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Ausgeblendet

Motor klemmt


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Moin Rob !

Der Vorteil der neuen Pleuelversion soll laut T. in der höheren Qualität

und Stabilität liegen.

Kann ich so nicht unbedingt bestätigen, aber die neuere Ausführung

schaut schon stabiler aus.

Das die Lageraugen nun gecrackt sind ist ja gut und schön,

aber hier muss man schon wieder tricksen weil beim

Einbringen der Lagerschalen an den scharfen Kanten

Späne entstehen.

Ausserdem gibts nur noch zwei Schalengrössen dafür.

Egal ... anderes Thema.

Jedenfalls wirst Du um neue oder gute gebrauchte Pleuel

nicht herumkommen wenn die Lagerflächen im Eimer sind.

Grad am oberen Auge ist keine Reparatur drin.

Aus der T300 Baureihe passen alle Laufbuchsen auch in den T400 rein.

Hast auch Antwortmail mit Tel-Nr.

Gruss, Jochen !

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O.k., mit gecrackt kann ich was anfangen.

Habe meine alten Pleuel auch dem Instandsetzer zur Begutachtung gegeben

Zitat:

"Oh, a Taiger. Ber der han i amol a Kopfbearbeitung g´macht. Dui rennt jetzt 240."

Er hat die Pleuel, Kurbelwelle und Lagerböcke vermessen (Differenzmessung) und noch für gut befunden. Allein bei den unteren Pleuelaugen will er ein neues Hohnbild anbringen, damit sie sich besser in die Lagerschalen "verbeißen".

Am Kolbenbolzen war kein Spiel messbar, wo es nicht hingehört.

Lagerschalen brauche ich übrigens für Hub- und Lagerzapfen in "rot".

Zu den ovalen Laufbuchsen hat er mir noch angeboten, die Lauffläche Nikasilbeschichten zu lassen, kostet aber ca. 150,- pro Buchse :(

Jochen, ich ruf Dich heute Nachmittag mal an

:D

Gruß

Rob

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  • 2 weeks later...

Update:

Hab ein paar günstige Daytona-Büchsen mit Kolben erstanden. Heute sicherheitshalber vermessen und honen lassen.

Beim Freundlichen Haupt- und Pleuellagerschalen bestellt, dann die böse Überraschung:

Die Lagerschalen kosten nicht als Ganzes 8,20 (Pleuel), bzw. 11,20 (Hauptlager) sonder pro Hälfte. Macht also für einen Pleuel 16,20 (3x) und pro Hauptlager 22,70 (4x).

Habe es nicht für möglich gehalten, dass die tatsächlich halbe Lagerschalen verkaufen.

Gruß

Rob

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So, morgen kommen die Teile.

Hab heute schon mal Dichtungsmasse für die Gehäusehälften gekauft.

nachdem ich as letzte Mal eine Dichtmasse von Terostat genommen habe, die aber nicht mehr finde, habe ich mich für Reinzosil (Silikon, dauererlastisch, -50 - +300 Grad, beständig gegen Öle, Benzin, Wasser, etc.) entschlossen.

Es gab zwar noch Reinzoplast (Polyurethan-Prepolymer, dauerplastisch -> wie Hylomar??), hab mich aber streng nach WHB und eigener Erfahrung für die Silikonvariante entschieden. Reinzoplast sei für Dichtungen ohne Dichtspalt geeignet...?

Lt. Hersteller eignet sich Reinzosil auch für die Abdichtung von Zylinderlaufbuchsen.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit den Reinz-Produkten, insb. was sie Laufbuchsenabdichtung angeht? Hylomar (Polyurethan-Basis) hätte ich auch noch im Regal, auch wenn darüber ja die Expertendiskussion tobt ;) .

Gruß

Rob

bearbeitet von RobNer
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Nachdem ich jetzt die Gehäusehälften wieder zusammengeschraubt hab, merke ich, dass die Kurbelwelle nicht freigängig läuft sonder regelrecht festklemmt.

Erst wenn ich das Annzugsdrehmoment der 4 Schrauben auf den inneren beiden Lagerböcken (Hauptlager) von 28 auf 12 Nm reduziere, kann ich die Welle mit Schraubenschlüssel am Stumpf mehr oder weniger leicht drehen.

Lagerspiel sollte eigentlich stimmen.

Hab ich Sie evtl. verspannt???????

Gruß

Rob

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Hi Rob,

wie weit ist der Motor sonst? Ist der Kopf schon drauf?

Ich glaub, so war das damals bei meinem Motor auch. Hat zu Schweißausbrüchen geführt. Entweder sitzen die Lagerschalen noch nicht richtig, oder der Motor brauch noch den Kopf, um richtig verspannt zu sein. Hast Du den Kopf auch neu planen lassen und eine neue Kopfdichtung?

