Jump to content
Ausgeblendet

T400-5l Reserve?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Laut Beschreibung soll die T400 25l fassen,davon

5l Reserve.

ich habe 22,5l nachgetankt ohne vorher auf Reserve

umgestellt zu haben.

das hätte peinlich werden können,wenn ich davon

ausgehe,das ich wenn ich auf Reserve drehe noch 5l Sprit habe

der dann noch ca.100km reicht.

Gruß gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich bin gerade (20Min)mit Spritmangel liegen geblieben und habe nur 21l nachgetankt :lol:

Die Reservestellung schaltete nicht durch.Das selbe ist mir im Frühjahr schon mit meiner anderen Tiger passiert.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha :wackout: ,

wievel km hat ihr mit den 22,5 bzw 21 km gemacht,

ich habe kürzlich die Anzeige: Tankstelle bekommen und bin dann noch einige km gefahren, ohne das ich auf Res umstellen musste.......

aber, zum schieben zu schwer.......

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

da doch einige T400 Fahrer hier von Flocken im Tank und damit von verschmutzten Benzinhahnen berichten, habe ich vor ein paar Wochen den Sprit aus dem Tank abgelassen und den Benzinhahn zerlegt.

Der war übrigens tadellos, alle beiden Filter frei, keine Flocken, kein Wasser.

Aber zurück zu diesem Thema:

Direkt vor dieser Aktion ist bei mir die Tankwarnleuchte angegangen.

In der "normal"-Stellung sind beim Sprit ablassen dann noch ~4 Liter abgelaufen.

Nach dem Umstellen auf Reserve sind dann noch 5-5,5 Liter gekommen. (Eratzkanister bi oben voll)

Dabei stand die T400 auf dem Hauptständer.

Resumee:

von "Warnleuchte Tanken" bis notwendiges Umschalten auf Reserve --> ~ 4 Liter

ab der Notwendigkeit auf Reserve Stellung --> locker 5 Liter

Bei mir setzt die Warnleuchte so bei 280km (bei einem bis oben hin voll getanktem Tigerchen) ein. Ich fahr dann immer locker bis zur 350km Anzeige. Falls Überholmanöver anstehen schalte ich dann vorsichtshalber auf Reserve um.

Mein Spritverbrach liegt normalerweise bei ~5,5-6 Litern/100km

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich immer die gleiche Fahrweise habe und mein Tiger sich auf 150m über Null befindet (sauerstoffreich) verbraucht sie immer gleich wenig.

....4,5 bis 5,0 l/1ookm

Ich fahre stets etwa 500 km und schalte nach etwa 450km auf Reserve.

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

Eine Möglichkeit, warum Du keine 5l Reserve (mehr) hast, könnte sein, daß das Kunststoffröhrchen, das im Benzinhahn steckt und in den Tank hinaufragt, herausgefallen ist. Beim Tiger hatte ich das selbst noch nicht, aber schon mehrmals bei der Yamaha XJ900, deshalb vermute ich, daß es beim Tiger-Benzinhahn auch nicht anders ist.

Vielleicht bei Gelenheit mal den Benzinhahn abmontieren und überprüfen...

Gruß

Ewald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber zurück zu diesem Thema:

Direkt vor dieser Aktion ist bei mir die Tankwarnleuchte angegangen.

In der "normal"-Stellung sind beim Sprit ablassen dann noch ~4 Liter abgelaufen.

Nach dem Umstellen auf Reserve sind dann noch 5-5,5 Liter gekommen. (Eratzkanister bi oben voll)

Dabei stand die T400 auf dem Hauptständer.

Resumee:

von "Warnleuchte Tanken" bis notwendiges Umschalten auf Reserve --> ~ 4 Liter

ab der Notwendigkeit auf Reserve Stellung --> locker 5 Liter

Bei mir setzt die Warnleuchte so bei 280km (bei einem bis oben hin voll getanktem Tigerchen) ein. Ich fahr dann immer locker bis zur 350km Anzeige. Falls Überholmanöver anstehen schalte ich dann vorsichtshalber auf Reserve um.

Mein Spritverbrach liegt normalerweise bei ~5,5-6 Litern/100km

Grüße

Jörg

99% Dito. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

also wenn bei meiner T400 die Tankwarnleuchte angeht, habe ich ca. 220km gefahren. Bis ich wirklich umstellen muß auf Reserve, sind locker 300 bis 350 km ereicht (je nach Fahrweise) ... wieviel Zeit (KM) ich dann noch habe weiß ich nicht genau, ich sehe immer zu, das ich nach dem Umschalten zum Tanken komme!

Gruß aus dem Norden

Klemens

bearbeitet von Kieltigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

eigentlich sollte jeder mit Benzinhahn einmal jährlich ausprobieren, wo "relativ gesehen" - Schluss mit Vortrieb ist.

Wenn sich die Kilometerleistung gegen 400 nähert und noch keine Reservestellung benutzt wurde, dann würd ich nen Kanister an der Tanke holen und den hinten drauf schnallen. Und erst dann dann unbedingt mal testen, was euer Tiger nach dem Umschalten macht.

Läuft er noch - Tanke ansteuern, volltanken und Reservemenge errechnen. In die alten T400 Tanks gehen bis zur Kante 25,5l rein. Bei alten Tanks, die schon etwas länger sind vielleicht auch etwas mehr - testen.

Möglichkeit 2 - der Tank kann bei solchen Tests auch schonmal komplett leer sein, wenn das Reserveröhrchen im Tank fehlt.

Daher zu solch einem Test wirklich Sprit mitnehmen. Fehlende Röhrchen gibts öfter mal, weil eben kaum jemand sowas austestet und der Verlust erst im Notfall gemerkt wird...

Wenn das schonmal repariert wurde und ein Röhrchen nach Verlust wieder eigebaut wird, ist dessen Länge nicht immer passend für 5Liter Rest. Da können es auch schonmal 3 Liter sein... Auch das geht nur mittels eines Tests rauszufinden...

Wer hingegen auch immer ohne Reserve 24 Liter tankt... na nee, hier muss ich nichts weiter dazu schreiben oder? :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nur noch hinzu zu fügen, dass man(n) nach dem Volltanken mal für etwa 20 min auf Reserve fahren sollte, um evt. Wasserablagerungen aus diesem Bereich des Benzingockels zu bekommen, um Modder zu vermeiden!

Mein Benzinhahn ließ bei Reserve auch keinen Sprit durch. Also ausgebaut und nachgeschaut: Voll mit diesen "kristallinen Sägespänen"! Dicht!

Nach dem Saubermachen ging auch die Reserve wieder. Habe etwa 5 Liter. Da anscheinend mein "Sprit-Alle-Geber" hin ist, leuchtet bei mir nix mit Spritwarnung. Also fahren bis zum Ruckeln, Umschalten auf Reserve, nächste Tanke ran, und gut iss...

Cheers,

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...