Jump to content
Ausgeblendet

Kleiner Schrauberworkshop im März


Technikfan

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

wir hatten beim letzten Stammtisch schon mal einen kleinen Schrauberworkshop für Servicearbeiten angedacht, da ja nicht jeder alle Werkzeuge zur Verfügung hat.

Mein Vorschlag wäre ein Samstag ab Mittag oder Sonntag im März (genauer Termin von der Witterung abhängig) in Neckarsulm in der Firma. Da dann keine Schicht läuft, könnten wir in den Hallen arbeiten. Werkzeug und Deckenkran sind auch vorhanden.

Mögliche Arbeiten mit Schwerpunkt T400 und 709er:

Software-Update mit TuneECU

Gabelölwechsel (Spezialwerkzeuge hat Manne)

Umbau auf andere Gabelfedern

Zündkerzenwechsel

Wechsel von Kettensatz

Ölwechsel (Achtung, passender Filterschlüssel fehlt)

Bremsflüssigkeitswechsel

Wechsel von Bremsbelägen oder Bremsscheiben

Wechsel von Lenkkopflager

Montage von Kettenölern

usw.

Ich will natürlich keine 1050er ausschließen, aber ich habe noch keine zerlegt und habe daher keine Erfahrungen mit der Upside- down-Gabel.

Werkstatthandbuch 709EN habe ich, aber ggf. muß ein WHB für T400 und T709 noch organisiert werden. Die notwendigen Materialien muß jeder dann für sich im Vorfeld besorgen.

Wer hätte den Interesse, Zeit und Bedarf ??? Und wenn der eigene Tiger fit ist, kann man ja bei anderen Tigers helfen..... :wistle: . Vielleicht können wir ja noch einen Kursus "Richtig putzen mit Hinrik" auf die Beine stellen.....

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und damit das weibliche Lohl nicht zu kurzkommt.. in der Nähe gibts auch ein "gud döner" Bude.... haben die tapferen Schrauber beim letzten Mal schon angetestet und als akzeptabel eingestuft..

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, ich, ich... *Finger streck*

Hallo Jens,

hier jetzt meine offizielle Anmeldung.

Bezüglich Material und Flüssigkeiten hab ich dann noch ein paar Fragen.

Muss aber erst noch eine To doo-Liste erstellen.

Ich denke allzuviel muss nicht gemacht werden da erst eine Inspektion gemacht wurde.

Evtl. Gabelöl und Lufi und Software.

Schau mer mal.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

das nenn ich zeitig geplant. Ich bin auf jeden Fall wieder dabei.

Eventuell steht bei mir der Kettenschleifer an. Ich hoffe doch sehr, dass alle Mopeds vor dem Winterschlaf bereits geputzt wurden, so dass im März ein tadelnder Blick reicht um die Karren zum strahlen zu bringen!

Bei Frank fällt mir noch der Hauptständer und ggf. das Lenkkopflager ein außerdem muss das Navi noch verdrahtet werden!

Bei Felix:Kettensatz, und ein wenig Tuning: Ritzel Lufikasten, Schalldämpfer, Software - damit er nicht immer so vernünftig fährt und uns alle aufhält. :wistle:

Wir können die Liste über den Winter ja weiter ergänzen.

Hinrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hinrik,

du kennst mein Mopped ja besser als ich selbst :-).

Deine Vorschläge kommen gleich auf die To Do Liste.

Bei Felix könnte man ja mal über ein paar kleine Flügelchen nachdenken um die Verwirbelungen beim tieffliegen etwas zu minimieren. Ausserdem schont das die Reifen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich hoffe doch sehr, dass alle Mopeds vor dem Winterschlaf bereits geputzt wurden, so dass im März ein tadelnder Blick reicht um die Karren zum strahlen zu bringen!....

Hinrik

Moin Hinrik,

ich habe daher die Formulierung "richtig putzen...." gewählt, da ich ja einsehen mußte, daß meine bisherigen Bemühungen allenfalls eine grobe Grundreinigung darstellen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

da ich vermutlich der Anstoß der frühen Planung mit meiner Anfrage beim letzten ST war, darf ich natürlich nicht fehlen.

