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Vergleichstest mit F 800GS


AmperTiger

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Hallo!

Ein weiterer Vergleichstest BMW F 800 GS vs. Triumph Tiger 800 XC in der neuen MOTORRAD NEWS 3/2011 vom 10.2.2011.

Fazit: "... Aber Triumph hat geschafft, der Tiger 800 XC neben dem günstigen Preis auch eine eigene Persönlichkeit einzuhauchen. Vor der Kaufentscheidung also unbedingt beide probefahren"

bearbeitet von RingKing
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Hallo :prost2:,

hier ist eigentlich alles gesagt worden, und beide Parteien (die "Pünktchenzähler" und die mit dem "Popometerkaufargument") haben sicherlich Argumente, die für ihre jeweilige Sichtweise sprechen. Bei mir persönlich waren die Kaufentscheidung für die XC das gewisse positive Bauchgefühl, die Ausstrahlung der kleinen Tiger und der Wunsch endlich wieder ein "Multitool" zu fahren. Da auch die ersten Tests generell positive Ergebnisse gezeigt hatten, konnte das Moped also nicht generell schlecht sein.

Im Zusammenhang mit der "Fachpresse" stört mich eigentlich nur, dass die Probleme, die in Foren offenkundig werden, auch wenn diese vielleicht teilweise überzogen dargestellt werden, in der Fachpresse kaum oder gar keine Resonanz finden- man sollte allerdings immer beachten: wes Brot ich eß, des Lied ich sing! Im übrigen finde ich sollte man die ganze Sache doch etwas lockerer angehen, schließlich ist Mopedfahren immer noch das schönste Hobby (wird vielleicht (kann ich als ehemaliger BMW-Fahrer noch nicht beurteilen :wistle: ) nur durch Triumph fahren getoppt :totlach: ).

Gruß

Ulli

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...jedenfalls kommen beide mit den Blinkerschaltern ihrer Moppeds nicht zurecht.... B)

...stimmt, wobei der GS-Pilot den Vorteil hat, dass sich der Blinker nach einiger Zeit selbsttätig abschaltet.

Die Soundwertung geht eindeutig an die BMW, wobei bei dieser die Kamera nicht so nah am Motor montiert war.

Gruß, Harry

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Hi Leude, wie der Ein oder Andere vom SET 10 weiß habe ich auch eine F GS. Sie fährt gut, ist sparsam(selbst wenn man die Wegstrecke nach Navi rechnet) bremmst ordentlich, wackelt nicht, ist schön hoch, hat TOTAL SCHEISSWEICHE FELGEN, ......... und wenn T die Gerüchte um eine echte XC früher gestreut hätte wäre mir ein Jahr Wartezeit leicht gefallen. So aber habe ich die GS jetzt 11 T KM und werde bis zur 800 XC noch warten (MÜSSEN). Bis neulich. Der Schatzi

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Hi Micha, dann red dir doch einfach ein, das die A-Serie der XC einfach unfahrbar ist und erst 2-3 Jahre vergehen müssen, biss alles an Fehlern abgestellt wurde.

Und die diversen Kilomater auf Tona und Tiger hast du in der Zeit seit du GS fährst sicher auch total verdrängt. Ergo, dir fehlt also nichts. :lol:

Teste doch einfach mal in 2 Jahren, ob dir so ein Dreizylinder überhaupt liegt :wistle:

:totlach:

:invalid: Brülli

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Ein freundlicher Triumph Händler (FTH) findet beim Aufräumen seiner Werkstatt eine alte Ölkanne. Um zu erkennen, was drauf steht, reibt er darüber.

Mit Blitz, Donner und Rauchschwaden entsteigt der Flaschengeist „CASTROL“ und sprach:

Lieber FTH du hast einen Wunsch frei.“ Der FTH überlegte eine Weile, blickte auf die Landkarte an der Wand und antwortete: „Ich wünsche mir den Weltfrieden.

Sorry, das krieg´ ich glaube ich nicht hin. Hast du nicht noch einen anderen Wunsch?

Hm ... Ich wünsche mir, das NICHT jeder Vergleichstest in der MOTORRAD von einer BMW gewonnen wird.

-

... Kann ich noch mal die Karte sehen?

