Jump to content
Ausgeblendet

Kupplungshebelschalter


wumi

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

hab letzte Woche mein Diescherle am Montag nachmittag zum :wub: fahren wollen,

hab div. Änderungen vor und das Problem der Inkontinenz, obwohl nicht mehr aufgetreten, wollt ich auch mal prüfen lassen.

Neue Klamotten, Helm drauf, Funktionswäsche drunter, Startknopf gedrückt, nix....

Merde, Sprit im Tank, Licht brennt, Hupe hupt, Blinker blinken, nix geht...

Klamotten wieder runter, Sicherungen geprüft, Kill off Schalter ok, Seitenständer Schalter ok, nix geht....

Den Buckel vorm Haus runtergerollt, 3ter Gang rein, Kupplung sausen gelassen, ausser ´nem schwarzen Strich auf´m Beton nicht mal ´ne Fehlzündung....

Die ganze Woche war ich sauer, hab dann im Sprinterforum den Tipp bekommen mal den Kupplungsschalter zu prüfen und siehe da, sie läuft wieder.

Jetzt strahlt der wumi auch wieder, nachdem er ´ne Woche lang sauer war.

Mal ´ne Frage, habt Ihr das Problem auch schon gehabt?

Genügt es eigentlich nicht das Teil zu überbrücken, schliesslich ist es doch überflüssig, hab seit 1972, so lang fahr ich jetzt Motorrad

noch nie so was gehabt, glaub ich zumindest, hi, hi hi...

Grüßle aus dem dunkel-mäßig-kalt Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ... 

Neue Klamotten, Helm drauf, Funktionswäsche drunter, Startknopf gedrückt, nix....

Merde, Sprit im Tank, Licht brennt, Hupe hupt, Blinker blinken, nix geht...

Klamotten wieder runter, Sicherungen geprüft, Kill off Schalter ok, Seitenständer Schalter ok, nix geht....  ... 

Hallo wumi,

du weißt, dass du zum Starten die Kupplung ziehen musst!? :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genügt es eigentlich nicht das Teil zu überbrücken, schliesslich ist es doch überflüssig, hab seit 1972, so lang fahr ich jetzt Motorrad

noch nie so was gehabt, glaub ich zumindest, hi, hi hi...

Grüßle aus dem dunkel-mäßig-kalt Allgäu,

wumi

servus wumi

wird wohl reines, pseudoamerikanisches, sicherheitsdenken sein, ohne kupplunsbetätigung nicht starten zu können!

So nach dem Schema, wenn kein gang beim starten drin ist, kann dir das gute stück auch nicht vom ständer hüpfen!

muss aber doch durch einfaches überbrücken zu lösen sein und vor allem isses eine fehlerquelle weniger!

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weißt, dass du zum  Starten die Kupplung ziehen musst!?  :yessir:

Schätze mal das das mein Problem ist, hi, hi, hi...

Bei dem Wort "muß" regt sich in mir automatisch der Widerstand,

sterben muss ich, aber sonst gar nix... :evil::dance1::evil:

muss aber doch durch einfaches überbrücken zu lösen sein und vor allem isses eine fehlerquelle weniger!

lg

martin

Servus martin,

sehe ich genauso. Werd´s mit dem :wub: mal klären, allerdings hängt das Teil jetzt einfach so rum und nachdem ich es gestern in WD 40 gebadet hab, scheints wieder zu funzen. Entweder ich löte einen Draht drüber oder ich steck´s einfach wieder zusammen, weiß ja jetzt wenn´s wieder mal spinnt...

Grüßle nach der ersten Stunde Ausritt mit meinem Diescherle... :dance3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weißt, dass du zum  Starten die Kupplung ziehen musst!?   :yessir:

Schätze mal das das mein Problem ist, hi, hi, hi...

Bei dem Wort "muß" regt sich in mir automatisch der Widerstand,

sterben muss ich, aber sonst gar nix... :evil::dance1::evil:

DAS IST NICHT VON MIR!

MfG Jürgen aka Gummikuhfan:

muss aber doch durch einfaches überbrücken zu lösen sein und vor allem isses eine fehlerquelle weniger!

lg

martin

Servus martin,

sehe ich genauso. Werd´s mit dem :wub: mal klären, allerdings hängt das Teil jetzt einfach so rum und nachdem ich es gestern in WD 40 gebadet hab, scheints wieder zu funzen. Entweder ich löte einen Draht drüber oder ich steck´s einfach wieder zusammen, weiß ja jetzt wenn´s wieder mal spinnt...

Grüßle nach der ersten Stunde Ausritt mit meinem Diescherle... :dance3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS IST NICHT VON MIR!

