen Verleumdungen, ggf. übler Nachrede und Beleidigungen, sollten sich die anderen Foren-Mitglieder in vornehmer Zurückhaltung üben. Das Internet ist bekannt dafür, dass man die objektive Wahrheit nur sehr schlecht oder gar nicht erkennen kann. Wenn es die Kontrahenten denn gern wollen, steht ihnen der Rechtsweg offen. Dies ist eines unserer Grundrechte und hat auch hier Gültigkeit. Zivilcourage kann ich üben, wenn sich zwei Typen auf der Straße in die Wolle bekommen, hier kommt mit "Mitmischen" selten weiter.

Und wie einer meiner Vorredner bereits sagte: Ein Großteil von uns kennt sich persönlich, da spricht man miteinander oder schickt eine PM. Wenn jemand wirklichen Gesprächsbedarf hat, holt er sich per PM die Tel.-Nr und dann wird die Sache ausdiskutiert. Das zeigt auf jeden Fall mehr Größe als wildes Aufeinander-Gehacke und Nachtreten in der Öffentlichkeit über angebliche oder tatsächliche Vorkommnisse in der Vergangenheit.

Und es gibt hier auch keine Kindergarten-Tante, die das regelt. Fahrerlaubnis der Klasse A gibt es erst ab 18, und spätestens dann ist man/frau erwachsen. Oder? :wistle:

In diesem Sinne mit den besten Grüßen und Wünschen für ein schönes trockenes WE

Uwe

bearbeitet von firetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und es gibt hier auch keine Kindergarten-Tante, die das regelt.

Naja, das könnte man auch anders sehen. Es steht jedem die Möglichkeit offen einen Beitrag in dem man sich verunglimpft sieht einem der Moderatoren zu melden anstatt ebenfalls mit Dreck zu schmeißen. Die Mods können dann helfen das neutral, auf zivilisierte Art und Weise aus der Welt zu schaffen, ohne daß weiter Öl in's Feur gegossen wird.

so long :bang:

Burkhard

bearbeitet von Earl-of-Triumph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Ich halte es so:

Der Gscheitere gibt nach,

der Esel fliegt in Bach!

Und wenn ich enmal jemandem unbeabsichtigt auf den Schlips getreten bin und irgendwie persönich wurde, dann gibt's ein Sorry, wird nicht mehr vorkommen!

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Auch ich hoffe, ich habe niemandem vors Schienbein getreten und wenn doch, dann wars ganz sicher nicht bös gemeint. Wenn ich wirklich treffen und verletzen will, dann ist das viel, viel deutlicher.

Aber auch ich kenne sehr viel üblere Beispiele aus anderen Foren und dagegen ist es hier doch wirklich friedlich. Das mag aber auch an den guten Eingriffen der Admin´s hier liegen. So etwas gibt es anderswo nicht oder nur sehr wenig.

Gruß aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und es gibt hier auch keine Kindergarten-Tante, die das regelt.

Naja, das könnte man auch anders sehen. Es steht jedem die Möglichkeit offen einen Beitrag in dem man sich verunglimpft sieht einem der Moderatoren zu melden anstatt ebenfalls mit Dreck zu schmeißen. Die Mods können dann helfen das neutral, auf zivilisierte Art und Weise aus der Welt zu schaffen, ohne daß weiter Öl in's Feur gegossen wird.

so long :bang:

Burkhard

Yep Burkhard,

da hast du recht. Ich finde klasse, dass sich hier die Mods bereit erklären, sich socher Dinge anzunehmen.

Vielen Dank dafür, kostet nämlich Zeit und Nerven!

Der Absatz bzgl. Rechtsweg und Kindergarten-Tante in meinem Posting zielt auf denFall, in dem die Mods eben nicht weiterkommen.

Linke Tiger-Hand zum Gruß

Uwe

bearbeitet von firetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, prinzipiell gilt ja, dass jeder jeden verklagen kann, was dann bei Gericht rauskommt, steht auf einem anderen Blatt.

Eins steht allerdings vorher fest: Die Anwälte bekommen so oder so ihre Kohle, Advo-Katt sei dank......

Und da der deutsche Michel gern mal denkt, dass sich was ja auch "lohnen" muss, z.B. eine Rechtsschutzversicherung, kommt es zu der aktuell zu beobachtenden Klageflut.

Ich finds voll arm und total lächerlich, kommt mir vor wie bei Spiessbürgers über den Zaun: "Glauben Sie janicht, wen Sie vorsich haben, Sie hören von meinem Anwalt......" Pruuuuust.... :totlach:

So ein Forum sollte doch eher so eine Art virtueller Stammtisch sein, und seit wann droht man sich an einem Mopped-Stammtisch mit dem Anwalt, wenn einer sagt "Dein Mopped ist Scheisse" oder was auch immer....

Bei vielen wird das Ego mit zunehmendem Alter zwar nicht grösser, aber irgendwie dicker, wie man selbst halt, und so wird dann auch reagiert.

Nach meiner Meinung diskreditiert sich jeder, so so anfängt, in einem Forum selbst.