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Ich hatte die 800GS schon zwei mal zur Probe gefahren. Hauptnachteile:

Motorsound (pött-pött-pött)

Ruppige Gasannahme (an/aus)

Da habe ich nicht den Druck verspürt, meine Transalp gegen die GS einzutauschen.#

Ansonsten habe ich gar nichts gegen BMW; ich war sehr zufrieden mit einer K100RS und zwei K1100RS.

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Hi,

ganz egal wie der Test ausgegangen ist, Fakt: Die Tiger XC Version 1 ist nahezu mit der BMW gleich und das ist meiner Meinung nach der Hammer und nicht zu toppen. !

Bin mal gespannt wie BWM reagiert da der kleine Abstand den Herren mit Sicherheit mehr als Kopfzerberechen bereitet.

Zudem habe ich von einer deutschen Zeitschrift nichts anderes erwartet.

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Salute, Ihr Lieben !

F-GS und TXC... mögen ja ihre Vorteile haben,...

doch beide sehen einfach nur schei.. aus !

Da lobe ich mir doch den eleganten Tenfifty-Tiger :bang: ,....

.... von dem letzten genial-adrenalinschwangerem DESMO-Werk :wub::wub::wub:,

eines gewissen (teilweise auch oft zurecht für seine Linie gescholtenen) Piere Terblanche......

...gar nicht zu reden ! :bang::bang::bang::bang::bang:

Greetinx & Ciao :D

Spitfire

&ganztiefduckundweg :wackout:

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> &ganztiefduckundweg :wackout:

Och - brauchst du nicht - wir wissen ja alle, dass sich das Japandesign der 1050er schon irgendwie auf die Fahrer niederschlägt. So eine VStrom/Fazer Optik ist halt das richtige für "Biker" - die zu huldigenden Kradisten wählen dann doch lieber 'n Mopped, das zumindest etwas dem Namen Tiger wieder einen Sinn gibt ;-)

hochaufgerichtet dableibend...:thumbup:

Andreas

bearbeitet von anju
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die zu huldigenden Kradisten wählen dann doch lieber 'n Mopped, das zumindest etwas dem Namen Tiger wieder einen Sinn gibt ;-)

hochaufgerichtet dableibend...:thumbup:

Andreas

Salve !

Ohhh, haste ne neue bestellt, scusate....

.....der Fernreise-Pontifex sprach vom Sattel seiner schlingernden Einbauküche....

huldigt ihm (was für ein Wortgebrauch :totlach::totlach::totlach: )

Aber das "etwas" stimmt doch nur bedingt....

echte Krad-TIGER haben 2 luftgekühlte Zylinder, bischen schwitzend, aber AMAL-befeuert !

Triumphs der Neuzeit sind somit nicht gemeint, gell ?!?

Greets

Spitfire :bang:

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Also für meine schlingernde Einbauküche von 2001 hab ich vom Händler noch einen sehr guten Preis geboten bekommen. :rolleyes:

Werd mir dann auch eine Tiger 800 zulegen und finde das Design einfach genial. Geschmack ist ja auch verschieden und das ist auch gut so. :prost2:Gruß

Harald

Biete meine Tiger 955i dann später auch noch hier mal an.

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Hallo,

also ich hab nun 4 Jahre die 1050er gefahren und ich finde das Motorrad nach wie vor einfach schön.

Da sich jedoch meine Prioritäten geändert haben, hab ich mir die 800er bestellt, ein wie ich finde wirklich schönes Moped.

Da Schönheit jedoch bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, finde Aussagen wie "..sehen einfach nur sch... aus!" völlig daneben.

Klar, das ist ein Forum in dem jeder seine Meinung posten kann und auch soll. Sonst wärs ja langweilig. Aber bisher ging es hier fair und sachlich zu, Prolls gibts in anderen Foren jede Menge, die ducken sich dann auch immer ab.

Grüße aus Franken

Harry

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Oje,...... :wistle:

wird jetzt schon an einem NICHT ausgeschriebenen Tatbestand Anstoß genommen ?

Das "sch" steht doch für schlimm, oder schräg, schauderhaft, oder evtl. auch schlampert ! :wistle:

Der kühne Rahmenschwung auf Schwingenlagerhöhe der kleinen Katze, für mich der absolute NO-GO !

Die Optik beider Teile aber mal GANZ beiseite......

so eine Neuentwicklung MUSS vollgetankt bei 195 Kg liegen !!!