MfG Jürgen aka Gummikuhfan:

Servus Jürgen,

bitte nicht persönlich nehmen, der "Widerstand" hängt mit fast allem zusammen,

was von Büro,- Euro,- und sonstigen Schwachsinnskraten kommt, hi, hi, hi....

Grüßle aus dem neblig-eklig Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wumi,

du wohnst in Kaufi?

Da habe ich auch ein paar Jahre zugebracht, oben aufm Berg! :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wumi,

du wohnst in Kaufi?

Da habe ich auch ein paar Jahre zugebracht, oben aufm Berg!  :yessir:

Servus Jürgen,

jetzt bringste mich aber in Schwulitäten.....

Aallsssoooooooooooo,

oben aufm Berg links ist in KF die Gänsefarm, sorry so nennen wir das Mädchen Gym,

oben aufm Berg rechts, tjaaaaa, ich sag mal so, in den 60er Jahren hat man die schweren Fälle nach Haar ausgelagert, dort sind jetzt die Junkies, leicht geistig Behinderte, etc.

Was soll ich jetzt von Dir halten?????

Entweder Du warst in Deiner Zeit in KF einer von den Notgeilen,

oder...... :totlach::totlach::totlach::totlach:

Es gibt allerdings noch ´ne dritte Alternative, Du warst keins von den vorgehenden,

sondern bei der TSLW1

Eigentlich wollte ich ja duck und wech reinsetzen,

aber ich denke ein schmunzelndes Grüßle aus dem immer noch neblig-eklig Allgäu ist ok, oder?

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

muss mich wohl bei Jürgen entschuldigen, sollte ein Scherz sein, dass mit dem "aufm Berg".

Sodele, hab den Schalter jetzt über ´ne Woche herausen und ab und an in WD40 gebadet,

da kam aus dem Stift, der via Feder den Kontakt herstellt ´ne ziemlich dunkle Sauce raus.

Aber jetzt funzt der wieder...

Vllt. hat ja mal jemand dasselbe Problem....

Grüßle aus dem weiß-kalt-weiß Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  muss mich wohl bei Jürgen entschuldigen, sollte ein Scherz sein, dass mit dem "aufm Berg".  ... 

Nö nö, war schon in Ordnung. Du hast ja letztendlich den richtigen Ort gefunden. :thumbup: Sah keinen "Handlungsbedarf" mehr. :totlach:

Aber dass dein Schalter wieder funktioniert, ist prima. Viel Spaß mit der Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin!

Mein Tigerle zeigt seit der letzten Urlaubstour die gleichen Symptome. Seit dem ist das Starten (mit gezogenem Kupplungshebel :rolleyes: ) reine Glücksache. An Bahnübergängen und Baustellenampeln ist es besonders peinlich, wenn man sich in die pole position vorgemogelt hat und dann nicht in die Gänge kommt. Also: laufen lassen. Das wird unter Umständen aber ganz schön warm.

Zur Sache:

Wie kriege ich denn diesen blöden Stecker vom Kupplungshebel ab? Ich habe bisher nur diesen Klemmring, der die vermeintliche Dichtung hält, vorischtig abgehebelt. Weiter bin ich nicht gekommen. :(

Ich bitte um zielführende Tipps, damit auch mein Schalter ein WD40-Vollbad nehmen kann.

Vielen herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schalter hab ich mittlerweile auch öfters. Ich habe festgestellt, dass ich den Hebel nicht ganz durchziehen darf, sonden ein wenig Abstand zum Griffgummi wahren muss, dann schaltet der Kupplungsschalter durch. Versucht´s doch mal.

WD 40 war noch nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

Ich ziehe den Hebel mehrfach hintereinander bis die Karre dann irgendwann willig ist.

Aber eine Lösung ist das nicht. Wenn da hinter der "Dichtung" im Schalter der Gammel anfängt, würde ich schon gerne die Ursachen bekämpfen.

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja komischerweise ZICKT meine Kiste auch seit ein paar Wochen am Schalter rum, ein paar mal schnalzen lassen und Sie geht wieder, besser gesagt seit der Südtirol Runde wo die Gute keine Garage hatte, lustigerweise hatte meine vorige

Raubkatze, genau zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr das gleiche Problem am gleichen ORT?!?!? :wacko:

Ich weiss nur nicht was besser ist, den Schalter gleich erneuern, oder rumfunmmel

mit WD40 und warten bis es wieder kommt? Wer HAT RAT???

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so gesehen.....

