Jump to content
Ausgeblendet

Seitenständer


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meiner 2009er Katze kommt mir der Seitenständer ziemlich wackelig vor. Wenn das Mopped aufrecht steht (also man(n) im Stand draufsitzt) und dann den Seitenständer runterklappt kann man ihm im runtergeklappten Zustand 2-3 cm nach Aussen ziehen, so als ob die obige Schraube locker ist und dadurch sehr viel Spiel hat - locker ist sie aber nicht, sitzt bombenfest so wie es sein soll.

Soweit noch nicht wirklich schlimm, interessant wirds erst wenn man nun die Maschine abstellt - dann gibt der Ständer quasi nach und der Fuß der Ständers kratzt durch das Gewicht der Maschine eben diese 2-3 cm nach aussen über den Boden. Hinzu kommt das durch die paar cm nach aussen das ganze Mopped viel schräger dasteht als ohne das Spiel des Ständers.

Gibts jemand dem das auch so geht oder ist das ein Einzelfall ?

Grüssle

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Outbacktiger

Diese Frage beschäftigt mich auch schon seit einer Weile. Ich habe leider keine befriedigende Antwort auf Deine Frage. Mein FTH hat sich das letzthin mal angeschaut und alles für prima befunden. Ein bisschen Spiel sei normal.

Ich habe meinem Tiger letzten Herbst einen Hauptständer gegönnt. Dann kann ich wenigstens bei Volllast (2 Seitenkoffer, 1 Topcase) sicher sein, dass der Tiger nicht plötzlich, durch gewollte oder ungewollte minimale Kraftaufwendung aus dem Gleichgewicht gerät.

Keine befriedigende Antwort. Ich weiss... :(

bearbeitet von Pathfinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein tiger vor genau 2 monaten nagelneu bekommen,und bei mir ist das auch so,hatte am anfang auch immer auch immer ein ungutes gefühl wenn ich sie abstellte,aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt,scheint normal zu sein,

gruß sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber eigentlich ist da kein Spiel. Und meine hat 42.000 km weg. Das Ding sitzt stramm in der Halterung.

Ich würde nochmal beim FTH vorsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also bei mir ist es auch so das dort viel Spiel ist, ich dachte aber das wäre ab Werk so gewollt ???

Interessant ist das mir dass so richtig erst vor ein paar Wochen aufgefallen ist.

Vielleicht wirds jetzt immer mehr Spiel ????

Ich mach mich auf alle Fälle bei meinem Händler schlau und dann gibts Info.

Gruß Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bei meiner auch aufgefallen, Werkzeug raus und richtig angeknallt, ließ sich freiwillig ca. 1,5 Umdrehungen nachziehen, mit Schmackes waren es dann 2 Umdrehungen :D

Ist jetzt deutlich besser geworden :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eben nochmal geguckt,

also wenn ich den tiger abstelle und den ständer dann mit dem gewicht der maschine belaste rutscht der ca. 2-3 cm zur seite,

der ständer hat zwar spiel aber sitz trotzdem sehr straff,also er wackelt nicht rum oder so,

wie gesagt das war von anfang an bei mir so und ich denke mal daß es normal ist ,

gruß sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trau mich fast nicht die Schraube noch mehr anzuziehen denn wie heißt es doch so schön: nach fest kommt ab !

Werde mal bei Gelegenheit zum FTH marschieren.

Danke derweil für euren Antworten :rolleyes:

bearbeitet von Outbacktiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber eigentlich ist da kein Spiel. Und meine hat 42.000 km weg. Das Ding sitzt stramm in der Halterung.

Ich würde nochmal beim FTH vorsprechen.

Du solltest wirklich vorsprechen...... ;)

Das Spiel ist normal. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhilfe:

Das seitenständergelenk beim ketteneinsprühen auch mit etwas fett schmieren.

Dann schlägt sich das nicht so aus.

Da alle ein Kettenschmiersystem fahren (sehr vernünftig) wird dieses gelenk oft vergessen.

Etwas spiwl ist aber gänzlich normal.

Probier das mahl bei einer harley tretmeinsohn, da wandert der ständer 20cm übern Boden bis des ding steht.

3cm sind beim Tiger normal.

DucTom.

bearbeitet von DucTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist bei mir genau so. Habe mir noch keine Sorgen gemacht.

Bei der guten alten Bandit war das noch etwas mehr, aber die hat auch immer sicher gestanden, auch mit 2 vollen Koffern, Topcase ind dann da noch was oben drauf gepackt.

Ich lasse das so.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...