Es gibt Hersteller die schaffen mit Asbach-Technik, 1100ccm, Euro3, mal grade diesen Gewichtswert. Und ziemlich hochbeinig !

Greetinx

Spitfire

bearbeitet von Spitfire
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Ist doch alles ganz einfach.

Viele kaufen sich ein Bike primär nach der Optik -weil schlechte Bikes gibt es nicht mehr, nur die falschen.

Und viele andere stellen die Funktion - für ihren jeweiligen Einsatzzweck - in den Vordergrund.

Ein Bike das beides verbindet ist in meinem Fall eher selten. Damit kann ich aber leben. Denn mit der Zeit heilen viele optische Wunden. (Tiger955i u. man glaubt es kaum, die Hyper 1100S)

@ Spitfire .... du kannst nur die Hyper meinen ! Es war die reine Funktion der selbigen die mich veranlasst hat...... ! Das andere hat sich mit den Monaten gegeben. Und inzwischen :thumbup:

Grüsse gerhard, der sich nur nie an die Anmutung von viel eingefärbten Kunstoff gewöhnt - auch wenns praktisch u. robust ist.

bearbeitet von Silver Rider
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  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

in der Motorrad Zeitung, die heute erschienen ist, gibt es einen Vergleichstest, den die XC 800 (mit einem Punkt) gegen BMW F 800 GS, Suzuki V-Strom, Honda Transalp, BMW 650 GS und Yamaha XTZ 660 Tenere gewonnen hat. Endlich mal keine BMW als Testsieger !!!!!!

Gruß

zerfant

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Stimmt, eine ganz große Seltenheit bei "MOTORRAD". Ich bin mal gespannt wie sie sich im übernächsten Heft gegen den Sieger der Klasse ab 1000ccm schlägt, vermutlich wird es die R 1200 GS sein.

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Na da schaut mal bei "Motorrad-Online" rein... da könnt ihr den Test der "dicken" Reiseenduros schon lesen...

Und wer hat gewonnen ??? Na ??? Die BMW 1200 GS natürlich, vor der Duc...

Dann kommt es wohl zum Vergleich der 800 XC mit der 1200 GS...

Ich bin gespannt...

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Vergleichstest: Reiseenduros 2011

Vier dicke Brummer unterwegs in der Wildnis

Ducati attackiert mit der potenten Multistrada 1200 S heftig im Kreis der dicken Brummer. Ist die sportliche Italienerin der Hecht im Karpfenteich oder können die etablierte BMW R 1200 GS, KTM 990 Adventure und die ebenfalls neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré den Angriff parieren?

In diesem Artikel: KTM 990 Adventure, Ducati Multistrada 1200, BMW R 1200 GS, Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré

Von der Motorrad-Online Website....

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Vergleichstest: Reiseenduros 2011

Vier dicke Brummer unterwegs in der Wildnis

Ducati attackiert mit der potenten Multistrada 1200 S heftig im Kreis der dicken Brummer. Ist die sportliche Italienerin der Hecht im Karpfenteich oder können die etablierte BMW R 1200 GS, KTM 990 Adventure und die ebenfalls neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré den Angriff parieren?

In diesem Artikel: KTM 990 Adventure, Ducati Multistrada 1200, BMW R 1200 GS, Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré

Von der Motorrad-Online Website....

Das ist aber alt und nicht der Vergleichstest der in der nächsten Ausgabe von "MOTORRAD" kommen wird.

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Guten Morgen.

Was ihr immer mit der 1200 GS habt.

Die Mittelklasse Reiseenduro (was für eine Bezeichnung für ein Bike) sind im Trend.

Und da hat im letzten heft die 800 Tiger mit einen Punkt Vorsprung gegen die 800BMW gewonnen.

Jetzt können sich einige ganz beruhigt zurück lehnen ;)

Ergebnis

1. 800 XC

2. 800 GS

3. V Strom 650

4. Transalp

5. G 650 GS

6. XT 600 Tenere

Grüße Gerhard, der - von einigen Seiten vorher - die 1100 EVO Monster nehmen würde u. dabei seine alte Tiger 955i behalten. :wub:

bearbeitet von Silver Rider
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Guten Morgen.

