bösendorferflügel Geschrieben Mai 18, 2010 Share Geschrieben Mai 18, 2010 Wenn hier Durchschnittsverbräuche von um die 8 Liter genannt werden, dann kann da definitv was nicht stimmen oder es der vom Bordcomputer angezeigte Verbrauchswert (der bei mir seltenst nur annähernd stimmt). Wenn vom Fahrer beeinflußbare Faktoren ausscheiden, dann würde ich das mal beim Händler überprüfen lassen. Nachtrag: Wenn ich mir diesen Durchschnittsverbrauch ansehe, dann komme ich schon ins Grübeln. Wie macht man denn sowas? Mit Standgas in der Gegend rumfahren? servus tma is doch irgendwie klar: beim spritverbrauch lügen doch alle wie gedruckt (ich nehme mich da gar nicht aus, siehe beitrag weiter oben; einen guten halben l habe ich erfunden). beim auto untertreiben die jungs (ist halt modern; war in frühen quartettzeiten anders); beim moped ist hoher spritverbrauch halt ein zeichen für schnelles fahren und gute schräglagen! ich denke, dass da ein fünkchen wahreit steckt! lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Thomsraider Geschrieben Mai 18, 2010 Share Geschrieben Mai 18, 2010 ich denke, dass da ein fünkchen wahreit steckt! Nö Aber ich glaube, daß mich jeder "8 Liter Konsument" gnadenlos auf der Graden verheizt. .......um dann gnadenlos in der nächsten Kurve wieder zur Ordnung gerufen zu werden (Gekämpft wird da wo es wehtut) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Mai 19, 2010 Share Geschrieben Mai 19, 2010 Nö Aber ich glaube, daß mich jeder "8 Liter Konsument" gnadenlos auf der Graden verheizt. .......um dann gnadenlos in der nächsten Kurve wieder zur Ordnung gerufen zu werden (Gekämpft wird da wo es wehtut) Servus, als hör mal, ich halte das für sehr bedenklich und bin ein Gegener vom "in der Kurve überholen" bitte unterlassen sie diese gefährlichen Fahrmanöver mit ungewissem Ausgang und überhaupt..... Die 8 schaffst wircklich nur auf der freien Bahn oder mit ständiger Gefahr von 100 Punkten in Flensburg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sternhagelblau Geschrieben Mai 19, 2010 Share Geschrieben Mai 19, 2010 Servus alle, ich glaube, wir werden am Pfingsten seeeeeeehr wenig Sprit verbrauchen. Die Petrusprognosen sind echt übel! Sowohl in Ober-, Unter-, Mittelfranken als auch im Harz oder Weserbergland. Schaumermol! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Mai 19, 2010 Share Geschrieben Mai 19, 2010 Naja, Wetterochs sagt: Stefan Ochs Wettermail - Di 18.05. 22:33 Hallo, einige Wettermodelle zeigen für den Mittwoch in der Zeit von 9 Uhr bis 17 Uhr ergiebigen Regen mit Mengen um 20 Liter pro Quadratmeter, bei anderen Modellen wie dem GFS ist der Regen deutlich weniger ergiebig. Die Temperaturprognosen für Mittwoch 17 Uhr sind bemerkenswert: Je nach Wettermodell liegen die Werte zwischen 5 und 7 Grad. Solche Werte sind für die Jahreszeit nicht nur viel zu kühl, nein, sie sind völlig inakzeptabel. Um anderslautenden Meldungen in der lokalen Presse entgegenzutreten, distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von diesen Vorgängen. Für den Pfingstsonntag sieht es aktuell gut aus: Heiter, trocken und 22 Grad warm. Für Pfingstmontag wird eine Kaltfront erwartet. Hier scheiden sich derzeit die Geister: ECMWF lässt die Front bereits am Morgen hereinziehen. Kühles, regnerisches und windiges Wetter wäre die Folge. GFS und NOGAPS dagegen erwarten die Kaltfront erst am Montagabend. Vorher wäre der 2. Feiertag dann heiter, trocken und maximal 24 oder sogar 25 Grad warm. Wetterochs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