WH T400 hab ich natürlich in Werkstattverwendungsfähiger Form (vereinzelte Seiten in Folie im Ordner, somit abwischbar)

Da WH und die Materialien (vor allem die Flüssigkeiten 4L Öl, 1-2L Gabel-Öl, 0,5L Bremsflüssigkeit, Putzmittel, Bremsen-Reiniger, ggf. Kettenöl) erzwingen ja beinahe, dass ich auch die seitlichen Kofferhalter+Koffer anbringen müßte.

Wenn schon Öl-Wechsel dann wechsle ich am besten auch gleich die Kupplungslamellen (die schon 2 Jahre bei mir in der Garage liegen). Ich dachte immer die rutscht bald durch und jetzt sind es dann doch 100TKm geworden.

Wie ist es mit Altöl-Entsorgung (Leerkanister mitbringen zum Einfüllen?

Besteht bei euch ggf. auch noch die Möglichkeit eine Bremsscheibe abzuziehen? (Ja Manne, ich weis ich messe die Stärke erst ob es überhaupt ginge)

LG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörg,

das Altöl ist kein Problem, sofern es normales Motor- oder Gabelöl ist. Bremsflüssigkeit muß leider in die Recyclingstelle.

Das Abziehen der Scheibe (?) sollte auch machbar sein, aber bei mir sind die Dinger nur angeschraubt.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WH und die Materialien (vor allem die Flüssigkeiten 4L Öl, 1-2L Gabel-Öl, 0,5L Bremsflüssigkeit, Putzmittel, Bremsen-Reiniger, ggf. Kettenöl) erzwingen ja beinahe, dass ich auch die seitlichen Kofferhalter+Koffer anbringen müßte

da könnt ich dir insofern helfen, dass ich das Material vorher mal mit nach NSU nehme, ist ja grad mal 500m weiter als sonst tagtäglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei!

kettensatz muss schon hier gemacht werden, da eine fahrt nach nsu zu gefährlich wäre. lenkkopflager evtl, bremsbeläge hinten, tune, soundtüte... und neue puschen bekommt das baby auch...

freue mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Felix,

bei deiner to do-Liste sehe ich kein grundsätzliches Problem außer bei den Puschen. Dafür habe ich hier leider keine geeigneten Werkzeuge. Wenn du den Kettensatz wechseln willst, sind hier die Werkzeuge vorhanden. WIllst du eine Endloskette montieren oder mit Nietschloß. Zum Nieten müsste man dann auch das passende Nietwerkzeug organisieren.

Bei 2 Maschinen mit LKL sind schon 2 Mann den ganzen Tag beschäftigt..... Und dann bleibt noch die Frage wegen Umbau auf zwei Kegelrollenlager..... ich habe nur noch eine Buchse für das obere Lager :( .

Sach mal an.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin jens, die puschen kommen bei meinen feld-wald-wiesen-händler drauf... Der kettensatz ist akut; ich weiß nicht, ob ich die kilometer bis nsu noch schaffen kann. nachspannen geht nimmer. Nietschloss ist mir lieber, weil schneller! der FTH würde es ja schließlich auch nieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Felix,

ich wußte nicht, das die Kette so fertig ist :blink: . Dann mußt du den Kettensatz vorher basteln und achte auf das zurKette passende Nietschloß und Nietwerkzeug, sonst wird das nix. Und nicht vergessen, als Erstes das Ritzel anlösen, wenn du das Hinterrad mit der Bremse blockierst.......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kette lässt sich 1,5 cm nach hinten ziehen und rasselt wie blöd... Ich denke, dass hinrik mit rat und tat mir zur seite steht (eigentlich weiß ich es!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt jetzt vielleicht böse...

kette lässt sich 1,5 cm nach hinten ziehen und rasselt wie blöd... Ich denke, dass hinrik mit rat und tat mir zur seite steht (eigentlich weiß ich es!).

aber Rat und Tat reicht meiner Einschätzung nach hier nicht...

da muss wohl einer Werkzeug in die Hand nehmen... :thumbup:

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißer!

"Tat" beinhaltet in diesem Fall eindeutig auch Werkzeug - oder meinst Du, ich puhle die Kette mit bloßen Fingern runter. :judge:

Kannst aber gerne mit Deinem Werkzeug vorbeikommen - dann steh ich Dir auch mal zur Seite :evil:

Schurz beiseite - für das Ritzel muss man schon sein großes Werkzeug rausholen - oder? 32, 36...??? :lol:

regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hinrik,

für die Mutter am Ritzel brauchst du schon das große Werkzeug - 36er Nut und Drehmomentschlüssel mit Anzug 135 Nm.....

