Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Race Can


Empfohlene Beiträge

Ich hab im Momnet einen ESB von SC-Project. Der ist super vom Sounds (legal!) und auch von der Leistung. Eigentlich gibts daran nichts auszusetzen ...

Ja, wäre da nicht die Optik: ich mochte den Look des Originalschaffdämpfers. Der war so schön fett. Auf der anderen Seite, möchte ich nicht auf die zusätzliche Power und das tolle Ansprechverhalten des Motors verzichten. Bei der Suche nach Alternative, wird hier immer wieder die Race Can im Originallook erwähnt.

Aber ist die halbwegs erträglich im Fahrgeräusch? Und im Stand? Hat sich mal jemand die Mühe gemacht nachzumessen was denn hinten herauskommt? Und wie ist sie vom Fahrverhalten?

Würde mich wirklich über fundierte Aussagen freuen, Danke im voraus!

Viele Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Don,

bemühe mal die "SUCHE".

Da wurde über den ESD Race Can schon mehrfach etwas geschrieben. Meine mich erinnern zu können, dass der unter Last im normalen Straßenverkehr nicht zu fahren ist, da viel zu laut. Untertourig soll er wohl ok sein.

Suche einfach mal! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Don,

fahre die Racecan/Racetune Kombination schon lange und bin sehr zufrieden. Im Standgas ist der Sound etwas basslastiger, im normalen Fahrbetrieb immer noch sehr dezent, wenn man aufdreht dann kommt kerniger, kraftvoller Sound den ich nicht missen möchte.

Probier´s aus, wird Dir bestimmt auch gefallen!

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Don,

man sollte sich aber im Klaren sein, dass man mit diesem Auspuff keine Eintragung beim TÜV bekommt und bei der nächsten HU diesen dann vorher gegen den Originalen oder anderen TÜV-konformen austauscht. Außerdem kann Dir blühen, dass Dir die "Krawattenträger" den Auspuff abbauen lassen und Du dein Möpp am Straßenrand dann Zwangsparken musst und erst dann wieder weiterfahren kannst, wenn Du einen leiseren Auspuff angeschnallt hast. Halte mich jetzt bitte nicht für einen Bedenkenträger und Spießer. Auch ich liebe den kehligen Sound unseres Tigers und mein Remus Revolution ist schon grenzwertig. Aber ich sehe halt auch die andere Seite und wenn man mit brüllendem Rohr durch Wandergebiete fährt, dann schafft man sich leider halt keine Freunde und deshalb fahre ich in diesen Ruhezonen auch mit angepasster Drehzahl...! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

Ich hatte einer. Habe ich verkauft weil das für mich zu laut war.

Vornehmlich für meine frau als duo war es eigentlich zu laut.

Im stand ist da ein schöner brabbellen.

Das fahrverhalten ist wirklich super :thumbup:

Irgendwo auf das forum habe ich ein grafhik stehen gemacht auf ein dynobench.

127.5 pferde am hinterrad und 108nm zugkraft bei 9300 umw/m

Der Tiger war auf der ganze linien starker.

Vielleicht solltst du einer gebraucht kauffen, die sind billig im angebot.

Pass auf;

NICHT FüR OFFENTLICHE STRASSE ZUGELASSEN

Im die Niederlände gibt es wenig ärger, aber im andere länder ist es lauffen wenn der poliezist dich anhalt.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Modifizier lieber den Originalen, den bekommst du hinterher geschmissen und leistungsmäßig steht er der Racecan dann so gut wie nichts nach.

Geräuschmäßig würde ich ihn zwischen Original und Racecan einordnen.

Die Racecan ist auf längeren Strecken einfach zu nervig - ansonsten ist sie so, wie sich ein Tiger anhören sollte. :evil:

Ich hab mit dem hexacone mein Glück gefunden. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