extra-wurst Geschrieben Mai 19, 2010 Share Geschrieben Mai 19, 2010 Im Norden gibt´s Sonne pur! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben Mai 19, 2010 Share Geschrieben Mai 19, 2010 Servus alle, ich glaube, wir werden am Pfingsten seeeeeeehr wenig Sprit verbrauchen. Die Petrusprognosen sind echt übel! Sowohl in Ober-, Unter-, Mittelfranken als auch im Harz oder Weserbergland. Schaumermol! der geringe spritverbrauch zu pfingsten könnte aber auch an der stark erhöhten präsenz der rennleitung liegen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben Mai 23, 2010 Share Geschrieben Mai 23, 2010 (bearbeitet) @bösendorferflügel: So kann man sich täuschen! War gestern mit einem Kumpel im Thüringerwald bei schönstem "Moppedwetter" unterwegs. Verkehrsmäßig war wenig los (keine Rennleitung getroffen) und Tigerchen hat Freundschaft mit einer Duc geschlossen und hat ganz schön die Zähne gezeigt...! Dabei war sie "nur" mit dem 09er Mapping gedopt und hat im Durchschnitt flüssiges Benzinfutter von 5,5 l verbraucht! Dem Fahrer hats gefreut und er hat dafür eine riesen Thüringer Rostbratwurst verputzt. Das gleicht sich dann wieder aus...! bearbeitet Mai 23, 2010 von GasHahnRolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 23, 2010 Share Geschrieben Mai 23, 2010 (bearbeitet) ... Wetter war heute und gestern super... und die Villa Löwenherz proppevoll... Kehle wurde mit alkoholfreiem Erdinger benetzt und Tiger hat Futter bekommen, soviel er wollte ... wieder nicht Spritsparmonitordingsda angestellt... wenn der Bordcomputer auf Restreichweite umstellt wurde halt wieder aufgefüllt, Zahlen sind da Schall und Rauch... ausser fuer meinen ehemaligen Mathelehrer, der es wohl auch nicht geschafft hat, mir mittels Dreisatz die heilige Spritsparrechnungsformel ins Hirn zu brennen ... na ja macht nix ... Tankwart muss auch seine Kinder ernähren.. dann mal sonnige Grüsse aus dem Weserbergland ... rechnet ihr noch oder fahrt ihr schon bearbeitet Mai 23, 2010 von tigger43 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 23, 2010 Share Geschrieben Mai 23, 2010 Ich bin heute von Sardinien wieder gekommen. In der aktuellen Modifikation brauchte ich im Schnitt 1l weniger als die Jahre zuvor. Mehr als 6,5l habe ich nicht durch bekommen und dabei war ich ständig hochtourig unterwegs, um nicht von der Kilo Gixxe allzu stark eingeschenkt zu bekommen. Die Quatschköpfe, die behaupten ein Supersportler hätte im engen Geläuf keine Chance gegen einen Tiger, sollten mal dringend ihren Bekanntenkreis erweitern Modifikationen sind: 2 Zähne mehr hinten (die 6% Tachoabweichung nach Navi wird bei der Berechnung des Verbrauchs berücksichtigt), K&N + 2. Öffnung, Remus und 20287. Bei flotter Tourenfahrt liege ich jetzt unter 5,5l. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gollinger Geschrieben Mai 24, 2010 Share Geschrieben Mai 24, 2010 Servas ! Liegt eher beim Piloten als am Mopet. Gü Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben Mai 24, 2010 Share Geschrieben Mai 24, 2010 (bearbeitet) ... ... ausser fuer meinen ehemaligen Mathelehrer, der es wohl auch nicht geschafft hat, mir mittels Dreisatz die heilige Spritsparrechnungsformel ins Hirn zu brennen ... na ja macht nix ... Tankwart muss auch seine Kinder ernähren.. dann mal sonnige Grüsse aus dem Weserbergland ... rechnet ihr noch oder fahrt ihr schon @tigger43: Hallo Uwe, bin zwar nicht der Mathelehrer, aber für Dich habe ich doch glatt die "heilige Spritsparrechnungsformel" hervorgekramt, damit auch Du Klarheit über das "Schluckvermögen" von Deinem Tigerle hast: Getankte Literzahl x 100 : gefahrene Kilometer = Durchschnittsverbrauch auf 100 km. PS: Anstelle von Benzin kann man hier in der Formel auch Erdinger Weißbier einsetzen, dann hast Du den Weißbierverbrauch des Fahrers pro 100 km...! Bei uns im Frankenland war heute das Wetter sehr