Wenn man um sein Mopped weiß und sich beim Starten nicht all zu dusslig anstellt, würde ich das Teil simpel weg kurzschließen. :judge:

Ist allemal besser als ein Nervenzusammenbruch an der Baustellenampel. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja komischerweise ZICKT meine Kiste auch seit ein paar Wochen am Schalter rum, ein paar mal schnalzen lassen und Sie geht wieder, besser gesagt seit der Südtirol Runde wo die Gute keine Garage hatte, lustigerweise hatte meine vorige

Raubkatze, genau zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr das gleiche Problem am gleichen ORT?!?!? :wacko:

Ich weiss nur nicht was besser ist, den Schalter gleich erneuern, oder rumfunmmel

mit WD40 und warten bis es wieder kommt? Wer HAT RAT???

lg Gerald

Hallo!

Hab den Schalter ausgebaut, mit WD40 eingesprüht und einigemale betätigt,

funktioniert wie schon lange nicht mehr - sehr gut, vorher hat ich beim STARTKNOPF drücken immer paar Sekunden Verzögerung, für mich war es normal, jetzt weiss ich dass es nicht normal ist/war, Schalter funktioniert einwandfrei, für alle mit gleichen Problem, 15 min. Zeit nehmen, demontieren

mit WD 40 die Kontakt pflegen fertig!

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das mit dem Schalter hab ich mittlerweile auch öfters. Ich habe festgestellt, dass ich den Hebel nicht ganz durchziehen darf, sonden ein wenig Abstand zum Griffgummi wahren muss, dann schaltet der Kupplungsschalter durch. Versucht´s doch mal.

WD 40 war noch nicht nötig.

So kenne ich das bei meiner 1050er auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch krampf :nono1:

Wenn mal jemand aussagefaehige Bilder reinstellt wie man das Teil aufbekommt kriegt mein Schalter ne WD 40 Dusche und fertig.

Habe keine Lust immer nach dem richtigen Druckpunkt zu suchen wo der blöde Schalter schaltet.

Mich nervt schon immer die Gedenksekunde bis die Elektronik ihren "Check" gemacht hat und man dann erst starten kann. Da lobe ich mir meine alte VFR - Schlüssel rein, umdrehen, starten und los....

Zu viel Elektronik ist auch sch..... Geht alles irgendwann kaputt und man kann selber nix mehr machen.....

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch krampf :nono1:

Wenn mal jemand aussagefaehige Bilder reinstellt wie man das Teil aufbekommt kriegt mein Schalter ne WD 40 Dusche und fertig.

Habe keine Lust immer nach dem richtigen Druckpunkt zu suchen wo der blöde Schalter schaltet.

Mich nervt schon immer die Gedenksekunde bis die Elektronik ihren "Check" gemacht hat und man dann erst starten kann. Da lobe ich mir meine alte VFR - Schlüssel rein, umdrehen, starten und los....

Zu viel Elektronik ist auch sch.....    Geht alles irgendwann kaputt und man kann selber nix mehr machen.....

Rainer

Genau meine Meinung! Je mehr Elektronikkram desto schlechter. Jetzt geht mittlerweile der Tageskilometerknopf auch nicht mehr. Da lob ich mir den alten mechanischen Rückstellknopf. Der hat immer funktionert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch krampf :nono1:

Wenn mal jemand aussagefaehige Bilder reinstellt wie man das Teil aufbekommt kriegt mein Schalter ne WD 40 Dusche und fertig.

Habe keine Lust immer nach dem richtigen Druckpunkt zu suchen wo der blöde Schalter schaltet.

Mich nervt schon immer die Gedenksekunde bis die Elektronik ihren "Check" gemacht hat und man dann erst starten kann. Da lobe ich mir meine alte VFR - Schlüssel rein, umdrehen, starten und los....

Zu viel Elektronik ist auch sch.....    Geht alles irgendwann kaputt und man kann selber nix mehr machen.....

Rainer

Hallo!

Der Schalter geht ganz einfach raus, wenn dass doch nicht so ist, eine

dringende Mitteilung, bitte bitte nix mehr am Mopped schrauben, dass geht

auf die Qualität des jeweiligen Hersteller!

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau meine Meinung! Je mehr Elektronikkram desto schlechter. Jetzt geht mittlerweile der Tageskilometerknopf auch nicht mehr. Da lob ich mir den alten mechanischen Rückstellknopf. Der hat immer funktionert.

Wenn dein Rückstellknopf im Cockpit nicht mehr funktioniert, richte dich schon mal auf Ärger ein: Dein Cockpit steht (stand) vermutlich unter Wasser.

Du solltest es dringend auseinander nehmen, untersuchen und ggf. reinigen. Der Taster ist wahrscheinlich nicht zu retten, aber bei Conrad und anderen Elektronikhändlern bekommt man die Taster für kleines Geld.