..da hat im letzten heft die 800 Tiger mit einen Punkt Vorsprung gegen die 800BMW gewonnen.

Ergebnis

1. 800 XC

2. 800 GS

...

Moin, ein Prima Erfolg für die Tiger 800 - Respekt! :thumbup:

Allerdings hat die BMW F 800 GS über 3 Jahre "Pflegevorsprung".

Damit meine ich die Bewährung im Alltag, das Erkennen und Beseitigen von Mängeln (entweder durch Rückrufaktionen oder durch Konstruktions- bzw. Materialverbesserungen).

Hier muss die Tiger 800 XC noch durch.

Wie siehts denn diesbezüglich bei Triumph aus?

Gab es bei den aktuellen Modellen, die mindestens 2 Jahre auf dem Markt sind, keine Mängel im ersten Baujahr, keine Rückrufe oder Detailverbesserungen in Material und Produktion? (z.B. bei der Tiger 1050, der Speed Triple, der Bonneville)

Vielleicht kann ein Kenner der Szene etwas dazu sagen?

Gruß Keule *der ein Auge auf die Tiger 800 XC geworfen hat*

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Im Vergleich zu diverser Konkurrenz, bei neuen Triumph immer sehr wenig Mängel.

Diesen Eindruck hatte ich die letzten 10 Jahre.

Grüße gerhard, auf dem die Neue einen sehr homogenen ausgereiften Eindruck gemacht hat.

P.S. wenn ich mir den Mängelthread so durch lese, "nicht wirklich" trotz wenig gefahrener km

bearbeitet von Silver Rider
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wenn ich mir den Mängelthread so durch lese, "nicht wirklich" trotz wenig gefahrener km

Gerhard, meinst Du mit "nicht wirklich"

* dass es nicht wirklich viele Mängel gibt oder

* dass es nicht wirklich Mängelfrei ist?

Ich vermute erstes.

Mängel ist wohl das falsche Wort - es sind eher Auffälligkeiten aus dem Mängelthread:

* Lenkkopflager oder Gabel "knackt" beim eintauchen

* Patschen im Schiebebetrieb

Und paar Einzelfälle

* Motor geht beim Auskupplen - nach längerer Fahrt - aus

* Bremse hinten quitscht

* Gleitschiene des oberer Kettenschleifer löst sich ab oder auf?

* Füllstandsanzeige ungenau

Wenns dabei bleibt - haben die Triumphwerkstätten bald Sommerpause :D

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Also ich hab ne Streetz Triple aus der ersten Baureihe (2007). Bisher hatte ich in 35 Moppedjahren (immer gefahren, Sommer wie Winter) diverse Moppeds, von Benelli über BMW, Yamaha, Suzuki. Noch keins habe ich so belastet (Renntraining etc.), noch nie hatte ich ein Mopped mit so wenig Mängeln= 0 auf jetzt bald 25000 km. Lediglich das Federbein wurde mal ausgetauscht, hatte zu dem zeitpunkt aber schon auf Wilbers umgerüstet. Deshaölb hab ich auch die 800 XC sofort gekauft, obwohl sie noch nicht erprobt ist. (die Street geb ich aber nicht ab)

Die Hand zum Gruße

Tomi

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Moin,

wenn ich die genannten "Mängel" so betrachte setzt 'umph die Tradition fort...

Lenkkopflager knackt: haben also wieder die Controller gewonnen und oben ein Rillenkugellager verbaut. Läßt sich bescheiden einstellen und falls nicht, dann knackts.

Patschen im Schiebebetrieb: Das muß so sein, das machen alle Tiger :wub:

Motor geht aus: absolut nicht in Ordnung und muß der :D sich was einfallen lassen.

Bremse quitscht: war zumindest bei den 709ern bis zur Verwendung von dickeren Scheiben üblich

Gleitschiene: Nachbessern lassen. Bei den alten Tigern waren die Dinger verschleißfreudig und immer zu kurz.

Füllstandsanzeige ungenau: Das ist beste britische Tradition, es hat bislang noch nie eine genaue Benzinuhr gegeben, die anderen bekommen es auch nicht hin und warum sollte 'umph damit jetzt anfangen ??? :blink:

So betrachte hat die Kleine das übliche Verbesserungspotential, aber von echten Serienmängeln würde ich nicht reden mögen.

Schöne Grüße

Jens

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