Fröhliches Gewürge

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmomentschlüssel habe sogar ich! Da wird an der zweitwohnung in SHA der Kofferraum vollgeladen und gut. Aber danke für die großeartigen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe zwar mit Kette und Ritzel nicht viel am Hut ;) , würde aber zur Unterstützung dabei sein. Ölwechsel schadet nicht, auch wenn meine Diva da besondere Ansprüche stellt. :blink: Und die Bremsen könnte man dann mal durchschauen.

Gruß,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Falls mich nicht vorher der rappl packt und vorher losschraube (brrrrr - vor der Garage...) meld ich mal sowohl Tiger als auch Kathi an. Jeweils CLS einbauen und bei der Spasshuddel noch ein neuer Kettensatz. Anfahrt wird somit wohl aufm hänger geschehen. Hat einer von euch Kettennietwerkzeug oder muss ich mir eins ausleihen?

c.u.marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus,

wenn man die Schrauberei in kleine Zeitpakete einteilen kann, geht es auch bei der derzeitiger Kälte ganz gut - habe gestern mit Arne die Gaszüge bei der Suzi gewechselt - nach einer halben Std. erledigt und nicht erfroren!

Gruß, regit

P.S. - was bitte ist eine "Spasshuddel"??? :huh:

N. B:, Ein Nietwerkzeug hat Felix - glaube ich ?!

bearbeitet von regit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- was bitte ist eine "Spasshuddel"???

nabend rückwärtstiger

Huddel -> Motorrad

Spass -> Kathi

Spasshuddel -> :biken2:

Schrauberei in kleine Zeitpakete

so ähnlich hab ich gestern an der bremse von meinem Auto geschraubt.

In 3 "Schichten" um nicht zu erfrieren. Da die Öler aber nicht eilen, schraub ich da lieber in der Maße mit - und Jens hat an seiner Tiger bereits einen reingebaut, kanns also mit links und augen verbunden.

bearbeitet von Marcus D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

wenn ich jetzt mal anfange die Aufgaben zu sammeln, wird ein Tag bicht reichen. Dann sollte ich den Samstagnachmittag und den Sonntag einplanen....

Sammeln wir mal die Aufgaben:

Jörg (jmcc/T400)

Shahlflex einbauen

Bremsflüssigkeit erneuern

Gabel richten

Gabelöl tauschen

Felix (Tigerflix/709EN)

Luftfilter tauschen

Software update

Lenkkopflager tauschen

Frank (Schwabentiger/709EN)

Luftfilter tauschen

Software update

Gabelöl tauschen

Daggi (709EN)

CLS einbauen

Markus (KATI)

CLS einbauen

KEttensatz tauschen

to be continued

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

ich glaube, ganz so dramatisch, das wir alle in der Halle Zelten müssen wirds vielleicht nicht - beim ein oder anderen todo, war auch auch ein "evtl." dahinter. Wie wäre es denn, wenn jeder Mitschrauber seinen Part der Liste auf den aktuellen Stand bringt und jeweils kopiert, so dass wir zum Schluss ein Gesamtkunstwerk und die aufzuwendende Zeit im Blick haben?

regit

bearbeitet von regit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hinrik,

so mit dem Kopieren und Ergänzen hatte ich mir das vorgestellt. Zelten wird etwas ungünstig, aber für das Lenkkopflager muß man schon mal 4 Stunden einplanen ;) .

Also bitte ergänzen. Benötigte Teile und Werkzeuge kann ich dann ja anfügen.

Schöne Grüße

Jens

PS: Schöne Schraube mit Endlosgewinde hast du da - sowas können wir gar nie nicht gebrauchen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich fange jetzt mal an mit den Ergänzungen

Sammeln wir mal die Aufgaben:

Jörg (jmcc/T400)

Shahlflex einbauen

Bremsflüssigkeit erneuern

Gabel richten

Gabelöl tauschen

Felix (Tigerflix/709EN)

Luftfilter tauschen

Software update

Lenkkopflager tauschen

Frank (Schwabentiger/709EN)

Luftfilter tauschen -> muss ich mal mit Hinrik schauen ob da nicht schon ein K&N drin ist.