heiß und immer noch trocken! bearbeitet Mai 24, 2010 von GasHahnRolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sternhagelblau Geschrieben Mai 24, 2010 Share Geschrieben Mai 24, 2010 (bearbeitet) N' Abend allerseits! Tja, so ist das mit dem Wetter eben. Geile Temperaturen übers komplette Wochenende! Blauer Himmel, kein Tröpfchen Regen, nur a bisserl Wind. Alles in allem wars doch super, oder? Und das beste .... die kommende Woche ist 'ne kurze! Nur 4 Tage Tretmühle!!! Grüße Konrad bearbeitet Mai 24, 2010 von Sternhagelblau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 24, 2010 Share Geschrieben Mai 24, 2010 Hi Rolli, endlich mal gross und deutlich Nun ja, werd wohl trotzdem nicht rumrechnen, mich aber wohl freuen wenn der Tankwart kleine Zahlen auf seiner Tafel präsentiert. Dann nämlich passt mehr Sprit für weniger Geld ins Tigerfass So nach Adam dem Riesen Nu aber noch 4 Tage rumbuddeln und dann ...... iss Monatsende und Zaaaahltag, also nicht rumrechnen muss wieviel Kilometer noch da sind fürs übrige Geld... Viele Grüsse Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 24, 2010 Share Geschrieben Mai 24, 2010 Boah ..... Der Fortschritt durch die Technik ist ja unglaublich ....... albern. Ich verplempere auf der Lanstrasse gerade mal 4,5 Liter im Schnitt und bei ungehobelter BAB-Bolzerei max 6,5 auf 100 Kilometer. 1050 ? Brauch ich nicht ! Ist aber dennoch ein feines Töff. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fanboy1050 Geschrieben Juni 18, 2010 Share Geschrieben Juni 18, 2010 (bearbeitet) Zur Zeit fahre ich das 20287 Tune mit ca. 6 - 7 Litern. Es ist eigentlich auch egal welches Tune ich fahre, denn mein Verbrauch scheint im Gegensatz zu vielen hier einfach zu hoch. Habe gestern vollgetankt & versucht so sanft bzw. spritsparent wie möglich zu fahren & jetzt nach ca. 10km habe nur noch eine Restreichweite von 240km. Meine Fahrweise würde ich auch als normal bezeichnen, denn ich übersteige die 5000er Marke nur sehr selten. Ist es möglich das mein Händler oder sogar ich irgendwas Überprüfen kann oder gibt es einfach eine so grosse Streuung in der Serie das ich evtl. einfach nur "Pech" gehabt habe ? bearbeitet Juni 18, 2010 von Fanboy1050 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Juni 18, 2010 Share Geschrieben Juni 18, 2010 Servus, mach dir da mal keine allzu großen Sorgen wegen des Verbrauchs und der falschen Anzeige. Ich fahr auch das 20287 mit Tom´s Airbox und BOS, mein Verbrauch ist nach Anzeige auch nicht unter 6 Liter zu bringen, beim Tanken sind es dann real so 5,6. Meistens aber so 6,5-7 nach Anzeige und real so 6-6,3 L. Ausser letztes WE auf 90km Autobahn, da hatte ich 9,1 Liter anstehen. allerdings bei einem 160er Schnitt, d.h. meist zwischen 200 und 240 unterwegs gewesen. Wie man auf 5L oder weniger kommen kann erschliesst sich mir einfach nicht, da müßt ich schieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisenreiter Geschrieben Juni 19, 2010 Share Geschrieben Juni 19, 2010 Servus, mach dir da mal keine allzu großen Sorgen wegen des Verbrauchs und der falschen Anzeige. Ich fahr auch das 20287 mit Tom´s Airbox und BOS, mein Verbrauch ist nach Anzeige auch nicht unter 6 Liter zu bringen, beim Tanken sind es dann real so 5,6. Meistens aber so 6,5-7 nach Anzeige und real so 6-6,3 L. Ausser letztes WE auf 90km Autobahn, da hatte ich 9,1 Liter anstehen. allerdings bei einem 160er Schnitt, d.h. meist zwischen 200 und 240 unterwegs gewesen. Wie man auf 5L oder weniger kommen kann erschliesst sich mir einfach nicht, da müßt ich schieben Hallo! Tja dass mit dem Verbrauch ist lustig! Hab eine 5 Tages und 2400 Km Gardaseetour hintermir, fahrweise sehr sportlich flott, Drehzahlen