Gast Tigertorti Geschrieben am August 25, 2010 Share Geschrieben am August 25, 2010 Hallo zusammen, habe mal eine Frage. Wie lange halten eigentlich die Bremsscheiben?habe jetzt knapp 10000 km drauf. mfg Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben August 25, 2010 Share Geschrieben August 25, 2010 (bearbeitet) Hi, das hängt jawohl von Deinen Bremsverhalten ab und von Deinen Bremsbelägen (organisch oder Sinter). Ich bevorzuge organisch. Ich schätze mal 20000 - 50000km (vorn) und 50000 - 100000km (hinten) Ohne Gewähr. Ciao tornadotiger bearbeitet August 26, 2010 von tornadotiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tigertorti Geschrieben August 25, 2010 Share Geschrieben August 25, 2010 Ja Danke dir dann habe ich ja noch Zeit zum sparen mfg Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 25, 2010 Share Geschrieben August 25, 2010 Moin Torsten, spare bitte fleißig. Deine T709 hat, sofern noch nie getauscht, Scheiben mit einer minimalen Stärke von 4,5mm (siehe Aufschrift). Bei mir waren diese Scheiben nach 32 TKm stark Untermaßig und verzogen sich beim Bremsen. Ein Tausch war unumgänglich.... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Borg Geschrieben August 26, 2010 Share Geschrieben August 26, 2010 Hallo Torsten, mein erster Satz war bei 19000 km schon unter Maß (vorn). Da hatte ich die zweiten Bremsklötze noch nicht verschlissen. Ich hatte sie meinem Händler auf den Tisch geschmissen, dass das ja wohl nicht sein könnte, habe dann neue auf Garantie bekommen (1,5 Jahre). Der Chef meinet beim Abholen, ich müsste wohl mal öfter meine Bremsscheiben putzen . (alle Löcher saßen zu (fahre nur geteerte Straße ))Beim zweiten Satz Scheiben vorn hab ich mir, nachdem der erste Satz Klötze runter war (km-Stand 30000), Bremboklötze im Zubehör gekauft (darf keine Namen nennen) die sind mir in den Alpen verhärtet und haben mit die Scheibe aufgerissen . Habe die Scheiben dann noch einige Zeit gefahren mit neuen Originalklötzen, bis sie mir neue bezahlt haben. Bin jetzt bei 68000km, und die neuen sind schon wieder deutlich unter Maß => In meinen Augen taugen die nichts! Werde als nächstes auf jeden Fall mal Scheiben aus dem Zubehör versuchen, vielleicht kommt man damit weiter. Ist mir aber auch nicht mehr so wichtig, da ich leider nicht mehr viel fahre! Hinten hab ich noch die zweite drauf, die ist aber auch unter Maß! Gruß, Eric Damit hier keine falschen Eindrücke entstehen: ich versuche gleichmäßig und möglichst ohne zu Bremsen zu fahren! Das meine ich ernst und nicht ironisch. Fahre allerdings viel mit voller Beladung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wespy Geschrieben August 26, 2010 Share Geschrieben August 26, 2010 Hallo, Scheiß auf Untermaß haupsache Bremst. Habe jetzt 73700km mit den ersten Scheiben und fahre Brembo Organisch. Der TÜV meinte sie sollten mal gewechselt werden,da habe ich gesagt er möchte mal auf den Kalender schauen,Februar.Wer wecchselt im Winter die Bremsscheiben?,laß mal erst Frühling werden.Und sie bremsen immer noch. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triplerider Geschrieben August 27, 2010 Share Geschrieben August 27, 2010 Hi Torsten, ich fahre zwar ne 955i, will aber auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe die vorderen und hinteren Bremsscheiben bei ca. 74000 km gewechselt. Vorne immer mit Sinter-Belägen bestückt, hinten bin ich zwischendurch mal die Lucas LF gefahren. Die hintere Scheibe war zwar einiges unter Mindestmaß, hat aber noch gut zugepackt. Von den zwei vorderen war die rechte unter der Verschleißgrenze, die linke gerade so drum rum. Hatte aber nie das Gefühl, dass die Bremsleistung nicht ausreichen würde. Nachdem ich damals auf dem Zubehörmarkt nichts vernünftiges gefunden habe, wurden wieder die Originalen verbaut. Hab jetzt 107000 km drauf und die Scheiben sind noch weit über Verschleißgrenze (vo + hi Sinter). Ach ja, ich bin häufig mit Sozia und Gepäck unterwegs. Bevorzuge allerdings mehr den "runden" Fahrstil. Hit the road Detlef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 27, 2010 Share Geschrieben August 27, 2010 (bearbeitet) Hallo Tigertreiber, ich habe Heute das Geläuf meiner Katze neu bestückt nachdem ich am letzten Freitag einen "schleichenden" ( für einen Tiger die beliebteste Fortbewegung) Plattfuß am Hinterlauf gehabt habe. Fahrstrecke 40 Km - Druck von 2,9 bar auf 1,6 bar abgefallen. Schlauch defekt Luft trat an den Speichenverschraubungen aus. Kein Loch oder Fremdkörper in der Decke. So, das war das Startzeichen für das rundrum Wohlfühlpaket bei 85.000 Km. Vorn und Hinten Anakee 2 aufziehen lassen. Vorn und Hinten neue Bremsscheiben und Bremsklötze montiert. Verschleißgrenze vorn und hinten erreicht bzw. unterschritten - also raus damit. Ich möchte nach einem "schleichenden Plattfuß" nicht auch noch eine berstende Bremsscheibe miterleben müssen - soviel zu der Einstellung des Forum-Mitglied's "Wespy" - Zitat: "Scheiß auf Untermaß haupsache Bremst." :nono1: So, jetzt darf es auch wieder etwas trockener werden, sonst bekommt das Kätzchen auch noch beidseitig Schwimmkörper und wird zum Raddampfer. Mit gleichgewichtigem Zweiradfahrergruß Rainer bearbeitet August 27, 2010 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 27, 2010 Share Geschrieben August 27, 2010 Meine Scheiben waren bei 46.000 km unter der Mindeststärke! hinten war grenzwertig. Ich denke das hängt vom Bremsverhalten ab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brülltiger Geschrieben August 28, 2010 Share Geschrieben August 28, 2010 Mensch Rainer, da hättest Du ja fast ´nen neuen Tiger kaufen können. Aber wat mutt dat mutt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duffy Geschrieben August 29, 2010 Share Geschrieben August 29, 2010 Hallo Torsten, wie die Vorredner (Schreiber) schon aufgeführt haben, hängt der Bremsverschleiß sehr stark von der Fahrweise und der Belastung ab. Meine Originalscheiben waren sehr schnell verschlissen (nicht mal 20000km), was aber zum Einen an der Belastung (Gespann mit häufigem großen Gepäck und meinem großen Sohn im Boot) sowie Fahrweise, zum Anderen an den Bremsscheiben lag. Seit dem fahre ich Zubehörscheiben von France Equipement und haben meine Ruhe mit den Scheiben. Ich fahre aber auch meistens mit weniger Belastung. Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atze Geschrieben August 29, 2010 Share Geschrieben August 29, 2010 moin, meine 709 hat 42 TKM drauf. Alle Scheiben haben 0,1mm Untermaß. Einfache Bremsbeläge. Bisher keine Probleme, kein flattern oder so. Suche Angebot für neue Scheiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tigertorti Geschrieben August 29, 2010 Share Geschrieben August 29, 2010 Hallo zusammen vielen Dank für eure Antworten,habe ja bei 10000 noch zeit mit den Bremsscheiben. Habe jetzt am 8 September einen Termin beim Freundlichen mal sehen was alles kommt. mfg Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 31, 2010 Share Geschrieben August 31, 2010 @ Atze: Ich bin auf der Tigerinsel fündig geworden: http://shop.ebay.de/sandybikespares/m.html...n=&_trksid=m270 Vom Kauf bis zur Lieferung 3 Werktage. @ Brülltiger: Das war noch nicht alles - Ich mußte auch noch einen Bremssattel wechseln. Habe die Staubschutzschraube vermurkst und anschließend beim Durchbohren der Abdeckschraube den Innensechskant des Bremsklotzhaltebolzens geglättet. Jetzt hat sich der Einkauf von Teilen eines geschlachteten Tigers vor 3 Jahren bezahlt gemacht. Bremssattel aus dem Bestand montiert. Den anderen werde ich im Winter wieder flott machen. Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atze Geschrieben August 31, 2010 Share Geschrieben August 31, 2010 Shop sieht gut aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben August 31, 2010 Share Geschrieben August 31, 2010 Hallo, der Preis scheint auf jeden Fall in Ordnung zu sein. Es steht aber nicht geschrieben, wie dick diese Scheiben sind. Müsste man vor dem Kauf klären. Und ich möchte nochmal ganz vorsichtig auf die ABE hinweisen, hatten wir ja vor kurzem erst. Und Erfahrungsberichte von Nutzern wären auch nicht schlecht. Wie kaufe ich die ohne E..y? Gruß Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 18, 2011 Share Geschrieben Januar 18, 2011 Hallo! Hat schon irgendjemand Erfahrung mit den Scheiben gemacht? Bin auch auf der Suche nach neuen und kann mich noch nicht entscheiden. METALGEAR http://www.tigerparts.de/shop/main_bigware...&sort=2a&page=2 (ganz unten) für 119 oder die bei ebay für 70 das PAAR (vorne) bzw. 60 hinten (wieso so teuer im Vergleich zu vorne...?). Kann uns jemand weiterhelfen? Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Januar 18, 2011 Share Geschrieben Januar 18, 2011 oder die bei ebay für 70 das PAAR (vorne) bzw. 60 hinten (wieso so teuer im Vergleich zu vorne...?). Hallo Andreas, in dem Ebay-Shop ist der Satz für vorne für die Tiger 885i / 955i für EUR 142,60 zu haben, nicht für 70 wie du schreibst. Aber selbst das ist sehr billig. Angeblich ist das Original Triumph, was ich mir bei den Preisen aber eigentlich nicht vorstellen kann. Vielleicht kauft der das aus Insolvenzmasse, das wäre eine Erklärung. Bitte gerade bei Bremsen die KBA-Zulassung nicht aus dem Gesichtsfeld verlieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Januar 18, 2011 Share Geschrieben Januar 18, 2011 (bearbeitet) Hallo, in der Artikelbeschreibung steht was von "Kagizume", scheint dann doch nicht original zu sein. Dann doch eher die von Metalgear für ca. 120,- . Und immer schön die ABE im Auge behalten. Düse bearbeitet Januar 18, 2011 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 18, 2011 Share Geschrieben Januar 18, 2011 Hallo Düse, hallo TMA Ja, Ihr habt Recht, 142 € (70 € waren die für die 800er)... Wegen dieses günstigen Preises, des unbekannten Herstellers (Kagizume; aber wo läßt Triumph fertigen?? das machen die doch wohl nicht selber...) und der Nicht-Erwähnung einer ABE wollte ich ja wissen, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat... Aber vielleicht müßte man dazu eher in einem englischen Forum nachfragen. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Januar 19, 2011 Share Geschrieben Januar 19, 2011 Hallo, ich hatte schon in einem anderen Bremsenthread erwähnt, dass Scheiben ohne ABE nicht unbedingt schlecht sein müssen. Aber bei uns nicht zugelassen. In England, Finnland oder sonstwo wahrscheinlich schon. Das gilt für andere Anbauteile wie Scheinwerfer oder Auspüffe genau so. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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