Jump to content
Ausgeblendet

Bremsscheiben


Gast Tigertorti

Empfohlene Beiträge

Hi,

das hängt jawohl von Deinen Bremsverhalten ab und von Deinen Bremsbelägen (organisch oder Sinter). Ich bevorzuge organisch.

Ich schätze mal 20000 - 50000km (vorn) und 50000 - 100000km (hinten)

Ohne Gewähr.

Ciao tornadotiger

bearbeitet von tornadotiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Torsten,

spare bitte fleißig. Deine T709 hat, sofern noch nie getauscht, Scheiben mit einer minimalen Stärke von 4,5mm (siehe Aufschrift). Bei mir waren diese Scheiben nach 32 TKm stark Untermaßig und verzogen sich beim Bremsen. Ein Tausch war unumgänglich....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

mein erster Satz war bei 19000 km schon unter Maß (vorn). Da hatte ich die zweiten Bremsklötze noch nicht verschlissen. Ich hatte sie meinem Händler auf den Tisch geschmissen, dass das ja wohl nicht sein könnte, habe dann neue auf Garantie bekommen (1,5 Jahre). Der Chef meinet beim Abholen, ich müsste wohl mal öfter meine Bremsscheiben putzen :( . (alle Löcher saßen zu (fahre nur geteerte Straße :blink: ))Beim zweiten Satz Scheiben vorn hab ich mir, nachdem der erste Satz Klötze runter war (km-Stand 30000), Bremboklötze im Zubehör gekauft (darf keine Namen nennen) die sind mir in den Alpen verhärtet und haben mit die Scheibe aufgerissen :angry: . Habe die Scheiben dann noch einige Zeit gefahren mit neuen Originalklötzen, bis sie mir neue bezahlt haben. Bin jetzt bei 68000km, und die neuen sind schon wieder deutlich unter Maß => In meinen Augen taugen die nichts! Werde als nächstes auf jeden Fall mal Scheiben aus dem Zubehör versuchen, vielleicht kommt man damit weiter. Ist mir aber auch nicht mehr so wichtig, da ich leider nicht mehr viel fahre! Hinten hab ich noch die zweite drauf, die ist aber auch unter Maß!

Gruß, Eric

Damit hier keine falschen Eindrücke entstehen: ich versuche gleichmäßig und möglichst ohne zu Bremsen zu fahren! Das meine ich ernst und nicht ironisch. Fahre allerdings viel mit voller Beladung. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Scheiß auf Untermaß haupsache Bremst.

Habe jetzt 73700km mit den ersten Scheiben und fahre Brembo Organisch.

Der TÜV meinte sie sollten mal gewechselt werden,da habe ich gesagt er möchte mal auf den Kalender schauen,Februar.Wer wecchselt im Winter die Bremsscheiben?,laß mal erst Frühling werden.Und sie bremsen immer noch.

Gruß Peter :biken2::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

ich fahre zwar ne 955i, will aber auch mal meinen Senf dazu geben. :D

Ich habe die vorderen und hinteren Bremsscheiben bei ca. 74000 km gewechselt.

Vorne immer mit Sinter-Belägen bestückt, hinten bin ich zwischendurch mal die Lucas LF gefahren.

Die hintere Scheibe war zwar einiges unter Mindestmaß, hat aber noch gut zugepackt.

Von den zwei vorderen war die rechte unter der Verschleißgrenze, die linke gerade so drum rum. Hatte aber nie das Gefühl, dass die Bremsleistung nicht ausreichen würde.

Nachdem ich damals auf dem Zubehörmarkt nichts vernünftiges gefunden habe, wurden wieder die Originalen verbaut. Hab jetzt 107000 km drauf und die Scheiben sind noch weit über Verschleißgrenze (vo + hi Sinter).

Ach ja, ich bin häufig mit Sozia und Gepäck unterwegs.

Bevorzuge allerdings mehr den "runden" Fahrstil.

Hit the road

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertreiber,

ich habe Heute das Geläuf meiner Katze neu bestückt nachdem ich am letzten Freitag einen "schleichenden" ( für einen Tiger die beliebteste Fortbewegung) Plattfuß am Hinterlauf gehabt habe. Fahrstrecke 40 Km - Druck von 2,9 bar auf

1,6 bar abgefallen. Schlauch defekt Luft trat an den Speichenverschraubungen aus.

Kein Loch oder Fremdkörper in der Decke.

So, das war das Startzeichen für das rundrum Wohlfühlpaket bei 85.000 Km.

Vorn und Hinten Anakee 2 aufziehen lassen.

Vorn und Hinten neue Bremsscheiben und Bremsklötze montiert.

Verschleißgrenze vorn und hinten erreicht bzw. unterschritten - also raus damit.