Software update

Gabelöl tauschen -> Welches muss ich da besorgen?

Wahrscheinlich Tigerchen wieder auf Originalhöhe einstellen -> neuen Hauptständer montieren.

Strom für Navi ins Cockpit -> Material?

Soundcheck mit der Remustüte, geht aber nebenher :D

Montage von Lelas Käferchen krieg sogar ich hin

und natürlich PUTZEN

Daggi (709EN)

CLS einbauen

Markus (KATI)

CLS einbauen

KEttensatz tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

bitte weiter sammeln....

Sammeln wir mal die Aufgaben:

Jörg (jmcc/T400)

Stahlflex einbauen

Bremsflüssigkeit erneuern 0,25 Liter DOT4

Gabel richten

Gabelöl tauschen

Felix (Tigerflix/709EN)

Luftfilter tauschen

Software update

Lenkkopflager tauschen

Frank (Schwabentiger/709EN)

Luftfilter tauschen -> muss ich mal mit Hinrik schauen ob da nicht schon ein K&N drin ist.

Software update

Gabelöl tauschen -> 1,5 Liter SAE 10

Wahrscheinlich Tigerchen wieder auf Originalhöhe einstellen -> neuen Hauptständer montieren. SW-Motech Hauptständer

Strom für Navi ins Cockpit -> Material? mit Hinrik prüfen, was gebraucht wird (Dauer+ usw., Stecker, Steckdose)

Soundcheck mit der Remustüte, geht aber nebenher

Montage von Lelas Käferchen krieg sogar ich hin

und natürlich PUTZEN

Daggi (709EN)

CLS einbauen Kabelbinder (ganz klein und groß), Sekundenkleber, Bremsenreiniger

Markus (KATI)

CLS einbauen

KEttensatz tauschen

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

bitte weiter sammeln....

Sammeln wir mal die Aufgaben:

Jörg (jmcc/T400)

Stahlflex einbauen

Bremsflüssigkeit erneuern 0,25 Liter DOT4

Gabel richten

Gabelöl tauschen

Felix (Tigerflix/709EN)

Luftfilter tauschen

Software update

Lenkkopflager tauschen

Frank (Schwabentiger/709EN)

Luftfilter tauschen -> muss ich mal mit Hinrik schauen ob da nicht schon ein K&N drin ist.

Software update

Gabelöl tauschen -> 1,5 Liter SAE 10

Steckschlüssel und "Sonder-Ablassschrauben" bring ich mit - Manne

Wahrscheinlich Tigerchen wieder auf Originalhöhe einstellen -> neuen Hauptständer montieren. SW-Motech Hauptständer

Strom für Navi ins Cockpit -> Material? mit Hinrik prüfen, was gebraucht wird (Dauer+ usw., Stecker, Steckdose)

Soundcheck mit der Remustüte, geht aber nebenher 

Montage von Lelas Käferchen krieg sogar ich hin

und natürlich PUTZEN

Daggi (709EN)

CLS einbauen Kabelbinder (ganz klein und groß), Sekundenkleber, Bremsenreiniger

Markus (KATI)

CLS einbauen

KEttensatz tauschen

Schöne Grüße

Jens

Manne / 709 (EN)

ev anderes vorderes Schutzblech montieren, evtl ein paar Bohrer bring ich selbst mit..

oder ggf an der Diva Racecan?? wenn das Schuzblech schon verarztet wurde..

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Sammeln wir mal die Aufgaben:

Jörg (jmcc/T400)

Stahlflex vorn einbauen

Bremsflüssigkeit erneuern jmcc nimmt immer 0,5 Liter DOT5.1 --> am besten auch gleich für die Hydraulik Kupplung!

Gabel richten

Gabelöl tauschen 1L 10-er, 1L 20-er fürs Mixen, werde ich haben

Ölwechsel, Filterwechsel --> + Kupplungslamellen tauschen 4L Motul (teilsynt), Filter hab ich; Kupplungskorbhalter von Louis hab ich; waren da clevererweise noch Lager (ja: 16003 [ca. 5€] und ein Nadelkranz 35/30, da weis ich aber die Breite nicht 20mm? [ca. 8,5€] --> weis jemand genaueres?); Kurbelgehäusedeckeldichtung, Hylomar hab ich??