max. 6500 U/min, also nur auf der Drehmomentwelle, Verbrauch genau 5l / 100km, errechnet, nicht Verbrauchsanzeige am Display, hatte sogar einmal bei einem Zwischenstopp in den Bergen beim Tanken, genau 10l Volltanken 201 km gefahren! Aber ehrlich gesagt geht es mir nicht um dem Verbrauch, würde die Raubkatze 6 oder 6,5 l verbrauchen wäre es mir auch egal! Fahrspass ist dass einzige was zählt! Tune: 20164 lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Juni 19, 2010 Share Geschrieben Juni 19, 2010 Servus, das 20164er hatte ich bei Gebrauchtkauf in England auch drauf, allerdings mit Serienauspuff. Der Verbrauch lag mit dem 3_Koffersystem bei der Heimfahrt 1200km nur Autobahn zwischen 100 und 180 bei 5,7 Liter laut Anzeige, was auch beim Nachtanken passte. Ist mir auch klar, dass sie jetzt mit den ca. 20 PS mehr auch etwas mehr Verbraucht, von nix kommt nix Der Verbrauch ist für mich auch Ok, meine 1150er GSA für ich auch kaum unter 6-6,5 Liter im flotten Landstraßen und Autobahnbetrieb, allerdings ging vollgepackt mit Gesamtgewicht 460 kg auch knapp unter 5L damit in Norwegen, womit ich dann ca. 600km Reichweite hatte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ollo Geschrieben Juni 21, 2010 Share Geschrieben Juni 21, 2010 (bearbeitet) Hallo Tigerfeunde, ich habe hier gerade am Thema vorbeigeredet und ziehe deshalb mal meinen Beitrag zurück! T 400 braucht 6 Liter 1050 braucht einen Liter mehr! Schöne Gruß Ollo bearbeitet Juni 21, 2010 von ollo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Frankman Geschrieben Juni 27, 2010 Share Geschrieben Juni 27, 2010 Aber ehrlich gesagt geht es mir nicht um dem Verbrauch, würde die Raubkatze 6 oder 6,5 l verbrauchen wäre es mir auch egal! Fahrspass ist dass einzige was zählt! Genau so sehe ich das auch. Für die meisten von uns ist es schließlich ein Hobby, und da kommt es nicht immer auf den letzten Cent an. Wenn das Hobby keine Spaß mehr macht weil die Tankuhr Schweißausbrüche verursacht, sollte man auf ein nicht motorisierte Zweirad umsteigen. Na dann, . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 28, 2010 Share Geschrieben Juni 28, 2010 Am Wochenende gings nach Tirol: München-Murnau-Garmisch-Plansee-Reutte-Namlostal-Hanthenjoch und zurück ~ 360km 4,8 l laut Bordcomputer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Juni 28, 2010 Share Geschrieben Juni 28, 2010 Servus, um einen solchen Verbrauch zu erreichen wär ich bei meiner ganz schön ins Schwitzen gekommen bei den Temperaturen - schieben wäre echt anstrengend gewesen.. ...Serienstreuung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben Juni 28, 2010 Share Geschrieben Juni 28, 2010 Gruppenfahrt in den Schweizer Alpen: bergauf mit kräftigem Angasen und bergab im Standgas rollen lassen bis die langsameren wieder aufgeschlossen hatten. Verbräuche lagen (nachgerechnet) zwischen 4,6 und 4,9 Liter. Autobahnfahrt nach Hause: immer zwischen 140 und 150 km/h mit 2 Koffern ergab einen Verbrauch von 5,8 Liter. Das halte ich für angemessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franken-tiger Geschrieben Juli 1, 2010 Share Geschrieben Juli 1, 2010 Hi Leute, ich will auch mal meinen Senf dazu geben..... 14 Tage Korsika: Verbrauch 5,02 bis 5,6 (nachgerechnet) bei flotter fahrweise, solo, ohne Gepäck zuhause: ab 5,2 aufwärts Der BC zeigt immer so 0,5 L. mehr an. Die Restweitenanzeige sagte 80 km und es passten 15,68 Liter in den Tank bei 308 gefahrenen Kilometern. passt.... und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Juli 3, 2010 Share Geschrieben Juli 3, 2010 Servus, das mit der Tankanzeige erschliesst sich mir noch nicht so ganz. Meine zeigt normalerweise auch immer so ca. 0,4- 0,5 mehr an bei zügiger Gangart. 