Ich möchte nach einem "schleichenden Plattfuß" nicht auch noch eine berstende

Bremsscheibe miterleben müssen - :wistle:

soviel zu der Einstellung des Forum-Mitglied's "Wespy"

- Zitat: "Scheiß auf Untermaß haupsache Bremst."

:nono1::nono1::nono1::nono1::nono1::nono1: :nono1:

So, jetzt darf es auch wieder etwas trockener werden, sonst bekommt das Kätzchen auch noch beidseitig Schwimmkörper und wird zum Raddampfer.

Mit gleichgewichtigem Zweiradfahrergruß :biken2:

Rainer

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

wie die Vorredner (Schreiber) schon aufgeführt haben, hängt der Bremsverschleiß sehr stark von der Fahrweise und der Belastung ab.

Meine Originalscheiben waren sehr schnell verschlissen (nicht mal 20000km), was aber zum Einen an der Belastung (Gespann mit häufigem großen Gepäck und meinem großen Sohn im Boot) sowie Fahrweise, zum Anderen an den Bremsscheiben lag.

Seit dem fahre ich Zubehörscheiben von France Equipement und haben meine Ruhe mit den Scheiben. Ich fahre aber auch meistens mit weniger Belastung.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigertorti

Hallo zusammen vielen Dank für eure Antworten,habe ja bei 10000 noch zeit mit den Bremsscheiben. Habe jetzt am 8 September einen Termin beim Freundlichen mal sehen was alles kommt.

mfg Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Atze: Ich bin auf der Tigerinsel fündig geworden:

http://shop.ebay.de/sandybikespares/m.html...n=&_trksid=m270

Vom Kauf bis zur Lieferung 3 Werktage.

@ Brülltiger: Das war noch nicht alles - Ich mußte auch noch einen Bremssattel wechseln. Habe die Staubschutzschraube vermurkst und anschließend beim Durchbohren der Abdeckschraube den Innensechskant des Bremsklotzhaltebolzens

geglättet.

Jetzt hat sich der Einkauf von Teilen eines geschlachteten Tigers vor 3 Jahren bezahlt gemacht. Bremssattel aus dem Bestand montiert. Den anderen werde ich im Winter wieder flott machen.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Preis scheint auf jeden Fall in Ordnung zu sein.

Es steht aber nicht geschrieben, wie dick diese Scheiben sind.

Müsste man vor dem Kauf klären.

Und ich möchte nochmal ganz vorsichtig auf die ABE hinweisen,

hatten wir ja vor kurzem erst.

Und Erfahrungsberichte von Nutzern wären auch nicht schlecht.

Wie kaufe ich die ohne E..y?

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo!

Hat schon irgendjemand Erfahrung mit den Scheiben gemacht? Bin auch auf der Suche nach neuen und kann mich noch nicht entscheiden.

METALGEAR http://www.tigerparts.de/shop/main_bigware...&sort=2a&page=2 (ganz unten) für 119

oder die bei ebay für 70 das PAAR (vorne) bzw. 60 hinten (wieso so teuer im Vergleich zu vorne...?).

Kann uns jemand weiterhelfen?

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die bei ebay für 70 das PAAR (vorne) bzw. 60 hinten (wieso so teuer im Vergleich zu vorne...?).

Hallo Andreas,

in dem Ebay-Shop ist der Satz für vorne für die Tiger 885i / 955i für EUR 142,60 zu haben, nicht für 70 wie du schreibst. Aber selbst das ist sehr billig. Angeblich ist das Original Triumph, was ich mir bei den Preisen aber eigentlich nicht vorstellen kann. Vielleicht kauft der das aus Insolvenzmasse, das wäre eine Erklärung.

Bitte gerade bei Bremsen die KBA-Zulassung nicht aus dem Gesichtsfeld verlieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Artikelbeschreibung steht was von "Kagizume",

scheint dann doch nicht original zu sein.

Dann doch eher die von Metalgear für ca. 120,- .

Und immer schön die ABE im Auge behalten.

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse, hallo TMA

Ja, Ihr habt Recht, 142 € (70 € waren die für die 800er)...

Wegen dieses günstigen Preises, des unbekannten Herstellers (Kagizume; aber wo läßt Triumph fertigen?? das machen die doch wohl nicht selber...) und der Nicht-Erwähnung einer ABE wollte ich ja wissen, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat... Aber vielleicht müßte man dazu eher in einem englischen Forum nachfragen.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte schon in einem anderen Bremsenthread erwähnt, dass Scheiben ohne ABE nicht unbedingt schlecht sein müssen.

Aber bei uns nicht zugelassen.

In England, Finnland oder sonstwo wahrscheinlich schon.

Das gilt für andere Anbauteile wie Scheinwerfer oder Auspüffe genau so.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...