Eine Alternative wäre eine Lenkerfernbedienung für´s Cockpit.

Informationen zum Thema findest du hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau meine Meinung! Je mehr Elektronikkram desto schlechter. Jetzt geht mittlerweile der Tageskilometerknopf auch nicht mehr. Da lob ich mir den alten mechanischen Rückstellknopf. Der hat immer funktionert.

Wenn dein Rückstellknopf im Cockpit nicht mehr funktioniert, richte dich schon mal auf Ärger ein: Dein Cockpit steht (stand) vermutlich unter Wasser.

Du solltest es dringend auseinander nehmen, untersuchen und ggf. reinigen. Der Taster ist wahrscheinlich nicht zu retten, aber bei Conrad und anderen Elektronikhändlern bekommt man die Taster für kleines Geld.

Eine Alternative wäre eine Lenkerfernbedienung für´s Cockpit.

Informationen zum Thema findest du hier im Forum.

Ich weiß, habe die Themen schon alle durch. Komischerweise ist das Cockpit bereits wegen Wassereinbruch repariert worden. Was für ein Schrott. Ich werde das mal im Winter auseinandernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Dieser kleine Dreckschalter, hatte auch dadurch Startprobleme und musste mit dem Kupplungshebel arbeiten bis der Schaltpunkt getroffen war. Als ich das Teil dann raus hatte,  hab ich gesehen, dass da ziemlich viel Dreck drauf war. Mit WD40 gereinigt, jetzt springt sie auch wieder bei vollständig gezogenem Kupplungshebel an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

 

Überbrücken ist keine gute Idee. Denn dann denkt das Mopped die ganze Zeit, dass die Kupplung gezogen ist.

Könnte sein, da da noch weitere Funktionen dranhängen? :wistle:

 

JA, tun sie. Vom Drehzahlbandüberwachung bis zur Verbrauchsgeschichte erhalten dann 2-3 Komponenten keine Werte mehr.

Es sind numal alles rollende Computer und irgendwas abklemmen ist nicht mehr möglich.

Also Finger weg von Eigenmodifikationen, es sei denn eine Reparatur ist das Ziel. ;)

 

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hängt definitiv was dran. Ich hatte bei meiner Überbrückt, danach ist die Tankanzeige nicht mehr auf „voll“ hochgelaufen. Nachdem ich die Brücke wieder rausgelötet hatte, war alles wieder ok.

 

Also lieber sein lasssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein: da wollte ich ja auch noch mal bei.

Bei der Gelegenheit habe ich für uns gleich mal ein paar Bildchen gemacht. Auf dem Bild "von unten" sieht man, wo man mit dem Schraubendreher draufdrücken muss. Damit drückt man eine Haltenase nach innen und der Schalter flutscht raus. Auf dem zweiten Bild sieht man den Schalter selbst. Den Metallring habe ich zurückgeschoben (nicht im Bild) in der Hoffnung, dass ich die Isolierung etwas zurückschieben kann. Geht aber nicht, da mit den Leitungen "verschweißt".

Konnte aber auch so einiges reinigen und mit WD40 beahndeln. Danach gab es um den Schalter etwas Vaseline (technisch!) und auf die mechanische Kontaktfläche etwas wasserbeständiges Fett.

Kupplungshebelschalter.jpg

Von unten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 9.9.2012 at 12:13 schrieb Rooky:

...unten in dem Schalter ist ein kleines Loch in dem eine Nase eingerastet ist. Mit einen kleinen Schraubendreher rein und schon hast du den Schalter in den Händen..... :rolleyes: .....wenn man`s erst mal weiß, ganz einfach.....

Danke für den Tipp. Ich bin gerade auf Sardinien und habe das Problem soeben sehr elegant gelöst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ist schon ein etwas älteres Thema. Aber besser, als ein neues Thema öffnen.

Hatte auch etwas überstürzt den Schalter kurzgeschlossen. Danach ging auch meine Tankanzeige nicht mehr. (warum auch erst diesen Thread lesen!).

Nun habe ich den Schalter gereinigt und wieder angeschlossen. Funktioniert auch.

ABER: die Tankanzeige funzt trotzdem nicht mehr.

 

Weiß jemand Rat?
Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tankanzeige fängt sich normalerweise nach dem Tanken oder nach Arbeiten an der ECU erst nach einigen Kilometern Fahrt. Sollte sie das nicht tun, würde ich erst einmal das Tune neu aufspielen. Meißt kommt die Anzeige dann zurück. Ich gehe natürlich davon aus, dass du so simple Dinge wie die Stecker und Kabel unter dem Tank zur Tannkanzeige kontrolliert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...