übrigens ist mit Bremsscheibe "abziehen" gemeint, an diese auf einer Drehbank o.ä. die Riefen zu entfernen. Wie schon beschrieben mit vorangeganenem Messen der Rest-Dicke

Felix (Tigerflix/709EN)

Luftfilter tauschen

Software update

Lenkkopflager tauschen

Frank (Schwabentiger/709EN)

Luftfilter tauschen -> muss ich mal mit Hinrik schauen ob da nicht schon ein K&N drin ist.

Software update

Gabelöl tauschen -> 1,5 Liter SAE 10

Wahrscheinlich Tigerchen wieder auf Originalhöhe einstellen -> neuen Hauptständer montieren. SW-Motech Hauptständer

Strom für Navi ins Cockpit -> Material? mit Hinrik prüfen, was gebraucht wird (Dauer+ usw., Stecker, Steckdose)

Soundcheck mit der Remustüte, geht aber nebenher

Montage von Lelas Käferchen krieg sogar ich hin

und natürlich PUTZEN

Daggi (709EN)

CLS einbauen Kabelbinder (ganz klein und groß), Sekundenkleber, Bremsenreiniger

Markus (KATI)

CLS einbauen

KEttensatz tauschen

Manne / 709 (EN)

ev anderes vorderes Schutzblech montieren, evtl ein paar Bohrer bring ich selbst mit..

oder ggf an der Diva Racecan?? wenn das Schuzblech schon verarztet wurde..

Grüße

Jörg

bearbeitet von jmcc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Moin Gemeinde,

nachdem wir gestern mal die ganzen Aktionen zusammengetragen haben, habe ich immer mehr Zweifel, daß wir den Berg an einem Tag schaffen. Es sind 2 Tiger dabei, wo wir jeweils 4 Stunden einplanen müssen mit 2 Mann. Und wenn unplanmäßig eine Schraube abreißt ist der schönste Plan im Eimer.

Da wir Samstags erst ab 12:00 Uhr in die Hallen können, sollten wir auf jeden Fall den Sonntag komplett einplanen und wenn gewünscht auch den Samstagnachmittag. Bei der Wahl des Wochenendes sind wir frei. Vorschlagen würde ich jedoch, daß die Straßen frei sein sollten und kein weißes Zeugs mehr rumliegen sollte.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

ich möchte zu Bedenken geben, dass am 27.3. die Landtagswahl ist und ich als Mitglied des öD mal wieder als Freiwilliger berufen bin :blink: .

Ihr könnt zwar auch ohne mich schrauben, da an meiner Maschine quasi nichts zu tun ist, aber ich könnte als Helfer vielleicht nützlich sein ^_^

Gruß,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Schrauber,

da wir so viele "Freiwillige" am Wahltag haben, klammern wir den 27.3. natürlich aus. Jeder soll ja von seinem Wahlrecht Gebrauch machen und es als eine "Wahlpflicht" betrachten. Der Bürger wird ja nicht sooooooo oft um seine Meinung gefragt....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

nach der kleinen Abstimmung gestern Abend am ST, halten wir den Workshop-Termin für den

19.3. ab 12:00 und den 20.3.

in Neckarsulm fest

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

wir werden dann sehen, wie lange wir brauchen, bis Alles durch ist.

Und wenn es Sonntag weitergeht, ist es auch nicht schlimm, weil unsere Freunde aus München auch am 20.3. ihr Saisonopening bei unserem lokalen Dealer machen mit dem neuen Reihen-6er und Weißwürsten....

Das wäre sicherlich lustig, wenn wir mit einem Tigerrudel aufschlagen :D .

Übrigens die Adresse:

Untere Neckarstraße 1

74172 Neckarsulm

Ich bin am Samstag ab 7°° unter 071 32 327-29 erreichbar.

Schöne Grüße

Jens

PS: jetzt muß ich noch die Lenkkopflager für Felix besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kettensatz und Bremsbeläge befinden sich im gelben Wagen, K&N ist ersteigert.

Und neue Pfoten gibt s zum Osterhasi!

@ Jens: DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...