Jump to content
Ausgeblendet

Lenkkopflager


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

nachdem ich das Vorderrad und

die Holme ausgebaut hatte,habe ich

einen Wiederstand in den Lagern

bemerkt (Mittelstellung).

Also Gabelbrücken ausbauen.

Auf der unteren Gabelbrücke ist ein

Kegelrollenlager verbaut.

Oben ein (normales) geschlossenes

Kugellager.

Ist das ok,oder hat der Vorbesitzer

daran geschraubt?

Ist eine T400 Bj.98

Gruß gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerd,

dann hast du leidereinen der Letzten T400, bei dem die Sparwut auch schon zugebissen hat. Diese Konstruktion ist auch bei den Nachfolgern 709 verwendet worden und ist noch immer der letzte Dreck. Du kannst die Lagernicht sauber einstellen, da das Rillenkugellager kaum axiale Last verträgt.

Die frühen T400 hatten oben ein Buchse eingesetzt, sodaß auch oben ein Kegelrollenlager verbaut werden konnte. Die Teilenummer der Buchse habe ich leider nicht, aber der FTH soll mal in den Listen für Bj. 95 oder 96 schauen.

Der Umbau ist ein echter Gewinn.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau ist ein echter Gewinn.

Hi,

dieses Statement kann ich nicht nachvollziehen. Beide Lagertypen erfüllen ihren Zweck und ein unsauber eingestelltes Kegelrollenlager ist meiner Einschätzung nach anfälliger als ein vergleichsweise einfach zu montierendes Rollenkugellager. Beim fahren merkt man definitiv keinen Unterschied.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerd,

Diese Konstruktion ist auch bei den Nachfolgern 709 verwendet worden und ist noch immer der letzte Dreck. Du kannst die Lagernicht sauber einstellen, da das Rillenkugellager kaum axiale Last verträgt.

Jens

Hallo

Da muss ich Jens Absolut und uneingeschränkt recht geben. Wer sowas Konstruiert hat keine Ahnung vom Maschinenbau und im speziellen null Ahnung von Wälzlagern. Rillenkugellager sind vorwiegend Radial belastbar, mit der fähigkeit GERINGE Axiale Kräfte aufzunehmen. Kegelrollenlager sind Axial und Radial belastbar. Die Kegelrollenlager müssen aber sauber eingestellt werden, was durch ein Axiales einstellen/ Vorspannen geschieht. Mit anderen Worten, der A.... dem diese scheisse eingefallen ist hat keine Ahnung und der Dreck ist zum kapputgehen vorbestimmt :vogel: Ausbaden kanns wiedereinmal der Endverbraucher.

Gruss Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arno,

ganz so dramatisch kann ich das nicht sehen. Guck dir mal die wirkenden Kräfte an. Und betrachte mal die Belastungen. So dumm erscheint mir die Idee nicht. Die max. axiale Belastung des RiKu reicht für die Vorspannung des KeLa.

Nur weil der Mensch Symmetrien mag und diese in vielen Lagerfällen im Maschbau auch Sinnvoll sind, ist diese nicht immer notwendig.

Tschau

Andras

P.S.: @ Gerd: Du kannst es so lassen oder auf Kegelrollenlager oben umrüsten. Im fahren hab ich da noch nie einen Unterschied gemerkt, von der Haltbarkeit ist mir bisher nichts negatives bekannt. Günstiger ist tatsächlich das Rillenkugellager.

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich danke euch für die Aufklärung.

:prost2:

Weil mir diese Paarung unlogisch erschien,dachte ich,da

hätte schon einer dran gebastelt.

In Zukunft fährt das Mopped mit zwei Kegellagern.

Danke nochmal,und lasst die Räder auf der Strasse.

:prost1: schönen gruss gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

noch zum Thema Haltbarkeit. Die Konstruktion mitdemRIllenkugellager ist bei mir mit 40 TKm zum Teufel gegangen, weil das Kugellager axiales Spiel bekommen hat und so hat sich das untere Kegelrollenlager eingeschlagen.

Jetzt mit dem Umbau spielfrei eingestellt ist Ruhe.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...