Jump to content
Ausgeblendet

Mein Schalthebel und ich


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe neulich meinen Schalthebel in Arbeit genommen, da mich die Schalterei mit diesem knubbeligen Gummi nicht mehr glücklich gemacht hat. Dabei fiel mir ein, dass es für die alten GS einen Umbausatz "Rollen statt Reiben" gab.

Davon hatte ich noch einen im Keller. Also flugs drangeschraubt, die Schaltug flutscht und ich bin der erste mit Tiger mit Schaltrolle.

Bei Bedarf kann ich Euch mit einem kleinen Umbausatz versorgen. Kann man aber auch selber drehen. Empfehlen kann ich das auf jeden Fall.

googelt mal unter "gs bmw schaltrolle", wenn es Euch interessiert, so ungefähr sieht ds aus.

Gruß

post-5-1280682272_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ob das die abenteuerlichen BMW-Getriebe besser zu schalten macht bleibt fraglich. So wahrscheinlich aber auch bei allen anderen Marken.

Schalten hat einfach etwas mit Gefühl zu tun. ;)

Aber ne coole Idee ist es auf jeden Fall. War ein schlaues Köpfchen, der Erfinder :D

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich hatte die tolle Rolle auf der GS und fand sie gut, jetzt auf der Tiger auch. Gleitreibung - Haftreibung, da war doch was.

Bei meiner Tiger musste ich nur das Gummi abschrauben, damit hat der Schalthebel ein Loch. In dieses Loch wird die "Achse" der Rolle gesteckt, von hinten mit selbstsichernder Mutter gekontert. Fertig.

Falls der Schalthebel bei anderen Tigern anders aussieht, müsste man halt das Stängelchen absägen, Loch bohren, auch fertig.

Gruß an Euch alle.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Bei der 2001er ist der Schalthebel wie bei "usUwe" am Stück. Aber bevor ich den gerissenen Gummi ruterfummle, irgendwas draufstecke und Schrumpfschlauch drüberstülpe, kann ich auch ein Loch bohren.

Wo? Wieviel Euries? Von wem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich hab so ähnliche Rollen schon gedreht, auf die Nuten habe ich dann O-Ringe aufgezogen.

Wenn ihr mir eine halbwegs brauchbare Skizze/Zeichnung zukommen lasst, könnte ich noch welche machen.

Material wäre POM, schwarz. Ringe habe ich aus NBR70 genommen.

Die kosten allerdings ca. 50-60ct/Stück, abhängig von Durchmesser und Stärke, bei größerer Abnahmemenge etwas weniger.

Nur zur Information.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...