Tschau

Andreas

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Moin !

Die KW muss nach Zusammenbau der Gehäusehälften

leicht drehen, alles andere taugt nicht.

Wenn nicht Montage- oder Messfehler,

dann Gehäuse platt.

Rob !

Hab Dir schon im anderen Forum geantwortet.

Gruss, Jochen !

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Hi Rob,

wie weit ist der Motor sonst? Ist der Kopf schon drauf?

Ich glaub, so war das damals bei meinem Motor auch. Hat zu Schweißausbrüchen geführt. Entweder sitzen die Lagerschalen noch nicht richtig, oder der Motor brauch noch den Kopf, um richtig verspannt zu sein. Hast Du den Kopf auch neu planen lassen und eine neue Kopfdichtung?

  Tschau

      Andreas

Hallo Andreas,

einen falschen Lagerschalensitz kann ich glaub ich ausschließen. Die Lagerschalen hab ich mindestens zwei mal justiert und einmal sogar gewechselt.

Der (ungeplante) Kopf ist noch nicht drauf. Neue Kopfdichtung mit abstandsstücken liegt bereit.

Interessanter Gedanke mit der Verspannung. War das damals bei Dir so? Wäre ein Hoffnungsschimmer.

Gruß

Rob

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Hi Rob,

ich kann's dir nicht sagen. Ich erinnere mich, das die Kurbelwelle erstmal geklemmt hat. Ich hab dann sicher noch mal alles zerlegt und geputzt. Die Dichtmasse darf wirklich nur ganz dünn und nicht überall aufgetragen werden. Den Kopf hab ich auf jeden Fall erst hinterher montiert. Ob die Kurbelwelle vorher frei gedreht hat, weiß ich nicht mehr.

Auf jeden Fall hab ich mich bei der zweiten Montage strickt an das Handbuch gehalten. Bezüglich Reihenfolge und Drehmomente. Dann hat's geklappt.

ich drück' dir die Daumen

Andreas

P.S.: Da du eh noch mal alles zerlegen musst, teste auch mal, ob die Lagerböcke ohne Lagerschalen gut zusammenpassen.

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Hab ich gemacht, optisch keine Versatz zu erkennen. Es ist auch nichts zu fühlen.

Habe die Lager mal nur mit MoS-Fett geschmiert. Nach dem Abnehmen der Gehäusehälfte ist schön zu erkennen, dass die Lagerzapfen 1,3 und 4 noch "gekräuselte" Fettspuren aufweisen. Nur der Zapfen #3 ist mangels ausreichendem Spiel blankgewischt.

Werde es jetzt wohl am Lager #2 mit Lagerschalen "weiß" (jetzt "rot") probieren. wenn das auch nicht klappt, muss der Lagersitz wohl nachgearbeitet werden.

Gruß

Rob

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Hi Rob,

wie sieht es eigentlich aus, wenn Du die Kurbelwelle in eine Motorhälfte legst? Eventuell siehst Du da auch was, wenn Du die Kurbelwelle drehst.

Ich drück dir die Daumen

Andreas

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So, nix geht mehr.

Habe jetzt im betreffenden Lager Lagerschalen "white" montiert und immer noch zu hohes Drehmoment beim Drehen nach Festziehen der M8-Schrauben.

Schleifspuren zeigen sich nur in der unteren Lagerschale und da auch nur auf den mittleren 50 % der Gleitfläche. Die beiden Enden der Lagerschale zeigen keine Spuren.

Am Lagerzapfen kanns übrigens nicht liegen, da das Schliefbild an der Lagerschale immer gleich ist, unabhängig von der Position der Kurbelwelle beim Zusammenbau.

Werde also nun warten müssen, bis mein Instandsetzer aus dem Urlaub zurück ist und um Rat fragen. Evtl. kann er den betroffenen Lagersitz bzw. die ganze Lagergasse auf Maß spindeln.

Gruß

Rob

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Hi Rob,

das klingt nicht gut. Da hat sich wohl der Lagerbock verzogen.

Hast Du die Schrauben beim Trennen des Motors in der richtigen Reihenfolge gelöst?

Aber immer noch besser, als zu großes Spiel und keine Möglichkeit, was dazu zu feilen.

So kann's ja noch klappen durch vorsichtiges Nacharbeiten.

ich drücke dir weiterhin die Daumen.

Andreas

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Hallo Andreas,

Daumen drücken tut gut :wub:

In meinem *daubendicht* (schwäbisch) hab ich die Schrauben in umgekehrter Reihenfolge gelöst. Ob das die Ursache war?

Wir werden sehen.

Gruß

Rob

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