ich fahre die Kombi RaceCan/RaceTune nun seit schon 3 Jahren. Für mich ist es die "beste" Alternative. Klangmässige habe ich noch nichts besseres gefunden. Allerdings ist das natürlich Geschmackssache. Ich mag es halt ein bisschen bassiger/kerniger. Als zu laut würde ich den Schalldämpfer auf keinen Fall einstufen. Die gleiche Optik wie der Org.ESD hat Vor. und Nachteile. Nachteil...es gibt bestimmt schönere Tüten und eine Veränderung des Hecks ist kaum möglich. Vorteil....selbst bei Kontrollen bekommt niemand mit das es sich hier um einen illegalen Dämpfer handelt. Ich habe schon 2 Kontrollen und 1 HU beim TÜV hinter mir. Den ESD hat niemand interessiert. Sieht original aus und ist nicht zu laut. Ich kann nur eine Empfelung aussprechen. Nebenbei bemerkt ist die Kombi RaceCan/RaceTune auch das was Triumph anbietet und ohne Probleme vom FTH aufgespielt wird. Also kein basteln und probieren was passt ist nötig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ist geboten bei Extrawursts Empfehlung. Die rechtlichen Folgen beim Ertappen mit einer mod. Orig. Anlage sind wesentlich drastischer als mit einer offensichtlichen Racetüte. Urkundenfälschung und was da sonst noch alles auf einen zukommen kann, das wird dann ganz schön teuer !

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich vergessen zu erwähnen - den will ich natürlich nie, nie, nie auf öffentlichen Straßen einsetzen. Nur weit weg von hier auf abgesperrten Rennstrecken in der Mongolei ... also keine Panik ...

Ich hatte vorher schon die Suchfunktion bemüht und alles verfügbares gelesen ...

Wohnt jemand von Euch mit Racecan in meiner Nähe? Ich würde gerne mal nachmessen ...

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nach 70.000km wohl auch noch etwas mehr :o !

aber kann nur bestätigen das es sound- und leistungsmäßig die toplösung ist!

bin noch nie deswegen angehalten worden und werde ihn im märz nur zwecks TÜV gegen den originalen tauschen weil dort das geräusch gemessen wird und da habe ich keine chance....

auch im urlaub durch deutschland hatte ich keine probleme.

ab 7000 u/min solltest du aber genug abstand zur rennleitung haben :nono1:

:prost2:

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99 dB - Hammer - das ist mir dann doch etwas zu laut ... ich lass die Finger davon. Entrweder modifizieren ich den Originalen ein wenig oder suche nochmal nach etwas passenderem.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

Ich habe irgendwo gelesen das ein kleines loch bohren in das unterseite des original dämpfer (ganz unten in der krumming) schon etwas bringt .

(10/12mm)

Das gerausch geht nach unten und da geht viel drück verloren was ein gutes wirkung haben soll.

Zustopfen ist einfach (schraube) und der preis ist 0.

Kein garantie aber logisch ist es.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gugge mal den an:

Eingefügtes Bild

Genau den habe ich auch dran und der hört sich auch sau gut an und geht wegen des dickeren Rohres (Wird ohne Dichtung in den Sammler gesteckt, da ist kein Platz mehr für da :D ) wie die Sau :evil:

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prahlen ist das wort glaube ich :D:D:D

Sieht super aus Holger, war aber nicht was ob er gesucht hat denke ich.

Ach ja, vielleicht überlegt er sich noch mal ..... :wub:

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hans hat recht Holger, mein SC-Project gefällt mir imdirekten Vergleich mit dem Shark besser :-) ... Geschmäcker sind verschieden.

@Hans: ich denke über Deinen Vorschlag ernsthaft nach ...

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Don,

ich hatte den RaceCan beim Neukauf montiert und bin ihn bis 28TKm gefahren.

In der Zeit war ich 2x beim TÜV, ohne daß es eine Beanstandung gab und kam 2x in Polizeikontrollen -auch hier ohne Probleme.

Sound und Leistung sind kaum zu schlagen (behaupte ich) aber leise ist die Sache nun wirklich nicht.

Das Risiko fährt halt mit, wobei jeder selbst entscheiden muß, ob er das Risiko meint "erwischt" zu werden, oder das (für mich entscheidendere Risiko) seiner Umwelt auf die Nerven zu gehen.

Somit hat es ein wenig gedauert, bis ich "zur Vernunft" gekommen bin und das Teil abmontiert habe.

Ich muß -und jetzt wirft man mit Steinen nach mir- aber gestehen, daß auch der nun vermisste Klang meiner Tiger ein (wenn auch kleines) Stück dazu beigetragen hat. dass ich nun was Anderes fahre.

Martin

bearbeitet von Anubis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Nuja, das Thema Sound ist ja Gott sei dank Geschmackssache....

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass es sich für dies "dünne" Klangbild nicht wirklich lohnt ohne ABE auf der Strasse herum zu fahren....

Aber jedem so wie es ihm gefällt ;)

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hebi ....

solltest mal 'ne Tiger 1050 original mit TORS fahren .... dann weißt du was ich meine ! Diese Soundfile's sind immer nur 'n Anhaltspunkt .

