Jump to content
Ausgeblendet

Lenkkopflager


Gast

Empfohlene Beiträge

So,

und nun in eigener Sache:

Wetter ist bescheiden, laufen wollte das Kätzchen auch nicht gleich, sodaß das Tier eh in " Behandlung " ist, also werde ich die überfälligen Lenkkopflager tauschen.

Oben ist/war ein Rillenlager ( Bezeichnung: England NSK 6206DU auf der Innenseite; am Rand steht 6206N, unteres Lager ist ein Kegelrollenlager ( Hi-Cap 32006 mit Dichtring ).

Frage 1:

Unteres Lager habe ich zerstört, so daß nur noch der innere Ring steht - wie bekomme ich den ab? Scheint mir recht schwierig zu gehen - bei der TDM meiner Frau war das einfacher-. :motz:

Frage 2:

Könnt Ihr mir bei der Ersatzteilsuche helfen. Bisher habe ich diese Lager mit genau den Bezeichnungen nicht gefunden. Hab auch die Forumsbeiträge gelesen - die jedoch nicht genau zutreffen. Meine Katze hat oben Rillen- unten Kegelrollenlager. In einigen Lagersätzen werden für oben und unten Kegellager angeboten. Ich bin da - abgesehen von der Verbesserung der Axialbelastung bei einem Kegelrollenlager für oben statt Rillenlager - skeptisch; passt das, wie treibe ich das rein etc.

Bitte um Erfahrungsberichte und Tips !

Danke sagt Klaus alias backpain

P.s:

Wir haben bei uns im Ort hier gerade mal 480 Einwohner; jedoch aber auch 4 Dreizylinder aus GB ( meine Tiger, eine speed Triple 1050, eine street triple und eine Daytona -

ist das nicht ein guter Schnitt ? Und...

:dance1: Ich war der Erste :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gequälter,

ich habe keine T400, aber der Lenkkopf ist vergleichbar zu meiner 709EN aufgebaut. Das untere Kegelrollenlager ist mit dem Serientyp 32006 X austauschbar (die Buchstabenkürzel lasse ich weg, da jeder Hersteller andere hat). Für oben ist natürlich ein Kegelrollenlager sinnvoller, als das verbaute Rillenkugellager mit Nutring (Triumph-Spezial). Die frühen T400 hatten oben eine Bundbuchse eingesetzt, sodaß ein 32005 X verwendbar war.

Ggf. hat noch jemand aus der Schlachtung einer T400 so eine Buchse übrig. Frage mal Marc, der deutete einen Bestand an....

ZUr Frage 1: Das Ding sitzt bombenfest. Lagersitz massiv anwärmen und dann mit Gewalt von 2 Seiten herunter hebeln. Oder mit einem sehr scharfen Meißel den Lagering sprengen.

Zur Frage 2: siehe oben. Wenn du das untere Lager weitgehend zerstört hast und somit der Dichtring (Triumph-Spezial) auch hin ist, kannst du einen "Nilosring" für das 32006 verwenden. Es ist ein vorgespannter Netallring zur mechanischen Abdichtung. Funzt prima. Google mal, welcher Händler in deiner Nähe die Dinger hat.

Viel Erfolg

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

Das untere Lager wird zunächst mit dem Seitenschneider von Käfig und Rollen befreit (hast du ja schon erledigt). Danach wird der Rest mit der Flex bearbeitet und an einer Stelle möglichst weit runter gerschliffen, ohne bis zum Lagersitz durchzudringen. Dabei wird mit der Flex im rechten Winkel zur Lenkkopfstange gearbeitet ... also quasi quer (auf dem Bild ist der abgeschliffene Bereich gut zu erkennen). Wenn das Lager soweit geschwächt wurde wird am oberen schmalen Rand des Lagers ein Abzieher angesetzt und vorläufig mit einem stramm angezogenen Kabelbinder fixiert. Dann müssen die Abzieherklauen in einem Schraubstock fixiert werden da sie sonst sofort wieder von dem schmalen Rand abrutschen. Wenn das nicht reicht um das Lager zu ziehen kann man den Rest vom Lager noch kurz aber heftig erhitzen (so, daß das Lager warm wird, die Lenkkopfstange aber nicht).

Das mit dem aufmeißeln ist keine gute Sache, das gibt häßliche Dellen im Lagersitz!

Den unteren Lagersitz sollte man auch mit einem Abzieher herausholen. Beim wiedereinsetzen des unteren Lagersitzes hat es sich als vorteilhaft erwiesen den Ring vorher im Tiefgefrierfach zu kühlen und das Lenkkopfrohr zu erhitzen.

Viel Erfolg :bang:

Burkhard

post-9-1272970310_thumb.jpg

bearbeitet von Earl-of-Triumph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

super gut - Danke :thumbup:

Das mit heiß und kalt hatte ich auch so vor beim draufsetzen. Hat bei der TDM super geklappt. Habs auch schon mal bei einer FJ so gemacht.

Die Tips bezüglich des Entfernens werde ich beherzigen. Ich hatte das mit dem Aufflexen auch schon im Kopf, dann aber doch ein bißchen Schiss eben wg. dem Lagersitz.

Nun denn. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,

die Bundbuchse, die zum Umrüsten von Rillenkugellager auf Kegelrollenlager benötigt wird, gibt's beim :D .

Und wie Du schon an anderer Stelle richtig bemerkt hast, hilft ein bisschen Recherche, lesen der vorhanden Artikel und Nutzen der Suchfunktion.

Dann findest Du hier im Forum schon einiges zum Thema Lenkkopflager, z.B.:

Lenkkopflagerwechsel

Lenkkopflager

nochmal Lenkkopf

und noch mal

es gibt noch mehr

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

noch mal Danke an Euch allen !

I´ve got it ( siehe Foto ).

Nun geht wieder an den Zusammenbau, darauf folgt eine Probefahrt, dann das ganz normale, geile, wunderbare " Tigerreiten ". Und das alles neben der Renovierung unseres Bades " ächst ". Im Juni will ich und meine bessere Hälfte ( mit Ihrer TDM ) Richtung Dolomiten.

Man sieht sich dort ?

Doch vorher folgendes Bild: Beim Abflexen hab ich eine minimale Macke fabriziert. Ich denke jedoch, das geht in Ordnung. Bitte Eure Meinung dazu.

@ Kerides: Ich arbeite in Wiesbaden :-))

post-9-1273011503_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Abflexen hab ich eine minimale Macke fabriziert. Ich denke jedoch, das geht in Ordnung. Bitte Eure Meinung dazu.

no problem.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...