Schönes, sonniges Wochenende, und denkt immer dran, ein falschen Wort, und ich hol meine Mama, da kann dein Anwalt einpacken.................. :totlach:

Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das passt ja wie die Faust aufs Auge.

Habe gerade maln bisschen in einem Computerforum rumgelungert, da ist das gang und gäbe.

Es ist erstaunlich, wie schnell die Fragen zu einem Thema in persönliche Beleidigungen übergehen,

nur weil ein Antworter meint, die Antwort eines anderen sei sch...e.

Einfach nur billig und primitiv, die sollten das unter sich ausmachen.

Ausserdem haben unsere Admins bestimmt bessers zu tun, als sich den Privatkrieg einiger Deppen anzunehmen.

Die wollen jetzt auch wieder :biken2: faahn, jawoll, sollen sie.

Was soll man noch dazu sagen?

Nix mehr.

Der Frühlink lockt :horn: .

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal Servus...

...wobei wir schon einmal mit der Begrüßung anfangen sollten!!!

Ansonsten hatte ich noch mit niemanden ein Problem!

Gewisse provokannte Sätze lassen sich abschwächen, "Smileys" sei dank! ;)

Zwischen den Zeilen muß ich nicht lesen, wo sich oft die wahre Absicht versteckt! :wacko:

Sollte sich wieder erwarten doch etwas ergeben dann wird beim nächsten Treffen :debate: eventuell danach :motz::judge: und danach :prost2:

Und für diejenigen die man nicht trifft gibt's ne PM! B)

Besonders Schlimm finde ich wenn sich einige so gekränkt fühlen dass sie sogar das Forum verlassen! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

ich halte es mit der preussischen Beschwerdeordnung, nach der eine Beschwerde erst am darauffolgenden Tag eingereicht werden konnte. Soll heissen, dass man vielleicht erst mal den Dampf abkühlen lassen sollte, bevor man sich hier in die Tasten wirft.

Bei vielen der Forumsmitglieder weiss ich persönlich, wo die Grenze sein sollte, ein bischen Necken ist ja auch mal ganz lustig. :prost2:

Aber bei Leuten, die man nicht kennt, sollte man vorsichtig sein, dass man ihn/sie nicht verletzt.

Gruß,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Als Fahrer eines englischen bikes passt doch das altehrwürdige englische "fairplay". Meist wird das hier auch gut eingehalten. Einfach auf sachliche Kritik wird manchmal allzu menschlich mit Emotionen reagiert. Ist aber in diesem Forum wirklich auf gutem Niveau!

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zusammenfassend ist aus diesem Fred zu sagen, das wir uns alle ganz lieb haben und niemals beleidigen oder angreifen würden. Wir gehen Fair und sachlich miteinander um, böses Blut gibt es nur in den Kiddy-Foren.

War ja auch nicht anders zu erwarten, jedenfalls nicht, solange man "trocken" über dieses Thema spricht. Mag anders sein, wenn ich mich tatsächlich ans Bein gepisst fühle.

Aber der Urheber muss doch etwas im Sinn gehabt haben, als er dieses Thema startete.

Is was? Gibt es Probleme?

Gruß aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen beisammen,

ich hab mal die ganzen Antworten mit Interesse durchgelesen und die Antworten und die Praxis zeigen, dass in unserem Forum eine sehr gute Gesprächskultur gepflegt wird. Ein paar Sticheleien dürfen schon sein, so viel Selbstbewusstsein sollte man schon haben um nicht gleich mit der Keule zu reagieren (zu bierernste Foren werden mit der Dauer zu anstrengend). Und wenn es geht, sollten wir die Hilfe von "Schiedsrichtern" nicht in Anspruch nehmen! Hier hilft oftmals eine PM, dieses Problem aus dem Weg zu räumen und danach ist keiner verletzt und so sollte es sein. Offenheit in jeder Situation und keine Mimosität und wir werden weiterhin viel Freude in unserem Forum haben! Ein Dankeschön auch an Thorsten, dass er hier dieses Thema einfach mal in den Raum stellt! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Was aber ist wenn auf einmal jemand sagt "bis hierhin und Ruhe sonst gibt es eine Klage gegen dich". Mal ehrlich, muss so was sein? Gehört sowas in ein Forum? Geht das wirklich so einfach?...

[...]

Alles bisher Gesagte kann ich uneingeschränkt unterschreiben. Und auch mir gefällt die Kommunikationskultur in diesem Forum.

Wie ich aber konkret auf den von Thorsten dargestellten Satz reagieren würde? Wahrscheinlich würde ich die Komminikation abbrechen. Hier kann jemand vielleicht nicht zwischen persönlicher und Sachebene unterscheiden. Allerdings fehlt der Zusammenhang, um dies beurteilen zu können. Für das Austragen von Konflikten ist ein Internetforum ungeeignet. Hier geht's um - gelegentlich durchaus kontroverses - Diskutieren. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Also, meine Reaktion wäre wahrscheinlich - Funkstille.

bearbeitet von Groucho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...