Selber hatte ich vor der Race-Can den Originalen , den Arrow (e) und dann den Arrow modifiziert .

Das breiteste Grinsen hatte ich definitiv bei der Race-Can und die bleibt auch erstmal drauf .

In unserem RAT-Pack sind einige Tiger 1050 mit verschiedensten Abgasanlagen .

Und bei den gemeinsamen Ausfahrten kann man 1:1 den Sound vergleichen .

... Jan

@ bösendorferflügel...

ja, ab 6000-7000 wird aus dem knurren ein fauchen .... deshalb schalte ich beim Überholen jetzt immer einen Gang runter .

Einfach genial .

Ich habe übrigens die Race-Can bei E-b** für 51€ ersteigert . Keinen Kratzer und alles Komplett !

... Jan

bearbeitet von Scotland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Die Renn-Tüte ist bei mir jetzt auch draufgeschnallt...

Vorteil: in der Stadt fahre ich mit etwas verhaltenem Zug am Gas, das Teil knurrt gleich zum Anfang ganz schön los und man muss ja die Mehlmützen nicht unnötig mit dem Schreiben von Berichten belästigen. Zudem fährt man so gleich etwas konformer.

Beim kurzen Anreißen vom Gas im Stand grollt es richtig gut, ebenso beim Heraufbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.

Beim Abtouren dann das herrliche Brabbeln und Patschen.

Der Leistungzuwachs ist sehr deutlich spürbar was jedoch ein altes Tigerproblem deutlicher spürbar werden lässt: das schlappe Serienfederbein bekommt mehr Druck und sackt tiefer ab.

Ansonsten ist der Sounf absolut klassisch britisch... wie ein Sportwagen aus der guten alten Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi smartos, das klingt ja noch ziemlich zivil bei dir, der topf ist wohl noch neu!?

wenn er, wie bei mir nach über 80.000km etwas freigeblasen ist bröckelt im tunnel der putz von der decke :-)

goil ists!

viel spass noch damit

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Race Can ist gebraucht, keine Ahnung wieviel die gelaufen ist. Der Vorbesitzer hat das "Not for road use" wegpoliert :thumbup::bang:

Gibt es in dem Topf überhaupt irgendetwas, wass sich mit der Zeit wegbrennen kann :totlach: ?

Im Tiergartentunnel ballert der Tiger übrigens aber auch schon ganz gewaltig.

Ist eh komisch, die Can kommt mir mal lauter, mal etwas zahmer vor. Die Art des Beschleunigens spielt bei der Tröte eine große Rolle... und natürlich auch die eigene Püschologie B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich weis nicht ob es wirklich notwendig ist einen Tröterich zu montieren der nicht Strassenzugelassen ist.

Der Tiger faucht bei mir seit rund 400 km mit dem im Zubehör erhältlichen Arrows.

Blubbert am Stand auch sehr schön, im Durchzug ist der Tiger angenehmer geworden und beim Ausrollen lassen blubbert der auch ganz angenehm. Einzig

was mir aufgefallen ist das sich der Sound erst bei Betriebstemperatur einstellt.

Ist aber egal.

Ja und mit den Kappelständern hat man auch keine Probleme. :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis nicht ob es wirklich notwendig ist einen Tröterich zu montieren der nicht Strassenzugelassen ist.

Ist es bestimmt nicht, aber wenn wir jetzt alles aufzählen was unnötig ist, gibts ne lange Liste. Angefangen mit der Frage ob es nötig ist Motorrad zu fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Gast oroeleke

Im Vergleich zum Originalen ist die Racecan schon um einiges lauter. Ich hatte sie 1500km drauf. Danach habe ich mir einen SC-Project draufgemacht. Der ist trotz db-eater aber fast genauso laut. Der Unterschied ist hauptsächlich ab 7000 Umdrehungen zu hören...

(Hab den TOR noch da - falls jemand Interesse hat...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo Martin,

 

willkommen im Club. Wir freuen uns immer, wenn ein "neuer" sich vorstellt. Gibt es eine extra Rubrik für!  :thx1:

 

Hast du es schon mal beim  :D  versucht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 2.3.2018 at 12:32 schrieb MartinT1050:

Kann mir jemand sagen wo man einen race can für tiger1050 noch her bekommt? 

Im Internet finde ich leider nichts.

 Suchst du noch?

Hier ist eine:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/racecan-auspuff-triumph-tiger-1050-bj-2009/852864058-306-2914

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...