6,5-7 Liter nach Anzeige. Neulich hab ich mal eine komplette Tankfüllung bewußt sehr moderat gefahren, d.h. bei mir nur max. 10-20 % über den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten und ohne zügiges Herausbeschleunigen am Ortsausgang oder bei Überholvorgängen, also im Bummelmodus unterwegs - Verbrauchsanzeige 5,3 Liter, so weit so gut, beim Nachtanken aber ebenfalls gerechnet diese 5,3 Liter. Das Teil ist einfach nur willkürlich und bei max. 300 km wird getankt bevor ich schiebe...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rmscholz Geschrieben Juli 3, 2010 Share Geschrieben Juli 3, 2010 (bearbeitet) Hi, hab das jetzt auch über ein paar Tankfüllungen beobachtet. Brauche hier in der Gegend je nach Fahrweise um die 6,5 l, selten weniger. Auf Kosrika bzw. Sardinien waren es allerdings locker 1-2 l mehr. Tune ist 20164 mit mod. Airbox und Remus. Kein Konstantfahrruckeln oder ähnliches. BC stimmt auch in etwa, habe gerade bei Restreichweite 10 getankt und 19,30 l tanken können. Werde mal spaßeshalber das 20287 probieren, allerdings nicht wegen des Spritverbrauches sondern um das Ansprechverhalten zu testen, soll ja weniger Lastwechsel machen. Ciao Matthias bearbeitet Juli 4, 2010 von rmscholz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben Juli 4, 2010 Share Geschrieben Juli 4, 2010 Gon Dach ! Reeller Verbrauch mit TUNE 100 und den "üblichen Mods", leichtfüssigem aber ruhigem Surftempo in schöner Mittelgebirgslandschaft,....... ......sind ca. 6 Liter. ^_^ Fahre gerade in letzer Zeit, seltener...... Greets Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben Juli 8, 2010 Share Geschrieben Juli 8, 2010 Habe jetzt auch mal nachgerechnet, Remus Revolution, 20287 Tune, Airbox noch Original 5,52 liter/100km bei normal zügiger Fahrweise (STVO + 20) 6,49 liter/100km bei richtig zügiger Fahrweise ( max 10% BAB ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurventiger Geschrieben Juli 8, 2010 Share Geschrieben Juli 8, 2010 Hallo Frank, ich habe auch den Remus mit Orginalairbox und Orginaltune. Warum hast du das 20287er draufgemacht bzw. was hat sich dadurch geändert? Gruß Kurventiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben Juli 8, 2010 Share Geschrieben Juli 8, 2010 (bearbeitet) Hallo Frank, ich habe auch den Remus mit Orginalairbox und Orginaltune. Warum hast du das 20287er draufgemacht bzw. was hat sich dadurch geändert? Gruß Kurventiger Ich hatte zuerst das 20164 (Racetune) drauf wegen der evtl. Abmagerung des Gemisches, damit war der Tiger aber für mich unfahrbar (Gasannahme wie ein Dragster), das hat mir jede engere Kurvenlinie versaut. Am Ortsausgang ist mir auch des öfteren der Tiger in dem "Galeriemodus" (Vorderrad hoch) gesprungen, ohne das ich das wollte. Dann habe ich auf das 20287 (Arrows mit BE) gewechselt, und hatte das Gefühl wieder auf meiner "alten R1100GS" zu sitzen, natürlich mit "etwas" mehr Leistung Sprich: Die Fahrbarkeit für einen "Grobmotoriker" wie mich ist um Längen besser mit dem sogenannten "Fahrschul-Tune" bearbeitet Juli 8, 2010 von Q-Schrauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Juli 8, 2010 Share Geschrieben Juli 8, 2010 Servus, bei mir der selbe Grund, mit dem 20287 geht sie wie am Gummiband ohne richtig rein zu hacken. Unheimlich dienlich für einen runden Fahrstil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syrix Geschrieben Juli 8, 2010 Share Geschrieben Juli 8, 2010 Mit Tom's Air Box, Shark ESD, 0009er Tune und zügiger aber punktevermeidender Fahrt hat sich mein tiger so bei 5,5 L/100km eingependelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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